[Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von COLOSSUS »

Vorgeschichte
In meiner Kindheit hatte ich abgesehen von 1-2 kleineren (falsch geschenkten ;-)) Sets nichts aus der Ritter- oder Forest Men-Reihe. Dennoch sind Burgen natürlich immer toll und die Bilder und 1-2 Video-Rezensionen bei Erscheinen des Sets haben mich das Set (als Hommage) kaufen lassen.
Titelbild.jpg

Kurzreview/Fazit (wenn es schnell gehen muss)
Da es eine Hommage ist, gebührt das inhaltliche Fazit sicherlich den Dänen, während ich danach noch kurz auf die Hommage eingehe.
Es ist ein wirklich umfangreiches Spielset, wo Lego-untypisch eher geklotzt und nicht gekleckert wurde. Sehr viele Spielfiguren gepaart mit ebenso vielen Spielfunktionen und einem wirklich abwechslungsreichen Bau sammeln bei mir viele Bonuspunkte.
Doch muss ich konkret aufgrund der Hommage leichte Abzüge geben. Die Steinequalität selbst ist JieStar-mäßig eigentlich super, doch 2-3 konkrete Bausteine passen nicht 100%ig und haben sogar einen negativen Einfluss auf den Bau.


Anleitung
Es ist ein dickes Buch, wo vmtl. die meisten Bauschritte von LEGO 1:1 übernommen worden sind, jedoch deutlich verkleinert, so dass 4-5 Schritte auf einer Seite platziert worden sind.
Die größte Schwäche in der Anleitung ist aber deren farbliche Darstellung. Vorherige Bauschritte werden ausgegraut. Blöd, wenn aber 80% der Steine selbst auch grau sind. Im Tageslicht mag man das noch halbwegs gut erkennen, aber abends vorm TV mit Deckenfluter-Beleuchtung ist es dann ungleich schwieriger, schnell zu erkennen, wo neue Teile hingesetzt werden.
Anleitung.jpg

Aufbau
Endlich mal ein Set mit vielen schönen Bricks, d.h. es geht wirklich gut voran. Dazu gibt es praktisch keinerlei Wiederholungen: jeder Raum, jeder Burgteil, jedes Feature ist anders gelöst.

Ich bin lediglich beim Einfädeln des Falltors ins Stolpern gekommen, weil (mir) aus der Anleitung nicht sofort klar wurde, wie man die Ketten und das Tor in die vorbereiteten Schächte einfädelt. Da musste ich dann 50-100 Bauschritte später nochmal einiges zurückbauen.
Falltor_Fehler.jpg

Gimmicks und Spielfähigkeit
Wir sind wohl fast alle kindgebliebene Erwachsene und da ist dieses Set die perfekte Kombination.
Das Set ist ja allein von der Optik her eigentlich ein Spielset, aber auch dessen Ausstattung ist wirklich üppig:
Klar, allein über 20 Figuren bieten extrem viele Möglichkeiten, aber auch Falltüren, zwei Gefängnisse, ein aufklappbarer Geheimgang, eine Zugbrücke, ein Falltor, ein Wasserrad sind beweglich und bespielbar.
Oder auch die lustige Hommage im Hommage-Set: die erste Ritterburg von Lego (gelbe Burg) wurde im Spielzimmer des Sets nachgebaut.
Details_1.jpg
Details_2.jpg
Wohnräume.jpg
Geheimgänge.jpg
Und natürlich auch die größte Funktion darf nicht vergessen werden: die Burg besteht aus zwei großen Haus-Elementen, die zusammengesteckt werden, aber auch einzeln gut funktionieren.
Klappe_breit.jpg
Klappe_schmal.jpg
Rückseite_geschlossen.jpg
Und jedes dieser Elemente kann nochmal für sich komplett auf oder zugeklappt werden. Sogar so weit zugeklappt, dass es fast ein vollständig geschlossenes Gebäude ist.
Einzelgebäude.jpg
Und hier noch ein Blick auf mein Lieblingsfeature: Eine gebaute Mauer, die sich beim Auf- und Zuklappen der Burg mit "biegt" und es sieht immer perfekt aus. Tolles Detail! :clap:
Mauergelenk.jpg

Qualität der Steine
Es dürften Jiestar-Steine sein (normale 1x4 Bricks haben unten so eine Art längliche Stifte). Die Qualität ist bei 98% der Steine super, keinerlei Probleme und bei dem Light Bluish Gray erkenne ich 0 Farbabweichungen.

