[Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

[Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Designer: @Resqusto
MOC Nr.: MOC-35381
Name: USS Deadalus
Thema: Stargate (Atlantis)
Teile: 9438
Anleitung: Rebrickable
Preis Anleitung: Kostenlos
Bezug: Project-MOC
Preis: 550€ (inzwischen 650€ bei @Project-MOC)

Es wird mal wieder Zeit für ein neues Großprojekt!

Nachdem ich jetzt eine ganze weile nur noch Verkaufssets gebaut habe, kommt jetzt mein bisher größtes Set auf den Bautisch. So ganz ohne Bauschrittsortierung wird das sicher wieder Spannend werden :D

Das Set liegt hier jetzt schon seit weit über sechs Monaten rum und so langsam wird es Zeit das mal zu Montieren. Nach der Yamato brauchte ich erst einmal eine kleine Pause von den großen, unsortierten Ungeheuern, aber jetzt hab ich wieder richtig Lust mich auf so ein Monster zu stürzen.

Als Vorlage diente hier ein Raumschiff aus dem Stargate Franchise, um genau zu sein, die Deadalus aus Stargate Atlantis. Das Schiff hat seinen ersten Auftritt in der ersten Folge der zweiten Staffel (SGA S2E01 Die Belagerung, Teil 3) und gehört für mich zu den schönsten Raumschiffen aus Science Fiction Serien überhaupt. Was vor allem daran liegt das es diese Funktionale Ästhetik ausstrahlt dir mir auch bei echten Kriegsschiffen oder Industrie- Anlagen so gut gefallen.

Stargate (SG1 und SGA, Universe nicht so) gehört für mich, neben Star Trek und Babylon 5, zu meinen absoluten Favoriten bei den SciFi Serien. Daher hatte es mir das Model von Resqusto auch sofort angetan als ich es das erste Mal gesehen habe. Dass muss ziemlich zu Anfang meiner Klemmerkarriere gewesen sein. Ich erinnere mich noch das ich ziemlich enttäuscht war, dass das Model zum damaligen Zeitpunkt weder eine Anleitung hatte, noch dass es möglich gewesen wäre es wirklich bauen zu können.

So wurde dann die Agamemnon aus B5 mein erster großer MOC. Rückblickend hatte ich da wohl Glück. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Schimmer und hab Sie aus 100% Lego gebaut. Ich wusste einfach nicht dass es da sehr gute Alternativen gibt, für die man kein Vermögen los wird…

Glücklicherweise hat Requsto das Problem ja inzwischen gelöst und sich dann auch gleich noch mit Project-MOC (und später LesDiy/letbrick) zusammen getan um das ganze einigermaßen erschwinglich Bestellbar zu machen.

Und genau das habe ich auch getan, jetzt sind noch die letzten Teile auf dem Weg. In den Kommentaren auf Rebrickable sind ein paar Teile aufgezählt die in der Original Teileliste fehlten und folglich auch nicht bei dem Paket von Project-MOC dabei sind.

Heute soll es dann losgehen und morgen kommt dann Tag 1.

Ich will aber lieber schon mal voraus schicken dass ich mich dieses mal ein Langzeit Projekt einstelle, mit Updates höchstens zweimal die Woche, wobei auch Pausen möglich sind die zwei oder drei Wochen dauern.

So ist das zum jetzigen Zeitpunkt zumindest geplant. Die Schlussphase der Yamato hatte ich in einer Zeit gebaut wo die Beruflich Belastung gerade ziemlich extrem zugenommen hatte und da hatte ich mich dann mit dem fertig bauen wirklich ein bisschen übernommen. Das ganze war da eher Stress als Entspannung und sowas will ich dieses Mal lieber vermeiden. Vor allem weil eine solche Phase gerade wieder auf mich zukommt.

Also, morgen geht’s dann weiter und als Einstimmung hier schon mal ein Rendering von dem was ich mir da vor genommen habe.
1000x800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hyrican am 31. Oktober 2022 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag1

Auf geht’s!
Um eine ungefähre Vorstellung von der Größe und da vor allem von der Höhe des Modells zu bekommen und um ein paar LOTs weg zu kriegen, habe ich mich entschieden zuerst den Stand zu bauen.

Der Stand ist ein Stargate auf dem am Ende das Model gesetzt wird. Tolle Idee!

Nun ist ein Stargate aber Rund… und in dem Fall auch ganz schön groß, was bedeutet das ich gestern in 3h nur 23 Bauschritte geschafft habe. Wenn man die Teile für die ersten vier Bauschritte sieht versteht man vermutlich warum:
01_Start.jpg
Hier wird ein und dasselbe Teil 18 mal gebaut. Und weil ich beim bauen in der Mitte von knapp 10.000 Teilen sitze dauert das zusammen suchen auch immer einen Augenblick.

Wo wir gerade von Teilen sprechen, erst mal ein Wort zu dem was man hier von Project-MOC für sein Geld bekommt.

Die Lieferung bestand bei mir aus einem großen Sack mit bunt zusammen gewürfelten Einzelteilen, jeder Menge Sortenreiner Tüten und ein paar Tüten mit Teilen die vermutlich bei den beiden Großlieferanten nicht zu kriegen waren.

Leider wahren in dem großen Sack auch einige Teile in Transclear und diversen anderen Farben. Was dann leider zu einigen Kratzern geführt hat, auch die restlichen Teile in dem großen Sack haben was ab bekommen.

Während ich den großen Sack Sortiert habe, habe ich mir die Teile auch näher angeschaut und jedes Teil das ich geprüft habe stammt von GoBricks. GoBricks ist einer der beiden Großlieferanten, der andere ist CaDa. Ich hab nicht gezählt oder gewogen aber ich würde sagen es ist etwas mehr CaDa als GoBricks.
Was vollkommen ok ist, CaDa Teile sind bei der Klemmkraft in etwa 1:1 Lego, also etwas schwächer als GoBricks. Nur die Farbtreue ist bei CaDa schlechter als bei GoBricks, dass kann ich hier am Gate auch jetzt schon sehen. Stört bei dieser Art Model glücklicherweise kein bisschen.

Eins kann ich jetzt auch schon sagen, wenn irgendjemand auch vor hat das Set zu bauen, fangt am besten auch mit dem Gate an. Man kriegt tatsächlich ein paar LOTs komplett weg und der Bau ist… repetitiv, sehr repetitiv. Es gibt kaum etwas schlimmeres als wenn zum Ende eines Baus der schlimmste Teil noch kommt…

Gebaut wird hier ein und dasselbe Teil 18 mal und dann das nächste Teil 18 mal und dann das nächste und das nächste.
02_Gate_Einzelteile_Fehlguss.jpg
03_Gate.jpg
Der Fehlguss den man auf dem Bild sieht sollte mal ein 1x2 Bracket werden. Die hab ich wenigstens da, sollte dadurch eins fehlen.

