[Organisation] Verwaltung

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 81
Registriert: 19. April 2022 13:13

[Organisation] Verwaltung

Beitrag von Bausteinreich »

Sagt mal kennt einer ein Programm, mit dem man seine Einzelsteine verwalten kann?

Ich probiere gerade Bricklink und Rebrickable, würde aber gerne eine Offline Version verwenden wollen.
Eine Datenbank mit allen möglichen Steinen wäre super.
Zum Einsortieren wäre eine Lagerplatzverwaltung sinnvoll
Würde ungerne Excel verwenden müssen.
Damit wäre es zwar individuell erweiterbar, auch bei komischen Farbkombinationen.
Eine programmierte Variante wäre mir irgendwie angenehmer.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] Verwaltung

Beitrag von 5N00P1 »

Suchst du privat was für dich oder für den Laden?
Ich glaube das Problem, BrickLink unterstützt das für Händler, hat aber eben nur Lego Teile, evtl. kann es da mehr.
Ansonsten fragst du nach einem WMS, aber ich schätze der Finanzielle Einsatz einer großen Lösung is too much, ob es kleine gibt, kA.
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 81
Registriert: 19. April 2022 13:13

Re: [Organisation] Verwaltung

Beitrag von Bausteinreich »

Intern um Ersatzteile zu verwalten.
Mir gehts darum, ob ich das Teil habe und in welcher Farbe an welchem Ort.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] Verwaltung

Beitrag von 5N00P1 »

Das klingt für mich: "Für den Laden / Großhandel"
Ich glaube ich würde mir eine Wand aus Kleinteilmagazinen hinhängen und die daran nach Form & Farbe sortieren. Evtl. sogar mehrere Farben in einem Schub. Dann kannst du einfach gucken und brauchst nicht noch ne Software Verwaltung ob du ein Ersatzteil vorrätig hast. Weil sonst geht ja schon die Frage los, wie ein Teil heißt um es in deinem System zu finden. Da würde ich mehr Energie in die Sortierung selbst stecken. Du willst ja keine Teile verkaufen, da brauchst du auch keine Software die eine chaotische Lagerhaltung unterstützt.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7004
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Organisation] Verwaltung

Beitrag von Noppy_Brick »

Ansonsten wäre nicht evtl. MS Access was für dich? Ich bin da nicht so firm drin, aber wir haben das während des Technikers im Rahmen einer Pseudo-Unternehmensgründung anprobiert und theoretisch kannst du darüber Kunden- und Warendatenbanken erstellen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 890
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Organisation] Verwaltung

Beitrag von Hyrican »

Noppy_Brick hat geschrieben: 22. August 2022 19:37 Ansonsten wäre nicht evtl. MS Access was für dich?
Access wuerde ich nur Empfehlen wenn da nicht mehr als ein oder zwei Rechner drauf zugreifen muessen. Die Art und weise wie Access arbeitet ist fuer verteiltes arbeiten nicht besonders gut, dafuer ist es halt Vergleichsweise einfach.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7004
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Organisation] Verwaltung

Beitrag von Noppy_Brick »

Ah, okay. Aber dann könnte es ja für @Bausteinreich evtl. sogar reichen?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1503
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Organisation] Verwaltung

Beitrag von Mike3003 »

Hi, es gab doch im LB eine Datenbank fürs bestellen. Da waren alle Bausteine hinterlegt inkl. Bricklink, GoBricks, Vonado Vernetzung.
Zu der Zeit gab es noch kein Webricks. Damit hatte ich die Galactica Bestellung und die Bestellung für die Shuttle Booster abgewickelt.

@Bausteinreich
Das kann ich dir gerne nach meinem Urlaub schicken, vielleicht lässt sich das ja für deine Zwecke nutzen?

Ciao Mike
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 81
Registriert: 19. April 2022 13:13

Re: [Organisation] Verwaltung

Beitrag von Bausteinreich »

Nein @5N00P1 es ist definitiv nicht für den Laden gedacht.
Vllt mal um eine 5er Kreuzachse in Dark Nougat zu lokalisieren, wenn einer eine braucht.
Oder bei einer Reklamation, wenn ein Teil fehlt, das ich kein Lego kaufen muss, wenns vorhanden ist.
Der Endkunde wird das nicht zu Gesicht bekommen und die Steine liegen nicht im Laden.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] Verwaltung

Beitrag von 5N00P1 »

Sorry ich meinte nicht "im Laden" aber eben für euer Business.
Wie gesagt, das wird sich mMn nur bei vielen Bewegungen lohnen, da so ein System ja auch gepflegt werden muss. Kommt es zu Dateninkonsistenzen wird das System noch weniger genutzt und der ganze Aufwand es aufzubauen war verschwendet, oder es kostet viel Zeit Daten und Bestand wieder zu synchronisieren.
Mit so Zeug schlagen wir uns jeden Tag rum.... Nicht lustig(tm)
Antworten