Steinalte Winzlinge

Blumen, Tiere, BrickHeadz, Kunst, Skulpturen, saisonale Sets und sonstige Deko.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

...habe ich den zweiten Charakter aus dem Roman "Reise nach Westen": Das chinesische Fabelwesen des Affenkönigs - halb Mensch, halb Affe, aber mit Schwänzchen.... ;-)
Balody 20044.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steinalt am 4. September 2022 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Online
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1425
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Heute gebaut...

Beitrag von steinreichTV »

Ist das nicht der Affenkönig?

Worauf auch die Lego Monkie Kid - Serie basiert?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

steinreichTV hat geschrieben: 4. September 2022 11:23Ist das nicht der Affenkönig?
Tatsächlich! :D Danke für den Tipp, hab's oben geändert. Das erklärt dann auch seine Krone und den Schwanz! ;-)

Ich hatte bis jetzt leider keine Details zu diesem Balody-Winzling gefunden. Aber jetzt - und zwar auf Shopee Malysia: "Monkey King Sun Wukong". Allerdings heißen die anderen drei Figuren der Serie genauso.... :lol:
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1333
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Carlito »

Die anderen drei sind dann die Weggefährten aus der Reise nach Westen. Da müsste der Mönch San Tanzang, eine Schweinefigur und der Sanddämon sein.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Monkey_King

Ich habe mit dem LOZ Klostertor für Da Xiangguo angefangen. Das Set ist komplexer aufgebaut und der Bau abwechslungsreicher als es auf den Fotos ersteinmal wirkt.

Eine Frage dabei: Warum werden die „Basisplatten“ bei LOZ eigentlich aus kleineren Platten gebaut?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

.
@Carlito: Den Mönch hatte ich ja gestern schon gebaut, die beiden anderen Weggefährten aus der Balody-Serie sind bestellt! :D
Und wie Wikipedia ganz richtig schreibt, ist das ja "nur" eine Auswahl... ;-)
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Warum LOZ keine großen Plates im Sortiment hat, kann ich leider nicht beantworten. Formen zu teuer, Platten zu instabil.... :shrug:

Auf (D)ein Review zum Klostertor bin ich jedenfalls heftigst gespannt! :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

Zwischen Enterprise-Shuttle und Shaolin-Kloster passt immer noch ein Balody-Winzling! ;-)

Diesmal war ein netter kleiner chinesischer Zombie :o (Balody 20027) dran, ein sog. Jiang Shi (übersetzt soviel wie "starrer Leichnam") - ein fiktives Wesen aus der chinesischen Mythologie, also nichts anderes als ein Untoter! :shock:

Mit der seitl. Kurbel könnte man den Zombie minimal auf und ab hüpfen lassen. Funktioniert so lala, ist aber nicht besonders aufregend und wurde deshalb von mir nicht eingebaut.
Balody 20027.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

...habe ich sie zwar nicht, die sechs Chinesischen Kaiser von Balody, will sie aber der Vollständigkeit halber noch nachreichen. :D

Balody 20074, Li Shimin (598 bis 649) war der zweite Kaiser der Tang-Dynastie:
Balody 20074.jpg
Balody 20075, Zhu Di (1360 bis 1424) war der dritte Kaiser der Ming-Dynastie:
Balody 20075.jpg
Balody 20076, Liu Bang (256 bis 195 v. Chr.) errichtete die Han-Dynastie:
Balody 20076.jpg
Balody 20077, Zhao Kuangyin (927 bis 976) gründete die Song-Dynastie:
Balody 20077.jpg
Balody 20078, Ying Zheng (259 bis 210 v. Chr.) war der erste Kaiser der Qin-Dynastie:
Balody 20078.jpg
Balody 20079, Qianlong (1711 bis 1799) war der vierte Kaiser der Qing-Dynastie:
Balody 20079.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

....sind die restlichen, hier noch nicht gezeigten Balody-Winzlinge aus meiner Kollektion zwar nicht - aber Gemach und keine Panik:
Nachschub ist bestellt und schon im Flieger unterwegs. :D

Balody 20029 ist eine aus der Provinz Henan stammende Tänzerin aus dem "Nachtbankett im Tang-Palast". Ihr habe ich aus dem Vorrat andere Augen spendiert, damit zu den restlichen Winzlingen passt:
Balody 20029.jpg
Eines der bekannten Liebespaare Chinas waren Bai Suzhen, die Weiße Schlange (Balody 20040) und ihr Xu Xian, ein Gelehrter (Balody 20043) - beide auf einer Brückenhälfte stehend, die ich natürlich wieder mit übrig gebliebenen Steinen stabil verbunden habe:
Balody 20040.jpg
Balody 20043.jpg
Bai Suzhen (Balody 20059) und Xu Xian (Balody 20058) gibt es auch als Brautpaar in traditioneller chinesischer Hochzeitstracht:
Balody 20059.jpg
Balody 20058.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 177
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Gray Gear »

