[MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2916
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

[MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Steinalt »

.
Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Die YouTube-Videos von Jason Allemann aka JK Brickworks gehören zu meinen abonnierten Kanälen. Und eines meiner Lieblings-MOCs von ihm ist der Flip Walker, dessen Bau und Funktion mich fasziniert haben. :clap:

Hier gehts direkt zum Video -> https://www.youtube.com/watch?v=3sACIZd5BPY
Flip Walker.jpg
Die BA für den Flip Walker gibt es kostenlos bei Rebrickable -> https://rebrickable.com/mocs/MOC-115861 ... r/#details

Es gibt den Flip Walker auch als fertig konfektioniertes Set zu kaufen -> https://buildamoc.com/products/flip-walker.
Allerdings hätte ich bei enem VK von 189 € gerne mal vorher gefragt, ob den schon jemand gekauft und/oder gebaut hat. :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steinalt am 28. Dezember 2022 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3985
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von 5N00P1 »

Der Preis kommt mir für die Teile arg hoch vor.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1829
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von o_l_a_f »

Wäre interessant zu sehen ob man das Teil gelenkt bekommt, indem man vor den Aufsetzen der vorderen Beine, den hinteren eine Drehbewegung , um die eingezeichnete Ache, mit der Godel aufzwingt.
walk.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2916
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 28. Dezember 2022 09:21Der Preis kommt mir für die Teile arg hoch vor.
Meine Rede! Die Firma hat gesalzene Preise für ihre MOCs. :o Ich hatte auch nicht ernsthaft vor, das Set käuflich zu erwerben.

Vielmehr ging es mir darum. ob schon mal jemand den Walker gebaut hat! Ich hab den Passus mit dem Kaufset jetzt mal durchgestrichen weil nicht zielführend. ;)
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2916
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Steinalt »

o_l_a_f hat geschrieben: 28. Dezember 2022 10:37Wäre interessant zu sehen ob man das Teil gelenkt bekommt
Naja, @o_l_a_f, wenn das einer hinbekommt, dann doch Du! :D
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1292
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Waschmitttel »

Das wird der Antrieb sein.
Guck mal auf circuitcubes.com
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2916
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 28. Dezember 2022 09:21Der Preis kommt mir für die Teile arg hoch vor.
So, hab' das mal bei BrickLink überschlagen und komme nur auf ca. 60 €! :o Da sind die von Buildamoc aufgerufenen 190 € je echt 'ne Ansage!

Lediglich die Nr.
  • t1094p02, Circuit Cubes Twin Cable 13L with Yellow and Medium Lilac Wires Pattern
  • t1060c01, Circuit Cubes BLE Battery
  • t1064c02, Circuit Cubes Cubit Motor
sind nicht bei BrickLink gelistet. @o_l_a_f sagen Dir die Teile und ihre Nummern was?
Flip Walker50a Kopie.jpg
Flip Walker50 Kopie.jpg
Flip Walker51 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1829
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von o_l_a_f »

@Steinalt siehe @Waschmitttel ein über Deinen Beitrag.
Mir waren die Dinger immer zuteuer.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2916
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Steinalt »

o_l_a_f hat geschrieben: 28. Dezember 2022 16:03...siehe Waschmitttel ein über Deinen Beitrag.
Oops, :oops: hab' ich noch gar nicht entdeckt! Das war wohl Synchronposting während ich meinen Beitrag geschrieben hab'. :D

Danke, @Waschmitttel! :thumbup: Danke, @o_l_a_f! :thumbup:
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2916
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Steinalt »

@o_l_a_f: Das Motorset habe ich jetzt mal bei brickizimo bestellt (wat mutt, dat mutt! ;-) ).
Die Steine müsste ich zum größten Teil noch im Vorrat haben, ein paar seltene - wie z.B. die Gewichte - kommen von BrickLink. :D
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2916
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Steinalt »

.
Leider verzögert sich der Bau mienes Walkers noch: Hab' die falschen Zahnräder bestellt. :oops:
Bin eben doch kein Technik-Klemmer (quod erat demonstrandum). :D

Dafür sind Beine und Rumpf schon fast fertig - und das Motorset von Circuit Cubes ist einfach nur g...l: :thumbup:
Flip Walker15 Kopie.jpg
Ich konnte es natürlich auch nicht lassen, aus dem MOC ein MOD zu machen, ;-) z.B. bei den offenliegenden Unterseiten der Bricks:
Flip Walker45 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3985
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von 5N00P1 »

