[Kurzreview] BlueBrixx Queen Mary I (102500)

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

[Kurzreview] BlueBrixx Queen Mary I (102500)

Beitrag von 5N00P1 »

Hersteller: BlueBrixx (Link zu BB)
Nummer: 102500
Teile: 4904
Erschienen: schon lange her
Bauabschnitte: keine da BB Special
Maße: (circa) 104 cm lang, 28 cm hoch, 14 cm breit
Besonderheiten: 1 Aufkleber, Maßstab 1:300
IMG_20230325_132627.jpg

Aufbau:
Uff was soll ich sagen? Ich würde sagen digital gebaut, bis man den Status erreicht hat, so kann man es zur Not auf die Menschheit loslassen. Kann man bauen, geht alles, aber zum einen finde ich hat das Modell ein paar "Fehler" da es primär digital gebaut wurde, zum anderen könnte man die Anleitung durchaus massiv verbessern.
Spaß kam bei mir ehrlich nur selten auf, das war bei der Nimitz (vom gleichen Designer) anders.
Man setzt halt auch unheimlich viele 1x2 & 1x3 Jumper.
Ich würde stark empfehlen die Teile vorher gut zu sortieren, sonst wird man wahnsinnig, da Jumper & Plates sehr nah beeinander liegen.
Das ganze Heck wird kopfüber angenoppt an so 4 - 8 Noppen. Geht, aber solange das nicht von der Seite gekontert befestigt ist, sollte man bei tragen (falls notwendig) sehr vorsichtig sein.
IMG_20230319_212721.jpg
IMG_20230319_214849.jpg
IMG_20230323_182050.jpg
Vergleich zur Nimitz:
Man hat das Gefühl die Nimitz ist die neuere Version des Schiffes. Die Schrauben sind bei der Nimitz Schrauben (Propeller 3 Blade 3 Diameter with Pin Hole ob es jetzt genau dieses Teil ist, bin ich mir nicht sicher) und keine Dishes wie hier (Dish 2 x 2 Inverted (Radar)) und es wird auch mit vernünftiger Baurichtungsumkehr gebaut. Hier werden vor allem Plate, Modified 1 x 1 with Light Attachment - Thick Ring (4081b) verwendet, in der Nimitz auch gerne Nurnoppen, man hat hier so ein Lego BRU Gefühl wie aus der Steinzeit. Plant den Einbau von reichlich Nurnoppen ein wäre mein Tipp!

Fazit:
Ein großes Modell und ich finde es sieht für das was es darstellen soll gut aus. Der Bau macht nur bedingt Spaß und man sollte ein paar Nurnoppen bereithalten und ggf noch ein paar Steine im Innere invenstieren. Ob der Unterschied zur Titanic signifikant genug ist, um beide haben (nicht bauen!) zu müssen, muss jeder für sich selbst wissen.
Wenn man die Wahl hat, baut lieber die Nimitz.
IMG_20230325_132609.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piet Rose
Blaue-Pin-Hasser
Beiträge: 69
Registriert: 5. August 2022 13:05

Re: [Kurzreview] BlueBrixx Queen Mary I (102500)

Beitrag von Piet Rose »

Miin zusammen
Die Königin gefällt mir , ist im Hinterkopf.
Als nächstes erstmal die U96
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4648
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] BlueBrixx Queen Mary I (102500)

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für das Review.

So weit oben hatte ich das Set bei mir persönlich eh nicht, aber ich denke, da ich schon die Titanic im Bau hatte, kann dies hier nur "schlechter/langweiliger" sein.

Also insgesamt wirkt sie natürlich dann auch toll, aber ich baue ja vor allem gerne für mich neuartige Dinge. Bei BB stehen jetzt nicht direkt die Erscheinungstermine dabei, aber ich glaube auch, dass das Set auf jeden Fall noch aus dem vielleicht 2. Jahr von BlueBrixx stammt.

So sieht man dann aber offensichtlich, wie sehr die Jungs dazu gelernt haben. Sowohl der Designer, aber auch dann BllueBrixx bzgl. Anleitung und Qualitätskontrolle etc.
Benutzeravatar
Resqusto
China-Importeur
Beiträge: 287
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [Kurzreview] BlueBrixx Queen Mary I (102500)

Beitrag von Resqusto »

Das Problem bei so großen Transatlantiklinern ist einfach die Gleichförmigkeit der Aufbauten. Das sind bei allen Schiffen immer nur endlose Fensterreihen, die alle relativ gleich gebaut werden. Da gibt es schon im Vorbild zu wenig Details, um ein Interesantes Bauprojekt daraus zu machen. Die Titanic hat das Problem auch.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4648
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] BlueBrixx Queen Mary I (102500)

Beitrag von COLOSSUS »

Resqusto hat geschrieben: 28. März 2023 19:08 Die Titanic hat das Problem auch.
Das stimmt, aber dennoch fand ich den Bau der Titanic letztes Jahr als eines meiner besten Sets überhaupt. Steht sicherlich in meiner TOP3 der Bauerfahrungen. Ja, da wiederholen sich einige Elemente, aber ich denke, speziell zur Queen Mary bietet die Titanic auch nochmal einiges mehr an Abwechslung. Eben auch aufgrnd der Teilbarkeit mit der Innenausstattung oder auch der detaillierteren Gestaltung des Decks.
Benutzeravatar
Resqusto
China-Importeur
Beiträge: 287
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [Kurzreview] BlueBrixx Queen Mary I (102500)

Beitrag von Resqusto »

Damit hast du Recht. Durch viele ungewöhnliche Details und kreative Bautechniken bietet die Titanic deutlich mehr Abwechslung. Trotzdem war der Bau der Fensterreihen z. T wirklich eintönig.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BlueBrixx Queen Mary I (102500)

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube wenn man dieses Set fair vergleich will, müsste man sie mit der Cobi 1:300 Titanic vergleichen und nicht mit der 1:200 von Lego.
Zuletzt geändert von 5N00P1 am 30. März 2023 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8620
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] BlueBrixx Queen Mary I (102500)

Beitrag von BumBum »

Guter Punkt @5N00P1

Denke mit den Schiffen ist es eben wie auch mit den kleineren Autos. Der Bau ist immer recht ähnlich, daher sollte man keine 2 Schiffe hintereinander bauen und am Ende hat man doch immer ein gelungenes Modell!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BlueBrixx Queen Mary I (102500)

Beitrag von 5N00P1 »

5N00P1 hat geschrieben: 28. März 2023 19:34 Ich glaube wenn man dieses Set fair vergleich will, müsste man sie mit der Cobi 1:300 Titanic vergleichen und nicht mit der 1:200 von Lego.
Ich hab mal mein Statement überarbeitet, meinte natürlich die Titanic und nicht die Enterprise.
Antworten