Seite 1 von 1

[MOD] Lumpi-67 fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 19. Februar 2023 14:41
von Lumpi-67
Schon immer nerven mich Klemmbaustein-Sets, bei denen am Ende des Aufbaus eine großen Noppenflut sichtbar ist. Oder auch, das Sets irgendwie im Nirgendwo stehen und dadurch sich nicht so schön präsentieren lassen.

Immer dann kommt mein innerer Monk hoch und will dieses Manko abstellen.

In dem Thead werde ich derartige MODs mal vorstellen und ggf. dem einen anderen eine Anregung geben können.

Noppenfans gehen lieber weiter! ;)

Re: [MOD] Lumpi-67 Fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 19. Februar 2023 14:55
von Lumpi-67
Im ersten Thread müssen nun das Bricklink (LEGO) 910010 - Great Fishing Boat und der LEGO 21335 - Motorisierter Leuchtturm dran glauben.
IMG_3581.jpg
Der Motorisierter Leuchtturm hat ein ordentliches Meer bekommen und das kleine Boot ein Ade-On mit kleinen Wellen, welches überall angedockt werden kann.
IMG_3582.jpg
IMG_3583.jpg
IMG_3584.jpg
Das Great Fishing Boat ist halt ein MOC und auch so konstruiert. Will heißen, der Rumpf ist an Bug und Heck derart fragil, sodass der Kutter bei mir öfter mal in die Werft zur Reparatur musste. Das nervt!
Daher hat auch der Kutter eine modulare Grundplatte in 64x32 Studs bekommen hat und ein ordentliches Meer mit Wellen.
IMG_3585.jpg
IMG_3586.jpg
Etwas blöd ist nur, dass der Kutter nicht mehr manövrierfähig ist, da Ruder und Schraube aus dem Wasser ragen. Dieses war mir aber vorher klar und habe ich auch in kauf genommen, da ich das Schiff nicht in der modularen Grundplatte versenken wollte. Hierfür hätte ich aberwitzig viele Plates benötigt.
IMG_3587.jpg
Aber vielleicht gefält euch auch so mein MOD!

Re: [MOD] Lumpi-67 Fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 19. Februar 2023 14:59
von AndiObb
Das Meer ist Dir schön organisch gelungen, die Wellen und Gischt hinter dem Kutter gefallen mir gut :thumbup:

Re: [MOD] Lumpi-67 Fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 19. Februar 2023 15:03
von Noppy_Brick
Lumpi-67 hat geschrieben: 19. Februar 2023 14:55 Aber vielleicht gefält euch auch so mein MOD!
Und wie!! Die Bugwelle des Kutters finde ich super gelungen! :clap:

Re: [MOD] Lumpi-67 fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 19. Februar 2023 20:03
von 5N00P1
Mich stören Noppen nicht so sehr.
Aber der Kutter sieht topp aus, toll gemacht finde die Idee super.
Aber 32x62 total in Universe, warum nicht 64 oder ist das ein Tippfehler? Steht das ganze auf Plates? Das finde ich immer störend.

Re: [MOD] Lumpi-67 fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 19. Februar 2023 20:54
von Lumpi-67
:drink2: Habs korrigiert. Sind natürlich 64 Studs. :drink2:

Das mit den Plates verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Der Kutter steht auf einer Baseplate, angefüttert mit Plates um das Fahrwasser bzw. die Fahrwellen zu simulieren.

Re: [MOD] Lumpi-67 fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 19. Februar 2023 20:58
von 5N00P1
Lumpi-67 hat geschrieben: 19. Februar 2023 20:54 Das mit den Plates verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Der Kutter steht auf einer Baseplate, angefüttert mit Plates um das Fahrwasser bzw. die Fahrwellen zu simulieren.
Naja bei 62 x X wäre es ja schwer gewesen das mit Baseplates zu machen. Und ich finde Plates direkt auf den Tisch zu stellen nicht so gut, zerkratzt die Oberfläche etc pp und wollte mal hören wie du das machst, aber haber wir ja geklärt, Baseplates.

Re: [MOD] Lumpi-67 fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 20. Februar 2023 05:39
von BumBum
Toll geworden @Lumpi-67 - so macht der Leuchtturm doch gleich mehr her!
Und fahren muss der Kutter ja nicht mehr - liegt eben vor Anker :D

Re: [MOD] Lumpi-67 fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 20. Februar 2023 07:40
von Steinalt
Lumpi-67 hat geschrieben: 19. Februar 2023 14:41Schon immer nerven mich Klemmbaustein-Sets, bei denen am Ende des Aufbaus eine großen Noppenflut sichtbar ist.
Das sehe ich ganz genauso! :thumbup: Endlich ein Mitstreiter im "Kampf" gegen freilaufende Noppen! ;-)

Re: [MOD] Lumpi-67 fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 20. Februar 2023 11:48
von Carlito
Den Punkt verstehe ich nicht: @Lumpi-67 Du würdest für ein Versenken des Rumpfes viele Plates brauchen, weil Du das Wasser massiv bauen würdest?

Ich dachte bis zu der Stelle, dass die Wasserfläche unten drunter hohl gebaut ist und vor allem die Steine für den Rand nötig wären.

Re: [MOD] Lumpi-67 fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 20. Februar 2023 15:03
von Lumpi-67
Steinalt hat geschrieben: 20. Februar 2023 07:40Das sehe ich ganz genauso! :thumbup: Endlich ein Mitstreiter im "Kampf" gegen freilaufende Noppen! ;-)
Wie sieht das auch aus. :bang: Häuser, Autos, etc. mit Akne braucht kein Mensch! :clap:

Re: [MOD] Lumpi-67 fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 20. Februar 2023 15:17
von Lumpi-67
Carlito hat geschrieben: 20. Februar 2023 11:48 Den Punkt verstehe ich nicht: @Lumpi-67 Du würdest für ein Versenken des Rumpfes viele Plates brauchen, weil Du das Wasser massiv bauen würdest?

Ich dachte bis zu der Stelle, dass die Wasserfläche unten drunter hohl gebaut ist und vor allem die Steine für den Rand nötig wären.
Theoretisch könnte man den Rumpf eine Brickhöhe und eine Platehöhe versenken. :thumbup: Dafür hätte ich aber auf der Oberseite keine 32x32 Baseplates nutzen können und anstatt dessen mit unzähligen Plates arbeiten müssen. Ist am Ende eine Kostenfrage gewesen. Schon so stecken in der Grundkonstruktion und den trans xyz Teilen etwas mehr als 100,- Bucks. Mit den Plates wären nochmal etwa 30,- bis 40,- fällig. Das war mir zu viel.
Klar wäre es dann perfekt, aber nun ist so wie es ist und nun wieder etwa 1.000 1x1 und 1x2 Teile runter fummeln ist jetzt nicht so mein Ding. :mrgreen:
3A06ED69-125E-4FD3-B823-53AE9696EF8A.jpeg
0D12E4EE-F2E2-49B7-A285-7261102AEDA0.jpeg

Re: [MOD] Lumpi-67 fliest sich so durch diverse Sets!

Verfasst: 20. Februar 2023 15:53
von Migi
Wertet die Sets definitiv auf. Beim Leuchtturm hast du zum Teil 2x2 Jumperplates verwendet. Lasst du die so oder kommt da noch was drauf?