[MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

das Projekt an dem ich derzeit baue ist mal wieder ein längerfristiges, fast schon „open end“. Und schuld daran ist @Neoo1664 .

Er war es, der Ende Juli einen Link zu einer modularen mittelalterlichen Stadt postete, nämlich dieser hier
https://rebrickable.com/mocs/MOC-88654/ ... y/#details

Mir gefiel die Stadt und die Idee dahinter. Ausserdem sind die BA´s auch je Modul erhältlich und alle kostenlos. Darüber hinaus stieß ich noch auf ebenfalls kostenlose BA´s, die für weitere Ideen in diese Richtung sorgten
https://rebrickable.com/users/bricks_fa ... sets_dir=A

Was soll ich sagen – das ist der Grund, dass in den letzten zwei Monaten kiloweise kleine Teile in Grautönen bei mir Einzug hielten. Dabei möchte ich aber keines der o.g. Sets nachbauen, sondern diese wirklich nur als Ideengeber verwenden und selbst kreativ werden.

Bei Mocscout finde ich den Ansatz mit den 16x16 Grundplatten unschlagbar, das mache ich auch so – das ist mir bei Bricksfan zu offen/wackelig/unstrukturiert. Dafür sind mir die Mauern bei Mocscout zu wuchtig und platzverschlingend, da werfe ich eher einen Blick zu Bricksfan – wobei mir da die Textur nicht so gefällt. Den „nicht ganz Minifigurenmaßstab“ werde ich ebenfalls übernehmen und entsprechend wahrscheinlich auch keine Figuren einsetzen. Bei Mocscout ist mir auch etwas zu viel Grau und zu wenig Farbe im Spiel – ich werde voraussichtlich schon die ein oder andere Pflanze oÄ verbauen.

Mein Platz zum Aufstellen wird in die Tiefe nur für 3 Reihen reichen, die vorderste muss entsprechend bereits die Stadtmauer beinhalten. Also möchte ich die 16x16 nicht nur an die Mauer verschwenden sondern hinter diese noch etwas bauen um so den Stadtbereich zu maximieren. Die Gebäude werden keinen Innenausbau bekommen, das sieht man später eh nicht mehr und ist nicht so mein Ding.

Insbesondere die Mauern werde ich zum Ausprobieren von für mich neuen Bautechniken verwenden. Wenn ich mit dem MOC durch bin, möchte ich nämlich noch eine große mittelalterliche Kirche bauen und da sollen meine Erkenntnisse dann einfließen. Die einzelnen Module stelle ich Euch dann immer in einem eigenen Post vor. Ein bisschen was hab ich schon gebaut und so kann ich es leichter auseinanderhalten.

Vermutlich wird hier also über die nächsten x Monate immer wieder mal was zu lesen und zu sehen sein.

VG

Andi
Zuletzt geändert von AndiObb am 24. September 2022 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #0 – die Basis

Beitrag von AndiObb »

#0 – die Basis
Grundsätzlich ist die Basis eine 16x16 Plate mit zwei 1x2 Brick with hole an jeder Seite um dort die nächsten Module anstecken zu können. Nur die Basis der Stadtmauer hat zusätzlich an einer Seite einen 1x4 with holes, wie auf u.g. Bild zu sehen, um nach Außen dann noch eine Verzierung/Deko befestigen zu können. Zum Verbinden bzw. Stabilisieren der 16x16 Deckplatte finden endlich meine 2x2 Blox verwendung, die ich mir vor einer Weile mal in 1000er Packs gekauft hatte und farblich nicht zu den Standard-LBG passen – was hier aber egal ist. Für größere Gebäude (z.B. wird ein Kirchlein in die Stadt kommen) werden zwei Basen verbunden, jedoch nicht gesteckt sondern gleich fix zusammen – das Gebäude wird ja auch nicht in der Mitte zu teilen sein. Insgesamt ist diese Sandwichbauweise sehr stabil und taugt mir als Basis sehr gut.
0 Basis.jpg
0a Basis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #1 – 4er Kreuzung

Beitrag von AndiObb »

#1 – 4er Kreuzung
Das vermeintlich einfachste Stück… war es dann aber doch nicht. Letztlich muss ja jede der Ecken an ein x-beliebiges anderes Anschlußstück passen. Wenn ich da eine Wiese hinsetze, passt das nicht zwingend zu dem was ich dann man an der Stelle anschließen lasse. Auch soll ja die Straße erkennbar abgegrenzt sein, Bürgersteig gabs aber noch nicht. Mit der Oberlächentextur bin ich auch noch nicht 100% zufrieden, aber ich werde ja noch mehr dieser Stücke bauen, da kann ich mich dann mit anderen Dingen versuchen.
1 4er Kreuzung.jpg
1a 4er Kreuzung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #2 – Mauer mit Feuerstelle

