[Kurzreview] MOC-132172 Honda S2000
Verfasst: 4. April 2023 08:14
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kleines kurzes Review von mir zu einem MOC.
Designer: Muxeu
Anzahl Teile: 1254
Teilepreis BL: für 99% der Teile derzeit bei einem Anbieter Bricklink 139,11 EUR zzgl. Versand
MOC-Nr. Rebrickable: 132172
Preis für die BA: kostenlos, es wird um eine Spende gebeten „Due to PayPal restrictions, I decided to make this MOC free. If you like the assembly or model, you can donate to…“
Anzahl Bauschritte: 317
Link Rebrickable: https://rebrickable.com/mocs/MOC-132172 ... 0/#details
Ich finde den Honda S2000 ein sehr hübsches Auto. Die Formen so hinzubekommen ist natürlich nicht einfach.
Der Bau ging einfach von statten und das Auto erweist sich als stabil. Die Bautechniken sind nicht extravagant, aber durchwegs ok. Ja, beim Lancia war ich schier bausüchtig – dieses Gefühl kam hier nicht so auf. Wichtiger ist mir aber der Fakt, dass keine Lufthaken und Co verwendet werden. Auch hier wird das Auto nicht wie sonst oft üblich auf einem Technikrahmen gebaut, sondern Plates verwendet – ohne dass man die lagenweise übereinander schichtet, hat mir gut gefallen.
Lenkung gibt es keine, was ich persönlich aber auch nicht vermisse. Die beiden Türen lassen sich öffnen, haben aber nach vorne keinen Anschlag. Der Kofferraum lässt sich ebenfalls öffnen. Dies hätte sich der Designer mMn sparen können und die gewonnene Flexibilität in die Formgebung dieses Bereichs stecken sollen. Im Fußraum des Beifahrers lässt sich durch Drücken eines Hebels die Motorhaube zur einfacheren Öffnung anheben, ein nettes Gimmik. Unter der Haube befindet sich ein nett gestalteter Motor. Wem auf den Bildern auffällt, dass der Schalthebel komisch aussieht und im Motor ein ribbed hose fehlt – da hatte ich die Teile nicht. Das 2x2 rund riffle -von Autotechnik habe ich keine Ahnung, hat bestimmt einen Namen- hätte man sich sparen können (siehe Foto weiter unten). Das fällt beim Bau bis zur Montage der Räder am Ende immer wieder ab und macht das Auto nicht besser oder schöner.
Insgesamt hat der Designer die Form mMn gut getroffen. Den oben erwähnten Kofferraumdeckel hätte man wohl etwas anders gestalten können. Bei den Lichtern, vorne wie hinten, bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig wie ich sie finde. Abgesehen davon dass ich keine bessere Idee für die Umsetzung hätte, sind sie halt nicht geschlossen – andererseits ist die Form der Scheinwerfergläser durch die Ausschnitte schon gut getroffen.
Die Felgen würden eigentlich mit der hohlen Seite nach aussen gehören und dann „Radkappen“ drauf. Abgesehen davon dass ich in den Kappen keinen optischen Mehrwert sehe, passt das Sterndesign ganz gut zum Auto. Würde es ihn heute noch geben, könnte man die schwarzen wohl ab Werk so ordern. Ausserdem war es für mich endlich ein Anlass, mal mein Chromespray auszuprobieren und ich habe einen Felgensatz entsprechend lackiert.
Fazit: mir hat der S2000 schon immer gefallen und auch das fertige Modell macht was her. Er lässt sich gut bauen und ist stabil. Es sind keine seltenen Sonderteile dabei, was die Kosten im Rahmen hält. Beim Design muss sich jeder selbst fragen, wie sehr es ihm gefällt. Ich könnte gut damit leben, die ein oder andere Funktion zu Gunsten des besseren Aussehens zu opfern. Aber letztlich eine Kaufempfehlung.
hier mal wieder ein kleines kurzes Review von mir zu einem MOC.
Designer: Muxeu
Anzahl Teile: 1254
Teilepreis BL: für 99% der Teile derzeit bei einem Anbieter Bricklink 139,11 EUR zzgl. Versand
MOC-Nr. Rebrickable: 132172
Preis für die BA: kostenlos, es wird um eine Spende gebeten „Due to PayPal restrictions, I decided to make this MOC free. If you like the assembly or model, you can donate to…“
Anzahl Bauschritte: 317
Link Rebrickable: https://rebrickable.com/mocs/MOC-132172 ... 0/#details
Ich finde den Honda S2000 ein sehr hübsches Auto. Die Formen so hinzubekommen ist natürlich nicht einfach.
Der Bau ging einfach von statten und das Auto erweist sich als stabil. Die Bautechniken sind nicht extravagant, aber durchwegs ok. Ja, beim Lancia war ich schier bausüchtig – dieses Gefühl kam hier nicht so auf. Wichtiger ist mir aber der Fakt, dass keine Lufthaken und Co verwendet werden. Auch hier wird das Auto nicht wie sonst oft üblich auf einem Technikrahmen gebaut, sondern Plates verwendet – ohne dass man die lagenweise übereinander schichtet, hat mir gut gefallen.
Lenkung gibt es keine, was ich persönlich aber auch nicht vermisse. Die beiden Türen lassen sich öffnen, haben aber nach vorne keinen Anschlag. Der Kofferraum lässt sich ebenfalls öffnen. Dies hätte sich der Designer mMn sparen können und die gewonnene Flexibilität in die Formgebung dieses Bereichs stecken sollen. Im Fußraum des Beifahrers lässt sich durch Drücken eines Hebels die Motorhaube zur einfacheren Öffnung anheben, ein nettes Gimmik. Unter der Haube befindet sich ein nett gestalteter Motor. Wem auf den Bildern auffällt, dass der Schalthebel komisch aussieht und im Motor ein ribbed hose fehlt – da hatte ich die Teile nicht. Das 2x2 rund riffle -von Autotechnik habe ich keine Ahnung, hat bestimmt einen Namen- hätte man sich sparen können (siehe Foto weiter unten). Das fällt beim Bau bis zur Montage der Räder am Ende immer wieder ab und macht das Auto nicht besser oder schöner.
Insgesamt hat der Designer die Form mMn gut getroffen. Den oben erwähnten Kofferraumdeckel hätte man wohl etwas anders gestalten können. Bei den Lichtern, vorne wie hinten, bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig wie ich sie finde. Abgesehen davon dass ich keine bessere Idee für die Umsetzung hätte, sind sie halt nicht geschlossen – andererseits ist die Form der Scheinwerfergläser durch die Ausschnitte schon gut getroffen.
Die Felgen würden eigentlich mit der hohlen Seite nach aussen gehören und dann „Radkappen“ drauf. Abgesehen davon dass ich in den Kappen keinen optischen Mehrwert sehe, passt das Sterndesign ganz gut zum Auto. Würde es ihn heute noch geben, könnte man die schwarzen wohl ab Werk so ordern. Ausserdem war es für mich endlich ein Anlass, mal mein Chromespray auszuprobieren und ich habe einen Felgensatz entsprechend lackiert.
Fazit: mir hat der S2000 schon immer gefallen und auch das fertige Modell macht was her. Er lässt sich gut bauen und ist stabil. Es sind keine seltenen Sonderteile dabei, was die Kosten im Rahmen hält. Beim Design muss sich jeder selbst fragen, wie sehr es ihm gefällt. Ich könnte gut damit leben, die ein oder andere Funktion zu Gunsten des besseren Aussehens zu opfern. Aber letztlich eine Kaufempfehlung.