[Review] Happy Build - YC 21003 - Dreamers Piano

Blumen, Tiere, BrickHeadz, Kunst, Skulpturen, saisonale Sets und sonstige Deko.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4728
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] Happy Build - YC 21003 - Dreamers Piano

Beitrag von COLOSSUS »

Vor ein paar Monaten gab es einen kleinen Hype um diesen Flügel, weil ein Online-Händler das Set für sehr günstige 25-30 EUR rausgehauen hatte und so einige aus der Runde "hier" geschrien haben und es sofort haben wollten.

Ich habe auch "hier" geschrien, aber erst vor gut einem Monat während eines Klemmbrett-Zoom-Meetings, als @Balbard sein Set zum Kauf angeboten hatte. Da ich hier bisher noch kein Review dazu gesehen habe, schreibe ich mal ein paar Zeilen dazu.


Inhalt
Es besteht aus 2.745 Teilen, hat zusätzlich 5 Sticker (die ich nicht genutzt habe) und es besteht die Möglichkeit, es mit einem Motor auszustatten (der aber bei meiner Version nicht dabei war). Zusätzlich liegt eine 110 seitige Anleitung dabei. Vorherige Bauschritte werden blasser dargestellt und neue Steine zusätzlich rot umrandet.

Hier zunächst ein Bild für den Gesamteindruck:
review_4.jpg

Aufbau
Der Aufbau war "so la la". Ich hatte 1-2 Frust-Momente, wo mir auch einmal nach 2/3 der Bauzeit der Flügel komplett auseinander gebrochen ist. Wobei ich es nicht ganz nach Anleitung aufgebaut habe. Um ein etwas besseres Animationsergebnis zu erhalten (siehe unten), hatte ich die drei Beine zuerst gebaut, was dann aber den Bau des Hauptteils manchmal erschwert hat, weil man von oben nicht den vollen Druck aufbauen konnte.

Ansonsten geht der Aufbau recht leicht von der Hand. Teilweise ist es natürlich stark wiederholend, weil hier tatsächlich jede einzelne Taste voll funktionsfähig ist, d.h. man muss u.a. rund 30x den "Pegel" bauen, der sich hebt und senkt, wenn man die entsprechende Taste drückt. Ich empfand das 30-fache wiederholte Bauen aber nicht so anstrengend. Mühsamer war es am Ende eher, die Tasten alle so auszurichten, dass sie eine möglichst identische Höhe hatten, um den Gesamteindruck des Flügels zu wahren.

Hier zunächst die Ausgangssituation. Man sieht, hier werden auch im Innenleben keinerlei Experimente mit bunten Farben gemacht. Im Gegenteil, diverse Technikelemente sind speziell eingefärbt, damit am Ende das Gesamtbild stimmt.
review_1.jpg
Hier ein Zwischenstand, wo die Vorarbeit für die Taste <=> Pegel-Verbindung eingebaut wurde. Es kommt dabei eine über die komplette Breite durchgängige Metall-Achse zum Einsatz. Auf dieser werden dann die Taste <=> Pegel-Verbindungen mit ihrem 90° Achsverbinder geschoben.
review_10.jpg
Hier dann das Ergebnis, wenn Tasten und Pegel montiert sind. Aber bäh, die Tasten sind ja z.T. arg unterschiedlich ausgerichtet...
review_11.jpg
...aber ich habe zum Glück eine Stelle gefunden, an der man das besser angleichen kann.

Wenn man die Tasten-Pegal-Konstruktion stumpf nach Anleitung baut und die eine Achse bis zum Anschlag durchschiebt, kam bei mir folgendes Tastenbild raus - viele Lücken, die den Gesamteindruck doch ziemlich eintrüben:
review_2.jpg
Doch ich habe etwas herumprobiert und bin darauf gekommen, dass man pro Taste an dieser Taste <=> Pegel-Verbindung an der Achse variieren kann, wie weit die Achse hineingesteckt wird. Verschiebt man oben (bei 1.) die Achse etwas, hebt/senkt sich auch unten die Taste (bei 2.) etwas:
review_9.jpg
Nach 5 Minuten Feinarbeit bin ich dann zu einem halbwegs zufrieden stellenden Ergebnis gekommen:
review_3.jpg

Eindruck vom Set
Also schick aussehen tu es ja. Vergoldete Elemente sorgen für schicke Details und es wirkt halt ganz hübsch.

