Tuole 6009 - Iron Man

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Antworten
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Tuole 6009 - Iron Man

Beitrag von Carlito »

Teile: 1339
UVP: ca. 24 USD
Setname: Iron Hero
Serie: Technology / Technic
mit Leuchtstein
Hersteller wird auch als TGL übersetzt ;-)
22B93EA9-73D3-480E-8552-AEFC02CA5398.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Tuole 6009 - Iron Man

Beitrag von Carlito »

Gestern habe ich mit dem Set angefangen und bin bis knapp vor Ende des ersten BA gekommen, in dem man den Rumpf baut. Nach den Miniformatsets vorher war das Legoformat gewöhnungsbedürftig „riesig“.

Die Anleitung arbeitet mit verblassten Farben der älteren Bauschritte. Ein paar Details könnten größer dargestellt werden. Das Dark red ist satt, die goldenen und silbernen Metallic-Teile sehen gut aus. Der Kopf ist bedruckt, ansonsten liegt ein Aufkleberbogen bei. Der Leuchtstein funktioniert. Die Teilequalität ist grundsätzlich gut, Clutch vielleicht etwas zu „strack“. Vielleicht lag es auch daran, dass ich es etwas anstrengend zu bauen fand. Oder daran: Man baut für den Torso viele verschachtelte Teil-Konstruktionen aus kleinen Teilen.

Meine Konstruktion wirkte erst leicht verzogen, mit nochmals stärkerem Pressen des fast fertigen Torsos war es dann besser. Dies sollten Erbauer nicht zu früh machen, da es an einzelnen Stellen „unterwegs“ recht viel Spiel bzw. wenig Gegenlager gibt. Einige Clipverbindungen sind zu locker, ich vermute + hoffe, dass das im Verlauf des weiteren Baus stabilisiert wird. Das bisherige Ergebnis wirkt auf jeden Fall schon mal treffend und durchdacht.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Tuole 6009 - Iron Man

Beitrag von BumBum »

Carlito hat geschrieben: 20. November 2022 12:21 den Miniformatsets vorher war das Legoformat gewöhnungsbedürftig „riesig“.
Das ist doch immer wieder lustig oder? :D
Viel Spaß und ich freue mich schon auf deine finalen Fotos. Immerhin ist der Kopf bedruckt und ich bin gespannt wie die silbernen und goldenen Teile so sind
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Tuole 6009 - Iron Man

Beitrag von Carlito »

Das Set hab ich jetzt fast fertig (bis auf die Auslegerkonstruktion am Rücken). Ich denke so wird es auch bleiben. Funktioniert erstaunlich gut, die Figur steht auch auf unebenem Untergrund in unterschiedlichen Positionen und die Gelenke halten. :thumbup:

Leuchtstein leuchtet, Dark red ist dark red, metallic Teile sind metallic. Die metallic Teile sind halt kratzeranfällig und schimmern in zwei unterschiedlichen Tönen - je nach Grundlage der Steine für den Farbauftrag.

Der Bau ist aufgrund der Anleitung etwas fehleranfällig: die Darstellung ist bei kleinen Teilen zu verwaschen bzw. Winkel schwierig und damit unklar. Ebenso ist die (teilweise gegenläufige) „Baurichtung“ beim Zusammenfügen der Teile gewöhnungsbedürftig. Möglicherweise 2 Fehlteile (Winkelteile für die Füße).

Arme und Beine sind nur eingesteckt, aber nicht mit einem Halfbush gesichert und die Kreuzachse-Einschub Kombi könnte auch mehr Spannung bzw. Reibung vertragen. Deshalb kann man Arme und Beine zwar etwas weiter bewegen, sie rutschen am Ende aber auch leicht aus ihren Halterungen. Das ist vor allem beim Transport ein Thema.

Kein Set um es völlig nebenbei zu bauen. Ich hab eine Serie viel Textuntertiteln geschaut, geht, aber besser was leichter „verdaubares“ nehmen.
Zuletzt geändert von Carlito am 30. November 2022 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Tuole 6009 - Iron Man

Beitrag von BumBum »

Carlito hat geschrieben: 26. November 2022 15:52 Serie viel Textuntertiteln geschaut
Wow - also das kann ich wirklich nicht, dazu schaue ich zu wenig auf den TV beim Bauen :) Was guckst du denn?

Bitte malch mal noch 1-2 Fotos :) Wie sind denn die Metallicteile?
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Tuole 6009 - Iron Man

Beitrag von Carlito »

@BumBum Die Fotos folgen demnächst. Ich mach voraus. eine Session für zwei, drei Sets.

Ich hab in diesem Fall eine chinesische Mantel und Degen Serie geschaut: Song of the Moon. Gute Darsteller, spritziger Start, Längen ab ca. Folge 20.

Die Metallicteile sind auf den ersten Blick sehr gut, haben (insb. eine) auf den zweiten aber Kratzer. Ob das die Produktion, der Transport oder ich beim Bauen war, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Beim Bauen Abgefärbt ist aber nichts. Wie gesagt gibt es zwei Farbschattierungen abhängig von der Farbe der Grundteile, das kann je nach Anspruch und Verwendung stören. Die zweite Version (Tuole 6011) hab ich jedenfalls auch bestellt.

Der Ironman steht:
1918BA93-55B0-452F-884E-24520E1B814A.jpeg
Das war übrigens auf dieser glatten Oberfläche viel schwieriger als auf einer rauhen vorher.

Torso mit Luft von der Seite
2ACA4529-F7A3-458E-A4AA-BF740A72002D.jpeg
und von vorne
E57E3853-7E23-4D21-AA10-30AA163DA6A7.jpeg
Man sieht bei dem Licht auch eine etwas „schmierige“ Oberfläche, das sind wohl Kratzer - und fällt bei normalem Licht nicht sehr auf.

Qualität der Metallic-Teile: wie man sieht sind die goldenen unterschiedlich im Ton. Rot ist eine der Grundfarben, und damit wird der Farbton wärmer. Man sieht auch, dass produktionsbedingt zwei Riefen auf den Elementen sind. Das ist mir allerdings auch erst beim Fotografieren aufgefallen.
90B44EF7-36EB-442C-92E5-CE22528D7D1E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Tuole 6009 - Iron Man

Beitrag von Carlito »

Fotos oben eingefügt @BumBum
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Tuole 6009 - Iron Man

Beitrag von BumBum »

Danke @Carlito :clap:
Schaut echt gut aus aber sind das so krasse Farbabweichungen bei den Beinen oder soll das so?
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Tuole 6009 - Iron Man

Beitrag von Carlito »

Da in der Anleitung nicht zwischen den Farbtönen unterschieden wird, denke ich, ist das nicht beabsichtigt. Bei den rötlichen kam mir der Gedanke, dass vielleicht auch eine Farbschicht in einem Batch vergessen wurde, so dünn wie der Farbauftrag bei der einen abgerundeten Fliese im letzten Bild unten links schimmert.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Tuole 6009 - Iron Man

Beitrag von BumBum »

Ah, das könnte es erklären :) Alle Teile in dem rötlicheren Ton würde ja ganz gut wirken.
Antworten