[Review] CaDA - C61045 - Classic Sports Car

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] CaDA - C61045 - Classic Sports Car

Beitrag von COLOSSUS »

Hier stelle ich mein bisher letztes Set, was ich geklemmt habe, vor. Es ist mein 31. Set seit meiner Klemmbaustein-Wiedergeburt 2019 und das drittkleinste Set bisher. Es stammt auch aus dem "Verkaufsrausch" von @BumBum, welchen er vor 2-3 Monaten gestartet hatte. Es war sogar noch original verpackt. Und ich habe tatsächlich mal "aus den Tüten heraus" gebaut und nicht erst alles in meine Kästchen einsortiert. ;)

Das Modell stammt vom deutschen Designer Markus Schlegel bzw. sein Nickname lautet "Brickphisto". Auf seinem Flickr-Account sieht man noch ein paar weitere Arbeiten.


Inhalt
Der 911er Porsche im 12,5:1 Maßstab besteht aus 1.429 Teilen und hat keine Sticker. Die Anleitung ist bei der Teileanzahl natürlich nicht besonders umfangreich, dennoch hat CaDA daraus drei dünne Heftchen gemacht.

Die letzten 15-20 Bauschritte der Anleitung konzentrieren sich dabei noch auf die Möglichkeit, einen Motor in das Modell einzusetzen, so dass er dann sogar fernsteuerbar wäre. Doch ich habe hier die statische Version gebaut.

Zunächst wieder Bilder für den Gesamteindruck:
review_2.jpg
review_3.jpg

Aufbau
Der Aufbau gestaltete sich anfangs unerwartet schwierig. Im ersten Drittel ist es z.T. sehr mühsam, weil hier bei diversen Zwischenschritten das Gesamtmodell ziemlich wackelig ist und man irgendwie versucht, mit 6 Fingern das bisher Gebaute zusammenzuhalten und mit den restlichen Fingern irgendwie die nächsten Teile anzubringen.

Die Anleitung trägt meiner Meinung nach auch seinen Anteil daran. Zum einen zeigt CaDA nicht immer die Endstellung bei einem Bauschritt, sondern manchmal sieht man nur die gerade zusammen gesetzten Steine etwas abgerückt vom restlichen Modell und dann wird nur mittels Pfeilen gezeigt, wie man es mit dem Rest verbinden soll. Da gab es 3-4 Stellen, wo ich es etwas unglücklich fand.

Ob auch die Baureihenfolge Optimierungspotential hat, kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich selbst viel zu wenig MOCer. Ehrlich gesagt bin ich immer noch etwas überrascht, dass dann am Ende doch alles passt und auch die Funktionen alle reibungslos arbeiten.

Bis hierhin war es also wirklich "Arbeit":
review-10.jpg
Doch danach macht der Aufbau doppelt und dreifach Spaß. Ich bin immer noch richtig begeistert, wie man mal wieder aus eckigen Teilen so eine ergonomische, geschwungene Karosserie hinbekommen kann. Der Aufbau geht jetzt deutlich leichter von der Hand, man verbaut eigentlich nur noch normale Systemteile und fast alles sitzt gut und fest. Hier ein weiterer Zwischenstand:
review-11.jpg

Funktionen
Für dieses kleine Modell besitzt er auf dem kleinen Raum erstaunlich viele Funktionen. Klar, die Türen gehen auf (kleiner Kritikpunkt: es gibt keinen Anschlag, also man kann sie fast 180° aufklappen), dazu der Kofferraum vorne und die Motorhaube hinten. Mit dem kleinen Lenkrad kann man das Modell lenken. Vorne sind die Räder einzeln gefedert. Hinten gibt es ein Differential und, ganz spannend, es ist die komplette Hinterachse inkl. Differential gefedert.

