[Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Antworten
Brickfan
Anleitungsfetischist
Beiträge: 17
Registriert: 8. Dezember 2022 14:25

[Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von Brickfan »

Jetzt will ich es doch einmal "riskieren" und mich an einem ersten Beitrag versuchen - hoffe, der ist hier auch richtig platziert ;-) und das klappt mit den Fotos.

Bei meiner Vorstellung hatte ich ja drauf hingewiesen, dass u. a. Piraten zu meinen Interessen gehören. Die Entscheidung, die BB-Piratensets zu kaufen, war dann auch relativ schnell gefallen.

Im Vorstellungsvideo beim BB wurde ja von einer großen (!) und einer kleinen Insel gesprochen, sollte man sich beide Sets zulegen.

Beide Sets sind sicher nett gestaltet und voller Details, allerdings machte sich doch etwas Ernüchterung breit, als ich die "große" Insel vor mir sah. 2 16x16 Platten mit einem Strand drumrum war wirklich nicht viel. Ebenfalls stand nicht sonderlich viel Platz für Figuren zur Verfügung.
Die eigentliche Inselfläche habe ich mit 3,5 weiteren 16x16 Platten erweitert - der Rest ist anderweitig im Einsatz - und es ist immer noch keine wirklich große Insel.

Hier vielleicht erst einmal ein Eindruck:
20230119_195703.jpg
Momentan tendiere ich dahin, es vielleicht mal mit einer Küstenlinie und dazu noch Hinterland zu probieren und den Ansatz einer kompletten Insel nicht weiterzuverfolgen. Vielleicht gibt es dann eher eine Chance, ein passendes Verhältnis zu den Schiffen hinzubekommen. Momentan passt es meiner Meinung nach so gar nicht zusammen:

20230119_195549.jpg

Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch eben noch das Thema Gouverneursinsel dazunehmen. Optisch meiner Meinung nach auch wirklich ansprechend, aber es fehlt wie bei den Inseln an Fläche. Mit 5 Figuren ist die Taverne schon ziemlich vollgestellt. Aber doch die höhere Felsenküste wirkt es doch zumindest anders als die Pirateninsel.
20230119_195606.jpg
Auch da werden wohl Erweiterungen ohne Ende fällig. Allerdings gehen die offiziellen Erweiterungen mit Stück 30,00 € ganz schön ins Geld.
Der Hafen wird es wohl noch werden und dann noch mal im eigenen Teilefundes wühlen ...

Summasummarum in meinen Augen optisch gelungene Sets, aber für eine etwas größere "Welt" doch irgendwie nur ein erster Anfang :) ....

Soweit dann erst einmal. Nehme natürlich gerne Hinweise entgegen, sollte dieser Post im Hinblick auf Inhalt und Umfang vielleicht nicht ganz dem üblichen Rahmen entsprechen oder wenn es sonst noch etwas zu beachten gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4007
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von CREatorFan »

Brickfan hat geschrieben: 21. Januar 2023 23:17 sollte dieser Post im Hinblick auf Inhalt und Umfang vielleicht nicht ganz dem üblichen Rahmen entsprechen...
Alles TOP! und danke für deinen interessanten Beitrag. weiter so. :thumbup: :drink2:
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von Hyrican »

Da kann ich mich nur Anschließen. :thumbup:

Einzig ein paar Details zum Set wären noch schön gewesen. Sowas wie Setnummer, Teileanzahl, usw.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6768
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für deinen Beitrag und deine Eindrücke zu den aufgezählten Sets @Brickfan!
Schade, dass mit den "Inseln" nicht so viel los ist. Aber toll, was du daraus gemacht hast! Sieht wirklich klasse aus. Auf die Umsetzung einer Küstenlinie bin ich sehr gespannt.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3955
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von 5N00P1 »

