[Review] BlueBrixx - 104583 Star Trek Deep Space Nine

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

[Review] BlueBrixx - 104583 Star Trek Deep Space Nine

Beitrag von Hyrican »

Brand: BlueBrixx
Set Nr.: 104583
Set Name: Star Trek Deep Space Nine
Thema: Star Trek
Teile: 2889
Verfügbarkeit: verfügbar
Preis: 199,95€
Sonstiges 1: Alles Drucke
Sonstiges 2: Mit Lizenz

Und endlich das Model der Raumstation aus meiner Favorisierten Serie aus dem Star Trek Universum. Die Deep Space Nine.

Ganz habe ich die Serie erst relativ spät gesehen, die Serie lief damals im Fernsehen ein klein wenig zu früh an um mein erwachendes SciFi Interesse richtig ab zu passen. Gepackt hatte mich dann erst Voyager und Babylon 5, obwohl Babylon 5 eigentlich vor Deep Space Nine gestartet ist. Keine Ahnung wie das zu Stande gekommen ist…
Jahre später habe ich mir dann DS9 angeschaut und war begeistert, gerade weil sich DS9 so sehr von allen anderen Star Trek Serien unterscheidet.

Aber hier soll es ja erst mal um das Model gehen und auch das unterscheidet sich vom Bau stark von den anderen Sets.

Verpackung

Das Set kommt in der großen Verpackung mit den zwei innen Kartons. Die sind auch wieder mit 1 und 2 Beschriftet und wieder hat die Beschriftung rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun.
Also an der Front nichts neues.

Qualität

Zu dem Thema habe ich mich jetzt glaube ich in allen Star Trek Reviews (hier, hier,
hier) zur genüge geäusert. Alles beim alten, nur die Farbtreue ist besser geworden.

Anleitung

Auch hier alles beim alten.

Was mich an einigen Stellen aber schon gestört hat, ist das wiederholen von Bauschritten, zum Teil bei gespiegelten Elementen und zum Teil auch 1:1 Wiederholungen. Das kommt über den ganzen Bau wirklich häufig vor und man hätte sicher 10-20 Seiten sparen können mit einer gespiegelten Darstellung wie Cobi das macht und mit der Verwendung von mehr „Nx“.

Bau

Das Set kommt unterteilt in sieben Bauabschnitten. Der erste besteht im wesentlichen aus Technikteilen und einigen Plates. Dazu noch eine Reihe Hinge Plates.
01_Bauschritt_1-2.jpg
Mit den Hinge Plates wird der Winkel der Verbindungsstücke von der Ops und dem Habitat Ring zum Andockring festgelegt.
02_Bauschritt_1-16.jpg
Im Model werden ziemliche viele Hinge Plates verbaut, so viele das mich der Bau Streckenweise an den von dem Zylonen Mutterschiff Erinnert hat. Da gibt es auch noch mehr Parallelen, aber dazu später mehr.

Am Ende des ersten Bauabschnitts steht der Ständer des Models.
03_Bauschritt_1_01.jpg
Als nächstes folgt die Grundstruktur der Station, wieder mit Technic Bricks und Hinge Plates.
04_Bauschritt_2-6.jpg
BlueBrixx hat hier auch einige interessante Baulösungen gefunden, die auf den ersten Blick eher Fragil anmuten aber eingeklemmt im Model sehr gut funktionieren.
05_Bauschritt_2-10.jpg
06_Bauschritt_2-16.jpg
07_Bauschritt_2-22.jpg
Die drei Abschnitte der Ops die zwischen den Technic Bricks sitzen sind nur durch die sechs Clip Bars am Model befestigt. Das ganze ist trotzdem stabil, auch wenn man an der Stelle natürlich nicht anheben kann.

Bis jetzt war der Bau zwar interessant durch einige interessante Bautechniken aber auch repetitiv. Ich kann schon mal Spoilern, das bleibt so die, Waage kippt ab jetzt aber sehr stark in Richtung repetitiv.
08_Bauschritt_2-31.jpg
09_Bauschritt_2-34.jpg
Der Habitat Ring wird in einzelnen Sektionen gebaut und dann auf die Verbindungen zur Ops und dem Andockring aufgenoppt und untereinander Verbunden. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und ist stabiler als es aussieht.
10_Bauschritt_2_01.jpg
11_Bauschritt_2_02.jpg
Hier ist aber auch definitiv der Punkt erreicht wo man keine Lust mehr hat Hinge Plates zusammen zu drücken… und so ein Glück, muss man auch nicht, jetzt geht das Spiel nämlich mit Ball Joints los!
12_Bauschritt_3-7.jpg
Wer Lust hat ein Model zu bauen dessen Äußere Struktur vollständig durch Ball Joint zusammen gehalten wird hat hier die Chance :) Laut Teileliste sind 99 Ball Joints im Model…
Was BlueBrixx hier mit den diesen Teilen anstellt ist aber schon beeindruckend.
13_Bauschritt_3-9.jpg
Obwohl der Übergang nur durch die Ball Joints gehalten wird ist das durch die Winkel und die Menge an Verbindungen sehr Stabil und hat auch kaum Spiel in irgendeine Richtung.

