Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von o_l_a_f »

Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)
Aktuell enthalten in den Sets MK 12021 .. 12023

Hier die ersten Bilder , Technische Daten >>>>>
Duo.JPG
Duo2.JPG
Die Geschwindigkeit kann per Tastendruck gehalten werden (Tempomat)
Fernbedienung.JPG
Anleitung.JPG
Der Mouldking Motor ist auf beiden seiten eine Noppe länger als der von Lego
oben.JPG
Einschalter und Ladebuchse liegen unten, hier wollte ich schauen ob man mit zusätzlicher Hartware induktiv laden kann
unten.JPG
schräg.JPG
schräg2.JPG
Schräg3.JPG
Schräg4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 26. März 2023 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von o_l_a_f »

Hier aktueller Stand zum RWY Modul

Daten RWY Module
[thead] [/thead] [tbody] [/tbody]
Akku 100mAh/3,7V
Fahrzeit MK12022 11 Minuten
BB KÖF II 15 Minuten
nur RWY Module 45 Minuten
Ladezeit 22 Minuten
Länge Lego Motor + 2L


Vergleich RWY Module vs MK 4K Akku mit Zugmotor
[thead] [/thead] [tbody] [/tbody]
RWY Modul 4K Akku & Zugmotor
Akku 100mAh/3,7V 600mA/7,4V
Fahrzeit MK12022 11 Minuten 120 Minuten
Ladezeit 22 Minuten ca. 1 Stunde
Ladestrom 0,4A 1A
USB Buchse& Power Taster unten oben
Anschluss für Licht/Rauch nein ja
Versorgung Fernbedinung 2*AAA Batterie Akku
Ansteuerung Analog ja ja
Ansteuerung Digital ja ja
Tempo Halten ja nein
Motor Größe = LEGO 2L Länger ja
Einzeln Verfügbar bisher nicht ja


Die größte Schwäche des RWY Moduls ist die relativ kurze Laufzeit bedingt durch den kleinen Akku.
Um gelegentlich mal ein paar Runden zu drehen langt es, für viel mehr Langt es nicht.
Auch bei meiner umgebauten BB Köf II war die Laufzeit nicht viel länger, was auch am verlängerten
Achsabstand von 10,5L und der damt verbunden schlechteren Kurvengängigkeit gelegen haben könnte.
Der unterliegende Ladeanschluss ist bei stabilen Modellen wie der MK12022 kein größeres Problem.

Bisheriges Fazit

Für längere Züge ist das RWY Modul ungeeignet, da zu erwarten ist das mit steigender Zuglänge die Laufzeit
weiter einbricht. Für einzelne kleine Loks würde ich es jedoch einsetzen . Anstelle des rechten digitalen Sticks
hätte ich mit eine Beschleunigen/Bremsen Funktion gewünscht.


RWY Motor Innenleben
FWY-offen.JPG
Kompatibler Zugmotor zum Vergleich
ZugMotor-kompatiebel.JPG
RWY Motor Details
FWY-offen-1.JPG
FWY-offen-2.JPG
FWY-offen-3.JPG
RWY Fernbedienung Innenleben
Fernb-offen.JPG
Fernb-offen2.JPG
Fernb-offen3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da_Real_2x2
China-Importeur
Beiträge: 288
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Hi,

das klingt mir jetzt aber nicht unbedingt danach, daß man das haben wollen würde, oder?

LG

Da_real_2x2
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von o_l_a_f »

@Da_Real_2x2 wirklich Sinn macht das RWY Modul für mich nur um eine kleine Lok zu Motorisieren,
n die keine Akkubox past z.B. die KÖF II >>>>>

Habe gerade das Krokodil MK12023 gebaut werde später berichten, soviel vorab auf dem großen Kreis schaft die Lok gerade einmal 6:30 min bei geringer Geschwindigkeit.
gruppe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1266
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von Waschmitttel »

Ist natürlich mehr Arbeit, aber einen größeren Akku kann man doch in einen Wagon packen?
Bei einer Dampflok zum Beispiel in den Tender.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von o_l_a_f »

Setzt natürlich immer eine Wagon oder Tender voraus.
Gerade bei der KÖF wollte ich das aber nicht, als nächstes wird wohl die BB KÖF III modifiziert. :hearteyes:
Bei MK12022 und MK12023 ist genug Platz in der Lok um eine Akkubox einzubauen, was ich auch getan habe,
weil es einfach mehr Sinn macht.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Kabelloses Laden