Ein schöner Einsatz von Ball Joints, vor allem weil man hier keine Probleme hat die Teile zusammen zu stecken. Mit ein wenig ausrichten ergibt sich ein Wunderbarer Kreis mit einem Durchmesser von etwa 34cm.
04_Gate.jpg
An den dann noch die Chevrons angebaut werden.
05_Gate.jpg
Damit war meine Bauzeit gestern aber auch auf gebraucht. Fast 3h und ich hab nicht mal das Gate fertig bekommen… naja, es treibt mich ja nix.

Weiter geht es wohl erst nächste Woche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 382
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Balbard »

Aber schon das Gate sieht gut und auch riesig aus.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag02

Der Tag zwei ist ehrlich gesagt schon einige Tage her… und die Bauerfahrung war auch eher durchwachsen, was aber nichts mit dem Model zu tun hatte.

Mich hat dummerweise die Pandemie erwischt, auch wenn ich das zu dem Zeitpunkt wo ich gebaut habe noch nicht wusste. Und so war ich beim bauen auch ziemlich neben der Spur und habe seit dem auch noch nicht weiter gebaut.

Heute ist der erste Tag an dem ich wieder einigermaßen beieinander bin und da wollte ich dann mal ein Update bringen, auch wenn das etwas kürzer ausfallen wird.

An dem Stand habe ich nur kurz weiter gebaut. Zum einen bin ich mir inzwischen Sicher dass der Originale Stand zusammen mit dem Model zu hoch ist um das Model damit da hin zu stellen wo es hin soll. Resqusto hat auf der Rebrickable Seite inzwischen einen Alternativer Stand verlinkt der, nach Rückfrage beim Designer, skyrahfall, passt. Da sehe ich jetzt mal zu dass ich die Teile bekomme. Zum zweiten war ich im Kopf wohl schon so matschig dass ich den Bauschritt 25 nicht mehr Verstanden habe… wobei der mich aber auch immer noch verwirrt wenn ich mir das jetzt anschaue…

Weiter gemacht habe ich dann eben mit dem Model selbst.

Hier geht es los mit dem Grundgerüst des Schiffes, das besteht im Wesentlichen aus Technic Rahmen und Technic Bricks.
01_Bauschritt_08.jpg
02_Bauschritt_23.jpg
Mein größtes Problem war, dass die Farben die in der Anleitung stehen teilweise nicht denen entsprechen die dem Set von Project-MOC Beiliegen.

Ich gehe davon aus dass alles was Weiß in der Anleitung dargestellt ist in beliebiger Farbe sein kann. Meistens ist auch klar was dann genommen werden soll, aber nicht immer.

Als Tipp: die Rebrickable Teileliste zur Hand zu haben sollte hilfreich sein… ich wünschte da wäre ich beim bauen schon drauf gekommen. Bin ich in dem angeschlagenen Zustand aber nicht und so habe ich dann im Bauschritt 71, ein wenig frustriert, das bauen erst mal seien gelassen.
03_Bauschritt_71.jpg
Mal sehen wann es weiter geht, im Moment bin ich noch nicht in der Lage mich in die Mitte von fast 10.000 Teilen zu setzen und los zu bauen…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag03 & 04

Dieses mal fasse ich zwei Tage zusammen. Dass liegt weniger daran das ich am 3. Tag nicht viel Zeit hatte, sondern hat was damit zu tun das ich sehr viel Zeit in das nachzählen von Teilen investiert habe.

Im letzten Eintrag habe ich ja bereits erwähnt das die in der Anleitung weiß Dargestellten Teile jede beliebige Farbe haben können und das im Set nicht immer so ganz klar ist welches Farbe den jetzt zu verwenden ist. Jetzt war ich clever genug die Teileliste auf Rebrickable auf zu machen und die Verdächtigen einfach nach zu zählen. Ist zwar ein bisschen Zeitaufwendig, Funktioniert aber ganz gut.

Dabei ist mir leider auch aufgefallen das mir scheinbar 31 1x2 Tiles in DGB fehlen, kann auch sein dass die noch irgendwo sind, bisher konnte ich die aber nicht finden… Ich bau erst mal weiter und Bestell im Zweifel halt nach.

Im Bau geht es weiter mit der Inneren Struktur von dem Schiff.
01_Bauschritt_75.jpg
02_Bauschritt_77.jpg
In Bauschritt 86 setzt man dann, bisher das erste mal, Teile in die Luft.
03_Bauschritt_86.jpg
Die beiden 1x6 Tiles gehören eigentlich in das Loch zwischen die 2x2 mit Pin die in dem Technic Bricks stecken. Hier sehe ich auch mit meinem doch sehr Begrenzten MOC fähigkeiten keine Chance da was um zu bauen. Ist aber auch nicht weiter schlimm denke ich, das ist die Unterseite vom Model und da wird noch ein bisschen was drauf aufgebaut.
04_Bauschritt_94.jpg
Was ich hier gerade baue wird der Hals des Schiffes. In dieser Phase des Baus ist das Ganze auch noch recht… wackelig und neigt dazu sich zu Verwinden.
05_Bauschritt_94.jpg
Als nächstes wird der Hals mit ein Paar selbst gebauten BRU- Steinen Verstärkt… naja, mehr oder weniger, durch den langen Hebel muss man jetzt eigentlich noch mehr aufpassen damit die Steine nicht andauernd wieder abfallen.
06_Bauschritt_112.jpg
Nun wird das ganze von oben mit einem weiteren Technic Rahmen / Technic Brick Gerüst gekontert.
07_Bauschritt_119.jpg
Und das ist Absolut stabil, ist nur nicht ganz einfach drauf zu bekommen. Man muss schon Ordentlich biegen und fummeln um die Pins vom Konter Rahmen in die beiden Liftarme und die Technic Bricks vorne zu kriegen.

Die Grundkonstruktion vom Schiff ist jetzt so gut wie fertig, noch ein paar Sicherungen und dann wird der Hals auf das Heck gesetzt.
08_Bauschritt_122.jpg
Die Verbindung besteht hier im Grunde nur aus 8 Noppen und den vier Roten 3L Pins mit Achsaufnahme. Die Pins hatte ich auch erst falsch drauf, was mir dann erst aufgefallen ist als ich den Hals ansetzen wollte. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das man in der Anleitung auch nicht sehen kann wie rum die da drauf gehören… eigentlich kann man in der Anleitung nur ahnen wo die überhaupt hin sollen.

Ich will hier aber auch nicht auf der Anleitung rum hacken, sagen wir einfach die ist nix für Anfänger und man muss wirklich mit denken. Find ich gut.

Nachdem die Technic Konstruktion erst mal fertig ist geht es mit der Verkleidung los. Es werden erst einmal alle Plates ohne Verbindung gelegt.
09_Bauschritt_127.jpg
Man kann sich sicherlich Vorstellen das dass eine eher nervige Geschichte ist. Ständig verschiebt sich was und ich kriege langsam aber sicher auch Platz Probleme auf meinem Bautisch der immerhin 1,30m x 0,75m ist.

