[MOC] Star Trek - Romulanischer D'deridex [WIP]
Verfasst: 15. November 2022 09:05
So, nach dem Würfel (Borg Cube) hatte ich auf der Messe Lust bekommen einen großen D'deridex zu bauen. Zum einen ist die Form eine Herausforderung, zum anderen finde ich das Raumschiff von seinen Formen schön und interessant (was hab ich mir dabei nur gedacht?).
Gesagt getan, die Idee ist es das Schiff im Maßstab zur Display Enterprise D von BB zu bauen. Diese ist laut BB Webseite (meine liegt für den doppelten Bauspaß kaputt in einer Kiste) 55,4 cm lang, da der D'deridex etwa 1,5x so lang ist wird er so 80 - 90 cm lang werden. Ganz schön krass! Und sicherlich eine Frage, wie man das Modell tragfähig aufbauen kann. Der Maßstab ist also etwa 1:1160 und damit wird der D'deridex 90 cm lang bzw. 112 Noppen, 66,5 cm breit und 24,5 cm hoch.
Dann habe ich noch festgestellt, die kleine Defiant müsste etwas auch im Maßstab passen und die kann man vermutlich schön im Inneren parken... oder ein kleine Raumschlacht nachstellen? Mit Enterprise und Defiant? Mal gucken.
Außerdem ist eine Anforderung dieses Modell auf Ausstellungen zeigen zu können, ich bin mir nicht sicher ob das heißt man kann die Flügel abnehmen, oder ob das eine dumme Idee ist?
Ich habe ein paar Risszeichnungen bekommen, danke @Steinalt, die haben mir sehr geholfen die Dimensionen zu planen. Danach habe ich das Modell als 3D Objekt gefunden, was sehr beim angucken hilft. Da hat mir @o_l_a_f geholfen das in ein Format zu bekommen, dass ich in Stud.io importieren kann. D.h. ich hab einen virtuellen D'deridex, gebaut aus Bricks von 1x1 bis 2x8 in bunt, sieht ziemlich strange aus, hilft mir aber sehr das Gerüst zu planen. Bauen kann man den so nicht, der würde nicht halten und ist im Innere hohl! Und der ist natürlich in Teilen hm... sehr eckig oder auch schief
Außerdem habe ich einen 3x so großen halben D'deridex (danke @o_l_a_f) bei dem ich gut ins Innere gucken kann und wo ich mir mehr Details angucken kann (wie genau ist der Winkel usw usf). Da ist dann ein Brick eine Platte in meinem Maßstab und die Details sind feiner aufgelöst.
Danach habe ich mich hingesetzt und angefangen mich am Kopf zu probieren, eine ziemliche Herausforderung bei den Formen. Aber ich glaube ich bin bis hierhin ganz zufrieden. Ein andere Herausforderung ist die Farbe, BB hat das Modell in olive green umgesetzt, nicht gerade ein Farbe die man einfach bekommt, ich habe mich für dark green entschieden, mit ein paar dark red Akzenten wie ein bestimmtes Modell aus dem Computer Spiel Star Trek online, aber ich werde mir da die künstlerische Freiheit rausnehmen. Aber bestimmte Teile bekommt man in der Farbe einfach nicht...
Den Kopf habe ich gebaut bekommen, aber man ist das Ding schwer! D.h. ich muss mit mehr Leerräumen einbauen, sonst wird mich das Monster überrollen bzw. das Gewicht könnte zu einem Problem werden! Zum einen was das tragen und manövrieren angeht, aber auch ob das Ding in sich selbst noch hält.
Der nächste Schritt für mich ist der Rumpf und man ist das ganze ein Steinegrab! Um die tragende Struktur zu bauen brauche ich Technic Bricks über Technic Bricks und ich frage mich trotzdem ob das ganz hält.... ich glaube ich werde mir da vor allem die Stabilität des unteren Verbindungsstrebens zu den Flügeln noch mal anschauen müssen.
Mein Fazit bis hierhin:
- Werde ich es schaffen das Ding zu bauen? Ja, wenn mich die Motivation nicht verlässt, bisher gab es für alles eine Lösung
- Das ganze nicht digital zu bauen bedeutet sehr viel Mehraufwand wie oft nehme ich etwas wieder auseinander? Aber ich will ja nicht digital bauen, aber wer Zeit sparen will, der sollte das machen
- Ich lerne viel über Großprojekt, die ganz andere Fragestellungen haben. Und eben auch ganz eigenen Probleme.
- Es macht irre viel Spaß, aber wohin mit dem Ding wenn es fertig ist? Zusammen mit der Enterprise unter die Decke hängen?
- Ohne Mega Store von BB in der Nähe wäre das ein Alptraum, so ist meine Wohnung ein Teilelager....