[MOC] USS Enterprise (CV-6)

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

[MOC] USS Enterprise (CV-6)

Beitrag von Resqusto »

Moin Leute,

letzen Freitag hat der Paketbote bei mir geklingelt. Dabei hatte das Modell, auf das ich schon seit Monaten sehnsüchtig gewartet hatte. Oder um es mit historischen Worten zu sagen: Pearl Harbour is under Attack by the Japanese - this is no shit.
Bild
Die USS Enterprise ist bei mir zuhause eingelaufen.

Dieses Schiff ist kein gewöhnliches Schiff. Und nein, der Name hat nichts mit Star Trek zu tun.
Es handelt sich um das höchstdekorierte Schiff in der amerikansichen Geschichte. Für ihre Einsätze im Pazifikkrieg, hat sie von Pearl Harbour bis zur Schlacht von Okinwawa 20 Battle-Stars eingesammelt. Ihren Piloten ist es in der Schlacht von Midway gelungen, die Wende im Pazifikkrieg herbeizuführen und sie war der einzige Träger der Yorktown-Klasse, der das Kriegsende erlebt hat. Sie ist eine echte amerikansiche Legende.

Das Schiff ist unglaublich schnell in die Länge und in die Höhe gewachsen und ich muss sagen, ich weiß nicht, wann ich beim Bau zum letzen Mal so viel Spaß hatte. Es war schön, das alles genausogut zusammenpasst, wie ich es geplant habe. Auch wenn ich stellenweise noch etwas umkonstruieren musste. Das Heck war z.B. nicht stabil genug (und hat mich Teilweise echt Nerven gekostet). Der Bau war stellenweise auch repetiv, wie z.B: beim Flugdeck oder den Flugzeugen. Aber das stört einen nicht, wenn man nebenbei einen guten Film laufen hat. Und welcher Film würde bie dem Modell besser passen als Midway - Für die Freiheit von Roland Emmerich. ;-)

Viele der verwendeten Bautechniken habe ich zum ersten Mal benutzt. Das Flugdeck sitzt zum Beispiel komplett auf den Brackets, die Aussehen wie ein 2x2-Tile mit aufgeklebter 1x2-plate. Ein sehr nützliches Teil, das ich im ganzen Modell sehr großzügig verbaut habe. Was mir aber noch besser gefällt: An Stellen, an denen ich es nicht benutzen konnte, habe ich es durch 1x2-panels ersetzt. auch ein sehr nützliches Teil. Am besten gefällt mir diese Stelle:
Bild
Sieht unspektakulär aus, ist aber extrem aufwändig, den Versatz des Rumpfes wieder auf eine gerade Linie zu bringen.

Im Inneren befindet sich auch eine Menge interesannte Technik: Auf Höhe der Insel befindet sich eine mit Servomotor gesteuerte Gearbox, mit denen man entweder den vordern, den mittleren oder den hinteren Flugzeuglift auswählen kann und dann entweder hoch oder runterfahren kann. Außerdem kann man ihn umschalten, um die Hangartore auf der anderen Schiffssseite herunterzufahren. Und am Vordeck befindet sich ein Flugzeugkarusell mit eigenem Motor. Für die Steuerung der ganzen Technik muss ich mir aber noch was einfallen lassen.

Die Teilequalität von Lesdiy ist im großen und ganzen in Ordnung. Es gibt einige Farbunterschiede, besonders beim Dunkelgrau und bei manchen Teilen ist die Klemmkraft zu niedrig / zu hoch, aber es ist nichts, worüber ich mich beschweren würde. Ich hatte auch insgesammt nur einen einzigen Fehlguss. Das einzige echte Problem war, dass Lesdiy die drei notwenigen Gewindekolben nicht mitgeliefert hat, weswegen ich vorerst nur einen Flugzeuglift einbauen konnte. Ist aber egal, da ich den Pott demnächst eh nochmal zerlegen muss.

Galerie:
Bild
Bild
Bild
Bild
Jetzt muss ich nur noch ein paar Umkonstruktionen vornehmen, eine neue Anleitung errstellen und dann das Schiff mit der neuen Anleitung probebauen, dann kann es eigentlich schon in den Verkauf bei Lesdiy. Mal sehen, wie schnell ich es schaffe.