Hier ein Blick unter das Auto, was zeigt, dass hier eine wunderbare Mischung aus Technik- und Systemteilen gelungen ist.
review_9.jpg
Und auch ein Blick in den Motorraum lohnt sich. Natürlich können hier die Zylinder aufgrund des Maßstabs nicht genau nachgebildet werden, aber hier kommt auch die aus anderen Modellen bekannte Methode zum Einsatz, indem die 6 Zylinder-Achsen beim Fahren rhythmisch nach oben gedrückt werden.
review_7.jpg
Details
Wie gesagt, ich bin speziell von der Verwendung der Teile begeistert, wie aus dem vielen Klein-Klein am Ende so eine schöne Form bei rauskommt. Ich habe mal ein offizielles Produktfoto genommen, weil da durch die Belichtung die Kontraste deutlich besser zu sehen sind und man wirklich gut die vielen Einzelteile erkennen kann, die da in den einzelnen Flächen verbraten worden sind:
review-1.jpg
Ach, stimmt, ein weiterer Kritikpunkt hat weniger mit dem Modell als mit den Teilen an sich zu tun. Vorne an der Haube sind zwei Slopes, die "deutlich" verzogen sind. Ich hatte Probleme, sie überhaupt komplett an das restliche Set anzudrücken und man sieht oben und unten auch, dass sie nicht schlüssig sind mit den restlichen Teilen. Vmtl. könnte ich noch den einen defekten Stein zu dem anderen verzogenen Stein in die Mitte setzen, dann fällt es nicht ganz so auf:
review_4.jpg
Tja, ansonsten noch ein paar weitere Detailfotos, hier ein Blick ins Cockpit. Handbremse, Schaltknüppel, Instrumente - alles da.
review_5.jpg
Und dann ein Blick in den (nicht sonderlich verkleideten) Kofferraum. Aber bei der Größe und mit der Einzelradaufhängung muss man dann natürlich auch Abstriche in den Details machen:
review_6.jpg
Und hier noch ein Blick von der Seite. Die Lichtverhältnisse meines "Foto-Studios" sind leider nicht wirklich prickelnd, ich muss da vielleicht nochmal allgemein ran. Aber worauf ich noch hinaus wollte: Es gibt in der Community Meinungen (und z.T. auch Beweisbilder), dass die Farbabweichungen bei diesem Set z.T. sehr störend sind.

Ich weiß nicht, ob ich eine bessere Version bekommen habe, kann aber auch bei Tageslicht ehrlich gesagt kaum grobe Abweichungen erkennen. Bei den vmtl. 80-100 unterschiedlichen roten Teilen, die man auf der Seite sieht, kann ich nur 2-3 Teile ausmachen, deren Rot etwas heller ist als der Rest. Insgesamt habe ich da schon deutlich, deutlich schlimmere Beispiele gesehen.
review_8.jpg

Fazit
Ein mühsamer Aufbaustart wurde mit einer wunderbar flüssigen zweiten Hälfte beim Bau belohnt. Ich glaube, das ist mein erstes Set, welches ich an einem Abend zusammengesetzt habe. Ich habe parallel TV geguckt und ungefähr 3,5 Stunden benötigt.

Ich finde das Modell richtig gut, eine wunderbar detaillierte Umsetzung eines klassischen 911ers. Ich mag sowieso die Sportwagen aus meiner Kindheit. In dieser Qualitätsstufe und mit dieser Technik/Systemstein-Mischung würde ich gerne noch 5 weitere Klassiker bauen. Den "LEGO F40" kenne ich, der steht noch auf meiner "TODO"-Liste. Ist aber so elendig teuer... :roll:

Habt ihr spontan noch weitere Empfehlungen? Ggf. auch MOCs?