Eine kurze Erklärung wie ich hier beim Bauen vorgehe:
Ich habe nur die komplett unsortierten Tüten in die Kunststoff Becher und die Kleinteile in eine Sortierbox weg Sortiert. Der Rest ist in den Sortenreinen Tüten geblieben. Jedes Mal wenn ich ein Teil brauche das noch nicht in einem Kunststoff Becher ist, suche ich mir die Tüte raus und Sortiere die Teile in einen neuen Becher ein. So Sortiere ich die Tüten recht angenehm beim bauen weg.
Dummerweise wird der Tisch mit jedem neuen Teil das ich brauche immer voller und so langsam wird das Problematisch.

Dazu kommt jetzt noch das ich auch viel Platz brauche wenn in der Anleitung alles erst mal locker ausgelegt wird… naja, wird schon klappen. Ich denke ich werde ab jetzt in der Anleitung immer erst mal schauen was an dem Tag so kommt und nur die Teile auf den Tisch packen bei denen ich mir sicher bin dass ich sie brauche.

So, aber nun muss ich doch mal die Anleitung Kritisieren… der Bauschritt 132 hat mich gestern einiges an Zeit gekostet mit mehrfachen zurück bauen.
Hier die Anleitung:
Bauschritt_132.JPG
Und hier wie es am Ende aussieht:
10_Bauschritt_132.jpg
Ein Teil ist komplett verdeckt und so ist das Ganze auf ein Try and Error hinaus gelaufen bis ich alle Teile verbaut hatte. Vorblättern hilft auch nur bedingt. Ich hab zumindest keine Abbildung gefunden wo der vordere Teil komplett zu sehen ist. Das ist ja immer noch die Unterseite die ich da gerade baue.
Aber ich will mich eigentlich auch gar nicht beschweren, mit etwas logischem denken klappt das dann auch wieder und die Anleitung die der gute Resqusto hier Erstellt hat kostet ja auch nix und war mit Sicherheit unglaublich viel Arbeit.

Der Grund das die Schläuche nicht drauf sind, ist dass die leider fehlen. Noch was zum Nachbestellen...

Gestern habe ich dann noch bis Bauschritt 134 weiter gebaut.
11_Bauschritt_134.jpg
Komischerweise besteht die Verkleidung bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch aus zwei Teilen die keine Verbindung zueinander haben. Ich bin mal gespannt ob die noch Verbunden werden.

Noch bin ich mir nicht sicher ob ich heute weiter bauen werde, aber spätestens Freitag sollte es das nächste Update geben.

NACHTRAG:
Jetzt habe ich gerade die vermeindlich fehlenden Schläuche gefunden, die fehlen also doch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag05 & 06

Ich habe vorgestern zwar ein weilchen gebaut, hatte aber ehrlich gesagt gestern einfach keine Lust was zu schreiben, also fasse ich wieder zwei Bautage zusammen. Passt auch ganz gut weil ich gestern nur relativ kurz Zeit zum bauen hatte.

Wie vorher schon erklärt frisst das Nachzählen- und Wegsortieren von Teilen auch immer noch Ordentlich Zeit und leider fehlen auch immer mal wieder kleinere Teile, die ich bis jetzt aber alle in meinem Bestand hatte. Bis auf die vorher schon erwähnten 1x2 Tiles in DBG die wohl nicht mehr auftauchen werden.

Im Bau geht es weiter mit der unteren Verkleidung bei der ich das letzte Mal aufgehört habe.
01_Bauschritt_137.jpg
02_Bauschritt_147.jpg
Hier gibt es eine Ungereimtheit zwischen Anleitung und den Teilen die ich bekommen habe. In der Anleitung sollen hier vier 2x8 Bricks (DBG & Weiß) verbaut werden die dem Set aber nicht bei liegen. In den Rebrickable Kommentaren zum Model wurde das erwähnt, von daher hab ich jetzt auch nicht lange gesucht. Den Kommentaren nach zu schließen liegen dem Set wohl zusätzliche 1x2 Bricks bei… ich weiß aber nicht ob das bei jeder Charge so war und hatte auch keine Lust zu zählen, also hab ich hier 4 2x6 und 2 2x4 aus meinem Bestand verbaut. Das gibt dem ganzen auch mehr Stabilität als so viele 1x2.

Vorblättern lohnt manchmal.
03_Bauschritt_159.jpg
Die beiden Plates oben muss man wieder abnehmen um den Hangerboden drauf setzen zu können. Ich muss Peinlicherweise zugeben dass ich das bestimmt erst nach ein oder zwei Minuten langen Rätselraten begriffen habe.
04_Bauschritt_162.jpg
Komplett verkleidet macht das schon echt was her. Und die Farbabweichungen, die man auf den Bildern zwar kaum sieht, die aber da sind, werten das ganze eigentlich sogar auf.
05_Bauschritt_172.jpg
06_Bauschritt_179.jpg
Das sind 64 Plate Modified… sieht optisch zwar super aus, das setzen ist aber eher Spaß befreit.
07_Bauschritt_183.jpg
Und fertig. Die beiden Teile werden bis zum Schluss nicht verbunden. Was den riesen Vorteil hat dass man sie so nacheinander ans Technic Gerüst setzen kann.
08_Bauschritt_183.jpg
Wie man sieht habe ich hier einiges an zusätzlichen Noppen von BlueBrixx gesetzt. Wer das Model auch bauen will, dem kann ich das nur sehr Empfehlen, das gibt dem ganzen deutlich besseren halt und reduziert Spaltmaße an den Seiten.
09_Bauschritt_183.jpg
Leider etwas verwackelt Fotografiert…
10_Bauschritt_183.jpg
Das ansetzen hat eine Weile gedauert und war nicht so ganz einfach. Aber am Ende hält es gut.
11_Bauschritt_185.jpg
12_Bauschritt_185.jpg
Noch ein wenig weiter Verkleiden und dann geht es weiter mit den Seitlichen Hangars für die F-302.
13_Bauschritt_198.jpg
Sehr weit bin ich da aber gestern nicht mehr gekommen.

Vieleicht geht es morgen weiter oder vielleicht auch erst Sontag wenn ich mich dazu entschließe diese zwei Tages Zusammenfassungen bei zu behalten. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag07 & 08

Ich fasse dann wieder die letzten zwei Tage zusammen. Der Bau geht im Moment eher langsam voran, daher hab ich mit nur einem Bautag nicht wirklich viel zu schreiben.

Weiter geht es damit die Basis für den Hangar fertig zu stellen.
01_Bauschritt_200.jpg
02_Bauschritt_206.jpg
Hier sieht man ganz gut die Farbabweichungen zwischen CaDa und GoBricks.
03_Bauschritt_213.jpg
Die CaDa Teile haben auch untereinander Abweichungen. Wie aber vorher schon erwähnt stört das bei einem solchen Model nicht, im Gegenteil. Und die sonstige Qualität der Teile ist hervorragend, auch wenn einige Teile ein paar deutliche Kratzer ab bekommen haben.

