Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
hema1
China-Importeur
Beiträge: 286
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von hema1 »

Deine Modelle strahlen so eine grandiose Ästhetik aus, @Resqusto, es ist ein Genuss, sie anzusehen!
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Bild
So, am Modell ist wieder ein bischen was passiert, allerdings nichts, was man auf Bildern sehen könnte: Teile konsolidieren, Konstruktion überprüfen, Teileverfügbarkeit checken. Dabei bin ich auf ein paar Schwächen gestoßen. Bei einde davon brauche ich mal wieder etwas Hilfe: Bei diesem Panel habe ich das selbe Problem wie bie dem letzten. Das Plate mit dem Bar muss stabil mit dem Rest verbunden werden. Hat jemand eine zündende Idee?

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Bild
So, das Bootsdeck ist fertig.
Ich bin inzwischen am Schauen nach bezugsquellen für die Steine, und leider muss ich feststellen, dass Webrick nur 85% im Angebot hat. Von den restlichen 15% ist auch auf BL nur etwa die Hälfte erhältlich. Kennt jemand noch ein paar Händler, die ein etwas anderes Bausteinangebot haben?

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von caliban »

Bluebrixx ist keine Alternative wegen der Part Pack Größen? Mir fällt da sonst noch Steinchenexpress und Penny Bricks ein, die haben aber eher ein eingeschränktes Angebot, besonders bei der Farbwahl. Aber vielleicht hast du Glück.
hema1
China-Importeur
Beiträge: 286
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von hema1 »

Bei Loy (YWOBB) gibt es Gobricks-Steine - Riesen-Auswahl, aber der Preis ist schon fast auf Lego - Niveau. Du musst ein (kleines) Standard-Produkt bestellen, damit du Einzelsteine ordern darfst.
Online
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4058
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von CREatorFan »

caliban hat geschrieben: 29. September 2023 00:29 Bluebrixx ist keine Alternative wegen der Part Pack Größen?
Kommt halt darauf an, was genau man(n) benötigt.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Noppy_Brick »

@Resqusto evtl. über LesDiy?
Und dann gibt's natürlich noch @Project-MOC!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von 5N00P1 »

Resqusto hat geschrieben: 28. September 2023 21:45 Kennt jemand noch ein paar Händler, die ein etwas anderes Bausteinangebot haben?
Kann gerne für dich die 2x BB Shops & Lego PaB hier abgrasen. Aber ich vermute da wird nicht die Welt bei rumkommen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von COLOSSUS »

Ich verstehe das ja so, dass Resqusto da teilweise SO seltene Teile verbauen möchte, dass wenn sie nicht mal bei Bricklink gut verfügbar sind, dass es einfach grundsätzlich super seltene Teile von LEGO sind?

Da ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr gering, diese Teile dann woanders zu finden? Klar, man kann fragen, aber ich hätte erstmal spontan gesagt: Bricklink ist die mit Abstand ergiebigste Quelle, nur eben im Zweifel ziemlich teuer, wenn man große Mengen benötigt, die man nur über 5+ Händler beziehen kann, wenn man sie adhoc kaufen möchte.
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von caliban »

Kommt drauf an. Manche Teile sind ja nur selten, weil die Farbe nicht so oft vorkommt. Da hat man bei Alternativen schon eine hohe Chance.
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Die Teile sind nicht extrem Selten, vielmehr handelt es sich um viele Neue Teile, die einfach noch nicht gut verfügbar sind. Außerdem habe ich echt ne Menge Hose, rigid verbaut. Die treiben die bezugsquellen auch immer stark nach oben.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Bild
So, jetzt kann der Spaß anfangen...
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch: Bautag 1

Beitrag von Resqusto »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Tag 1 ist durch. Das Schiff wächst schnell und der Bau macht Spaß. Gut, gerade am Anfang war es nicht gerade abwechslungsreich, wenn der Kiel gestreckt wird, aber das gehört dazu.
Von der Konstruktion bin ich bisher außerordentlich positiv überrascht. Das Schiff ist deutlich stabiler als ich erwartet hatte und auch die Technik der Rumpfelemente funktioniert sehr gut. Allerdings sind mir auch schon ein paar Stellen aufgefallen, die ich noch ändern muss. Manche sind Details, wie ein verbauter 1x1-Technikbrick mit axle-hole anstatt einer mit pin-hole. Andere sind ein bischen aufwändiger, ich habe z.B bei zwei Rumpfpanelen übersehen, dass die Konstruktion noch nicht hinhaut. Aber bis jetzt hat der Bau gut funktioniert.

