BlueBrixx Minifigur

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Hyrican »

Dann mach ich mal einen neuen Thread dazu auf...

Im Nachbarforum hat jemand den WIPO (World Intellectual Property Organization) Eintrag fuer den Designschutz der von BlueBrixx angekuendigten Minigur finden koennen:

WIPO Eintrag

Bilder vom Eintrag:
m001_001.jpg
m001_002.jpg
m001_003.jpg
m001_004.jpg
m001_005.jpg
m001_006.jpg
m001_007.jpg
Hat schon ziemliche Ahnlichkeit mit der von Lego... aber WIPO prueft ja auch nix.

Ich stelle hier aber mal die Wilde Vermutung in den Raum:
Da die Eintragung von 2021 stammt und noch nix damit gemacht wurde, wird die Akzeptanz dieser Figur Teil einer Einigung zwischen Lego und Bluebrixx sein...

Wirklich nur eine wilde Vermutung, aber ich glaube die wuerden damit nicht auf den Markt gehen wenn die da nicht Rechtssicher waehren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von 5N00P1 »

Sieht irgendwie so aus, wie Thorsten aka Johnny's World seine Minifigur beschreibt.
Überall abgerundet.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Steinalt »

.
Da nun klar ist, dass die Bilder über die WIPO frei und für jeden zugänglich sind, kann ich auch die ursprünglich von mir gepostete Grafik wieder ausgraben! ;-)
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Hyrican »

Steinalt hat geschrieben: 14. Februar 2023 16:12 BTW: Mir gefallen die Dinger sowieso nicht! :lol:
Da sagst du was.

Aber auch auf die Gefahr hin hier Blasphemie zu betreiben... die von Lego mag ich auch nicht :roll:

Mir fehlt zur gaenze der Nostalgie Bonus, als Kind hatte ich nie Lego und so ganz ohne kann ich der Figur einfach nix abgewinnen.

Aber was solls, ich hoffe die Figur oben wird nicht Basis eines neuen Rechtstreits und wird seine Freunde finden.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von o_l_a_f »

Habe mal den Entwurf von Kitticraft und die Patenzeichnung von Lego dazu montiert.
Bei gleicher Schulterhöhe wäre die BB Figur ziemlich breit.
mfigs.JPG
Quelle für KiddiCraft Figuren ; YouTube Video von Thorsten >>>>>

Edit: Bei der BB Figur scheinen die Beine Kugelgelenke zu besitzen, Thorsten hat bei den Armen wegen der Stabilität / Langlebigkeit
davon Abstand genommen. Q-Man Kopf vs. Cobi Kopf :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 14. Februar 2023 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Steinalt »

Hyrican hat geschrieben: 14. Februar 2023 16:25...ich hoffe die Figur oben wird nicht Basis eines neuen Rechtstreits
Und ich hoffe, dass die Figur - so sie denn jemals Realität wird - für BB Anlass genug ist, endlich Star Trek-Innenräume im Minifig-Maßstab aufzulegen! :wave:

Das wäre wie ein nicht ganz unbekannter "Künstler" zu sagen pflegt: MEGA! :bouncy:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von AndiObb »

Ich bin ja gespannt, ob die wirklich kommt bzw. von Lego so freigegeben wurde. Da haben sie vor Gericht schon abweichendere Figuren abgestraft mMn. Ehrlich gesagt hängt mein Herz aber auch an der Legofigur, das ist für mich die einzig wahre. Selbst das was Lego selbst an Versuchen gestartet hatte, fand ich fürchterlich.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube man kann sich in vieles reingucken und würde auch anderen Figuren eine Chance geben. Von daher, her mit der Star Trek Figur!!!!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Noppy_Brick »

Sicherlich kann man sich an die Figuren gewöhnen. Es wäre jedenfalls super, wenn endlich mal ein paar Hersteller patentstabile Figuren haben. Dennoch schade, dass sich diese drei Figuren jetzt so stark voneinander unterscheiden (schon klar, dass das nötig ist um Leg0 keine Angriffsfläche bieten zu können!). Ich mutmaße mal, dass nicht mal Kopfbedeckungen austauschbar wären.
Aber wie auch immer: Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist toll, dass da was in der Pipeline ist.
Mal abwarten, wie's dann nachher wird!
AndiObb hat geschrieben: 14. Februar 2023 16:39 hängt mein Herz aber auch an der Legofigur
Geht mir auch so.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 14. Februar 2023 17:23 Hersteller patentstabile Figuren haben.
Es geht nicht um Patente, also auch nicht um Patentstabile Figuren ;-)
Es geht um die Minifigur als Marke.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von COLOSSUS »

o_l_a_f hat geschrieben: 14. Februar 2023 16:34 Habe mal den Entwurf von Kitticraft und die Patenzeichnung von Lego dazu montiert.
Ah ja, danke, gute Diskussionsgrundlage.
o_l_a_f hat geschrieben: 14. Februar 2023 16:34 Bei gleicher Schulterhöhe wäre die BB Figur ziemlich breit.
Genau den Eindruck hatte ich beim ersten Betrachten von dem Bild von Steinalt auch, aber da hatte ich zunächst gedacht, dass vielleicht einfach das Bild selbst etwas gezerrt ist. Die BB-Figur wirkt etwas gedrungen.