Aaaaber bei den Technikteilen gibt es ein, zwei Ausfälle: vor allem die Dreierachse mit Stopper ist einen Tick zu dünn und fällt aus der 2er-Brick-Achsaufnahme meist wieder raus. Zu dumm, dass genau diese Bautechnik in einem Wasserrad zum Einsatz kommt, wo diese Aufnahme um 360° gedreht wird und daher immer wieder die Steine unten Herausrutschen. :roll: Ich habe von den acht Achsen dann drei durch LEGO Achsen ersetzt.

Doch auch beim Baum (schwarzer Baumstamm wie früher in den 80ern) merkt man, dass die Technic-Qualität etwas abfällt, die Pins bieten z.T. nicht ausreichend Haftung, so dass 1-2 Äste teilweise runterhängen.

Und noch ein Minuspunkt: die Endstücke der Ketten sind sehr leicht kaputt zu bekommen, indem dort die Öse abbricht. Zwei hat mein Sohn beim Bauen/Spielen zerlegt. Mir sind aber auch zwei gebrochen, als ich wegen dem Tor das Set zurückbauen musste.

Da das Set ohne Ketten aber doof ist, habe ich kurzerhand die Ketten an ihren Enden mit Garn verknotet. Sieht man am Ende eh nicht, aber es funktioniert. :-)
Kettenknoten.jpg

Sticker vs. Drucke
Keine Sticker, alles Drucke! Und nicht zu knapp, diverse Fliesen als Wappen, eine Zielscheibe für Bogenschützen, Klaviertasten und natürlich die ganzen Figuren. Alles supi, auch die drei bedruckten Fahnen funktionieren gut.


Figurensammlung
Hier wurde bei der Set-Vorlage auch in die Vollen gegriffen. Es wurden aus mehreren LEGO-Themenwelten von früher jeweils ein paar Figuren umgesetzt. Gut 10 Löwenritter inklusive Königin in Ritterrüstung, dazu drei Falkenritter und drei Forest Men. Und dann noch ein Zauberer und zwei, drei generische Figuren. Dazu zwei Pferde, ein Elch und ein Hund. Hut ab, eine große Auswahl. :thumbup:

Die Drucke der Figuren sind ebenso wunderbar. Ich bin kein Profi, aber ich sehe da auf den ersten Blick keine Schwächen bei der Hommage.

Zu den Rittern aber noch ein Wort: Man sollte besser Ritter*innen schreiben, da überall auf die Frauenquote geachtet wurde und 50% der Figuren weiblich sind.
Figuren.jpg

Kopie oder Hommage?
Keine Frage, es ist eine Kopie, wobei es doch schon einige Abweichungen zum Original gibt, woduch man hier vielleicht ein Stück weit wirklich von einer "Hommage" sprechen könnte, weil es eben anders gelöst worden ist.

Diverse Steine, aber z.b. auch ein Elch statt einer Kuh oder zwei gebauten Fledermäusen statt tatsächlichen Mini-Fledermaus-Figuren zeigen deutlich, dass nicht alles 1:1 umgesetzt worden ist.

Fazit
Mal abgesehen von den zwei, drei Problemen mit einzelnen Steinen ist es ansonsten ein rundum gelungenes Set bzw. Hommage.

Der Aufbau ist seeeehr kurzweilig, praktisch keinerlei sich wiederholende Bauschritte. Es enthält sehr viele richtige Bricks und es geht entsprechend gut voran. Im Gegensatz zu meinem Negativ-Beispiel "Leuchtturm des Astronomen", welches SO kleinteilig aufgebaut ist, dass es gefühlte Ewigkeiten braucht, bis man da einzelne Etagen aufgebaut hat.

Dazu kommt man bei den vielen Gimmicks immer wieder ins Schmunzeln. Und dass man mit dem Set auch wunderbar spielen kann, hat mir mein Sohn über einige Wochen gezeigt.