Vielen Dank für deinen Review @Brickfan! Ich finde es sieht toll aus, aber damit du eine halbwegs große Insel hast, neben der ein Schiff wirkt, muss es meiner Meinung nach riesig werden, das gleiche gilt für Taverne etc und wo hat men den Platz dafür? Das wäre dann ein Teilegrab und lässt sich nicht verkaufen.
Hier mal ein Link von einer Ausstellung: Re: [Ausstellung] Meine erste Ausstellung das Schiff ist kleiner als die 10210 Imperial Flagship die bei dir zu sehen ist, die Insel dürfte aber jeder Wohnzimmertisch sprengen (3 m x 1,5 m oder so ähnlich).
Brickfan
Anleitungsfetischist
Beiträge: 17
Registriert: 8. Dezember 2022 14:25

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von Brickfan »

@ SNOOP1: Habe leider "keine Berechtigung, das Forum zu lesen ..."

Will aber noch gerne nachsteuern, dass ich folgende Sets aufgebaut habe (von den eigenen Teilen mal abgesehen):

BB Pirateninsel: Schatzhöhle (Nr. 105266 mit1.146 Teilen), BB Pirateninsel: Inselversteck (Nr. 105130 mit 966 Teilen), BB Pirateninsel (Nr. 105129 mit 325 Teilen), BB Gouverneursinsel: Taverne (Nr. 105128 mit 1.572 Teilen) und von Reobrix "The Sun" mit 3.162 Teilen (da habe ich die goldenen Heckaufbauten entfernt - schien mir etwas überlastet). Durch die Palmen ist das untere Deck mit den Kanonen wohl nicht zu erkennen - es handelt sich also nicht um das Imperiale Flagschiff.
Brickfan
Anleitungsfetischist
Beiträge: 17
Registriert: 8. Dezember 2022 14:25

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von Brickfan »

@Noppy_Brick: Auf die Küstenlinie bin ich auch schon gespannt ;-) ... aber eigentlich hat mir Bluebrixx mit den Piraten überhaupt keinen Gefallen getan :roll: . Ich hatte mich auf die Western-Sets eingeschossen und die fristen bei mir schon länger ein kümmerliches Dasein, da nie Zeit und Raum für einen ordentlichen Aufbau da ist ... passende Platten sind da und ein-, zweimal habe ich alles auch schon probeweise aufgestellt, aber dann starten die Kiddies wieder irgendeine Aktion und alles verschwindet wieder in den Regalen. Hätte wirklich gern einen eigenen Raum dafür, aber der ist nun mal nicht vorhanden.

Auch wenn es nicht wirklich hier zum Thema passt - aber dafür brauche ich glaube ich nichts Neues starten - noch kurz ein Eindruck der Westerngeschichte aus Bluebrixx-/XINGBAO-Sets sowie eigene Kreationen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3955
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von 5N00P1 »

Brickfan hat geschrieben: 22. Januar 2023 19:00 Auch wenn es nicht wirklich hier zum Thema passt - aber dafür brauche ich glaube ich nichts Neues starten - noch kurz ein Eindruck der Westerngeschichte aus Bluebrixx-/XINGBAO-Sets sowie eigene Kreationen ...
wäre schön, wenn du das mal vorstellen würdest, anstatt das hier so zu verstecken.
Brickfan
Anleitungsfetischist
Beiträge: 17
Registriert: 8. Dezember 2022 14:25

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von Brickfan »

5N00P1 hat geschrieben: 22. Januar 2023 19:35 http://www.berlinbricksyndicate.de/Bilder/Edel_2022/edel3.jpg
aber ohne das Schiff.
Na, schönen Dank ;-) ... Ich hatte mir von Bluebrixx das Pack mit den dunkelgrauen Slopes gegönnt, um die Felsen bei der Gouverneuersinsel erweitern zu können ... aber die reichen bei dem Foto vielleicht gerade mal für eine Ecke ... :shock: ... müssen wohl noch ein paar mehr Packs her ... auch wenn es schon etwas abgegriffen ist ... Noppensteine kann mal wohl wirklich nicht genug haben ;-)
Brickfan
Anleitungsfetischist
Beiträge: 17
Registriert: 8. Dezember 2022 14:25