Ansonsten störe ich mich vielleicht noch am ehesten an den von hinten offenen Beinen. Aber gut, vmtl. wird jede Rundung und sonstige "Besonderheit" einen Grund haben, um nicht mit der LEGO Marke zu konkurrieren. Wirklich nachvollziehen kann sowieso keiner diese Figuren-Vergleiche und was nun ok ist und was nicht.

Wenn das wirklich die BB Figur werden wird, bin ich auf jeden Fall froh, dass die Grundform noch relativ nah an der LEGO Figur dran ist. Diese Bubblehead-"Dinger" mag ich so überhaupt nicht. Und genauso diese Friends-Figur-Proportionen sind doof.

Ich glaube auch, dass wenn die BB Figur erstmal schön bedruckt ist (Star Trek Look oder Mittelalter-Blaustein-Look), dann wird das schon recht cool werden. Ich würde es BB auf jeden Fall gönnen. :thumbup:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Noppy_Brick »

5N00P1 hat geschrieben: 14. Februar 2023 17:38 Minifigur als Marke
Ja, als Markenpatent ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
rad0lf
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10. Februar 2023 21:51

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von rad0lf »

Bis jetzt konnte mich noch keine Alternative Minifigur überzeugen, diese hier auch nicht wirklich.
Irgendwas mit Klemmbausteinen...
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von togemini »

Am nächsten am "Überzeugen" waren für mich die Sembo Figuren aus den Space Sets.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von BumBum »

5N00P1 hat geschrieben: 14. Februar 2023 17:00 Ich glaube man kann sich in vieles reingucken und würde auch anderen Figuren eine Chance geben
Hauptsache alle Hersteller haben vielleicht bald mal eine Minifigur im Angebot.
Ich fand bisher nur die QMans richtig klasse auch wenn ich selber ansonsten auch den den Lego Minifiguren hänge.
Aber schauen wir mal wie die beiden in Natura dann ausschauen werden.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Hyrican »

Also wenn schon Figur dann, wie @BumBum, die Qman Bubble Heads.

Ich fand aber vor allem die eher realisisch gehaltenen Figuren von MEGA ganz gut. Auch wenn die sich eher nicht so einfach aufnoppen lassen, sehen die noch am besten aus.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Master Luke »

Sieht hässlich aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Nachtrag zur zweiten öffentlich bei WIPO einsehbaren Eintragung zu einer Minifigur seitens BB Services GmbH...
WIPO

Hier drei der Bilder...
Hague D229797_s002_001.jpg
Hague D229797_s002_003.jpg
Hague D229797_s002_008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von 5N00P1 »

D.h. die Figur sitzt eine halbe Noppe versetzt, ist also quasi eine "Jumper Fig".
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von 5N00P1 »

Warum müssen die Figuren eigentlich noch hässlicher sein, als die von Lego? Über den Kopf kann man streiten, aber die Figur könnte ruhig etwas anatomischer aussehen.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Nun, ich weiß leider nicht, wer hier als Designer für BB verantwortlich ist. Oder ob sie sich diese Dienstleistung von einem ihrer bekannten Partner um Meizhi/Xingbao/Lepin oder Qunlong/Zhegao/Lele holen.

Ich hab mir die Bilder noch nicht in ein 2D oder 3D Programm eingeladen, um die Maße zu checken.
Nur grob vom Betrachten mach ich mir Sorgen, ob sich auf diese Hände ein 1x1 Round Brick oder zum Beispiel der To-Go Trinkbecher aufnoppen lässt. Die Hand erscheint mir schlichtweg zu nah am Arm dran. Auch stell ich mir die Frage, wie sich diese Figur gejumped auf einen klassischen Sitz setzen lässt oder eben in typisch dimensionierte Autos. Ragt der Bauch über die üblichen 8mm hinaus? Dann könnte es vielleicht schwierig werden mit Torso Accessoires?

Na, mal gucken... ;)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Noppy_Brick »

Ja, das mit den Händen habe ich mich auch direkt gefragt. Der Bau erinnert an die Playtive Figuren von Lidl.
Und wie diese Figur versetzt sitzen soll bin ich auch mal gespannt. Dürfte jedenfalls schwierig werden an der Tafel der Burg Blaustein Platz zu nehmen...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Migi »

Hände sollten gehen.

Dann kann man zusätzlich noch das passende Stuhl-Packet mit versetzten Noppen bei BB mitordern.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Migi ich bezweifle dass dies Aufnoppen auf den Händen so funktioniert. Die Hände sind zu nah an den 'Ärmelbündchen' dran.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von BumBum »

Ich habe mir die Figur im Muscleshirt vorgestellt, dazu noch der Bauchansatz - realistisch was uns als Zielgruppe angeht, oder? :lol:
Antworten