LEGO - Der Herr der Ringe: Bruchtal (10316)

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 671
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: LEGO - Der Herr der Ringe: Bruchtal (10316)

Beitrag von Xeon667 »

Mir ist das einfach zu öde. Der moc hat was. Wenn i mir solche dicken Dinger hinstelle und noch gute
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4127
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO - Der Herr der Ringe: Bruchtal (10316)

Beitrag von CREatorFan »

steinreichTV hat geschrieben: 7. Februar 2023 17:56 Auch wenn das natürlich 500 1x1 Fliesen alleine für das Dach sind. Ich glaube das Dach bauen ist Strafarbeit...
"Das Dach von Bruchtal hatte bei der offiziellen Vorstellung für viele Diskussionen gesorgt, weil manche die Bautechnik als zu teileintensiv empfanden, besonders aber, weil die Befürchtung bestand, das Ausrichten der vielen 1×1-Fliesen könne zur Qual werden. Beides kann ich verneinen, denn zum einen ist das Dach ein so prominenter Bestandteil des fertigen Modells, dass sich die aufwendigen Schindeln definitiv lohnen, und zum anderen gibt die LEGO Anleitung euch direkt einen Kniff an die Hand, wie ihr die zahlreichen Fliesen leicht ausrichten könnt."

"Die lange braune Platte – die dann später im Bauschritt noch verbaut wird – soll in den Zwischenräumen vor- und zurückgeschoben werden und richtet damit die Fliesen passend aus. Nach meiner Erfahrung reicht es aber auch aus, die Kante der Platte an die Fliesen zu drücken. In jedem Fall sieht das Dach nach wenigen Handgriffen deutlich ordentlicher aus."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
- 6167 Teile in 49 Tüten auf den Bautisch.
- Insgesamt wiegen die verbauten Steine für das LEGO Bruchtal 4,8 kg ohne Box und ohne Bauanleitungen.
- Dann werden bedruckte Elemente verbaut – und das nicht zu knapp, denn der Fußboden im Haus wird mit über 60 Fliesen ausgelegt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
In Bruchtal werden sowohl neue Drucke als auch einige Sticker verwendet, um Details darzustellen, die sich mit den Steinen nicht bauen lassen. Mit allein 77 bedruckten Fliesen für das Bodenmosaik in Elronds Haus gehört das Set wahrscheinlich zu den Modellen mit den meisten bedruckten Teilen. Drei unterschiedliche Designs kommen dafür zum Einsatz:

64 Fliesen 2×2 für das normale Muster
7 Nexo Knights Fliesen für die Sternspitzen
6 Fliesen 2×2 Für die Sternspitzen im 45°-Winkel

Für das Dach von Elronds Haus werden insgesamt 455 Fliesen verbaut. 130 davon sind in Nougat, einer Farbe, in der es bisher keine 1×1 Fliesen gab.

Alle Angaben von Jonas Kramm - SoneWars
Komplettes Review - StoneWars - https://www.stonewars.de/reviews/lego-1 ... al-review/
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1520
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: LEGO - Der Herr der Ringe: Bruchtal (10316)

Beitrag von steinreichTV »

CREatorFan hat geschrieben: 14. Mai 2023 08:53 Für das Dach von Elronds Haus werden insgesamt 455 Fliesen verbaut
Na, da la ich mit meinen 500 schon ganz gut ;)

die Anleitung zum Ausrichten ist aber klasse, das macht es sicher deutlich angenehmer zum Bauen
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4068
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO - Der Herr der Ringe: Bruchtal (10316)

Beitrag von 5N00P1 »

Bei Promobrick gibt es einen Bericht über einen Vortrag der Lego Designer zum Set vom Skaerback Fan Weekend:
Promobricks Bericht

Nichts wirklich wichtiges, aber spannend für einen HdR Fan zu lesen.
Antworten