Ansonsten gibt es hier auch noch eine Animation. Natürlich könnte man hier auch 10 oder 20 Einzelschritte fotografieren, aber ich hatte an dem Abend keine Lust, alle 10 Minuten aufzustehen, also müssen 6 Bilderchen reichen. :-)
animation_18_porsche.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2277
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] CaDA - C61045 - Classic Sports Car

Beitrag von AndiObb »

Hi Florian, danke für´s Review. Das Modell hab ich auch hier stehen. Wie waren bei Dir die Farbabweichungen? Da gehen die Sets (oder Meinungen?) doch etwas auseinander und reichen von "kaum sichtbar" bis "pfui".
Das Set stammt glaube ich von einem deutschen Designer und ist von diesem Lizensiert.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] CaDA - C61045 - Classic Sports Car

Beitrag von Hyrican »

Das Set ist von Brickphisto der im LB auch aktiv ist.
Meiner hat gut Sichtbare Farbabweichungen, Rot ist da auch ziemlich undankbar... Ist aber nicht so schlimm dass ich mich wirklich ernsthaft darüber geärgert habe. CaDa Typisch halt.

Edit: Und was sonstige Fahrzeuge angeht, da gibt es ja inzwischen die 1:12 Autos von Cobi oder halt die Firas Autos, da sind glaube ich auch ein paar wenige Klassiker mit dabei. Sembo hat auch noch so eine Reihe mit wirklich alten Fahrzeugen.
Zuletzt geändert von Hyrican am 11. September 2022 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] CaDA - C61045 - Classic Sports Car

Beitrag von COLOSSUS »

AndiObb hat geschrieben: 11. September 2022 08:38 Wie waren bei Dir die Farbabweichungen?
Stimmt, beim Schreiben hatte ich vorhin noch das Stichwort "Farbabweichungen" im Kopf, weil ich dazu auch gelesen hatte, dass das bei diesem Set ein Thema sein könnte.

Nun scheint hier leider kaum die Sonne, habe also kein perfektes Tageslicht, aber ich erkenne in dem Klein-Klein auf den Seiten, wo ja vmtl. 100 verschiedene Teile eingebaut worden sind, nur 2-3 Teile, deren Rot ein Stück heller ist als der Rest.

Also ich habe schon deutlich, deutlich schlimmere Sets mit Farbabweichungen gesehen (in Videos, Berichten, Forenbeiträgen). Damit meine ich aber NICHT dieses CaDA-Set im Speziellen, sondern halt ganz allgemein.

AndiObb hat geschrieben: 11. September 2022 08:38 Das Set stammt glaube ich von einem deutschen Designer und ist von diesem Lizensiert.
Richtig, er heißt Markus Schlegel bzw. sein Nickname lautet "Brickphisto". Auf seinem Flickr-Account sieht man noch ein paar weitere Arbeiten => KLICK

Auch das Londoner Taxi von CaDA, welches hier neulich vorgestellt wurde, stammt von ihm => CaDA Master C62004 London Taxi


EDIT => Ich habe diese beiden Anmerkungen (Designer + Farbabweichungen) noch oben mit in den Text aufgenommen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6604
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] CaDA - C61045 - Classic Sports Car

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für dein - mal wieder recht ausführliches - Review. Ich hab den Flitzer auch noch im Baustau.
Wenn du aus Sportwagen aus dieser Zeit und in diesem Maßstab stehst, dann gehört ja wohl der Lamborghini Countach definitiv dazu, oder? ;) Am besten in Weiß, wie bei Miami Vice :D
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] CaDA - C61045 - Classic Sports Car

Beitrag von COLOSSUS »

Oh ja, geiles Ding! Aber puh, ganz schön teuer.... :roll:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6604
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] CaDA - C61045 - Classic Sports Car

Beitrag von Noppy_Brick »

Ja, leider! Ich hätte zuschlagen sollen, als es ihn bei AliE mal für 46,- gab...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2277
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] CaDA - C61045 - Classic Sports Car

Beitrag von AndiObb »

Bestellt den Countach nur nicht in rot! Ich hatte dazu in einem früheren Leben mal einen Bericht geschrieben, mal sehen ob ich denn wieder zusammenstöpseln kann.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Antworten