Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Noppy_Brick hat geschrieben: 14. August 2023 05:34 Sieht gut aus! Bin gespannt, wie du den Übergang darüber löst.
Mit noch mehr Hypotenusenspiegelung.
Bild
Inzwischen bin ich bei mehr als 7000 Teilen, das entspricht etwa der Größenordnung, die ich von anfang an für das Modell vorgesehen habe.
Heute war auch ein interesanter Tag. Die neue Rumpftechnik hat mir so gut gefallen, dass ich sie auch für den Rest des Rumpfes haben wollte. Aus Gründen der Stabilität und des inneren Ausbaus (Ich plane ein Divisionsdeck mit Hängematten) wollte ich im Mittelbereich aber mit einem pythagorischen Tripel arbeiten. Aber jetzt muss man erst eimal eines finden, das ungefähr den Winkel von 55° erreicht. Ich habe mir heute den ganzen Morgen darüber den Kopf zerbrochen, aber keines Gefunden, das passt. Ich hab auf Arbeit den ganzen Vormittag überlegt. Und dann kam es mir: 3, 4, 5. Das kleinste, einfachste, offensichtlichste, habe ich übersehen. Und das beste kommt noch: Dieses Dreieck passt nicht nur einigermaßen, sondern tatsächlich zu 100% exakt.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von COLOSSUS »

Oh wow, was für ein tolles Teil. :o

Keine Ahnung, wie wahrscheinlich das ist, dieses Set tatsächlich mal selbst aufbauen zu können, aber wo ich jetzt z.B. sehe, das die Segel auch Brick Build sein sollen, bin ich noch mehr begeistert.

Auch der Rest sieht echt schon spitze aus. Und es klingt nach sehr spannenden Bautechniken :-)
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Carlito »

Die Technik für den Bug finde ich sehr spannend! Wäre toll wenn wir uns das im Profil anschauen könnten, wie das funktioniert.

Die Linienführung vorne finde ich zu lange zu schmal / konkav. Die Gorch Fock fängt zwar von der Seite gesehen schmal an, wird aber von vorne gesehen schneller bauchiger, oder täusche ich mich da?

Hilft es es, wenn Du auf eine 3er Breite bei den Seitenelementen gehst?
Damit mehr seitlicher Abstand zwischen den einzelnen Elementen möglich und “bauchiger” und auch weniger gedrängte Bullaugen.
IMG_8852.jpeg
Foto: Trondheim byarkiv Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 25821).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Master Luke »

Schaue fasziniert zu.

Zeig das Schiff doch mal von orne, sodass man die von @Carlito angemerkten Punkte besser beurteilen kann. :)
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Das Modell ist noch nicht einmal fertig entworfen und ihr denkt schon darüber nach, es selbst einmal zu bauen. Das nenne ich Begeisterung!

Und ich kann versichern, dass die Linienführung ziemlich nahm am Original ist. Der erste Schritt des Entwurfs war es, mehrere Spanntenrisse nachzubilden und an den richtigen Stellen des Schiffes zu plazieren. Der Rest hat sich erst danach ergeben. Was man bei der Auswertung der Bilder nicht vergessen darf, ist, dass die Gorch Fock einen großen Decksprung hat. Ursprünglich hatte ich vor, diesen zu ignorieren weil zu aufwändig, aber mit der neuen Technik könnte es evtl. Möglich sein, das zu integrieren.

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
hema1
China-Importeur
Beiträge: 286
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von hema1 »

@Resqusto: Mir gefällt dein sehr technischer, modellbauhafter Ansatz sehr gut. Du bist dabei noch deutlich methodischer als ich. Danke, dass du mich/uns daran teilhaben lässt; da kann ich noch Einiges von dir lernen. Weiterhin viel Geduld beim Bauen!
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Bild
Hier ist mal ein Test für den Einbau des Decksprungs. Die Krümmung past zum Original (5°) und es passt auch mit der von mir für die Bismarck entwickleten Decksprung-Fixierungstechnik zusammen. Problematisch ist allerdings, dass ich keine Idee habe, wie ich die hässliche Lücke direkt am Bug verbauen kann. Normalerweise arbeite ich da mit überlappungen, aber das geht hier nicht. Ich denke, ohne eine zündende Idee wird das so eher nichts.