Um beim Steuerbord Hangar Zeit zu sparen habe ich, wo es Sinn macht, für die andere Seite direkt mit gebaut.
04_Bauschritt_231.jpg
Ich rate übrigens dringend davon ab die F-302 sofort in den Hangar zu setzen, die fallen beim Montieren des Hangars ständig wieder auseinander. Nachdem ich beim weiter bauen am Model zum x-ten Mal wieder einen Zerlegt hatte war ich schlau genug die wieder raus zu nehmen.

Und jetzt erst mal ein danke an Resqusto für den Tipp den Hangar schon früher als in der Bauanleitung vorgegeben ans Model zu bringen. Ist schon echt Praktisch wenn der Designer beim bauen quasi auf der Schulter sitzt und zuschaut. :D

Als kurze Erklärung für die Leser im Klemmbrett:
Ich führe das Bautagebuch Parallel auch im LB und dort liest Resqusto mit und hat schon ein paar Kommentare hinterlassen.

Ideal ist die Baurheinfolge so zwar immer nicht und man muss auch echt biegen und drücken damit man den Hangar dran kriegt, aber es geht irgendwie.
05_Bauschritt_240.jpg
06_Bauschritt_246.jpg
Besonders die Schiffsseitige Verkleidung hat mich Nerven gekostet. Aber auf dem Kopf ging es dann doch, das ist aber wohl keine Option mehr für den zweiten Hangar. Ich befürchte dafür ist das Model dann schon zu unhandlich mit dem bereits Montierten Backbord Hangar.

Wenn ich nachher Anfange den Steuerbord Hangar zu bauen bin ich hoffentlich schlauer und versuche eine Praktikablere Baureihenfolge zu finden. Für alle die das Model auch bauen wollen Dokumentiere ich hier dann die meiner Meinung nach beste Baureihenfolge.

Die Triebwerke habe ich wieder Parallel für den anderen Hangar mit gebaut. Sieht wirklich gut aus am Model.
07_Bauschritt_263.jpg
Es folgen noch einige Verkleidungen am Model. Das Grenzt auch echt an eine Denksportaufgabe…
Ich lege inzwischen nicht mehr die Plates locker aus und baue dann wie in der Anleitung vorgegeben drüber. Mir fehlt mit dem wachsenden Schiff auf dem Tisch so langsam einfach der Platz. Also Blättere ich vor und zurück und baue in der Hand. Was manchmal gar nicht so einfach ist, dazu kommt das ein paar Teile gar nicht untereinander verbunden sind und ich mir dann erst mal nicht so ganz sicher bin ob das stimmt oder ob was falsch ist.
08_Bauschritt_272.jpg
Die Montage am Model wird durch die Unterteilung in Segmente übrigens sehr vereinfacht, das macht also absolut Sinn dass das so Designed ist.

Das rum probieren und in der Anleitung hin und her springen und auch der etwas fummelige Bau der F-302 haben wirklich ordentlich Bauzeit gefressen. Aber der Backbord Hangar sitz jetzt am Model und hält.
09_Bauschritt_281.jpg
10_Bauschritt_281.jpg
11_Bauschritt_281.jpg
Der Bau macht auch immer noch sehr viel Spaß, das ist aber wirklich nichts für Anfänger :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Project-MOC
Technik-Enthusiast
Beiträge: 46
Registriert: 28. Januar 2022 09:30

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Project-MOC »

Sehr schön. Wenn du fehlteile hast, bitte umgehend bei mir melden. Dann gibts die natürlich zugestellt.

Lg
Frank
LG
Frank
--------------
Ersatzteile und MOCs auf www.project-moc.com
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Im Set fehlen wie beschrieben immer mal wieder einzelne Teile, aber ehrlich gesagt rechne ich bei einem solchen Broken in Kleinserie auch fest damit das hier und da was fehlt. Das wird dann halt, wenn möglich, aus meinen beständen Ersetzt oder bei BlueBrixx/Bricklink nachbestellt. Ich denke die meisten die bei dir Bestellt haben sind einfach froh das man das Ding überhaupt irgendwo als ganzes Bestellen kann, da sieht man das dann nicht so eng :D

Ich schätze bei dir kommen die Ersatzteile auch aus China, oder? Das würde mir dann auch zu lange dauern.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag09 – Sonderausgabe: Hangar bau

Wie angekündigt habe ich gestern den Steuerbord Hangar gebaut und mir dieses Mal wirklich Gedanken darüber gemacht in welcher Reihenfolge man was am besten baut um das Teilstück am Ende möglichst einfach an das Model zu Montieren.

Ich denke das ist mir auch ganz gut gelungen also will ich euch das auch nicht vor enthalten. Das wird heute also kein Bautagebuch Eintrag sondern soll eine Hilfe für diejenigen sein die das Model auch bauen wollen.

Los geht es mit den ersten beiden Bauschritten (282, 283), hier habe ich alle Teile aus Bauschritt 283 erst mal nur raus gesucht aber nicht Montiert. Und anders als im Bild zu sehen, sollte man die 2x6 NICHT zusammen stecken.
01_Hangarbau.jpg
Kleines Detail am Rande:
02_Hangarbau.jpg
Die verschiedenen Bracket Versionen die hier im Bild zu sehen sind, sind beide GoBricks, was etwas verwunderlich ist. Muss wohl was mit Verfügbarkeit bei der Konfektionierung zu tun gehabt haben.

Bis Bauschritt 296 geht es normal in der Anleitung weiter.
03_Hangarbau.jpg
Und hier habe ich dann großflächig mit BlueBrixx Bügelperlen gearbeitet. Anders als auf dem Bild zu sehen kann man bei zwei von den Brackets die Perle nicht mittig setzen. Bei den beiden habe ich jeweils zwei Perlen gesetzt.

Jetzt normal weiter bis Bauschritt 319 und den zweiten gebauten Technic Halter erst mal zur Seite legen.
04_Hangarbau.jpg
Den Hangar Boden und die F-302 hatte ich am Tag davor schon gebaut (320 – 330) aber hier habe ich dann beschlossen die Konstruktion der Plate reihe auf die der Boden gesetzt wird zu ändern.
05_Hangarbau.jpg
Zusätzlich benötigte Teile:
- eine 2x2 Plate in beliebiger Farbe
- eine 2x4 Plate in beliebiger Farbe

So lässt sich der Boden als ganzes vormontieren, sollte aber noch nicht in den Hangar gesetzt werden.
06_Hangarbau.jpg
Weiter geht es bis Bauschritt 336. Das gebaute Teil aber wieder nur zur Seite legen.
07_Hangarbau.jpg
Das Bracket, bei dem man in 335 nicht sieht wo es hin soll, habe ich im Bild schon am Hangar angebracht. (ganz rechts)

Bis Bauschritt 342 sieht das Ganze dann in etwa so aus:
08_Hangarbau.jpg
Allerdings sitzt auf dem Bild die 1x1 Plate oben rechts nicht an der richtigen Stelle und die Blauen Fenster liegen noch an der Seite.

