[Kurzreview] unbekannter Hersteller Camaro Z28 Hommage an 10304

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2277
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Kurzreview] unbekannter Hersteller Camaro Z28 Hommage an 10304

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Review zu meinem zuletzt gebauten Set, die Hommage des 10304 Chevrolet Camaro Z28.

Es hat 1456 Teile. Die Tüten sind nach Bauabschnitten nummeriert (1-8, jeweils mit 3-4 Tüten darin) und einer Tüte mit großen Teilen extra. Ein Stickerbogen ist auch dabei, von mir wie fast immer unbenutzt.

Hersteller oder Setnummer ist keine zu finden, die BA ist zwar gedruckt, aber aussen vollständig schwarz und auch innen keine Hinweise auf Hersteller oder Nr. zu finden. Ansonsten gibt die BA keinerlei Rätsel auf, je nach gebautem Typen 343 Bauschritte auf 39 Seiten.

Der Bau geht problemlos von statten, es sind keine besonderen Bautechniken dabei. Genau genommen für ein Auto sogar ein sehr schlichter Bau, ich würde es aber eher „solide Grundtechniken“ nennen, sowas mag ich. Es ist auch nicht Kleinteilig wie viele andere Autos, da die Türen aus relativ wenigen Teilen bestehen und die Radhäuser sogar aus neuen Formteilen. Beim Motor hab ich auf das obere Teil verzichtet, weil sonst die Haube bei mir nicht mehr zu ging. Ich glaube aber, dass ich da nur das Teil nicht richtig stecken konnte weil die Steine zu widerspenstig gingen.
20221229_111705.jpg
Bzgl. der Teile muss ich sagen „eher durchschnittlich“, die Klemmkraft und Präzision war doch wechselhaft – aber immer in der Norm des Machbaren ohne sich zu ärgern (was aber auch daran liegt dass das Modell auf Schnickschnack verzichtet). Die Fliesen wie fast immer nicht so glatt und glänzend wie bei den Dänen, aber durchaus ok. Das Modell hat eine simple Lenkung, welche aber (teilebedingt) bei mir extrem schwergängig ist. Auch die Räder drehen sich zäh. Dazu ist die Gestaltung des Koffer- und Motorraums eher lieblos. Stört mich alles nicht, da das Auto eh nur im Regal steht.

Bekanntlich lässt sich das Set mit Streifen in DBG, weiß oder Dunkelrot bauen sowie geschlossen oder als Cabrio, Frontscheinwerfer offen oder geschlossen, alle Teile sind dabei. Die Streifen ziehen sich nicht über das Dach, was nach kurzem Bildercheck auf Gockel aber wohl der Realität entspricht. Die Motorhaube wird am Ende von BA 7 gebaut, wer jedoch nicht in DBG baut, benötigt eine 2x4 Plate die schon im 8er Säckchen ist. Die Würfel am Innenspiegel sind ein witziges Detail (aber so ziemlich das einzige). Den Sitzbezug in Rot finde ich fürchterlich, entspricht aber der Vorlage. War für mich aber einer der Gründe, das Verdeck geschlossen zu lassen.

Fazit: Der Bau geht schnell und einfach von der Hand, kann man gut nebenbei klemmen. Fast identisch viele Teile zum 10265er Mustang, obwohl dieser kleinteiligere Türen und Kotflügel hat. Den Dänenpreis würde ich nicht bezahlen, wer Autoaffin ist sollte sich die Hommage aber auf jeden Fall mal holen.

Und hier noch ein paar Bildchen
20221229_111529.jpg
20221229_111542.jpg
20221229_111606.jpg
20221229_111613.jpg
20221229_111631.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1333
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [Kurzreview] unbekannter Hersteller Camaro Z28 Hommage an 10304

Beitrag von Carlito »

Wenn ich nicht komplett danebenliege, hab ich eine Version von Leji.

Das Problem mit der Haube hatte ich auch. Ich hab zwar keinen Unterschied zu der Legoanleitung identifizieren können, aber mMn stimmt da etwas nicht.

Dazu hatte ich ein Problem mit den Felgenaufsätzen, die sich nicht anbringen ließen. Es lagen übrigens extra Pins ohne Friktion für die Räder bei. Verwechseln sollte man die nicht, denn ein nachträglicher Austausch (nach Test von denen mit Friktion) ist mir nicht mehr gelungen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] unbekannter Hersteller Camaro Z28 Hommage an 10304

Beitrag von BumBum »

Das schwarz/rot schaut echt gut aus!
Warum hier aber nicht wenigstens die grauen Teile in dem silbergrau (wie bei den Felgen) möglich gewesen sind ist aber wirklich schade
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] unbekannter Hersteller Camaro Z28 Hommage an 10304

Beitrag von COLOSSUS »

Oh, der Review muss mir hier die Tage durchgerutscht sein. Danke dafür :thumbup:

Und wieder ein weiteres (immerhin mal kleineres) Set, welches 2023 vielleicht auch über meinen Bautisch fahren wird. :-)

*Lesezeichen gesetzt*
Online
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1267
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Kurzreview] unbekannter Hersteller Camaro Z28 Hommage an 10304

Beitrag von Waschmitttel »

40$ bei joytoyworld ;)
Online
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1267
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Kurzreview] unbekannter Hersteller Camaro Z28 Hommage an 10304

Beitrag von Waschmitttel »

Ich hänge mich hier mal dran und kann fast alles von Andi bestätigen.
Mit Ausnahme der Motorhaube, die bleibt generell einen halben mm geöffnet, auch mit komplettem Motor.
Antworten