Und hier noch mal eine Gesamtansicht des Modells bis jetzt:
Bild
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von COLOSSUS »

Und hier noch mal eine Gesamtansicht des Modells bis jetzt:
So genial :hearteyes:

Sch**** auf irgendwelche Lücken, bring das Set auf den Markt :lol:

Das sieht schon so gut aus. Eigentlich müsste man schon die ungefähren Maße des Schiffes benennen können, oder?
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von BumBum »

In der Tat - schaut richtig toll aus und beeindruckend wie viel Mühe du dir gibst um möglichst nah am Original zu bleiben! Toll :clap:
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1296
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Waschmitttel »

Wenn du mal einen Testbauer brauchst....
Bin dabei :D
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Heute habe ich noch viel Arbeit in das Model gesteckt.
Bild
Das hier ist eine neue Version für das Bugstrahlruder. Es ist wirklich nicht einfach, in die gewölbte Rupfwand eine runde Öffnung dieser Größe zu integrieren. Propeller in passender Größe gibt es auch nicht. Aber das Zahnrad passt gut. Nutze ich auch bei meinen Zerstörern als Antrieb.
Bild
Ansonsten habe ich viel Zeit in das Heck investiert. Dias Ruder, die Schiffsschraube, die Heckflagge. Besonders die Abstufung der einzelnen Module war kompliziert. Sieht am ende einfach aus, aber da steckt ne Menge Hirnschmalz dahinter. Auf dem Heck steht auch schon eine erste Version des Klaviers.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Bild

So, heute wist wieder viel am Modell passiert. Zuerst habe ich die Befestigung der Rumpfpanele noch einmal überarbeitet. Ich musste feststellen, dass alle Rumpfpanele an einem Ende nur an einer einzigen Noppe hingen. Bei einem Modell, dass sich verwinden kann ist das alles andere als gut. Deswegen habe ich die Verbindung mit Technik-parts modifiziert. Damit das aber ins Raster passt, musste ich das gesammte Schiff beiderseits des Kiels um 0,5 Plattendicke schmaler machen. Unglaublich aufwändig. Noch dazu habe ich die Aufhängung der Segel und der Rahen überarbeitet, jetzt brauche ich nur noch einen guten Weg, sie am Mast festzumachen. Zu guter letzt habe ich das Divisionsdeck ausgebaut und einige Hängematten eingebaut. Die Idee ist gut, aber die Hängematten gefallen mir noch nicht so besonders. Habt ihr vieleicht Ideen?

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Bild
So, am Schiff ist mal wieder ein bischen was passiert. Zunächst habe ich die Reling überarbeitet. Eine Hose, das einfach durch die Clips gelegt wird. Gibt ne schöne Reling und sollte problemlos funktionieren. Dann habe ich die Schratsegel überarbeitet und so ausgerichtet, dass sie an den Punkten angeschlagen sind, an denen sie auch beim echten Schiff angeschlagen sind. Problem ist nur, Vorstengestag, Innen- und Außenklüver ragen nun ineinander.
Ich habe das Schiff auch mal auf Rebrickable exportiert. Im Moment habe ich 60 Color-Errors und einen Gesamtteilewert von über 3000€. Allerdings liegt das hauptsächlich an den 22 2x2-Plates in darkgreen, die mit 90€ pro Stück veranschlagt werden. Auf Webrick komme ich bei einer Vollständigkeit von 90% auf gerade einmal 315€. Was im Moment aber noch nicht viel aussagt, da das Schiff noch nicht fertig ist.

