BlueBrixx Minifigur

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 12. Oktober 2023 11:04 Ich kann mir aber spontan auch keine Pose in einem Diorama vorstellen, bei der diese Beweglichkeit nützlich wäre. Vielleicht denke ich aber auch nur LEG0-mäßig beschränkt.
Das ist ganz klar, so, ich bin mir sicher du wolltest den Epic Split schon immer als MOC umsetzen und schlägst gleich vor Begeisterung Purzelbäume :drink2: Und natürlich werden jetzt die ganzen Karatekid MOCs richtig gut umsetzbar oder allgemein jeden Van Damme Film! Ich meine, so richtig episch ist das nicht, mehr so Van Damme Kategorie....

Ich warte mal ab und verteufel es nicht schon jetzt.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von COLOSSUS »

Mir gefällt die BB Figur dennoch deutlich besser als z.B. die KiddiCraft Figur.

Mir der BB Figur sind einfach deutlich mehr Posen möglich.

Mir persönlich ist es aber letztlich auch egal, weil ich meine Sets ja nie wegen irgendwelcher Figuren kaufe.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich sag es mal so... Der Kopf scheint ganz okay. 😅

Unter den Maßgaben an Beweglichkeit gefällt mir die aktuelle Sembo Minifig dennoch besser. Sowohl mit der Mini Head als auch mit der Bubble Head Variante.
Off-topic
IMG_20231012_180719.jpg
hier dem Discord frech - weil schnell - entliehen.
Leider hat Sembo ihren eingetragen Designschutz hierzu bereits wieder verloren. Veranlasser der Nichtigkeit ist mir jedoch nicht bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von COLOSSUS »

Auch hier sieht man relativ luftige Beinansätze. Ist aber auch klar und technisch bedingt, wenn man diese Beinfreiheit haben möchte.

Ich bleibe dabei und finde diese zusätzliche Bewegungsfreiheit sehr cool. Die Arme sind ja ebenso frei beweglich.

Und SO extrem frontal von vorne, wie die BB oben gezeigt wird, am besten noch mit Gegenlicht etc., wird man so eine Figur doch selten sehen. Wenn so eine Figur dann im Diorama platziert wird, erfreut man sich eher an der dynamischen Platzierung, dass so eine Figur wirklich tanzt etc.

Und ich finde auch, dass Figuren mit normaler Kopfgröße im Gegensatz zu Bubbleheads sich sowieso deutlich besser in Dioramen im Minifiguren-Format integrieren lassen und deutlich realistischer wirken.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Tom's Strange World zeigt in seinem Video die neuen BB Figuren deutlicher, auch mit Funktionstests und im Vergleich zu denen der Dänen.

https://youtu.be/R-xTX_jP934?feature=shared

Er zeigt auch bei Minute 13:17 Stress Marken an den Figuren...
Screenshot_20231012_192012.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Dorothea Williams »

BB-Minifig.png
Schon eine recht eigenwillige Körperkontur, mit dem kräftigen Knick unter den Schultern. Von den, bereits angesprochenen, schwebenden Hüften ganz zu schweigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von BumBum »

COLOSSUS hat geschrieben: 12. Oktober 2023 18:50 Ich bleibe dabei und finde diese zusätzliche Bewegungsfreiheit sehr cool. Die Arme sind ja ebenso frei beweglich.
Dito - das macht es einfach viel dynamischer und ist cool.
Normal Große Köpfe sind als standart auch gut gewählt - auch wenn ich die Bubbleheads ja wirklich mag, aber das muss auch zum Set passen :) - Die Körperkontur bei den BB Figuren sind aber in der Tat eigenwillig. Vermutlich gewöhnt man sich aber an alles irgendwann ;) Und Austausche kann man die Figuren ja immer :D
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Noppy_Brick »

COLOSSUS hat geschrieben: 12. Oktober 2023 18:50 Wenn so eine Figur dann im Diorama platziert wird, erfreut man sich eher an der dynamischen Platzierung, dass so eine Figur wirklich tanzt etc.
Das stimmt wohl.

Was mich allerdings wirklich am meisten stört (ich hatte oben versäumt es zu erwähnen), ist die versetzte Sitzposition! Auch in dem oben von mir aufgeführten Video ist z.B. der Sitzplatz in dem kleinen Hunschrauber für das Sitzprofil einer LEG0-Minifig ausgelegt. Ist halt kacke, wenn man zwar Figuren hat, diese aber nicht in den Fahrzeugen Platz nehmen kann...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 13. Oktober 2023 08:39 Ist halt kacke, wenn man zwar Figuren hat, diese aber nicht in den Fahrzeugen Platz nehmen kann...
Ich würde da noch abwarten. Vielleicht bringt BB dazu auch noch spezielle Jumperplates raus, die sie dann ihren Figurenpacks beilegen.