Zum Anbringen der gebauten Verkleidung in Bauschritt 345 muss das Bracket aus 335 kurz wieder abgenommen werden.
09_Hangarbau.jpg
Als letztes kommen noch die beiden inneren Verkleidungen. Die Triebwerke hatte ich auch schon beim Bau des ersten Hangar mit gebaut (346 – 359) und die sollte man auch erst ansetzen wenn der Hangar am Model sitzt.
10_Hangarbau.jpg
Und das Ansetzen kommt jetzt. Dafür werden die Schritte 364 bis 377 erst einmal übersprungen. Ich bin hier dann folgendermaßen vorgegangen:
  • Entfernen von einem Überflüssigen Pin vom Model, mit dem Pin kann man den Hangar nicht andrücken
  • Technic Brick L-Konstruktion aus 342 am Model anbringen
  • Hangar hinten an den raus stehenden Technic Brick ansetzen und mit dem Halter aus 319 fixieren.
  • Den Boden einsetzen
  • Die Rückwand vom Hangar aus 336 Einsetzen.
  • Die Scheiben und kleinteile vom Hangar Boden verbauen
11_Hangarbau.jpg
Auf die weise ist der Anbau vom Hangar ziemlich problemlos. Ich hoffe das wird irgendjemanden in Zukunft helfen…

Der nächste Eintrag wird wieder ein Regulärer werden, aber erst zum nächsten Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag10

Eigentlich Tag10 – 12, aber ich lass die 10 mal so stehen. Ich bin die letzten zwei Wochen einfach nicht besonders viel zum Bauen gekommen.

Jetzt muss ich allerdings viel aus dem Langzeitgedächtnis rekapitulieren und hoffe dass das einigermaßen Funktionieren wird…

Nachdem ich beim letzten Mal den zweiten Hangar gebaut und an das Model gesetzt habe ging es mit der Seitlichen Verkleidung vom Hangar weiter.
01_Bauschritt_377.jpg
Und dann mit der oberen Verkleidung.
02_Bauschritt_387.jpg
03_Bauschritt_397.jpg
Nun ja, wie man sieht wiederholt sich das hier alles, jeweils für die Backbord- und Steuerbord Seite. Im Grunde habe ich seit dem letzten Eintrag nur Verkleidungen gebaut, ist ja ein großes Schiff :D

Die Baureihenfolge der Verkleidungen neben den Hangars ist Backbord Seitig nicht ganz Optimal.
04_Bauschritt_412.jpg
Das lässt sich so nicht wirklich Optimal zusammen bauen. Vor allem dann nicht wenn die einzelnen Teilstücke, wie in der Anleitung vorgesehen, direkt auf das Model gesetzt werden. Daher Empfehle ich die Einzelteile der Verkleidung erst alle fertig zu bauen und dann an das Model zu setzen.
05_Bauschritt_412.jpg
Man sollte aber besser nicht vormontieren, sondern die Teile einzeln drauf setzen. Das ist so schon recht… aufreibend die Verkleidungen drauf zu kriegen. Gerade vorne hat man nichts wo man Gegendruck aufbauen könnte, so habe ich dann auch unten ein bisschen was kaputt gemacht und war dann eine Weile mit der Reparatur beschäftigt.

Wie bis jetzt aber jedes Mal entschädigt die Optik aber alles wenn man mit der Montage fertig ist.
06_Bauschritt_412.jpg
07_Bauschritt_427.jpg
Ich kann den Einsatz von BlueBrixx Bügelperlen auch hier wieder nur wärmstens Empfehlen, von denen habe ich bis jetzt sicher schon mehr als 50 im Model verbaut.

Das war dann auch schon alles was ich in den letzte beiden Wochen geschafft habe, heute werde ich noch weiter bauen aber danach sieht es die nächsten Wochen eher schlecht aus. Mal wieder sehr viel zu tun auf der Arbeit und es sieht gerade auch nach Wochenendarbeit aus…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag11 und 12 und… keine Ahnung

Bevor ich den Monat noch vollmache schreibe ich dann doch mal wieder was…

Wie schon mal erwähnt war die Arbeitsbelastung in letzter Zeit ziemlich hoch, und auch schlimmer als befürchtet. Daher jetzt auch die lange Zeit in der es kein Update mehr gab. Jetzt ist die Phase aber fürs erste durch und ich hab wieder mehr Zeit und nächste Woche sogar frei!

Ein wenig habe ich dann aber hier und da doch weiter gebaut an dem Schiff, ich hab keine Ahnung wann das war oder an wie vielen Tagen, also fasse ich das Ganze in diesem Beitrag einfach mal zusammen und Zähle dann im nächsten Eintrag einfach bei 12 weiter.

Vorweg muss ich schicken das dass ganze, passend zum Stress den ich sowieso schon hatte, eher durchwachsen weiter ging. Es fehlten leider ein paar Teile die dann den Baufortschritt komplett gestoppt haben bis Ersatz da war. Dazu gleich noch mehr.

Für die Unterseite werden vier Streben gebaut die die mittleren Triebwerke einfassen.
01_Bauschritt_431.jpg
02_Bauschritt_432.jpg
Zumindest die Unterseite hinten sieht schon ziemlich fertig aus… Das Anbringen gestaltet sich auch einfacher als ich erst befürchtet hatte. Das Schiff ist zwar jetzt schon groß, schwer und unhandlich, mit etwas geschickt kann man es aber immer noch problemlos auf den Kopf drehen ohne das Teile dabei abfallen.
Aus Vonado Teilen würde ich das aber lieber nicht probieren zu bauen…

Als nächstes kommen die ersten Aufbauten an der Oberseite.
03_Bauschritt_436.jpg
Dummerweise konnte ich hier dann nicht weiter Bauen weil ein LOT fehlte:
lego-brick-round-2-x-2-x-2-with-bottom-axle-holder-x-shape-orientation-30361-32.jpg
Als Ersatz habe bei BlueBrixx ein Part Pack mit:
lego-astromech-droid-body-2-x-2-x-2-without-bottom-axle-holder-30361-28.jpg
Bestellt. Leider in Schwartz aber ich denke die sieht man am Ende sowieso nicht mehr. Ich hoffe das passt auch…

Da es hier nicht weiter ging und ich so am Aufbau nicht weiter komme habe ich erst mal nur weitere Teile gebaut die zum Aufbau gehören, ans Schiff angebaut habe ich aber nichts mehr.
04_Bauschritt_451.jpg
05_Bauschritt_460.jpg
Die gute Nachricht ist aber dass inzwischen die Teile für den Whoosh Ständer von skyrahfall angekommen sind, naja, die meisten zumindest.
An dem habe ich dann an irgendeinem Wochenende auch mal angefangen zu bauen.
06_Bauschritt_01.jpg
Wer mal echt viele Trans-Teile vor sich liegen haben will, die In Lego Praktisch unbezahlbar sind, dem sei dieser Ständer wärmstens ans Herz gelegt.
07_Bauschritt_01.jpg
Der Bau ist sehr entspant aber man sollte wirklich einen Mould King Hammer oder etwas vergleichbares zur Hand haben.
08_Bauschritt_10.jpg
09_Bauschritt_14.jpg
Dummerweise fehlten bei der Lieferung zwei LOTs, (2x4 Bricks Trans Light Blue, 2x2 Corner Brick Trans Light Blue) insgesamt 45 Teile die den Bau dann gestoppt haben.
Die Teile hatte ich über Project-MOC geordert und Frank auch schon Informiert, die Fehlteile dürften dann irgendwann bei mir eintrudeln. Der Service da ist ja immer hervorragend.