Beitrag von AndiObb »

#2 – Mauer mit Feuerstelle
An der Mauer habe ich bereits mit den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Steinen einige Übungen vorgenommen wie man sieht. Für den ersten Wurf bin ich schon sehr zufrieden. Wie es sich gehört, gibt’s auch eine Pechnase. Die Verzierung der unteren Basis (schwarze Tiles, DBG Barren) wird nicht so bleiben, da ist mir nur noch nichts Dekoratives eingefallen. Der Wehrgang ist nicht überdacht, aber immerhin ist einer vorhanden, inkl. stabilem Geländer. Auf der Innenseite entschied ich mich für eine Feuerstelle, aka Dorfgrill. Dazu eine schlichte Sitzgelegenheit und die Aufbewahrung für den frischen Fisch.
2 Mauer mit Feuerstelle.jpg
2a Mauer mit Feuerstelle.jpg
2b Mauer mit Feuerstelle.jpg
2c Mauer mit Feuerstelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #3 – Dorfplatz mit Brunnen

Beitrag von AndiObb »

#3 – Dorfplatz mit Brunnen
Der Dorfplatz mit seinem Brunnen sieht sehr „clean“ aus. Das ist Absicht, da er voraussichtlich vor das geplante Rathaus kommen soll und da muss er ja was hermachen. Hier habe ich mich mit Mauerteilen SNOT als Pflasterung versucht. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut, ich bin sogar am Überlegen ob ich das nicht auch für die Straßen versuchen soll.
3 Dorfplatz mit Brunnen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #4 – Haus

Beitrag von AndiObb »

#4 – Haus
Ich muss gestehen, da bin ich schon stolz drauf, ich finde es insgesamt gut gelungen. Stabile Türscharniere, Tür etwas nach innen versetzt und das Erdgeschoss aus Stein. Beim OG habe ich mich an etwas Fachwerk versucht. Im Bereich des vorderen Fensters noch nicht optimal bzgl. der Spaltmaße, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
4 Haus.jpg
4a Haus.jpg
4b Haus.jpg
4c Haus.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Migi »

Sehr schönes Projekt. :thumbup: :bet:

Ich mag die vielen kleinen Details.
Freue mich schon auf Bilder, bei denen du die ersten Module zusammen zeigst.

Kommt mir in den Sinn, ich könnte mal wieder ein Modul der chinesischen Mauer von Woma bauen. :lol:
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Neoo1664 »

Ja gut das ich auch mal zu etwas gebrauchen bin. :c)
Das schöne an den mini Modulars sind die kleinen Bauflächen, die man auch relativ gut aus dem Fundus erschaffen kann.
Muss ich mir wohl auch mal 16x16 Plates zulegen. *Wink an den Wichtelmeister". :sign:
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4035
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von CREatorFan »

AndiObb hat geschrieben: 24. September 2022 18:57 Wenn ich mit dem MOC durch bin, möchte ich nämlich noch eine große mittelalterliche Kirche bauen und da sollen meine Erkenntnisse dann einfließen.
Zuerstmal, TOP! Super Ideen + super Ausführung. Auf die Kirche bin ich echt gespannt... :thumbup:
AndiObb hat geschrieben: 24. September 2022 19:00 Hier habe ich mich mit Mauerteilen SNOT als Pflasterung versucht. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut, ich bin sogar am Überlegen ob ich das nicht auch für die Straßen versuchen soll.
Genau, Mauersteine als Pflasterung, das wird DIE Zukunft. Ich würde aber ab und an ein paar andere Farben dazunehmen, sozusagen als "Aufheiterung". ;-)

#4 - Haus
Nett, würde aber den Kamin etwas anders gestalten, also nicht unbedingt "nur" gerade... ;-)
Siehe Anhang...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1609
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Master Luke »

AndiObb hat geschrieben: 24. September 2022 18:57 Er war es, der Ende Juli einen Link zu einer modularen mittelalterlichen Stadt postete, nämlich dieser hier
https://rebrickable.com/mocs/MOC-88654/ ... y/#details

Mir gefiel die Stadt und die Idee dahinter. Ausserdem sind die BA´s auch je Modul erhältlich und alle kostenlos. Darüber hinaus stieß ich noch auf ebenfalls kostenlose BA´s, die für weitere Ideen in diese Richtung sorgten
https://rebrickable.com/users/bricks_fa ... sets_dir=A
Bist der Beste! Ideen für mich ohne Ende.
Hoffentlich hilfts mir hiermit weiter.... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Stimmt @Master Luke , da war ja noch was bei Dir. Ich bau gerade am nächsten Mauerstück, vielleicht sind da auch wieder Ideen für Dich dabei. Wobei man ja oft auf dem Foto die Technik dahinter nicht sieht.