(Ende erster Teil wegen Bilder Limitierung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] BlueBrixx - 104583 Star Trek Deep Space Nine

Beitrag von Hyrican »

Das war es dann aber auch erst mal mit „interessant“ ab hier besteht der Bau eigentlich nur noch aus sich Wiederhollenden Teilen die immer und immer wieder gebaut werden müssen.
14_Bauschritt_3-11.jpg
16_Bauschritt_4-1.jpg
19_Bauschritt_4-15.jpg
20_Bauschritt_5_01.jpg
In diesem ausmaß hatte ich dass das letzte mal beim Bau vom Zylonen Mutterschiff…

Aber im laufe der Bauabschnitte 3,4 und 5 nimmt der Andockring langsam Gestalt an.
15_Bauschritt_3_01.jpg
17_Bauschritt_4_01.jpg
Den Aufbau vom Andockring auf das Model zu kriegen ist ziemlich knifflig, als einzigen Tipp kann ich hier nur geben bei diesem Schritt die obere Verkleidung von den Sektionen wieder ab zu nehmen wenn die Sektion nicht sofort sauber aufgenoppt werden kann. So kann man deutlich besser sehen was man eigentlich gerade tut.
20_Bauschritt_5_02.jpg
Hat man den Aufbau drauf sind die Ball Joints untereinander ziemlich gut ausgerichtet, das ganze hängt minimal durch. Das fällt aber so wenig auf das mich das nicht stört.

In den letzten beiden Bauschritten folgen noch die Details der Ops.
21_Bauschritt_6_01.jpg
22_Bauschritt_6_02.jpg
Und die Ausleger vom Andockring.
26_Model_04.jpg
Diese werden jeweils oben und unten als ein Teil gebaut und dann mit zwei Technic Achsen ins Model geschoben. Das ist auch der nervigste und schwierigste Teil im ganzen Bau, die Achsen haben ordentlich Friktion und lassen sich nur mit Kraft durch die vier 1x2 Technik Bricks mit Achsaufnahme schieben. Und während man da also mit Kraft am drücken ist fallen an allen möglichen Stellen Teile ab…

Aber das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall.
23_Model_01.jpg
24_Model_02.jpg
25_Model_03.jpg
27_Model_05.jpg
28_Model_06.jpg
Fazit

Ein Model das ein klein wenig mit der Schwerkraft zu kämpfen hat, optisch aber trotzdem sehr gut gelungen ist.

Der Bau ist eher Eintönig auch wenn hier und da einige interessante Bautechniken zu entdecken sind. Man sollte aber wirklich kein Problem mit sich wiederholenden Bauschritten haben. Beschweren kann ich mich hier natürlich nicht, ich wusste ja vorher wie die Station aussieht, da ist keine große Abwechslung zu erwarten.

Hervorheben möchte ich die Exzellente design Arbeit die BlueBrixx hier ab geliefert hat, das Model lässt sich noch ganz gut Transportieren, steht fest auf dem Ständer und ist deutlich stabiler als ich das für möglich gehalten hätte bei diesem Vorbild.

Alles in allem würde ich die Station trotzdem nur echten Deep Space Nine Fans empfehlen. Der Preis ist mit fast 200€ schon ziemlich hoch und das kann man eigentlich nur als Fanboy der Serie rechtfertigen, der Bau ist einfach viel zu eintönig um sich deswegen dieses Model zu holen.

Ich bin auf jeden Fall glücklich damit, es steht jetzt in einer Zimmer ecke wo es leicht abgedunkelt noch mal ein Stück besser wirkt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1266
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Review] BlueBrixx - 104583 Star Trek Deep Space Nine

Beitrag von Waschmitttel »

Ich konnte mit DS9 nie was anfangen, muss aber sagen, dass haben die gut umgesetzt. :)
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1008
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Review] BlueBrixx - 104583 Star Trek Deep Space Nine

Beitrag von Ghostwheel »

Hyrican hat geschrieben: 13. August 2022 13:38 Gepackt hatte mich dann erst Voyager und Babylon 5, obwohl Babylon 5 eigentlich vor Deep Space Nine gestartet ist. Keine Ahnung wie das zu Stande gekommen ist…
Jahre später habe ich mir dann DS9 angeschaut und war begeistert, gerade weil sich DS9 so sehr von allen anderen Star Trek Serien unterscheidet.
Wenn einem B5 gefällt, dann vermutlich auch DS9 und umgekehrt. Es gab/gibt ja auch immer noch Plagiatsvorwürfe in Richtung Berman/Piller/Behr, sie hätten bei B5 abgekupfert. Welche ich persönlich nicht unbedingt teile. Sagen wir mal, B5 diente teilweise als Inspiration für DS9, aber letztlich sind es zwei Shows mit ganz eigenem Charakter.

Sehr schönes Review. :thumbup:
Antworten