Und das war dann auch alles was in den letzte Wochen passiert ist. Irgendwann heute werde ich vermutlich noch zum Bauen kommen, kann aber sein das dass nächste Update trotzdem erst am Montag kommt und ich wieder zwei Tage zusammenfasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 300
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Resqusto »

Jetzt steht als nächstes der interesannteste Teil an. Der gesamte vordere Rumpf ist wirklich ein komplexer Bau, ich muss gestehen, ich kann heute selbst gar nicht mehr nachvollziehen, wie ich den damals so verschachtelt und dennoch stabil hinbekommen habe. Tja, um drei Uhr morgens ist die Kreativität wohl am höchsten :-D.
Diese vier Streben sind übrigends die Manövriertriebwerke.

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag12

Nachdem inzwischen die Teile die ich zum weiterbauen benötigt habe angekommen sind, habe ich Vorgestern erst mal die Endmontage vom Aufbau vorgenommen.
01_Bauschritt_444.jpg
02_Bauschritt_445.jpg
03_Bauschritt_445.jpg
Hier braucht man auch ein wenig Fingerspitzengefühl, das Hangar Dach ist nur an wenigen Stellen unterfüttert. Entsprechend braucht es für das Andrücken der Ausleger Geduld und vorsichtig dosierte Kraft. Sieht aber echt gut aus.

Das Heck hat zwar immer noch ein riesen Loch in der Decke aber man kann eindeutig erkennen was es mal wird wenn es fertig ist. Der Hals sieht aber immer noch nach Technic- Gerippe aus, aber da geht’s es dann jetzt weiter.

Um den Winkel sauber hin zu bekommen wird erst mal ein 90° BRU Treppe gebaut. Auch mal mit einem Fliegenden Stein in der Anleitung :)
04_Bauschritt_483.jpg
Verkleidet wird dann mit 2/3 Slopes… ganz, ganz, vielen 2/3 Slopes.
05_Bauschritt_492.jpg
06_Bauschritt_492.jpg
Damit war der erste Bautag auch vorbei und am nächsten, also gestern, habe ich dann festgestellt dass ich es versäumt habe die Teileliste nebenbei auf zu machen. Das habe ich dann nachgeholt und festgestellt das ich die falschen 1x4 90° BRU verbaut habe…

Also noch mal runter vom Model, alles Zerlegen und noch mal von vorne…

An der Stelle hätte ich einen Verbesserungsvorschlag für @Project-MOC:
Es wäre wirklich Wahnsinnig hilfreich eine kurze Übersicht zu haben welche Modifikationen an der Teileliste vorgenommen wurden, also welche weißen Teile wurde durch welche Farbe ersetzt. Einfach eine Gegenüberstellung in Listenform.
Keine Ahnung ob sowas in dem Prozess überhaupt möglich ist, es wäre aber wirklich sehr hilfreich.

Beim bauen der ersten Seite war ich natürlich auch nicht clever genug mir gleich die Teile für die zweite Seite mit heraus zu suchen. Da hat der Bau der zweiten Seite dann wieder genauso lange gedauert wie der der ersten. Naja, mich treibt ja keiner.
07_Bauschritt_509.jpg
08_Bauschritt_509.jpg
Am Schluss kamen dann nur noch zwei Anbauten an der Unterseite vom Hals des Schiffes.
09_Bauschritt_524.jpg
10_Bauschritt_524.jpg
BlueBrixx Bügelperlen FTW!
11_Bauschritt_539.jpg
12_Bauschritt_544.jpg
13_Bauschritt_544.jpg
Irgendwann drehe ich das Monster auch noch mal um noch mal Fotos von der Unterseite zu machen…

Heute geht es dann mit der restlichen Seitenverkleidung der Front weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 300
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Resqusto »

Kurze Info: Ich habe jetzt eine komplett neue Anleitungs-PDF erstellt. Es ist keine überarbeitete Version der alten Anleitung, ich habe das Modell digital Stein für Stein neu gebaut. Dabei habe ich einige Detailverbesserungen vorgenommen und eine niegelnagelneue Anleitung angefertigt. Das Modell hat jetzt um einige Teile abgespeckt (frage mich nur wo :? So viel habe ich eig. nicht weggenommen) und sollte jetzt übersichtlicher zu bauen sein.
Ihr findet die neue Anleitung auf Rebrickable: https://rebrickable.com/mocs/MOC-35381/ ... lus/#parts

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

@Resqusto
Puh, da nimmst du mir aber jetzt schon den Wind aus den Segeln. :D

Einiges von dem was ich nachher Kritisieren werde hast du da schon verbessert. Ich hab in den letzten zwei Tagen die erste Seite vom Bug gebaut und das war echt Anstrengent...

Ich sehe aber auch einige Änderungen wo andere Teile verbaut werden. Kann man das dann mit dem Set von Project-MOC noch bauen?
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag13

Ich bin jetzt seit zwei Tagen dabei die Seitlichen Verkleidungen für den Bug zu bauen und gerade eben ist mir die eine Seite, die ich schon am Model hatte, beim runter nehmen komplett zerbröselt.

Eigentlich wollte ich einen Fehler den ich gerade entdeckt hatte korrigieren, nun muss ich wohl noch mal von vorne anfangen. So kanns gehen.
War aber fast klar, die Verkleidung macht mir das leben so schwer wie es nur geht…

Aber jetzt mal Chronologisch.
Es fängt eigentlich recht Harmlos an.
01_Bauschritt_553.jpg
Bis dann der erste LOT fehlt, gut, ist ein Seltenes Teil. Ich vermute das wurde ausgetauscht gegen vier Wedge Plates.
02_Bauschritt_570.jpg
Ab hier wird der Bau durch eine Kombination aus Unklarheiten in der Anleitung und fliegenden Teilen unangenehm. So als Beispiel:
03.2_Bauschritt_576.jpg
03_Bauschritt_576.jpg
Oder:
04_Bauschritt_579.jpg
Die 2x2 Eck-Plate gehört unter die Fliese, wobei das wirklich nur eine Kleinigkeit ist.