@CREatorFan die anderen Farben sind inzwischen da, es kann weiter gebaut werden. Das mit dem "schief" sieht super aus, da reichen meine Skills aber noch nicht ganz, das auch stabil hinzubekommen. Aber das ist ja eine der Ideen dahinter: von 16er zu 16er besser werden. Parallel zur zweiten Mauer baue ich auch ein zweites Haus. Grds. noch schlichter als das erste, diesmal hab ich aber an der Tür was anderes probiert. Und da geht dann für ne Tür schon mal 30-60 Min. dahin.

Freut mich dass es Euch gefällt, ich denke dass in den nächsten Tagen wieder eine Platte fertig wird. Stay tuned - wie man in Bayern sagt.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6824
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, klasse! Du hattest ja schon mal davon berichtet, dass du dieses Projekt ins Auge gefasst hast, aber so schnell hatte ich noch nicht mit ersten Ergebnissen gerechnet. Sieht super aus!
Als kleiner Tipp für die Mauer:
Mit den Brick, Modified 1 x 2 with Groove in LBG und DBG hast du noch mehr Möglichkeiten ein paar Nuancen reinzubringen ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von AndiObb »

Ja, mit denen wollte ich mich auch noch verlustieren. Davon hab ich aber nicht so viele, die sollen dann gesammelt an ein Gebäude. Ich hätte auch noch kiloweise "Zierelemente" da. Allein damit bekomme ich vermutlich 28 Kathedralen schick gemacht :roll:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6824
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Noppy_Brick »

AndiObb hat geschrieben: 25. September 2022 11:56 von 16er zu 16er besser werden.
Ich hoffe für dich, dass dir nicht nachher #12 so gut gefällt, dass du #1-8 noch mal komplett ummodellieren musst :lol:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #5 – Haus II

Beitrag von AndiObb »

#5 – Haus II
Na ja, also der Arbeitstitel dieses Moduls ist ja nicht so berauschend, mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Die Dachform ist diesmal klassisch gebrickt. Die Schwarz-Dunkelblau-Kombi sieht man ja öfters und wollte ich auch mal probieren. Mir gefällt es, ich werde aber weiterhin auch andere Dächer ausprobieren. Die Tür hab ich oben mit Bogen gebaut, das hat mich etwas Zeit und Nerven gekostet bis das alles zusammengepasst hat. Ein bisschen Garten hat es auch bekommen, nur Grau wäre mir für die gesamte Stadt doch etwas zu trist. Hinter dem Haus gibt’s auch ein Kürbisbeet, passend zur Jahreszeit.
5 Haus II.jpg
5a Haus II.jpg
5b Haus II.jpg
5c Haus II.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Piet Rose
MOD-Tüftler
Beiträge: 88
Registriert: 5. August 2022 13:05

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Piet Rose »

Schick bin Begeistert
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Neoo1664 »

Das sieht alles so klein aus. Hat man dann mal eine 16x16 in der Hand, ist das gar nicht mehr mehr so klein. :D
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 384
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Balbard »

Ich finde die Idee mit den einzelnen Elementen aus denen man sich die Stadt baut echt geil.
Bin gespannt wie es ausschaut wenn du sie zusammen steckst.

Erinnert mich ein wenig an die Tabletop Zeit.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8875
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von BumBum »

Aber wirklich - erinnert mich etwas an die kleinen Miniblockshäuser - Elementbauweise :clap:
Bin da wirklich gespannt wie das dann in Masse ausschaut - braucht man ja immer noch viel Platz aber das kann ich mir richtig gut vorstellen, so als kleines Dorf mit viel Gewusel! :thumbup:
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #6 – 4er Kreuzung neu

Beitrag von AndiObb »