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von Brickfan »

5N00P1 hat geschrieben: 22. Januar 2023 19:37
Brickfan hat geschrieben: 22. Januar 2023 19:00 Auch wenn es nicht wirklich hier zum Thema passt - aber dafür brauche ich glaube ich nichts Neues starten - noch kurz ein Eindruck der Westerngeschichte aus Bluebrixx-/XINGBAO-Sets sowie eigene Kreationen ...
wäre schön, wenn du das mal vorstellen würdest, anstatt das hier so zu verstecken.
Versteckt werden soll hier natürlich gar nichts - finde es ja gut, mich mal darüber austauschen zu können.

Bin aber doch noch etwas in der "Learning by doing-Phase" - wo stelle ich was ein? Das Western-Thema ist nach meinem bisherigen Stöbern hier im Forum nicht so richtig präsent, daher vielleicht die "Zurückhaltung" ...
Brickfan
Anleitungsfetischist
Beiträge: 17
Registriert: 8. Dezember 2022 14:25

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von Brickfan »

Abgesehen von der Bastelei, wie ist denn hier die "Rangordnung"???

Was muss ich denn alles machen, damit ich den Rang "Baby-Klemmer" wieder verlasse :D ??? Liest sich ja fürchterlich - auch wenn es wohl stimmt!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3955
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von 5N00P1 »

Das Western Thema gehört genau wie das Ritter Thema zum Thema Stadt und Land, es sei denn es ist ein Fahrzeug, dann gehört es zu Fahrzeuge. Ist ein Maschinengewehr drauf, könntest du es auch unter Militär posten. Wenn es in Richtung Wild Wild West geht, könnte man auch über Fantasy reden. Von daher gehören deine Piraten eigentlich auch eher unter Stadt und Land, es sei denn es wird fantastisch wie bei Piraten der Karibik, dann wärst du hier (Fantasy) richtig. Das Schiff hingegen könntest du unter Militär oder Fahrzeuge posten...
Also eine Ritterburg unter Stadt und Land oder Militär, mit Drache oder Magier alternativ unter Fantasy. ;-)

Und ja du hast Recht, auch Western kommt hier im Forum bisher (leider) nicht vor.
hema1
China-Importeur
Beiträge: 278
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von hema1 »

@5N00P1 : Dieser Text ist genial - danke 👍😂!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4729
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von COLOSSUS »

Ah, sehr interessanter Thread, vielen Dank. :-)

Du hattest mir ja schon in Deinen Mails an mich 2-3x von der Piratenthematik und den damit einhergehenden Problemen und Erfahrungen berichtet. Aber jetzt mit ein paar Beispielfotos hierkommt das noch viel besser rüber und man kann sich selbst einen guten Eindruck verschaffen.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :thumbup: Mein einziger Kritikpunkt wäre auch das konkrete Benennen von Sets und ihren Artikelnummern gewesen. Damit WENN hier mal im Forum jemand konkret nach einem dieser Sets sucht, dann würde er dann auch diesen Thread hier auch finden.

Ansonsten haben wir hier keinerlei Richtlinien, wann ein Bericht ein Kurzreview oder ein normales Review etc. ist. Letztlich ist jeder Beitrag ein Gewinn! :-)

@Einordnung der Sets
Ich denke, BB hat hier in erster Linie versucht, Spielsets und eine von Lego vergessene Spielwelt neu aufleben zulassen. Klar, es fehlen Figuren, aber dafür kann BB nichts, wie wir wissen.

Die Sets hier wären für Kinder sicherlich mehr als ausreichend. Die könnten "ewig" damit spielen. Wenn man mal ehrlich ist, war die erste Piratenwelle von Lego 1989/90 ganz genauso aufgezogen. Da passten die Dimensionen auch überhaupt nicht zueinander.