Rätselraten kommt später auf wenn die zwei Teile die man Baut zusammengesetzt werden sollen. Da hab ich dann Teilzerlegt und rum Probiert bis es passte.
05_Bauschritt_591.jpg
06_Bauschritt_591.jpg
Danach kommen noch weitere kleine Teile die eingesetzt werden.
07_Bauschritt_601.jpg
Und hier sieht man dann auch den Baufehler. Die 1x1 Plates mit den Haltern vorne müssen eine Noppe weiter rein. Das sieht in der Anleitung so aus:
Plate_unklar.JPG
Tja…
Das hatte ich dann gerade eben erst gesehen als ich die Fotos von gestern auf den PC rüber kopiert habe und wollte sehen ob man das schnell hin bekommt. Beim Versuch es wieder vom Model zu nehmen hat es sich dann zerlegt.

Ich denke heute lege ich ein Baupause, ich bin gerade ein wenig frustriert und leg das dann besser erst mal zu Seite.

Und dann werde ich übermorgen mit der Brandneuen Anleitung von @Resqusto mein Glück noch mal versuchen. Ich bin die neue Anleitung gerade auch schon durch gegangen und so gut wie alles was ich hier gerade Kritisiert habe ist schon behoben.

An der Stelle auch noch mal vielen Dank an Resqusto für die viele Arbeit die du in das Model gesteckt hast, ich hoffe du nimmst mir die Kritik oben nicht übel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 300
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Resqusto »

Ich verstehe nicht, warum die Leute immer meinen, sich für Kritik entschuldigen zu müssen. Nur wenn man ehrlich Fehler anspricht, hat man die Möglichkeit sie zu korrigieren und sich selbst zu steigern. Wenn man einem Kind nach einem Missgeschick mit gutem Zureden den Kopf tätschelt, hört es vielleicht auf zu weinen, bleibt aber trotzdem ein Versager.

Ganz generell sind die beiden Seitenteile des Buges der mit Abstand komplizierteste Teil am ganzen Modell. Ich habe schon überlegt, ob es Wege gibt, das alles zu vereinfachen, aber dann sähe es halt nicht mehr so gut aus. Die ganzen Fenster machen die Bautechnik sehr aufwändig. Ich wäre mit der neuen Anleitung schon letzte Woche fertig gewesen, wenn ich auf Anhieb gewusst hätte, wie ich das Modell an der Stelle am besten in Steps zerlege. Wenn dir noch mehr auffällt, sag bitte Bescheid.
Hyrican hat geschrieben: 16. November 2022 10:45 Bis dann der erste LOT fehlt, gut, ist ein Seltenes Teil. Ich vermute das wurde ausgetauscht gegen vier Wedge Plates.
Das ist nicht gut. Damit hat die kleine Sektion ganz vorne nur sehr wenig halt. Wenn man an der Stelle ohne Probleme Wedge-Plates verwenden könnte, hätte ich dort auch welche eingebaut. Mei meinem eigenen Modell habe ich eine der wedge-plates vom Stargate als Ersatz genommen. Auch nicht perfekt, ist aber zumindest in der Lage, dieselbe Funktion zu erfüllen.

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Resqusto hat geschrieben: 16. November 2022 16:03 Nur wenn man ehrlich Fehler anspricht, hat man die Möglichkeit sie zu korrigieren und sich selbst zu steigern.
Sehe ich genauso wie du, dass sieht aber lange nicht jeder so und da bin ich dann lieber Vorsichtig.

Was das Teil angeht, das hält eigentlich auch so ganz gut, die beiden hinteren Wedge Plates sitzen zwar nur auf einer Noppe aber ich Trag das Ding ja auch nicht jeden Tag durch die gegend. Ich hoffe nur dass auch wirklich genug Wedge Plates dabei sind, die hab ich in der Farbe nämlich nicht im Bestand.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag14
Hyrican hat geschrieben: 16. November 2022 09:44 Ich sehe aber auch einige Änderungen wo andere Teile verbaut werden. Kann man das dann mit dem Set von Project-MOC noch bauen?
Nachdem ich jetzt weiter gebaut habe befürchte ich dass die Antwort nein ist.

Größtenteils passt es, aber es haben sich einige Teile in der Farben von Weiß (also egal welche Farbe) zu DBG geändert und einige Kleinigkeiten sind anders gebaut.

Das Teile Pack von Project-MOC ist ziemlich genau abgezählt und es fehlen hier und da auch gerne mal einzelne Teile, da werden also so ziemlich alle Änderungen dazu führen das mir am Ende was fehlt. Ich fürchte das Sinnvollste ist da leider, dass ich nach der alten Anleitung weiter bauen werde und dann immer mal wieder in die neue rein schauen werde.

Die Reparatur von Steuerbord Bug Verkleidung gestaltete sich glücklicherweise einfacher als ich gedacht habe und so saß die Verkleidung gestern recht schnell wieder am Model.
01_Bauschritt_610.jpg
Und nach der Erfahrung mit dem Bau der Steuerbordseite ging das ganze auch etwas schneller auf der Backbordseite. Naja, mal davon abgesehen dass ich erst angefangen habe mit der neuen Anleitung zu bauen und dann alles wieder zerlegt habe.
02_Bauschritt_678.jpg
03_Bauschritt_678.jpg
04_Bauschritt_678.jpg
Beim bauen der ersten Verkleidung hatte ich Parallel direkt die Teile für die zweite Seite heraus gesucht, daher viel auch schnell auf das es da Abweichungen in den Anleitungen gibt. Einige Abweichungen sind dadurch zu erklären dass sich die Baureihenfolge massiv geändert hat um logische Fehler in der alten Anleitung zu korrigieren. Zum Teil werden aber eben auch Teile in anderen Farben oder andere Teile verbaut.

Mit den Verkleidungen sieht das ganze Model inzwischen schon verdammt gut aus.
05_Bauschritt_678.jpg
Jetzt noch eine Decke drauf.
06_Bauschritt_686.jpg
07_Bauschritt_686.jpg
Und an den Seiten Verbinden.
08_Bauschritt_701.jpg

Das war es dann gestern auch und ich bin echt froh die Seitenverkleidungen dran zu haben. Die an das Model zu bekommen ist… Spannend. Wenn man es aber geschafft hat stabilisiert es den ganzen vorderen Teil. Der Hals biegt sich allerdings immer noch ein wenig nach oben, daran wird sich wohl auch nichts ändern bis das Model auf einen Ständer kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Update:

Ich musste jetzt gerade den Bau, nach nicht mal 5 Minuten bauen und ca. 30 Minuten suchen, unterbrechen. Es fehlen wieder Teile, dieses mal die rechten 4x8 Wedge Plates. Wie es aussieht auch wirklich alle rechten, von den Linken wahren zwei in Schwartz und eine in LBG dabei.