Verdammt nochmal @Steinalt :lol:
Jedes mal wenn du wieder solche kleinen Figürchen postest bekomme ich mehr Bock noch mal einen Character aus nem Anime/Manga aus Bricks zu bauen...
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

Gray Gear hat geschrieben: 12. September 2022 17:12...einen Character aus nem Anime/Manga
Es gibt doch 4 brandneue Winzlinge von Balody (bzw. LP) zu Demon Slayer. Vielleicht hilft das gegen Deine Gelüste? ;-)
Mal sehen, ob ich sie noch heute Abend vorstellen kann.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

...habe ich den nächsten Winzling zum Thema "Reise in den Westen": Nach dem Affenkönig und dem Mönch San Tanzang ist nun der Sanddämon (Balody 20046) dran.
Balody 20046.jpg
Fehlt dann nur noch als letzter der vier Weggefährten das Schwein! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

...wurde der vierte Weggefährte aus der "Reise in den Westen", das Schwein (Balody 20045)! Das wäre vorläufig der letzte der "normalen" Winzlinge, jetzt fehlen nur noch die "Vier Künste" mit Sockel und Haube. Aber die müssen sich noch etwas gedulden... ;-)
Balody 20045.jpg
Hier nochmal als Überblick alle vier Reisegefährten auf ihrem Weg nach Westen:
Balody 20044 bis 20047 01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

...habe ich die erste der "Vier Künste": Die Guqin- oder auch Zither-Spielerin (Balody 20127). Allerdings ohne den weißen Sockel und die Abdeckhaube - so passt sie auch besser zu den anderen 40 (!) :o Winzlingen.
Balody 20127.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

...habe ich den zweiten Winzling aus der "Vier Künste"-Serie, den Go-Spieler (Balody 20128). Das Spiel gehörte zu den vier klassischen Künsten Lautenspiel, Brettspiel, Kalligrafie und Malerei, die eine gebildete Person beherrschen sollte.

Auch ihn habe ich nicht auf den runden weißen Sockel montiert, so nimmt der Zocker ;-) deutlich weniger Platz in der Vitrine weg.
Balody 20128.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

...habe ich Winzling Nr. 43: Der Dritte im Bunde der "Vier Künste" ist der Kalligraphie-Maler (Balody 20130). Da Balody ja leider keine größeren (Base-)Plates im Programm hat, werde ich mir - um Platz in der Vitrine zu sparen - den im Lieferumfang enthaltenen Sockel mit dem Dremel zuschneiden. :D
Balody 20130.jpg
Leider war der Sticker mit den schön gemalten Schriftzeichen irreparabel verknickt und musste aus dem Fundus ersetzt werden. Frage mich nur bitte niemand was da jetzt draufsteht... :lol:

Und wenn alle vier Künste fertig sind, dann mache ich mal ein Gruppenbild mit Dame ;-) - im MOD/MOC-Bereich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

...habe ich den letzten der "Vier Künste" aus der Serie (Balody 20129). Wobei mir noch nicht ganz klar ist, welche Kunst er darstellen soll: Brettspiel, Kalligraphie und Harfenspiel sind eindeutig zu erkennen, fehlt eigentlich nur noch die Malerei. :roll:

Der Herr im himmelblauen Outfit hat aber nur ein kleines Buch in der Hand. Oder ist das sein Skizzenblock? ;-)
Balody 20129.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

....habe ich den ersten der neulich bei BB gekauften Quadratschädel von LOZ. :D

LOZ 1332, Long Ye

Die Figur stammt aus dem Film "The Yin-Yang Master: Dream Of Eternity". Long Ye ist eine der vier Zauberer/innen ;-) die in der Kaiserstadt zusammenkommen, um eine böse Schlange zu bekämpfen die im Körper der Kaiserin versiegelt ist.
LOZ 1332 Long Ye.png
Google Translate hat geschrieben:The Yin-Yang Master: Dream Of Eternity (Chinesisch:阴阳师: 晴雅集), auch bekannt als Yin-Yang Master I , ist ein chinesischer Science-Fiction- und Fantasy-Actionfilm. Er basiert auf dem japanischen Fantasy-Roman Onmyōji. Der Film folgt Qing Ming, dem Yin-Yang-Meister, der den letzten Wunsch seines Meisters erfüllte und in die Hauptstadt Tiandu City ging, um an der Himmelszeremonie teilzunehmen.
Edith ;-) hat mir gesagt, dass der Ouxi Li (aka Olli) von BB in einem Video die Charaktere des Yin-Yang Masters beschreibt: https://youtu.be/39oMqSsF4U8?t=323
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steinalt am 28. März 2023 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 177
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Gray Gear »

Hui besonders die Kleidung und die position der Hände gefällt mir wirklich gut :thumbup:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

.
@Gray Gear: Und nicht nur das! Bis auf zwei winzige Sticker (die man auch genauso gut ganz weglassen könnte, da sie an der fertigen Figur kaum zu sehen sind), sind alle Teile bedruckt! :thumbup:
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Heute gebaut...