Und ich glaube auch nicht, dass hier Bluebrixx wie sonst bei vielen anderen Welten und Sets zuerst auf den Erwachsenen geguckt hat. Von daher sind die Sets hier für ein realistisches Diorama sicherlich nur erste Ankerpunkte.

------

Und noch kurz ein paar allgemeine Dinge zum Klemmbrett:

@Rang(ordnung)
Dein Rang ergibt sich allein über deine Postingzahl. Wobei die Zahl der Postings allein natürlich keinerlei Ansprüche für irgendwelche Teilnehmer hier etc. bedingen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die einzige "Hürde", die man nach einer Registrierung hier überwinden muss, sind 10(?) Postings. Ab dann darf man noch in weitere Unterforen schauen. Aber da bist Du ja nicht mehr weit von entfernt. ;-)

@Wo werden welche Sets einsortiert?
Ja, 5N00P1s Text fasst schon sehr gut zusammen, dass es eine Krux ist, wo welche Sets sinnvoll einzuordnen sind. :lol: Da haben wir hier in den letzten 12 Monaten schon 3-4 Ansätze und Debatten geführt.

Ich persönlich finde, dass man das Einordnen nicht zu eng sehen sollte. Ich glaube, wenn hier jemand ganz konkret nach bestimmten Sets sucht, wird er diese auch anhand von Setbezeichnung oder Setnummer finden.

Und selbst wenn man mal etwas "falsch" einsortiert hat, kann man den Thread ohne Probleme auch noch nachträglich verschieben.

Von daher halte Dich nicht zurück mit weiteren Erfahrungen und Postings zu Sets. Und wenn hier noch nichts zur Western Welt geschrieben steht, wird es ja erst recht Zeit, dass da mal jemand Inhalte beisteuert.

So, genug allgemeiner Klemmbrett Tratsch... :-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von BumBum »

Danke für die Fotos - mir wäre die Insel schon groß genug aber Platz habe ich ja eh nicht :D
Nur blöd dass man mit den Piraten doch so viel Spaß haben kann und man die eben in der eigenen Kindheit geliebt hat :(

Mach auf jeden Fall weiter so!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4729
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben: 22. Januar 2023 22:07 die erste Piratenwelle von Lego 1989/90
Gestern am Handy hatte ich nicht Zugriff auf mein Foto-archiv, daher hier nachgereicht:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal wieder meine Piraten-Serie aufgebaut, von daher kann ich hier mehr oder weniger einen direkten Größenvergleich zwischen den einzelnen Lego-Sets geben und wie sie wirken.
lego_piraten_89-90.jpg
Wie schon gesagt, ist es letztendlich ähnlich wie bei BB. Aus Kindersicht sind die BB-Sets vermutlich top (mal von den fehlenden Figuren abgesehen), aus Diorama-Sicht eben nur als Starter-Kits anzusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6768
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
@COLOSSUS Wow, das ist alles deins? Du bist ja reich!! Diese Sets sind doch mit Gold gar nicht mehr aufzuwiegen :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 880
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von togemini »

@COLOSSUS @Noppy_Brick ich glaube, ungefähr so könnte das bei mir auch aussehen. Das Schiff der Soldaten hatte ich, das der Piraten mein Bruder. Piratenversteck wiederum hatte ich. Das Fort hatten wir meine ich auch. Kann mich aber gerade nicht daran erinnern, dass auf dem Dachboden bei meiner Mutter gesehen zu haben.
Piet Rose
MOD-Tüftler
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2022 13:05

Re: [Kurzreview] BB Pirateninsel Schatzhöhle und Inselversteck

Beitrag von Piet Rose »

Moin zusammen
Piraten habe ich auch bei meinen Schiffen
Ich sollte auch eine passende Insel bauen
Danke für die Inspiration, Hammerteil :thumbup:
Danke
Antworten