Das zieht sich leider wie ein Roter Faden durch den Bau... aber so habe ich jetzt die letzte halbe Stunde damit verbracht zu schauen was bisher alles fehlte und was ich sonst noch brauchen kann. Brickowl Bestellung ist raus, sobald die ankommt geht es dann weiter, also frühestens nächstes Wochenende.

Mal sehen, vieleicht finde ich dann doch noch die Zeit ein Review zum Delta Flyer zu schreiben, falls mir @Steinalt nicht zuvor kommt. Bilder hab ich von den Bauabschnitten zumindest gemacht.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Steinalt »

Hyrican hat geschrieben: 18. November 2022 13:45....falls mir @Steinalt nicht zuvor kommt.
Vermutlich wird er das nicht tun, da er schon wieder an der Phoenix herumdoktert. ;-)
Hyrican hat geschrieben: 18. November 2022 13:45 Bilder hab ich von den Bauabschnitten zumindest gemacht.
Guter Punkt, ich nämlich nicht. Dann mach du mal! :D
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag15

Falls jemand gedacht hat ich hätte den Bau aufgegeben, nope, das war nur eine ziemlich lange Pause.
Es fehlten einfach wieder einige Teile und als die dann da wahren hatte ich die Handwerker im Haus und danach war Weihnachten. Tja, und dann hat es einfach ein weilchen gedauert bis ich mich wieder aufraffen konnte um weiter zu bauen.

Gestern war es aber so weit…

Erst mal habe ich damit angefangen die letzte fehlende Verkleidung auf der Unterseite, die ich wegen fehlender Teile Übersprungen hatte, zu bauen und anzubringen.
01_Bauschritt_693.jpg
Am Model zeigen ist schwierig, dafür müsste ich das auf den Kopf legen und da würde inzwischen wohl was bei kaputt gehen.

Als nächstes kommt die Front Verkleidung die dann über zwei Clips eingehängt wird.
02_Bauschritt_707.jpg
03_Bauschritt_707.jpg
Etwas aufwändiger im Bau ist das Raketen Start Deck.
04_Bauschritt_716.jpg
Die Plates die in der Anleitung weiß dargestellt sind sollten zumindest vorne auch wirklich weiß sein, sonst schimmert das durch, wie man hier schön sehen kann.
05_Bauschritt_716.jpg
Weiße Plates sind bei dem Set natürlich nicht dabei gewesen…

Habe ich aus meinem eigenen Bestand ausgetauscht. Was fehlteile angeht ging es auch lustig weiter, die 2x3 Plates in DBG die beim Set dabei sind, sind schon eine weile aus und bis jetzt habe ich ca. 10-15 aus meinem Bestand dazu gepackt.

Das letzte was nun noch an die Front gebaut wird sind die vorderen Ausleger. Beim Bau des ersten Auslegers habe ich dann auch wieder die Teile für den zweiten mit heraus gesucht, so ging die andere Seite bedeutend schneller.

Einzige Schwierigkeit in der Anleitung war hier dass man an manchen Stellen nicht erkennen kann wo der Brick mit Headlight verbaut werden soll und wo der normale 1x1 Brick hin soll. Etwas Vorblättern hilft da. Der gute Resqusto hat dieses Problem in der neuen Anleitung allerdings bereits behoben, nach der kann ich aber aus vorher schon genannten Gründen nicht mit den Steinen die ich hab bauen.
06_Bauschritt_748.jpg
07_Bauschritt_748.jpg
Und dann hier noch mal die ganze Front. Das dran stecken der Ausleger erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, Kombiniert Kraft an den richtigen stellen.
08_Bauschritt_748.jpg
Heute Abend werde ich nicht weiter bauen können, hab eine Verabredung zum Bouldern, also geht es vermutlich Donnerstag oder Freitag weiter.

Es werden jedenfalls keine zwei Monate bis zum nächsten Update vergehen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Hyrican »

Tag16

Das erste Mal im Bau das ich wirklich lautstark am Fluchen und der Verzweiflung nahe war… aber ich greife vor.

Also wieder Chronologisch:

Im Grunde fehlen ja nur noch die Deckaufbauten und damit geht es dann natürlich auch weiter. Erst mal mit dem noch offenen Hals.
01_Bauschritt_752.jpg
02_Bauschritt_752.jpg
Der Anbau ist wieder nicht ganz logisch, weil man zwei Fliesen hoch nehmen muss damit es passt. In der neuen Anleitung ist das aber bereits wieder korrigiert.

Dann noch der vordere Aufbau.
03_Bauschritt_767.jpg
04_Bauschritt_767.jpg
Und dann geht es los mit meiner Nemesis!

Erst einmal nur mit dem Aufbau auf den dann das Oberdeck Aufgesetzt wird.
05_Bauschritt_777.jpg
06_Bauschritt_777.jpg
So weit so gut. Wie man sieht hat man leichte Verwindungen über das ganze Model, vollkommen Normal bei einem Model mit derartigen Ausmaßen.

Der Aufbau wird in der alten Anleitung als Ein Teil gebaut.
07_Bauschritt_812.jpg
Alles in SNOT und nicht besonders Stabil. Als es dann ans aufsetzen ging bin ich wirklich Verzweifelt… durch die leichte Verwindung des Models ist es so gut wie unmöglich so viele Noppen über so eine länge angedrückt zu bekommen, man braucht da auch echt kraft und ich habe beim Versuchen so einiges wieder abgerissen.

Als ich schon kurz vorm Aufgeben war habe ich das ganze Teil wieder in sechs Teile Zerlegt und das so versucht, mit Ordentlich biegen und viel Kraftaufwand geht es einigermaßen.
08_Bauschritt_812.jpg
Wie man sieht sitzt das aber immer noch nicht wirklich perfekt. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das komplett aufgenoppt kriegen soll ohne dass mir wieder alles auseinanderfällt. Das was beim Anbau kaputt gegangen ist werde ich auch erst Reparieren wenn das Schiff auf dem Ständer sitzt.

Über eine halbe Stunde habe ich da gestern Abend rum gedoktort bis ich den Stand hatte den man auf dem Bild sieht, danach war ich dann auch erst mal bedient…

Ich hoffe dass sich das alles etwas stabilisiert wenn die Verkleidung oben drauf kommt, befürchte aber dass das Gegenteil der Fall sein wird…

Mal schauen, heute werde ich wohl eine Baupause Einlegen und irgendetwas anderes bauen. Der nächste Bautag wird vermutlich auch der letzte werden, es kommen jetzt nur noch die Verkleidungen oben, die Brücke und ein riesen Haufen Geschütze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 300
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [Bautagebuch] MOC-35381 USS Deadalus

Beitrag von Resqusto »

Okay, das überrascht mich jetzt. Ich kann mich nicht erinnern, beim Bau mit dieses Teils größere Probleme gehabt zu haben. Es hält zwar erst wirklich gut, wenn es fest am Modell sitzt, aber daas du solche Probleme hast, es am Modell festzumachen...Mal schauen, ob ich mir da noch was einfallen lassen kann.

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Antworten