Das Gesamtaussehen ist bei weitem nicht so realistisch wie z.B. die Burg Blaustein, dafür bietet es 100x mehr Spielmöglichkeiten. Es sind halt ganz unterschiedliche Ansätze und beide haben ihre Ziele wunderbar erreicht.

Das Set stammt natürlich von Lego und für mich haben sie hier mal wieder von vorne bis hinten ein klasse Set rausgegeben.

Und zum Abschluss habe ich auch hier wieder eine kleine Animation gebastelt:
Animation.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
Zug-Besteller
Beiträge: 491
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Review] Lion King - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Auch wenn manche Händler dieses Set als von LionKing deklarieren, so ist dieses no branded Set, weil eben nicht mit Xingbao Steinen, doch eher ein inoffizielles von JieStar. Also eher den Marken LQS oder LEBO zuzuordnen.

Vielen Dank für's Vorstellen und die Bilder. 🤗👍
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für die Hintergründe mit den Marken. Dass es bzgl. des Herausgebers verschiedene Infos gibt, habe ich auch mitbekommen.

Ich hatte mich jetzt da einfach mal an HiTian orientiert, wo ich dieses Set auch bestellt hatte. Aber gut, LionKing scheint ja auf jeden Fall raus zu sein, daher habe ich den Titel Mal auf "Nobrand" geändert.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von Noppy_Brick »

Mal wieder ein herrliches Review von dir und endlich wieder eine Animation :clap:
Vielen Dank für deine Eindrücke und die tollen Bilder. Mich juckt es ja immer mehr in den Fingern dieses Set mal zu bauen :D
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Lion King - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von Master Luke »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 4. April 2023 20:48 doch eher ein inoffizielles von JieStar.
Das erklärt die guten Steine. Ich dachte, ist von LionKing und lobte schon den Qualitätssprung. :shock:

PS: Technik können sie aber immer noch nicht.
COLOSSUS hat geschrieben: 4. April 2023 18:50 Keine Sticker, alles Drucke! Und nicht zu knapp, diverse Fliesen als Wappen, eine Zielscheibe für Bogenschützen, Klaviertasten und natürlich die ganzen Figuren. Alles supi, auch die drei bedruckten Fahnen funktionieren gut.
Bei mir sind sie zum Teil a-zentrisch.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von BumBum »

Ach Mann - das sieht wirklich toll aus und ich glaube es kommt doch wieder auf die Wunschliste für nächstes Jahr :D
Tolle das es auch nur Drucke sind und so viele Minifigs sind nachher zum Bevölkern der Burg ebenfalls ein Traum. :thumbup:
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von Lumpi-67 »

Danke für die ausführliche Review. Tolles Set, mit tollen Details. Dazu noch diese riesige Armada an MiniFigs. Klasse!

Das Set reizt mich irgendwie und auch irgendwie nicht. Mag nicht zuletzt daran liegen, dass ich als Kind auch eher das Cowboy und Indianer Kind war und eben nicht das Ritter Kind.

Derzeit liegt es wieder einmal im Warenkorb bei Loy. Schauen wir mal ob es kommen darf. ;)
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Nano79
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 170
Registriert: 28. März 2023 21:56

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von Nano79 »

Tolles Review zu einen sehr schönen Set - vielen Dank dafür. :thumbup:

Das Set lag in meinen letzten Zugpaket und ist nun erstmal in den Baustau gewandert. Es weckt schon ein paar nostalgische Gefühle bei mir weil ich die Burgen aus der Zeit schon kannte aber nicht hatte, aber ich habe mir schon oft ein paar kunterbunte Burgen aus meinen Steinen gebaut und auch die Pferde waren Brick-built, wie es so schön jetzt heißt.
Ich sehe es als tolles Spielset für die Kids (wenn diese alt genug sind) und es macht sicherlich auch Freude es zu bauen. Das Original wäre mir für das was es ist zu teuer und somit ist es eben der Import geworden.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1008
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von Ghostwheel »

Ich hab das auch aus nostalgischen Gründen im Auge. Das mit den Achsen hatte ich schon gehört, sowas nervt immer. Aber dafür das vierfache ausgeben muss vielleicht auch nicht sein, wenn es Ersatzteile für 1€ genauso tun.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 804
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von FrenchSpirit »

Ich bin gegen Ende des Urlaubs nun auch bei Tüte 25 von 26 angekommen und werde mir morgen eine Ersatzteilliste bei Bricklink basteln. Neben den Ketten und dem Bienenstock sind es noch die von @COLOSSUS genannten Teile des Mühlrades und auch beim Baum und bei dem Fallgitter muss m. E. Ersatz her.

