[Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

[Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von Noppy_Brick »

Es nimmt Fahrt auf! Neben Kiddicraft und Bluebrixx hat Open Brick Source als weiterer deutscher Hersteller eigene Figuren - nicht nur angekündigt, sondern bereits direkt im Programm.
Astronauten von Open Brick Source
Man hätte sich einiges an Kosten sparen können, wenn man im Punkte Minifiguren ein kleines Joint Venture eingegangen wäre. Aber so ist halt mehr Vielfalt möglich! Allerdings könnte evtl. die Kompatibilität (z.B. Austauschbarkeit von Kopfbedeckungen oder Oberkörpern) leiden.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von 5N00P1 »

Bist du dir sicher, dass es ein eigenes Design ist?
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von Noppy_Brick »

Mir ist diese Form jedenfalls bisher vollkommen unbekannt :shrug: Natürlich liegt es nahe, dass es diese Figur schon von irgendeinem Hersteller gibt. Aber im Interview bei Brickpod spricht der Chef, Stefan Reißner, davon, dass es eigene sind und diese auch beim EUIPO eingetragen werden/wurden.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Es handelt sich bei der Figur von Openbricks um eine von Woma, baugleich zB zu jener aus den 4 Woma Fischerbooten.

Im EUIPO sind tatsächlich sowohl Woma, als auch Stefan Reißner als Eigner des Designschutzeintrages genannt. Ohne jetzt nachgucken zu können, meine sogar seit 2020.

Openbricks nutzt generell Steine von WoMa. Die Astro/Space Sets sind umgelabelte Woma Sets mit leichten Abwandlungen bei Teilen, wo Lego Designschutz drauf laufen hat.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von Noppy_Brick »

Oha! Danke für die Infos.
Ich finde es dann aber blöd, dass Herr Reißner sich mit fremden Federn "schmückt" (so schick sind die Sets und Figuren ja nicht). Es wäre sympathischer, wenn er einfach sagt "Wir verwenden Woma-Sets". Sich mit einer eigenen Marke durchzusetzen ist eh schon schwer genug...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Na im Grunde wie BlueBrixx das bei ihren Specials so handhabt. Offiziell wird da Qunlong nicht als Partner bzw Teilelieferant genannt.

Kann aber sein, dass auf der Verpackungsunterseite Woma als Manufakturer drauf steht. Bin ich mir nicht mehr sicher.

Openbricks will zumindest künftig auch eigene Sets designen. Ein Gesuch an MOCer ging wohl schon raus.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von Noppy_Brick »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 31. März 2023 11:26 Na im Grunde wie BlueBrixx das bei ihren Specials so handhabt. Offiziell wird da Qunlong nicht als Partner bzw Teilelieferant genannt.
Naja, die Specials kann man da schlecht als Vergleich heran ziehen. Das sind doch alles (?) eigene Designs. Dann schon eher die Pro Sets, die von Xingbao kommen. Wobei die doch auch nicht einfach nur umgelabelt sind, oder? Die Entwürfe kommen doch auch aus dem Hause Bluebrixx bzw. von den beauftragten Designern, oder nicht?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von 5N00P1 »

Ne, BB nimmt oft Sets fremder Hersteller und nennt die BB Pro, Schreibmaschine von MK, Hot Pod von Qmen usw usf, d.h. es wird einfach nur auf ein Set das eigene Logo gepackt.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von Noppy_Brick »

Und die Western Sets? Die gehören doch zu der Kategorie, die ich oben meine, oder?

(Wir driften ab. Wo war doch gleich der richtige Thread für dieses Thema? Vielleicht könnte ein Mod die letzten Posts verschieben?)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Noppy_Brick hat geschrieben: 31. März 2023 11:59 Naja, die Specials kann man da schlecht als Vergleich heran ziehen. Das sind doch alles (?) eigene Designs.
Mir ging es auch nur um ein Beispiel des NICHT Benennens des tatsächlichen Herstellers. Bei CaDA und Xingbao Kooperationen benennen sie dies ja - jedoch nicht bei Woma, XiangJun und MoYu etc.

Ein krasseres Beispiel (neben BlueBrixx - bei einem Teil ihrer Pro Sets) wäre dann wohl JMBricklayer oder GuloGulo, die ohne offensichtlichen Hinweis der Kooperation einfach umlabeln und sich dann selbst als Hersteller deklarieren.

Besser finde ich da die Variante von Steingemachtes mit Kazi zusammen. Da stehen beide Marken vorne auf der Verpackung.
Oder die Umlabelungen von Hogokids. Dort steht zumindest unten auf dem Karton, wer der Hersteller ist.

Aber das läuft wohl alles unter den Begrifflichkeiten OEM , ODM und OBM. Vielleicht mag dies mal jemand etwas beleuchten? Hab ich mir zwar schon ein paar mal versucht, zu erlesen. Doch wirklich kapiert hab ich es bislang noch nicht.

Doch das dann lieber an anderer Stelle, weil doch schon etwas Off-topic ?!