Doch ich muss ein paar Abzüge in der B-Note geben. Ja, die Tasten lassen sich alle einzeln drücken, aber manchmal verhaken sie sich auch und dann bleibt die Taste eingedrückt. Und man darf es natürlich auch nicht übertreiben, ansonsten geht so eine Brick-Build-Taste kaputt. Und die Reparatur gestaltet sich dann sehr mühsam, bis man wieder an alles heran kommt.

Etwas komisch finde ich, dass wie gesagt zwar eine Vorrichtung für eine Motorisierung vorgesehen ist, die dann dafür sorgt, dass es 3 oder 4 verschiedene Tastenstellungen gibt, die dann automatisch nacheinander im gleichen Tempo gleichzeitig gedrückt werden. Doch wenn man auf den Motor verzichtet, geht auch die Funktion verloren, da es keine manuelle Kurbel o.ä. gibt, um die Technik selbst in Gang zu bringen. Klar, sowas könnte man vmtl. in 15-20 Minuten nachrüsten, aber hätte man ja auch direkt einbauen können.

Ach ja, und auch beim Hocker habe ich das Problem, dass ich diesen nicht höhenverstellbar nutzen kann. Ich habe 2-3x die Anleitung und meine Steine geprüft, aber bei mir kurbelt sich die Sitzfläche nicht hoch oder runter. Da blockiert es sofort, obwohl da auch eine Kurbel mit Zahnrad integriert ist.

Was auch komisch ist - wenn die Abdeckung der Tasten hochgeklappt ist, kann der Spieler überhaupt nicht mehr seine Noten sehen. Also die Proportionen des ganzen Flügels passen nicht so ganz. :-) Für das Notenblatt gibt es übrigens 2 große Sticker über die 8 Fliesen, den ich mir aber wie gesagt geschenkt habe.
review_5.jpg
Und noch ein kleiner Kritikpunkt: Die drei Beine, die immerhin auf sehr hübsch vergoldeten Rollen stehen, sind nicht sehr steif verbaut, d.h. aufgrund des Gesamtgewichts biegen sich die Füße gerne etwas zur Seite. Bei den Detail-Bildern oben kann man es erahnen, dass die nicht alle senkrecht stehen. Aber wenn man es hinstellt und einmal die Beine etwas ausrichtet, bleibt es auch in der Stellung stehen.

Hier noch ein Blick in den Flügel hinein. Jeder einzelne Pegel hebt und senkt sich bei Tastendruck. Im hinteren Bereich, mit den 1x1 Fliesen passiert aber nichts, da ist alles statisch.
review_6.jpg
Und hier nochmal ein Kurzeindruck von den Tasten. Auch die schwarzen Tasten sind bedienbar:
review_7.jpg
Wie vorhin schon erwähnt, hat man sich aber auch bei den verwendeten Farben Mühe gegeben: Gewisse Technikelemente sind bewusst in anderen Farben eingesetzt worden, um den Gesamteindruck zu wahren:
review_8.jpg

Fazit
Hm, von "oh, das ist ja cool mit den Tasten" über "oh, das mit dem Ausrichten der Tasten ist ja mühsam" ist mein Aufbau-Erlebnis durchmischt gewesen. Die Steinequalität ist normal, ich habe da zumindest keine groben Kratzer o.ä. gesehen, achte da aber auch nicht wirklich drauf.

Letztlich kann man bei einem Preis von ~25 EUR bei dem Set aber auch nicht ernsthaft meckern. Ein nettes Aufbauergebnis für Zwischendurch und es sieht ganz dekorativ aus.

