[MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Nein, auf Funktionen verzichte ich ganz. Das ist nicht nur dem Platz geschuldet, sondern auch weil das nicht meine Stärke ist - das würde ewig dauern und ich müsste mich aufregen. Ausser der Beleuchtung der Kirche, welche ich mindestens auch noch fürs "Rathaus" einbauen werde
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von 5N00P1 »

Ganz schlechte Voraussetzungen um Lego Masters zu gewinnen....
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von o_l_a_f »

.. dann ist er ja auf dem richtigen Weg. :thumbup: :lol: :lol:
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von MaMo »

Wunderbar! Sowas möchte ich später mal mit einer normalen Stadt machen :-)
Weißt du wie viele Steine du bisher so verbaut hast (und wie viele Module sind das jetzt momentan)?
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Als letztes hab ich das Tor gebaut, das war Modul 21 @MaMo
Bzgl. der Teilezahl kann ich aber nur raten. Vielleicht im Durchschnitt so 300 bis 350 Teile pro Modul (das würde grob auch etwa der Teilezahl von Mocscout entsprechen)? Dann lägen wir so ganz grob bisher bei an die 7000 Teile.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

endlich hatte ich mal wieder die Zeit und Muse um ein bisschen an meiner Stadt weiterzuklemmen. Ein Modul habe ich über einige Tage wieder fertiggestellt, ich hoffe es gefällt Euch auch so wie mir.

#22 – Gasthaus mit Stallung

Willkommen im Gasthaus zum goldenen Kelch! Auch in früheren Zeiten hatten die Leute Durst, Reisende benötigten eine Unterkunft und deren Pferde benötigten einen geeigneten „Parkplatz“ – sowohl zum kurzen Anbinden als auch mit Dach über dem Kopf über Nacht. All diese Annehmlichkeiten gibt’s in diesem Gasthaus. Der Wirt verstand sich schon früh auf Marketing und befestigte einen namensgebenden großen „goldenen“ Kelch auf dem Dachfirst, damit Ortsfremde das Haus schnell finden. Aber auch die Laufkundschaft wurde durch das Schild am Gasthaus selbst daran erinnert, mal wieder einzukehren.
K1600_22a - Gasthaus.JPG
K1600_22b - Gasthaus.JPG
K1600_22c - Gasthaus.JPG
K1600_22d - Gasthaus.JPG
K1600_22e - Gasthaus.JPG
K1600_22f - Gasthaus.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 720
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Migi »

Wow! Sehr schön geworden! Viele schöne Details. Auch die Dachform ist spannend.

Das Einzige was irgendwie nicht so passt, ist der goldene Kelch. :shrug:
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Ehrlich gesagt: genau der stört mich auch. Ich hab in meinem Chaos aber die Kiste mit derartigen Teilen noch nicht gefunden... entweder kommt ein silberner drauf oder ich hau da auch ne Fliese hin. Ist ja zum Glück nur geklemmt und nicht geklebt :lol:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von 5N00P1 »

Schönes Gasthaus!

Die Balken sind mir etwas zu schief, da bekommt das Haus für mich etwas zu sehr einen Ruinen Charakter.
Und der goldene Kelch ist nett, aber ich würde ihn einfach anders positionieren, so sieht das mäh aus.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Soeben erhielt das Gasthaus einen neuen Pächter - welcher den Kelch sofort ersatzlos entfernen ließ. Den Namen wird das Gasthaus baw. aufgrund laufender Werbeverträge beibehalten ;-)

Die "Ausbesserungsbretter" sind meine momentanes Versuchsfeld bzgl. Greebling bzw. Usedlook. Meine Bauweise driftet oft zu schnell ins "cleane" ab, was bei dem MOC einfach nicht passt. Für die Kirche (oder später mal das "Rathaus") eher noch, hier ging dem letzten Pächter halt das Geld für ordentliche Ausbesserungen aus ;-)

PS: was mich auch noch stört, ist dass man den Haupteingang bzw. dessen Tür eigentlich nur am Bogen und dem kleinen Treppenaufgang erkennt, aber die farbliche Abstetzung ist mir noch zu gering. Bleibt jetzt aber baw so.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 315
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von EmailFiltering »

Darf man an dieser Stelle (weil es von der Umsetzung her sehr stark dem hier gezeigten Ansatz entspricht) mal in die Runde fragen, ob sich schon irgendwer von Euch mit einer Adaption der (ebenfalls) modular angelegten Serie "Burg Bärenfels" von BlueBrixx befasst hat? Mein Kleiner und ich eiern nun schon seit einigen Wochen dahingehend herum, wie man das Beste aus zwei Welten, also die Modularität bzw. einfache Abänderbarkeit und ein halbwegs realistisches Gesamterscheinungsbild (auch gerne mit nicht ausschließlich burgspezifischen Ergänzungen), kombinieren könnte.

Wenn's diesbezüglich Interesse gibt, mache ich gerne einen gesonderten Thread auf, denn ich will ja nicht Andis Thread kapern. Gemeinschaftlich wäre das sicherlich deutlich spannender, als wenn jeder alleine vor sich ihn werkelt. Zudem wäre das vielleicht auch mal ein Anfang für einen Bauwettbewerb oder eine spätere Ausstellung, gemeinsame Präsentation, usw., und sei es nur bei einem Forentreffen. Denn kleinere und vermutlich auch kompaktere Einheiten lassen sich gewiss leichter transportieren als große MOCs. Und durch ein Raster á la brick-build Roads (aka MILS) wäre da auch eine leichtere Planung betreffend des Gesamtbildes möglich.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von BumBum »

Mach ruhig einen neuen Thread dazu auf - Fotos sind doch immer gerne gesehen :)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von 5N00P1 »

Ich fände auch einen neuen Thread besser, als den zu Andis MOC dazu zu nutzen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Irgendwann in den letzten Monaten hatte ich mal noch ein Modul gebaut - hier das Ergebnis:

#23 – Mauer mit Färberei
In verschiedenen Bottichen und Wannen wurden Stoffe aufwändig von Hand gefärbt – dies bedurfte auch der Erhitzung (Holzkohle bzw. Zuber auf der Feuerstelle) und natürlich anschließenden Trocknung der Kleidungsstücke (wo es natürlich auch tropfte). Mann/Frau von Welt wollten natürlich auch mit ihrer Kleidung auffallen und Status beweisen (da hat sich wohl in tausenden Jahren wenig geändert).
23 - Mauer mit Färberei.jpg
23a - Mauer mit Färberei.jpg
23b - Mauer mit Färberei.jpg
23c - Mauer mit Färberei.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Antworten