Gruß
Resqusto
Zuletzt geändert von Resqusto am 5. November 2023 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von 5N00P1 »

Bin gespannt über den weiteren Fortschritt und hoffe sie in Rostock in echt zu sehen!
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch: Bautag 2

Beitrag von Resqusto »

Bild
Bild
So, heute habe ich nicht ganz so viele Bilder gemacht. Langsam komme ich zu den schwierigeren Teilen, wo ich noch eine Menge Sachen ändern muss. So ist z.B. das Heck die ganze Zeit abgeknickt, weil es am Schwächsten Punkt nur an zwei Noppen hing. Deswegen habbe ich die Stützstruktur im Inneren verlängern müssen. Jetzt hoffe ich nur, dass das dann auch mit der Rumpfverkleidung hinhaut. Ich habe dabei so meine Zweifel. Was auch nachteilig ist, ist, dass die Back an keiner stelle mit dem darunterleigenden Rumpf verbunden ist. Lösung ist bereits gefunden, muss aber noch integriert werden. Ansonsten sind die Masten überraschend stabil, auch wenn da kleinere Änderungen noch nötig sein werden. Die Befestigung der Segel wird noch interesannt. Eine Idee habe ich dafür aber auch schon. Ich bin zuversichtlich, dass das Schiff rechtzeitig fertig wird. Aber alles in allem ist mehr als die Hälfte geschaft.

Parallel zum Bau schaue ich übrigends Orphan Black - Zwei Staffeln habe ich schon durch.

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch: Bautag 3

Beitrag von Resqusto »

Bild
So, ich denke morgen kriege ich das Schiff fertig. Heute ist wieder einiges passiert, leider sieht man davon gar nicht so viel wie man meint. Jetzt fehlen noch ein paar Module im hinteren Bereich, dann sind alle Baugruppen vollständig zusammengesetzt. Dann werde ich das Schiff nochmal zerlegen müssen, um Detailmodifikationen vorzunehmen. Es gibt einige Teile, die in andere Teile hineinragen, Teile, die zu locker sitzen uvm. Nachbestellen muss ich auch noch ein paar Teile, gerade bei den Masten werde ich noch was ändern. Außerdem ist mir das Schiff heute schon zweimal umgefallen :-(

Aber trotzdem, wenn sie so dasteht sieht sie schon echt schick aus.

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Master Luke »

Könntest du die Bilder alle im Forum hoch laden?
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Ich benutze gewohnheitsmäßig einen externen Bilderhoster, weil ich die Bilder meist auch noch wo anders brauche. Werden sie dir nicht angezeigt oder warum stellst du die Frage?

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch: Bautag 4

Beitrag von Resqusto »

So, heute war mal ein etwas anderer Bautag. Anstatt am echten Modell weiterzuarbeiten, habe ich die Fehler, die mir aufgefallen sind behoben, eine neue Bauanleitung erstellt und die Rebrickable-Mocseite angelegt. Das Schiff ist jetzt online: https://rebrickable.com/mocs/MOC-162206 ... k/#details

Das beste daran: Die Anleitung ist for free! Stöbert gerne rein, ich bin sicher, dass euch die Technik des Schiffes faszinieren wird. Außerdem bin ich mir sicher, dass ich die eine oder andere Stelle beim überarbeiten übersehen habe, das erstellen einer Bauanleitung ist immer evolutionäres Prototyping. Deswegen: Sagt mir Bescheid, wenn ihr etwas entdeckt, was so nicht hinhaut.

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 385
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Balbard »

Es war bisher eine spannende Reise dich bei deinem MOC zu begleiten.
Ich freue mich auf ein paar Detailaufnahmen wenn das Set fertig vor dir steht.
Würde auch ein MOC Anfänger es schaffen dein Schiff zu bauen?
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Hm, das ist eine sehr gute Frage. Das Modell und gerade die Anleitung hat im Moment bestimmt noch einige Kinderkrankheiten. Und momentan gibt es diesbezüglich noch überhaupt kein Feedback. Deswegen kann ich die Frage nicht klar beantworten.
Aber du kannst es ja ausprobieren. Du kannst dir die Anleitung anschauen und vieleicht auch versuchen, das Modell digital nachzubauen. Und dann wirst du ja feststellen, ob das ein Mocanfänger schaffen kann oder nicht. Und wenn nicht, sag mir bitte Bescheid.

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch Bautag 5

Beitrag von Resqusto »

Bild
So, nachdem die letzten Teile gekommen sind und die Daedalus nicht mehr meinen Bauplatz blockiert, konnte ich heute entlich weiterbauen. Passiert ist nicht mehr viel, das Schiff war ja schon fast fertig, als ich pausieren musste. Jetzt ist es bis auf eine Kleinigkeit fertig. Wegen fünf fehlender Clips konnte ich nicht alles Segel setzen.
Die Masten sind Stabil, die Segel halten super. Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Wie transportiere ich es nach Rostock?

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von BumBum »

Resqusto hat geschrieben: 5. November 2023 18:44 Wie transportiere ich es nach Rostock?
Mit dem Auto recht easy - müsstest du doch stehend in den Kofferraum bekommen oder? Dann an den Seiten schön polstern dass es nicht umfällt... :)
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Ja, das passt. Aber wo kommt dann die Daedalus hin? Und die Bismarck und die Graf Zeppelin und und und ..
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von caliban »

Vielleicht wird es Zeit für einen Anhänger? ;)
Antworten