Würde ich jedenfalls so machen. Wenn ich mich als Hersteller "aus Gründen" dafür entscheide, einen anderen Weg zu gehen, dann würde ich dem Kunden diesbzgl. soweit möglich entgegen kommen, um eine höhere Kompatibilität seines Produkts mit anderen Produkten zu erreichen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

In dem von @skjoldar skildpadden verlinkten Video ist genau das das Problem, die Figuren passen nicht in die Fahrzeuge und BB legt je Figur 2x schwarze Jumper bei.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von BumBum »

Das ist dann aber wirklich doof :thumbdown:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Das Problem hatte Qman doch auch schon mit den neueren Figuren, dazu hatte Thorsten doch auch ein Video gemacht?!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Steinalt »

.
Wie der Stammesälteste ;-) es schon erwähnt hat:
Steinalt hat geschrieben: 12. Oktober 2023 10:37Da ist Gründer KJlaus ja ein richtig großer Wurf gelungen... :lol:
Eine Minifigur, die sowohl in den eigenen Fahrzeugen als auch in denen der Mitbewerber zu hoch und zu weit vorne sitzt? Prima Bratwurst! :bang:

Da bleibt BB/QMan wohl nichts anderes übrig, als einen PartPack mit neuem Gestühl anzubieten! ;-) Zwei schwarze 1x2-Jumper beizulegen ist doch hoffentlich nur 'ne billige temporäre Notlösung.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von caliban »

Offensichtlich eine Notlösung, um schnell noch vor Steingemachtes (und anderen, aber mal ehrlich, wer konkurriert da sonst im Moment?) den Markt zu bedienen. Aber auch Steingemachtes hat die Sets damals für die Zwischenlösung nicht anpassen lassen. Insofern mal abwarten, wie es weitergeht.
Zuletzt geändert von caliban am 13. Oktober 2023 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von o_l_a_f »

Den Sitz, wenn vorhanden, ganz herausnehmen und nur die Jumperplates hineinsetzen, dann passt es 1:1.
Ob das dann schön ist, sei mal dahingestellt.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Was mir am meisten Sorge macht, wenn die Beine wirklich solche Probleme haben...
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Noppy_Brick »

Die Jumperplates können ja nicht wirklich die Lösung sein. Wenn ein Sitz vorhanden ist, kann man diesen ja noch durch die Jumperplates ersetzen. Aber wenn die Sitzhöhe so gerade für die Figur ausreichend ist und kein Sitz vorhanden ist, kommt die Figur eine Plate höher und stößt sich evtl. die Rübe - oft bei Autos der Fall :thumbdown: :|

Die Stressmarken sind krass :shock:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Hattet ihr das Bild schon gesehen?
107447_3.jpg
Es zeigt einen BRIX Zug (107447) mit neuem Sitz Mold, also mit nach weiter hinten versetzten Noppen. 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von COLOSSUS »

Genau das wollte ich sehen.

Wenn sie schlau sind, bieten sie zusätzlich diese Sitze dann in verschiedenen Farben als Part Packs an, fertig ist die Laube. :thumbup:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Naja ich weiß nicht, aber Inkompatibel mit Fahrzeugen und Gebäuden anderer Hersteller zu sein, kann ja nicht das Ziel sein?!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Noppy_Brick »

Naja, da sie jetzt schon fleißig Sets von Herstellern mut anderen Figuren aus dem Sortiment nehmen, könnte man vermuten, dass für Klausi alsbald nur noch "die eine wahre Figur" infrage kommt.
Hielte ich aber auch für eine fragwürdige Taktik.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 13. Oktober 2023 13:05 Naja, da sie jetzt schon fleißig Sets von Herstellern mut anderen Figuren aus dem Sortiment nehmen, könnte man vermuten, dass für Klausi alsbald nur noch "die eine wahre Figur" infrage kommt.
Das muss man nicht vermuten, das hat er gesagt, deshalb wird alles abverkauft was Figuren hat.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Noppy_Brick »

Ach so. Okay, danke. Dieses Video hatte ich mir (noch?) nicht angeschaut. Klausi grinst in dem Thumbnail schon so dämlich, das animiert mich nicht unbedingt auf Play zu klicken :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von o_l_a_f »

Hier noch ein zweites Video von Merlins Steine , diesmal das REVIEW zu BlueBrixx Waldpolizei: fliegende Polizeistation >>>>>
Mit vielen Details zu den BB Figuren.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Das wichtigste daran fand ich, die Figuren können auf Basis der Noppe nicht so gut stehen, da sie keine Noppe ganz umschließen, da die Noppen auf den Beinen ja um eine halbe Noppe verschoben sind. Er hat es sehr mit den Round Plates verglichen oder auch den 1/4 Fliesen.
Antworten