#6 – 4er Kreuzung neu
Die Struktur meiner ersten Kreuzung hat mich noch nicht ganz überzeugt, ich wollte nochmal was anderes ausprobieren. Wie schon bei #3 habe ich hier auf Mauersteine SNOT zurückgegriffen. Diesmal habe ich ein wenig Abnutzung und Farbe reingebracht. Dies Basis musste dafür natürlich anders aufgebaut werden. Oben habe ich diesmal keine 16er Plate angebracht, damit der Straßenbelag nicht übersteht. Der Aufbau der Straße ist letztlich wie ein + Zeichen. Dabei schließen oben und unten, also zwei der Enden, leider nicht ganz plan ab. Dadurch wird sich zum nächsten Modul dort ein kleiner Spalt ergeben. Ganz perfekt ist es noch nicht, aber mir gefällts besser als Version #1.
6 4er Kreuzung neu Basis.jpg
6a 4er Kreuzung neu.jpg
6b 4er Kreuzung neu Anschluss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #7 – Gemüsestand

Beitrag von AndiObb »

#7 – Gemüsestand
Mit der „neuen“ Straßenbauweise habe ich eine T-Kreuzung gebaut an der ein Gemüsestand steht. Die Straße vor dem Stand ist dunkler, da aus den Kisten natürlich immer wieder mal Wasser oder Siff läuft.
7 Gemüsestand.jpg
7a Gemüsestand.jpg
7b Gemüsestand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #8 - Mauer mit Aufgang

Beitrag von AndiObb »

#8 - Mauer mit Aufgang
Auf die Mauer bzw. zum Wehrgang muss man ja auch irgendwo hoch kommen und nicht nur beim Tor oÄ. Also bekam dieses Mauerstück nun folgerichtig einen Aufgang sowie einen kleinen überdachten Vorsprung – Pechnase, Aussichtspunkt, Bogeschützenposition, vielfach verwendbar. Um die Anschlüsse der Mauer und Wehrgang genauso zu gewährleisten wie dass man sich an der Treppe nicht den Kopf stösst, musste ich die Geländer etwas anpassen, das Gesamtbild bleibt aber durchgängig erhalten. Unten befindet sich Aufbewahrung für die Waffen um schnellen Zugriff zu ermöglichen, wenn man im Verteidigungsfall die Mauer rauf oder runter muss.
8 Mauer mit Aufgang.jpg
8a Mauer mit Aufgang.jpg
8b Mauer mit Aufgang.jpg
8c Mauer mit Aufgang.jpg
8d Mauer mit Aufgang.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3985
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von 5N00P1 »

Sieht nach einer halben Platte Versatz aus.
Da könnte man entweder mit nem Bracket arbeiten, die sind auf einer Seite eine halbe Platte hoch, haben aber auf nur einer Seite Noppen. Oder evtl. guck dir mal die BRU Platte in halber Höhe mit Noppen auf beiden Seiten an, die gibt es aber meines Wissens nur in schwarz, aber auch mit abgerundeten Ecken.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6824
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise

Beitrag von Noppy_Brick »

Ziemlich cool gelöst! Auch die Unebenheiten mit den Lampenhaltern in Kombination mit ner 1x1 Fliese und den 1x2 Plate rounded corners ist super gemacht. Der Spalt könnte evtl. eine Regenablaufrinne sein - nur gab es sowas früher noch nicht... und wenn du diese
Screenshot_20221003_081331.jpg
statt dieser
Screenshot_20221003_081205.jpg
für die SNOT-Bauweise verwendest? Dann noch eine Plate mehr und es müsste passen, oder?
Ja oder so wie @5N00P1 schon meint mit Brackets ;)
(wieder mal verpeilt, dass es schon eine weitere Seite gibt... :))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #9 – Mauer mit Eckturm

Beitrag von AndiObb »

#9 – Mauer mit Eckturm
Irgendwann muss ja jede Mauer mal um´s Eck gehen und dort gibt’s dann ganz klassisch einen Turm. Dieser hat bei mir von unten einen Zugang und ist natürlich bündig mit dem Wehrgang verbunden inkl. Durchgang. Dieser Durchgang hat auch geschützte Öffnungen. Das Geländer konnte ich mit der gleichen Optik gestalten. Da meine Mauer ohnehin weit bis zum Plattenende gebaut ist (platzsparend, siehe Einleitung), ist der Versatz nach aussen von Turm zu Mauer nur gering (1 Noppe), aber das passt mMn insgesamt sehr gut, da ich auf diese Weise trotzdem den Eingang innen bauen konnte und der Turm dabei schlank bleibt.
9 Eckturm.jpg
9a Eckturm.jpg
9b Eckturm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Antworten