[MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2318
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Gute Idee @Balbard , spontan hätte ich jetzt nur keinen Einfall zur Umsetzung. Darüber hinaus müsste ich ja dann alle Straßen nochmal umbauen zweck Einheitlichkeit :(
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 721
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Migi »

Wie wäre es mit diesen Winkeldingern einfach liegend verbaut als Rinne?
150D691C-513F-4D57-9E4E-6830C9CA48AE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 382
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Balbard »

Dann mach es doch nicht einheitlich.
Du kannstves ja als etwas nutzen was es nurbim "besseren Viertel" der Stadt gibt.
So wie " nur die Rsichen haben einen Abfluss ( ich weiß nicht genau wie das heißt) "
Dann neben diese Straßen die Häuser etwas Novber bauen.

Ist alles nur als Idee gedacht und sollte auf keinen Fall als Kritik oder nörgeln aufgefasst werden bitte. :D

Kann bei deiner tollen Idee einfach gut mit fantasieren.
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 382
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Balbard »

Dann mach es doch nicht einheitlich.
Du kannst es ja als etwas nutzen, was es nur im "besseren Viertel" der Stadt gibt.
So wie " nur die Reichen haben einen Abfluss ( ich weiß nicht genau wie das heißt) "
Dann neben diese Straßen die Häuser etwas nobler bauen.

Ist alles nur als Idee gedacht und sollte auf keinen Fall als Kritik oder nörgeln aufgefasst werden bitte. :)

Kann bei deiner tollen Idee einfach gut mit fantasieren.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2318
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Fasse ich auch gar nicht als Kritik auf @Balbard , alles gut. Ich finde es ja schön, wenn Betrachter mitdenken und mich auf neue Ideen bringen.

Ich glaube das Prinzip wie von @Migi gedacht habe ich verstanden, ich habe es an zwei Stellen schon als "Schlagloch" verbaut, hier einmal markiert:
6a 4er Kreuzung neu.jpg
Noch besser wäre es wenn die Straße eine leichte Wölbung und seitlich die Abläufe hätte (auch wenn man es auf Fotos nicht so gut sieht, die Marktstraße Bad Tölz wäre da ein Beispiel). Das ist bautechnisch natürlich noch schwieriger/aufwändiger. Ich muss ja noch das "Rathaus" bauen und hab auch noch Ideen für eine andere/weitere Brunnengestaltung und ggf. kleinen Park. Zumindest da könnte es die "Nobelstraßenversion" ggf. geben - allerdings fehlen mir dafür die Teile. Aber ich bau ja noch ne Weile hin und vielleicht hab ich ja mal bei Bluebrixx an der Bar Glück ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von 5N00P1 »

Eine Wölbung und einen Ablauf, das wird bei dem Maßstab echt schwer und dann noch Minifiguren stellen? Klingt für mich wie die Eierlegendewollmilchsau.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Noppy_Brick »

Nee, Minifiguren wird's, soweit ich das verstanden habe, nicht geben. Aber eine gewölbte Straße in diesem Maßstab ist definitiv eine sehr schwierige Aufgabe!
Off-topic
@Mods: @Balbard postet schon wieder doppelt! :P
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von CREatorFan »

Vielleicht mit sowas oder so???
https://www.stonewars.de/wp-content/upl ... len-29.jpg

@Noppy_Brick , Petzer... :drink2:
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2318
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Da habt ihr alle Recht. Eierlegende Wollmilchsau wird zu viel, das geht nicht. Figuren kommen keine drauf weil der Maßstab nicht ganz stimmt und die von Dieter gepostete Technik ist durchaus interessant, findet ggf. an anderer Stelle Verwendung.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2318
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #18 – Stadel

Beitrag von AndiObb »

#18 – Stadel
Neuestes Mitglied in der Riege der Kleinmodulars ist dieser Stadel. Die Dachform wollte ich so bauen, bei der Befestigung musste ich allerdings einige Anläufe nehmen bis ich eine brauchbare, stabile und auch baubare Variante gefunden hatte. Wird sich sicher gut einreihen in mein kleines Städtchen.
18 Stadel.jpg
18a Stadel.jpg
18b Stadel.jpg
18c Stadel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von 5N00P1 »

Das Ding sieht für mich eher wie ein modernes Haus aus!
zB eine Garage oder so....
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich find's auch irgendwie zu modern, so clean :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von CREatorFan »