Zum Abschluss wieder eine kleine Aufbauanimation:
animation_17_piano.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8801
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Happy Build - YC 21003 - Dreamers Piano

Beitrag von BumBum »

Ich hatte ja nur das schwarze gebaut aber fand es von der Größe her wieder einmal deutlich beeindruckender als vorher erwartet. Ist doch groß! :D Die Tasten waren bei mir auch nicht perfekt, aber es war dann i.O. :)
Für den Preis macht man sicherlich so überhaupt nix verkehrt :)
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 382
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [Review] Happy Build - YC 21003 - Dreamers Piano

Beitrag von Balbard »

Ich finde deine Aufbauanimation immer soooo cool.
Würde mich sonst total deiner Meinung anschhließen.
In summe ein positives Bauerlebniss.

ot: Hast du die Bauanleitung für die Rose jetzt von jemanden bekommen?
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4728
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Happy Build - YC 21003 - Dreamers Piano

Beitrag von COLOSSUS »

Balbard hat geschrieben: 11. September 2022 17:09 ot: Hast du die Bauanleitung für die Rose jetzt von jemanden bekommen?
Ja, hatte mir BumBum dann mit zwei Fotos geschickt. :)

Leider fehlt mir 1 der roten Baseplates, so dass der Rose nun ein Blatt fehlt. Das 4x4 Teil ist nun eigentlich so groß, dass ich nicht glaube, es irgendwie verbuzzelt zu haben. Aber ist nicht wirklich schlimm, die Rose war ja wie bereits in Threema geschrieben eh ein unerwarteter Beifang. :-)

Hab da eine ähnliche rote 4x4 Plate drangepackt, der Gesamteindruck passt. Und irgendwann ist mal ne Bricklink-Bestellung dran, dann wird es nachgerüstet.

Balbard hat geschrieben: 11. September 2022 17:09 Ich finde deine Aufbauanimation immer soooo cool.
Danke. :-)

Mit den letzten drei Animationen bin ich gar nicht so zufrieden. Ich habe da ein anderes Handy benutzt, was irgendwie deutlich schlechter aus den Lichtverhältnissen was gutes rausholt. Und dann auch noch z.T. unscharf (wobei man das dann bei einer Animation, die nur 400 Pixel breit ist, nicht sieht).

Eigentlich müsste ich an der Stelle in der Wohnung nochmal eine grundsätzlich bessere Belichtung einrichten, ist vielleicht was für den Herbst/Winter.

Die Animationen mache ich übrigens nur deswegen so schmal, weil das Forum Gif-Animationen, die größer als 400 Pixel sind, dann nicht mehr live ins Posting einbindet, sondern nur noch als Standbild, welches man anklicken muss. Daher belasse ich es immer bei den kleinen Animationen. :-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2898
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Review] Happy Build - YC 21003 - Dreamers Piano

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 11. September 2022 17:12Leider fehlt mir 1 der roten Baseplates
Plate oder Baseplate? Und wie groß sollte die denn sein?
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4728
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Happy Build - YC 21003 - Dreamers Piano

Beitrag von COLOSSUS »

Ach...wie komme ich denn auf Baseplate? :lol:

Ok, dann nehme ich es ganz genau, es geht um eine Wedge Plate 4 x 4 x 2/3 Triple Curved ;-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2898
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Review] Happy Build - YC 21003 - Dreamers Piano

Beitrag von Steinalt »

Heißt bei mir intern "Motorhaube" ;-) - damit kann ich leider nicht dienen!
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 382
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [Review] Happy Build - YC 21003 - Dreamers Piano

Beitrag von Balbard »

Oh man ich muss mich echt entschuldigen @COLOSSUS normalerweise bin ich echt pedantisch bei den Sets.
Das ich gleich zwei Sachen nicht mit sende ist mir echt unangenehm.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4728
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Happy Build - YC 21003 - Dreamers Piano

Beitrag von COLOSSUS »

Danke, ist aber wirklich kein großes Ding.

Hab mir schon lange abgewöhnt, mich bei sowas zu ärgern. Da ich ja zu 95% gebraucht kaufen, kalkuliere ich immer Fehlteile ein. Egal ob ich es "fremd" bei EBKA kaufe oder z.B. hier übers Klemmbrett.

Und ich selbst weiß auch nie, ob ich es selbst vertüddelt habe. Ich lasse auch meine Jungs ran, mein "Kleiner" baut manchmal damit. Kann auch immer mal sein, dass dadurch was flöten geht und Teile liegen dann irgendwo in der Wohnung. Auf alles kann ich da auch nicht ein Auge haben.

Deswegen gilt dann auch beim Verkaufen: Ich kann da auch nie eine 100% Garantie geben, immer nur nach besten Wissen und Gewissen.

Wie gesagt, speziell bei der Rose ist es kein Ding, hatte ja nicht mal erwartet, dass sie dabei ist ;-)
Antworten