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Bild
So, dieses mal stehe ich vor einer echten Sackgasse. Irgendwie muss ich einen Weg finden, dieses Modul stabil zu bekommen. Dabei müssen die das Bar des 1x2 Tiles Links oben, die Grüne Kante rechts oben, der grüne Slope rechts unten und der Technik-Liftarm links unten exakt an dieser Stelle bleiben. Wie ich das anstellen soll? Keine Ahnung... Hat einer von euch ne Idee?

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1296
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Waschmitttel »

Wenn du den grauen Brick um 180 Grad drehst, kannst du dann mit einem Norbert (Nurnoppe, Bügelperle) arbeiten?
Oder mit einem Stück Hose rigid?
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von 5N00P1 »

Das Problem ist bestimmt für Rebrickable muss es Logo kompatibel sein.
Online
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4056
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von CREatorFan »

Warum EXAKT bleiben? Nicht mal ne halbe Nobbe?
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Eine halbe Noppe? Nicht einmal halbe Plattenstärke. Die Positionen der einzelnen Teile sind exakt die Punkte, die für die Hypotenusenspiegelung an exakt dieser Stelle notwendig sind. Eine halbe Plattenstärke weiter hinaus wäre schon so eine massive Abweichung, dass es nicht mehr passt. Das ist eine hochkomplizierte Bautechnik.

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Noppy_Brick »

Hast du nicht die Möglichkeit die grauen 1x2 Plates evtl. gg. ein 1x1er und einen Bracket zu tauschen?

Das größte Problem ist doch sicher die Durchdringung an der Slope mit der Noppe des Bricks, oder?
Ich probiere nachher, wenn alle wach sind, mal was aus.

Edit möchte wissen, ob das Ganze 2 Noppen breit ist?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Noppy_Brick hat geschrieben: 27. August 2023 06:00 Hast du nicht die Möglichkeit die grauen 1x2 Plates evtl. gg. ein 1x1er und einen Bracket zu tauschen?
[...]
Edit möchte wissen, ob das Ganze 2 Noppen breit ist?
Ja, das ganze ist zwei Noppen breit. Und Bracketkombinationen habe ich schon einige ausprobiert.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Noppy_Brick »

Sorry, hab ein bisschen rumexperimentiert, aber speziell diese Stelle:
Screenshot_20230827_060143_Samsung Internet.jpg
scheint mir unlösbar. Muss da oben unbedingt ne Noppenaufnahme sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Nein, die Noppenaufnahme muss nicht sein.
Ich habe heute auch noch ein wenig herumprobiert und wie es der Zufall will, habe ich heute tatsächlich eine Lösung gefunden. Und zwar wirklich "gefunden". Ich habe mir eingentlich nur mal just for fun die Anleitung vom Hogwarts-Expres angesehen, da war die Lösung plötzlich vor mir: Eine Hinge-Brick:
Bild
Noch dazu habe ich einen Pin mit Stud-Aufnahme verarbeitet. Geniales Teil, habe ich heute zum ersten mal überhaupt gesehen
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Bild
So, am Schiff tut sich immer mehr. Neben den überarbeiteten Rumpfpanels habe ich dieses Wochenende das Navigationshaus, das Bootsdeck und die Takelage überarbeitet.

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

Bild
So, im Moment arbeite ich vor allem am Bootsdeck. Die Schlauchboote gehen besimmt noch besser, die Rettungsinselns sind vlt. etwas groß, aber sieht schon gut aus.

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Gorch Fock - Entwurfstagebuch

Beitrag von Resqusto »

So, die letzen Wochen konnte ich leider mal wieder so gut wie gar nicht weiter arbeiten. Aber heute hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit.
Bild
Das Bootsdeck ist fast fertig, heute habe ich mich aber mehr auf Schanz konzentriert. Bei dem großen Loch bin ich noch am Tüfteln, da muss ich ein bischen anders rangehen als in dem hinteren Teil. Ansonsten ist das Boot bald fertig.

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Antworten