Beitrag von o_l_a_f »

Eben kamen von AliEx Sale ein paar Kabelloses Ladegeräte nebst Empfängern.
aliex.JPG
Gleich fachgerecht zerlegt und unter ein RWY Modul gepappt. Strom fliest und lade LED leuchtet. :D

!!!! Ist nur ein Test unter Labor Bedingungen, bitte nur nachmachen wenn Ihr wist was Ihr da tut !!!!
wireless1.JPG
wireless2.JPG
wireless3.JPG
Da der Powerschalter auch nur von unten zu erreichen ist, macht das Drahtlose laden natürlich nur bedingt Sinn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da_Real_2x2
China-Importeur
Beiträge: 288
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Hi,

dann also welche Fernbedienung und Akkubox für ne Bahnelektrifizierung? MK? Welche Akkubox-Version?

Ich habe hier ne V100 rot von BB, da will ich 2 Bahnmotoren, Polschalter und ne Akkubox reinbauen. Ich weiß, daß das räumlich knapp wird, aber das kann man passend machen. Ich will nur wissen, was genau ich kaufen soll. Das hier als Basis?
https://www.bausteinreich.de/products/2 ... nbedienung
Danke!

LG

Da_Real_2x2
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von o_l_a_f »

@Da_Real_2x2 aktuell würde ich eine Mouldking 4 Kanal Akkubox mit proportionaler Fernbedienung nehmen.
Auf Amazon wird die Kombination (aus China)angeboten, >>>>>
bei den üblichen Verdächtigen habe ich sie auf die schnelle nicht gefunden.
ab4.JPG
Bei der Fernbedienung müsste der Joystick über eine Hilfskonstruktion in position gehalten werden oder man baut ein Poti ein .>>>>>
fbmod.JPG
Falls ich noch einen Händler finde der alle Komponenten hat würde ich ihn hier nachtragen.

Bei Joooooy wäre die Kombination zu haben >>>>> und auch der Zugmotor ist im Programm >>>>>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 15. April 2023 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von 5N00P1 »

o_l_a_f hat geschrieben: 15. April 2023 08:43 oder man baut ein Poti
Da mich das Thema Motoren auch interessiert (evtl. mache ich da mal ein Post), was ist ein Poti?
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von o_l_a_f »

@5N00P1 Potentiometer , Drehknopf recht unten im oberen Bild. Ich habe den Joystick für Kanal C&D ausgelötet und dafür einen Poti reingeklebt das beide Kanäle bedient. Die Funktion der Schiebeschalter zur Richtungsumkehr pro Kanal bleibt dabei erhalten .

Hier die Anleitung >>>>>
Heisskleber.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von 5N00P1 »

Ok..... danke @o_l_a_f! Aber für mich kommt sowas (erst mal) nicht in Frage!
Das ist aber auch ein Thema was eher für Eisenbahn wichtig ist oder? (die Hoffnung stirbt zuletzt, vermutlich ist ein Beschleunigung auch bei Autos gut).
Da_Real_2x2
China-Importeur
Beiträge: 288
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von o_l_a_f »

@Da_Real_2x2 bei Deinen Link zeigt er die 6K Akkubox an, ginge auch, die 4K macht jedoch mehr Sinn.
Auswahl.JPG
Wenn Du die Räder mit Gummis und Achsen schon hast, wäre der ohne Zubehör deutlich günstiger >>>>>
Auswahl2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da_Real_2x2
China-Importeur
Beiträge: 288
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Danke für die Info. Warum ist die 4K besser? Ich dachte, höhere Versionsnummern seien immer besser... :)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von o_l_a_f »