Danke @Steinalt endlich eine lösung für die fehlenden Arches in Dark Green, ich werde vermutlich Round Bricks nehmen! :bet:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2916
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 13. Januar 2023 09:56...endlich eine lösung für die fehlenden Arches
Ich habe die Reihenfolge von Bricks, Plates und Tiles am Rumpf nochmal geändert. Dann mit BB-Bügelperlen und ein paar roten und weißen Tiles die offenen Unterseiten komplett verschlossen. Ist jetzt alles dicht und schön symmetrisch - und gefällt mir (und meinem inneren Monk) deutlich besser! :D
Flip Walker45 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8875
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von BumBum »

Cooles Ding, hatte ich bisher noch nicht gesehen. :)
Bin dann mal auf deine fertige Version gespannt! :thumbup:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2916
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Steinalt »

Steinalt hat geschrieben: 28. Dezember 2022 08:55Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?
Jau, ich! :lol:
Flip Walker (1).JPG
Als die bestellten Teile endlich da waren, musste ich die Konstruktion aber doch noch an ein paar Stellen abändern:

Die "Gondel" (ich nenne sie jetzt mal so) hat es bei mir nicht geschafft, das Chassis zu drehen. Darum wurden in die "Augen" noch weiße 2x2-Plates und -Tiles als zusätzl. Gegengewicht eingebaut. An den Beinen habe ich dafür so viel wie möglich Gewicht gespart, um dem Motor die Arbeit weiter zu erleichtern.
Flip Walker (2).JPG
Flip Walker (3).JPG
Außerdem musste ich die Füße aus 4x4-Plates round in DBG mit Klebstoff an den Beinen befestigen, da sie durch das heftige Aufsetzen nach der Kippbewegung jedes Mal abgefallen sind. :roll:

Dass mein interner Monk die Symmetrie des Gestellrahmens alles andere als perfekt fand, habe ich ja schon geschrieben. Hier halfen dann nur eine Menge Bügelperlen aka Nuppsies von BB, etliche Flat Tiles in rot und 4x4-Tiles round corner in weiß (27507). Aus Gründen des Gewichts und der Stabilität war es nicht möglich, alle offenen Unterseiten der Steine zu kaschieren - schließlich sollte der Flip ja immer noch walken können. ;-)
Flip Walker (4).JPG
Flip Walker (5).JPG
Leider ist der Ein-/Aus-Schalter der Akkubox geradezu winzig klein und liegt auch noch vertieft im Heckteil. Aber einmal eingeschaltet wandert der Flip Walker treu und brav über den Wohnzimmer-Fußboden dass es eine reine Freude ist.... :D

PS: Mangels geeigneter Hardware :( war es mir leider nicht möglich ein Video vom laufenden Flip zu drehen. Wer ihn "in motion" sehen möchte, dem sei nochmals der weiter oben gepostete Link zu YouTube empfohlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 179
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Gray Gear »

Ein sehr unnötiges aber dafür umso cooleres Gefährt! Hatte das schon vor ner weile auf YT gesehen und es hat mir direkt gefallen. Die Tiles auf der Rückseite der "Schiene" waren unbedingt nötig, sehe ich auch so :lol:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8875
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von BumBum »

Gray Gear hat geschrieben: 29. Januar 2023 13:35 Ein sehr unnötiges
Irgendwie werde ich da immer getriggert :lol:
Wirklich ein cooles Teil! :clap:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2916
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Hat schon mal jemand einen "Flip Walker" gebaut?

Beitrag von Steinalt »

Gray Gear hat geschrieben: 29. Januar 2023 13:35Ein sehr unnötiges [...] Gefährt!
So ist es! Ab-so-lut überflüssig! Machte aber bei der Teilebeschaffung und bei der Konstruktion (mir) sehr viel Spaß - vom anschließenden "Stapellauf" ganz zu schweigen. :D
Gray Gear hat geschrieben: 29. Januar 2023 13:35Die Tiles auf der Rückseite der "Schiene" waren unbedingt nötig
Der Designer wusste wohl sehr genau, warum er in seinem Video den Flip Walker nur von der in Fahrtrichtung linken Seite gezeigt hat. ;-)
BumBum hat geschrieben: 30. Januar 2023 05:47Irgendwie werde ich da immer getriggert
Nachmachen, @BumBum, einfach nachmachen! Ich stehe mit Rat und Tat jederzeit zur Verfügung! :D
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Antworten