Werde dann hoffentlich trotzdem nicht auf die 400 Euro der 10305 kommen.

Hat jemand Bedarf an so ner Liste oder gar schon selbst eine Bricklinkbestellung gemacht?
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1008
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von Ghostwheel »

@FrenchSpirit Ich habe mir das Set zwar noch gar nicht bestellt, wäre aber für so eine Liste dankbar. :thumbup:
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 315
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [Review] JieStar 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von EmailFiltering »

Wenn ich mir die fertige JieStar-Burg in diesem Video so ansehe, dann verspüre ich zum ersten Mal seit langen ein Unbehagen gegen einen Klone. Diverse Abweichungen*) sind da nicht einmal das echte Problem, aber seht Euch mal die fertigen "Wände" punkto Versatz(kanten) usw. an. Ist das beim Original auch so, und / oder wirkt das nur wegen der Nahaufnahmen so krass?

*) Kopfbedeckung der grün gekleideten (Markt)Frau (cas570) ist falsch (nämlich eine Kapuze), jene der "Waldläufer", die deutlich zu hohe Frauenquote, der Hirsch (statt der Kuh), der Bienenstock ist kein solcher, der Pelzkragen (aka das Vogelnest) und die schon angesprochenen 3l-Achsen, Pins, Ketten usw. sind mau. Über die anderen Schilde und Visiere kann man meines Erachtens tatsächlich hinwegsehen; die unterscheiden sich zwar, sind aber in Ordnung und grundsätzlich passend. Ärgerlicher sind da schon die fehlenden Pferdezierdecken. Die gebauten Fledermäuse sind grenzwertig.


P.s.: Warum LEGO an Stelle des Exkremente-Bauteils (Design 53119) einen braunen Frosch im Set verbaut hat, muss man wohl nicht verstehen. Ach ja, und diese Rampe ist der optisch größte Mist an diesem Set.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3847
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 4. April 2023 18:50 weil (mir) aus der Anleitung nicht sofort klar wurde, wie man die Ketten und das Tor in die vorbereiteten Schächte einfädelt.
Lt. TLC-BA so... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von COLOSSUS »

Ach Dieter. :)

Dieses Bild hilft jetzt auch nicht wirklich weiter. Ich weiß nicht mehr, ob es in der Hommage-Anleitung anders abgebildet war, vermutlich aber nicht und es wurde 1:1 übernommen.

Ich hatte ja auch nur erwähnt, dass es mir nicht sofort klar geworden ist. Und dann musste ich da eben nochmal nacharbeiten. Passiert und gehört beim Bauerlebnis auch manchmal dazu, dass man mal etwas tüfteln muss.

Die Lösung habe ich ja gefunden. Besser wäre es vielleicht gewesen, wenn ich da nun eine kleine Foto-Story mit 3 Einzelfotos hier eingehängt hätte, die kleinteiliger zeigen, was man wo wie durchführen muss, damit es für die Nachwelt festgehalten wird.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3847
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 1. November 2023 07:48 Ach Dieter. :) Dieses Bild hilft jetzt auch nicht wirklich weiter.
Ist sogar mir klar. ;-) Aber vielleicht interessiert ja auch andere User? :shrug:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Nobrand - 85666 - Lion King's Castle / Burg der Löwenritter

Beitrag von COLOSSUS »

CREatorFan hat geschrieben: 1. November 2023 07:54 Aber vielleicht interessiert ja auch andere User? :shrug:
Ja, klar, da stimme ich Dir zu. Nicht nur bemängeln, sondern auch einen kurzen Hinweis geben, wie ich es gelöst habe.

Jetzt konkret in diesem Fall werde ich aber leider keine Abhilfe mehr schaffen können. Das Set ist schon lange, lange zerlegt und verkauft. :)
Antworten