Beitrag von BumBum »

Steinalt hat geschrieben: 24. Februar 2023 22:14 sind alle Teile bedruckt!
Ui, Loz macht sich so langsam! :thumbup:

Und ja, die Handhaltung ist echt cool - simple aber erziehlt eine tolle Wirkung! :clap:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

.
LOZ 1333, He Shouyu

He Shouyu ist der zweite der vier Zauberer aus "The Yin-Yang Master: Dream Of Eternity". Auch diese Figur ist bis auf einen schmalen Sticker rund um den Halsausschnitt (den ich aber auch weggelassen habe) komplett bedruckt.
LOZ 1333.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steinalt am 27. März 2023 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

.
LOZ 1343, Feng Baobao..... (und nicht Feng Bobo-2 wie BlueBrixx schreibt)

"Under One Person" ist eine Adaption einer chinesisch-japanischen Anime-Fernsehserie mit dem Untertitel "The Outcast". Sie wurde erstmals im Februar 2015 unter dem Titel "Weirdo" mit dem Untertitel "King of the Weirdo" veröffentlicht.
LOZ 1343.jpg
Feng Baobao ist ein jung aussehendes Mädchen mit einer mysteriösen Vergangenheit:
Sie ist eine geschickte Kämpferin, obwohl sie keine Kampfkunstausbildung hat. Sie trägt ein Messer, das sie normalerweise versteckt und nur in ernsten Situationen benutzt. Möglicherweise ist sie seit mehr als einem Jahrhundert am Leben und hat dennoch ihr jugendliches Aussehen bewahrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

.
LOZ 1341, Tang Gaozong

Tang Gaozong herrschte ab 649 als dritter Kaiser der Tang-Dynastie. Politisch war er schwach und verließ sich bei Entscheidungen auf andere. Ab 660 litt Gaozong zunehmend an gesundheitlichen Problemen und überließ die Regierungsgeschäfte seiner Frau Wu Zetian. Ob Wu Zetian mit Gift nachhalf lässt sich nicht belegen, nach dessen Tod 683 blieb die Macht effektiv bei ihr. :roll:
LOZ 1341.png
Bis auf einen langen, schmalen Sticker als Gürtel - der sicherheitshalber zweimal beiliegt - sind wieder alle Teile perfekt bedruckt. :thumbup: An ein paar Stellen war die Klemmkraft zwar etwas gering, aber durchaus noch erträglich.

Und die zweite Lage der blauen Ringe am Hut habe ich weggelassen, da ihr Innendurchmesser für die Bar zu groß ist und sie sich daher nicht gescheit ausrichten lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

.
LOZ 1340, Wu Zetian

Wu Zetian (625 bis 705) gelangte um 638 - also im Alter von 13! :o - als Konkubine an den kaiserlichen Palast von Gaozangs Vater, dem Kaiser Taizong. Noch zu dessen Lebzeiten begann sie eine Affäre mit Tang Gaozong. Sie soll später die gemeinsame Tochter ermordet haben, um die Tat der Hauptfrau in die Schuhe zu schieben.

Nach der Erkrankung von Gaozang wurde sie 690 selbst Kaiser - eine Sensation in der chinesischen Geschichte, da nur Männer diesen Titel führen durften. Ab ca. 700 wurde der Widerstand gegen sie am Hof stärker. 705 wurde sie zur Abdankung gezwungen und die Tang-Dynastie wiederhergestellt.
LOZ 1340.png
Für das LOZ-Set 1340 gilt das gleiche wie für ihren Mann, den Kaiser Tang Gaozong: Ein toller Bausatz - alle Teile sind bis auf den rundum verlaufenden schmalen Gürtel bedruckt. Die unter dem Hut anzubringenden Stücke vom weißen Rigid Hose musste ich allerdings mit einem Tröpfchen Kleber fixieren. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Steinalt »

.
LOZ 1541, Wu Sheng

Der Sheng ist die männliche Hauptrolle in der Peking-Oper, die zahlreiche Untertypen hat: Der Lao Sheng ist ein würdevoller älterer Darsteller und hat ein kultiviertes Wesen. Junge männliche Charaktere sind als Xiao Sheng bekannt. Der Wu Sheng dagegen ist ein kriegerischer Charakter für Rollen, die eine akrobatische Kampfdarstellung beinhalten.
LOZ 1542 Wusheng.jpg
Das LOZ-Set beinhaltet sowohl Drucke als auch Sticker, z.B. an den dreieckigen Bannern. Da gehen die Aufkleber über je 12 (!) :o Bauteile. Leider besteht der "Sockel" serienmäßig nur aus einer simplen flachen Plate - die habe ich mit Teilen aus meinem Fundus erhöht und angehübscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Antworten