Gleiche Meinung, passt irgendwie nicht zu einer Mittelalterlichen Stadt, sorry Andi. :roll:
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2318
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Ok, danke für´s Feedback. Die Dachform würde ich erstmal so belassen, ich denke dass der von Euch geschilderte Eindruck eher von den Seitenwänden kommt, richtig? Da wollte ich eigentlich überlappende Holzbretter darstellen, kam aber nicht so rüber. Was haltet Ihr davon wenn ich zwei Reihen Mauern setze und darüber dann Bretter? Ich schau später mal dass ich da schnell was klemme und fotografiere...
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube es sind viele Aspekte.
a) Das Dach, sieht aus wie bei einem modernen Haus, das Dach schließt direkt an die Mauer an, nix überlappt
b) Da ist alles gerade und perfekt. Ein bisschen mit den Farben spielen, mal eine Tile kürzer machen oder zusammensetzen, statt 1x6 lieber 1x4 + 1x2 und am besten in 2 Farben.
Das ganze sieht halt gerade und symmetrisch aus, mehr wie ein Fertighaus / Garage als wie irgendwas aus dem Mittelalter.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Noppy_Brick »

Die Idee, wie du das Haus aufbauen willst, ist gut. Aber die Umsetzung ist irgendwie... naja, @5N00P1 hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen.
Aber ich bin mir sicher, dass dir noch eine sehr coole Lösung einfällt :thumbup;
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von CREatorFan »

Danke. Ja, es sind mehrere Aspekte, sehe ich auch so. :drink2:
So vielleicht...? - https://www.toypro.com/de/news/842/baue ... he-scheune
Bauanleitung dazu... - https://cdn.toypro.com/MOC-Instructions ... _N_DYE.pdf
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Noppy_Brick »

Ja, genau! Versuch dich evtl. mal an einem Strohdach mit den Gitterfliesen in Tan ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von CREatorFan »

...und etwas "Grün" dazu... ;-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2318
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Sandgitter hätte ich sogar da. Nachbauen werde ich es nicht, aber es sieht sehr schick aus und ist ein guter Ideengeber, vielen Dank @CREatorFan . Eine Sache wolte ich eh mal probieren in Kombination von Mauer und Grün, das werde ich hier einfließen lassen. Wer hätte gedacht dass sich ein vermeintlich simpler Stadel als solche Herausforderung entpuppt. Heute schau ich mir mal den neuen Legostore in Muc an, vielleicht gibts da gleich mal brauchbare Teile für das Stadelprojekt. Danke für Eure Hilfestellungen!
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2318
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #18r – Stadel reloaded

Beitrag von AndiObb »

#18r – Stadel reloaded
Ich habe den Stadel von Grund auf neu gebaut und wie ich meine alle Tipps einfließen lassen. MMn ist er sehr gut geworden. Das Dach ist abnehmbar, aber sehr stabil. Das hat sich während dem Bau so ergeben und war nicht geplant. Obwohl ich beim Dach in verschiedene Richtungen gebaut habe, waren nur wenige Teile für eine stabile Verbindung nötig. Anders bei den Wänden, da bedurfte es schon etwas mehr Arbeit um die Abstände optimal hinzubekommen.
18r Stadel reloaded.jpg
18ra Stadel reloaded.jpg
18rb Stadel reloaded.jpg
18rc Stadel reloaded.jpg
18rd Stadel reloaded.jpg
18re Stadel reloaded.jpg
18rf Stadel reloaded.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Noppy_Brick »

Die Wände und das Tor sind dir tatsächlich sehr gut gelungen. Aber das Dach gefällt mir persönlich jetzt noch weniger - zu massiv und wuchtig mMn
Aber wer bin ich, dass zu beurteilen?! Ich würde es wahrscheinlich nicht mal im Ansatz schaffen ein so cooles Projekt auch nur einigermaßen vernünftig umzusetzen. Und was du bis jetzt schon so abgeliefert hast, ist mega!
So etwas in der Art nach dem Prinzip der Modularbauweise im gleichen Raster kann ich mir gut als Bauwettbewerb - vielleicht sogar als gemeinsames Ausstellungsprojekt - vorstellen :D
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von CREatorFan »

Ähnlich meine Meinung wie @Noppy_Brick , verehrter @AndiObb .
Das Dach gefällt mir auch nicht, sorry. Passt irgendwie nicht zum Thema Mittelalter. Der Rest ist :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von 5N00P1 »

Ich schließe mich meine Vorredner an. Das Dach passt leider nicht. Für mich sieht es zu wuchtig aus, als würde es das Haus unter sich erdrücken.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2318
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Sei Euch ja zugestanden und ich geb´s dem Architekten weiter. In diesem Fall ziehe ich allerdings die Karte des Stadtoberhauptes und belasse das Gebäude so :P Dank tauschbarem Dach kann sich das ja vielleicht mal ändern, derweil bleibts.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Antworten