Als Who is who Nerd ist mir ein offener oder zumindest semi-offener Umgang mit Herstellerangaben eben lieber. ;)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von CREatorFan »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 31. März 2023 12:47 Aber das läuft wohl alles unter den Begrifflichkeiten OEM , ODM und OBM. Vielleicht mag dies mal jemand etwas beleuchten?
Hm,... :shock:

OEM - "OEM ist im englischen die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer. Im Deutschen bedeutet dies in etwa Originalausrüstungshersteller oder Erstausrüster (OEM Hersteller). Dabei hat der Begriff in unterschiedlichen Branchen unterschiedliche Bedeutungen.
Zum einen bezeichnet man einen Hersteller von Produkten, welche in den eigenen Fabriken gefertigt werden, jedoch nicht selbst in den Handel gebracht werden, als Erstausrüster oder OEM-Hersteller. Zahlreiche Hersteller liefern ihre Produkte zusätzlich zum eigenen Verkauf an andere Firmen, welche diese Produkte unter ihrem Namen verkaufen. Diese Produkte können als OEM-Versionen leicht modifiziert und an die Wünsche des Verkäufers angepasst sein."

ODM - "Der ODM oder Original Design Manufacturer stellt Produkte her, die von Fremdfirmen entwickelt wurden. Es handelt sich also um eine Auftragsfertigung. Verkauft werden die vom ODM gefertigten Produkte unter dem Markennamen des Entwicklungs-Unternehmens."

"Der Unterschied zwischen OEM und ODM liegt darin, wer die geistigen Eigentumsrechte des Produkts besitzt. Wenn der Kunde die geistigen Eigentumsrechte des Produkts besitzt, handelt es sich um einen OEM, bekannt als "Original Brand Manufactory" OBM (Original Brand Manufactory, der ursprüngliche Markenhersteller). Mit anderen Worten, der OEM betreibt seine eigene Marke oder der Hersteller kreiert die Produktmarke selbst. Im Allgemeinen wählt Partei A die Produkte von Partei B aus und lässt sie von Partei B mit der Marke von Partei A herstellen. Für Partei A heißt dies OEM. Partei A hat ihre eigene Technologie und ihr eigenes Design, lassen Sie Partei B verarbeiten, dies wird als ODM bezeichnet."

"Der Unterschied zwischen den dreien: A kreiert selbst eine Marke, produziert und verkauft Produkte mit einer Marke, die OBM genannt wird; Partei A hat ihre eigenen Anforderungen und Partei B ist für das Design und die Produktion verantwortlich, die als ODM bezeichnet werden. A mag die Produkte von B, mit A-Markenproduktion oder Partei A eigener Technologie und Design, lassen Sie Partei B die Produktion verarbeiten, genannt OEM; Für Partei B ist sie nur für die Herstellung und Verarbeitung der Produkte anderer Personen verantwortlich und wird dann mit den Marken anderer Personen versehen, was als ODM bezeichnet wird."

"Isopropyl-propenyl-barbitursaures-phenyl-dimethyl-dimethyl-amino-pyrazolon" - So einfach, und doch so schwer zu verstegen. (Karl Valentin) ;-) :drink2:
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 705
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von BrickPod »

Was ich bisher nicht wusste, das sogar ihre Sets wie zum Beispiel diese Mini Häuser Serie auch nicht aus der eigenen Feder stammt und auch nur umgepackte Woma Sets sind. Ein paar Steine die noch geschützt sind wurden ersetzt, neue Anleitung und fertig sind die Openbricksource Sets...hatte Stefan in der Podcastfolge nicht einmal erwähnt.....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von 5N00P1 »

Naja wenn ich so tue als wären es meine, ziehe ich das auch durch und binde es keinem auf die Nase. Macht aus seiner Sicht schon Sinn.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von skjoldar skildpadden »

BrickPod hat geschrieben: 9. Mai 2023 21:48 Ein paar Steine die noch geschützt sind wurden ersetzt
Leider wurden dabei nur die von Johnny's World recherchierten Lego Steine berücksichtigt. Die von MEGA geschützten SNOT Plates hatten sie da noch nicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von skjoldar skildpadden »

5N00P1 hat geschrieben: 9. Mai 2023 23:38 Naja wenn ich so tue als wären es meine, ziehe ich das auch durch und binde es keinem auf die Nase.
Dann tun das aber möglicherweise andere. Für mich persönlich macht es daher wenig Sinn.
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 81
Registriert: 19. April 2022 13:13

Re: [Minifiguren] Open Brick Source mit eigenen Minifiguren

Beitrag von Bausteinreich »

Die Figur ist meiner Meinung nach auch nicht Legosafe. Das Euipo trägt dir erstmal alles ein. Wenn Lego Lust auf Streit hat, dann kommen die. Schön finde ich wie unten auf der Packung quasi draufsteht "Wir sind lieb, bitte nicht weh tun."
Im Original:
Euipo Registriertes und vollständig veröffentlichtes 3D Spielzeugfiguren-Geschmacksmuster.
Euipo-Geschmacksmuster-Nr.: 008306294-0001
Achtung: Dieser Artikel enthält keine Lego Minifiguren
Lego ist eine eingetragene Marke der Lego Juris A/S
Antworten