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] USS Enterprise (CV-6)

Beitrag von 5N00P1 »

da könnte ich dann doch noch mal schwach werden.....
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2928
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] USS Enterprise (CV-6)

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 21. November 2022 15:15da könnte ich dann doch noch mal schwach werden.
Aber @5N00P1, das ist nicht die NCC-1701! ;-) Weder A noch B noch C oder D.... :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] USS Enterprise (CV-6)

Beitrag von 5N00P1 »

Ist egal @Steinalt, fand die Cobi 1:300 schon cool und auch die BB Nimitz hat mir Spaß gemacht. Da könnte mich ein 1:200 Schiff schon rocken. Und wenn der Name stimmt, kann das nicht so falsch sein :-*
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [MOC] USS Enterprise (CV-6)

Beitrag von Hyrican »

Resqusto hat geschrieben: 21. November 2022 15:05 Und welcher Film würde bie dem Modell besser passen als Midway - Für die Freiheit von Roland Emmerich. ;-)
Ja, den fand ich auch ziemlich gut, wenn auch nicht so gut wie den von 1976.

Wirklich schoenes Model und genau mein Thema... die CV-6 von Cobi habe ich schon aber die noch mal in 1:200 waere schon was. Ich weiss nur nicht wohin damit.

@Resqusto Hast du den schon ne Ahnung was die bei LesDiy kosten wuerde.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [MOC] USS Enterprise (CV-6)

Beitrag von Resqusto »

Hyrican hat geschrieben: 21. November 2022 16:21 @Resqusto Hast du den schon ne Ahnung was die bei LesDiy kosten wuerde.
Also, was genaues weiß ich nicht. Aber Graf Zeppelin und Bismarck haben eine Vergleichbare Größe und liegen bei etwa 500€

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Haya
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1014
Registriert: 25. Januar 2022 20:43

Re: [MOC] USS Enterprise (CV-6)

Beitrag von Haya »

Resqusto hat geschrieben: 21. November 2022 15:05 Für die Steuerung der ganzen Technik muss ich mir aber noch was einfallen lassen.
@o_l_a_f das ist doch dein Fachgebiet, oder irre ich?
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [MOC] USS Enterprise (CV-6)

Beitrag von Resqusto »

So, gerade eine komplett neue Anleitung für das Baby online gestellt.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 125
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] USS Enterprise (CV-6)

Beitrag von akardol »

Baue das MOC gerade nach der neuen Anleitung und habe an der ein oder anderen stelle Probleme mit Bauabschnitten wo man nicht sieht wo die Teile hinkommen und wo Luft ueberbaut wird bzw Teile wieder abgebaut werden muessen wenn zwischenzeitlich gebaute Abschnitte angebracht werden.
zb:
Screenshot 2024-04-10 202607.jpg

Screenshot 2024-04-10 202736.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [MOC] USS Enterprise (CV-6)

Beitrag von Resqusto »

Ja, das ist manchmal etwas schwierig, gerade bei solchen Riesenmodellen. Ich versuche zwar, beim Realbau Fehler in der Bauanleitung aufzuspüren und zu eliminieren, aber jede Kleinigkeit fällt einem da nicht auf. Die von dir angemerkten Stelle fixe ich gerade, wenn dir noch mehr auffällt, einfach Bescheid sagen.

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 125
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] USS Enterprise (CV-6)

Beitrag von akardol »

Hi,


Die Befestigung des vorderen und hinteren Lifts im Schiff ist im Bauplan auch nicht gut zu erkennen (nach Einbau im Schiff liegen beide flach im Rumpf der mittlere ist komplett ausgefahren weil die Befestigung der Arme vor Einbau erfolgt)(412 und 438).
Die anderen Punkte die mir aufgefallen sind wuerde ich nochmal nach dem Bau zusammenfassen und hier anhängen.
Davon ab, von den Stellen in der Anleitung abgesehen ein sehr schickes Modell.

mfg
Akardol
Antworten