@Da_Real_2x2 die 6K hat 6 Kanäle und ist ist breiter (5 Noppen) und teurer als die 4 Kanal version.
Die 6 Kanal version ist eher dafür gemacht um in ein Technic Modell verbaut zu werden (viele Pinaufnahmen viele Kanäle).
Die 4 Kanal Version ist nur 4 Noppen breit und läst sich somit auch in 6W Zügen unterbringen.
Da_Real_2x2
China-Importeur
Beiträge: 288
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Aaah, 5 vs 4 Noppen, das war der Trick. Danke!
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Da_Real_2x2
China-Importeur
Beiträge: 288
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Sodela. 2x GoBricks Eisenbahnmotor, 1x Polschalter, 1x Mould King 4.0 proportionale/analoge Fernbedienung mit Akkubox. Endlich alles da. Frage: Wie kann ich denn mit einem Steuerinput zwei Motoren gleich ansteuern? Also mit dem rechten Controller (vorwärts/rückwärts) zwei Ausgänge der Akku-Box gleichzeitig ansteuern? Normalerweise würde man die Motorenstecker an einem Anschluß an der Akkubox "stapeln", dafür habe ich in der Lok aber keinen Platz. Kann die MK Fernbedienung das auch (andere Fernbedienungen können das anscheinend). Danke für die Erleuchtung! :)

Hintergrund: Ich will in die rote V100 von Bluebrixx 2 Motoren einbauen, wovon der eine dann "andersrum" laufen muß, damit die Lok von beiden Motoren in die gleiche Richtung angetrieben wird. Dafür sollte der Polschalter sorgen. Aber wie ist das mit den 4 Anschlüssen an der Akkubox?
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von o_l_a_f »

@Da_Real_2x2 die Proportionale Fernbedienung beherrscht die Kanal Kopplung leider nicht. Wenn Du
vor oder hinter der Akkubox noch Platz hast mit einer kurzen Verlängerung von der Akkubox weg gehen und da Schalter und Motor 1 Anklemmen.

Akkubox
|
x - Motor 1
|
Schalter - Motor 2
Da_Real_2x2
China-Importeur
Beiträge: 288
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

So close (and again something to order online, where shipping vastly exceeds product value)... :)

Im Prinzip tut aber alles, wie es soll, vom Elektrischen her. Jetzt irgendwoher also noch eine "kurze" Verlängerung organisieren, ich hoffe, das paßt da noch alles in die Lok. Mal gucken.

Die Motoren suppen aber ganz schön Öl raus, da hat es jemand bei GoBricks wirklich gut gemeint, kein Wunder, daß die extra einzeln verpackt waren.

Kannst Du bitte noch mal genauere Fotos von Deiner Modifikation an der Fernbedienung posten, aus dem Posting vom 15. April? Oder eine kurze Teileliste? Dann bau ich mir das auch gleich passend um bzw. organisier mir mal die Teile.

Danke wie immer für die Hilfe!

LG

Da_Real_2x2
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von o_l_a_f »

@Da_Real_2x2 Welchen der beiden meist Du ?
fbmod.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da_Real_2x2
China-Importeur
Beiträge: 288
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Die obere Variante. Die dürfte mit Friktions-PINs die Stellung ja halten und nicht auf 0 zurückstellen. So habe ich es zumindest verstanden. Danke! :)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von o_l_a_f »

Hier ein paar Bilder, auf Vimeo gibt es auch ein Video das aber von hier nicht spielt >>>>>
IMG_20220216_204304.jpg
IMG_20220216_203930.jpg
Du könntest auch versuchen die beiden Roten Hebel mit einer Achse zu verbinden, dann könntest Du die Motoren an Port A und C
ohne Umschalter anschließen. Ich habe noch etwas Folie zwischen die Pins geklemmt um die Friktion zu erhöhen.
zfb.JPG
zfbf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da_Real_2x2
China-Importeur
Beiträge: 288
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

@o_l_a_f Endlich Zeit für den Nachbau gehabt. Danke für die Bauanleitung. Mechanisch scheint es zu funktionieren, hab BB-Pins genommen, die von der Friktion her „nach oben gestreut“ haben. Die Fahrtregler bleiben schön klemmen. Motorenseitig habe ich den Schalter drin, also nur 1 Akkubox-Ausgang genutzt. Die Tage dann der Test im Spielbetrieb.
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Da_Real_2x2
China-Importeur
Beiträge: 288
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Mouldking Zugmotor mit Akku und Empfänger (RWY Module)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Sodela. Fährt wie gedacht.

So superfeinfühlig ist die Steuerung nicht, vor allem im langsamen Bereich, aber es tut im Großen und Ganzen.

Einziges Problem, die Lok (BB V100) entgleist in den Weichen. Vorderer Motor/Drehgestell biegt ab, das hintere entgleist. Gaaanz langsam geht es, aber nicht schnell. Weichen sind vom Bausteinreich. Irgendwelche Tips?
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Antworten