[Organisation] MyBrickDepot

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 912
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

[Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von togemini »

Ich bin bei Facebook auf MyBrickDepot aufmerksam geworden. Damit lässt sich Eure Lego Sammlung katalogisieren und auch wie in einem Depot die Wertsteigerung festhalten.

Das ist jetzt nichts groß Neues, ich wollte dem Tool aber trotzdem mal eine Chance geben. Super finde ich, dass man sowohl im Browser als auch über eine App (iOS/Android) auf das Portfolio zugreifen kann. Der Setimport kann außerdem über den EAN Code per Scan erfolgen, auch ganz cool.

Es sind noch nicht alle Sets im Katalog. Wenn etwas fehlen sollte, kann man MBD kontaktieren und sie pflegen das sein.

Im Browser sind noch einige weitere Features, da kommt bestimmt noch mehr.

Wer es mal testen will: MyBrickDepot

Wer aber nicht wissen will, welche Schätze und Werte im Keller schlummern oder wie viel Geld ihr bisher investiert habt, lasst es sein!!! :bang:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von 5N00P1 »

Dazu kommt ja noch, dass derjenige der deine Daten bekommt, noch besser weiß wo er investieren muss.... just saying!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von COLOSSUS »

@togemini
Ich vermute mal, Deine Schätze und Werte ergeben sich eher weniger aus wirklich alten Sets aus den 80ern o.ä., oder?

Sprich Du hast noch keine Erfahrung, inwiefern auch solche Sets realitisch bewertet werden. Denn da spielen da ja auch entscheidende Faktoren wie OVP, Anleitung, Vollständigkeit etc. eine große Rolle, die den Wert schnell mal verdoppeln oder verdreifachen können.



Ich spiele auf jeden Fall schon länger mit dem Gedanken, meine eigene Sammlung aus meiner Kindheut mal zu veräußern. Dazu hatte ich vor ein paar Jahren mal eine eigene Recherche für die 40-50 Sets gemacht und war auf ein niedrigen, vierstellungen Betrag gekommen. Weitestgehend Lego City und die komplette erste Piraten-Serie und einige Modell Team-Sets.

Vielleicht nutze ich mal die Gelegenheit und schaue mir auch mal diese App an, was sie so ausspuckt.

Auf jeden Fall danke für den Tipp! :thumbup:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube @togemini hat ein paar Sets in OVP die er reifen lässt :ugeek:
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 912
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von togemini »

Oh ja, "ein paar"...

Wenn man den Spass da einpflegt, bekommt man das leider knallhart vorgesetzt. Im Lager liegen über 500 Sets. Geht aber von UCS Sets bis hin zu Polybags und Brickheadz.

Für den Depotwert analysieren sie die Preise auf Ebay soweit ich es verstanden habe.

Man kann aber auch gebrauchte Sets einpflegen, dann sollte eigentlich auch der entsprechende Wert eines gebrauchten angezeigt werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von BumBum »

Da bin ich doch froh dass ich einen Großteil meiner wertigen OVP Sets demletzt mal verkauft habe - man will es doch gar nicht wissen wie schlimm es um einen steht. Dazu glaube ich einfach dass es nicht viel besser werden wird - die älteren Fans mit dem dicken Geldbeutel werden ja auch nicht mehr jünger und ich kann mir nicht vorstellen dass die jüngeren Fans in 20 Jahren mal vierstellige Beträge für ein Legoset hinlegen werden.
Hab dann lieber mal das Geld genommen und zum größten Teil den anderen Herstellern zugeschoben :lol:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von COLOSSUS »

togemini hat geschrieben: 8. August 2022 11:08 Für den Depotwert analysieren sie die Preise auf Ebay soweit ich es verstanden habe.
Auf der Facebook-Seite, die Du gestern uns schon gezeigt hattest, steht "auf Basis von eBay, Amazon oder Bricklink Preisen".

Na ich bin gespannt und werde da auf jeden Fall später mal ein paar alte Sets von mir aufnehmen und dann mal schauen, was da so bei rauskommt. Schaffe ich vielleicht heute noch.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von COLOSSUS »

So, ich habe mir jetzt auch mal MyBrickDepot angeguckt. Also konkret für meine Belange ist das wohl leider nichts. Hatte ich letztlich auch nicht erwartet, denn speziell bei gebrauchten Sets ist es ja ungleich schwerer, da halbwegs gute Preisprognosen abzugeben, vor allem automatisiert.

Aber auch sonst habe ich ein paar Kritikpunkte:
  • Deren Set-Datenbank ist bei weitem nicht vollständig. Wie auch, bei 40+ Jahren und vmtl. Hunderten oder eher Tausenden von Sets.
  • Ein paar Beispiele: Die alten Modell Team-Sets sind alle nicht verfügbar. Die alte Barracuda von 1989 ist auch nicht im System. Es wird einem Angeboten, dass diese Sets nachgetragen werden können. Klar, nur so bekommt man den Katalog über die Zeit voll. Aber es sind auf jeden Fall aktuell Lücke vorhanden (bei sehr alten Sets, die ich getestet habe).
  • Tatsächlich sind ein paar alte Sets der City-Reihe von '86-'88 im System hinterlegt, aber vor allem bei den veranschlagten Preisen hapert es dann. Denn speziell bei so alten Sets ist es ja z.B. eminent wichtig, ob eine OVP oder zumindest die Anleitung dabei ist. MyDepot scheint da, wenn möglich, bei der Preisprognose eher auf ein Set inkl. OVP zu schauen. Man kann da aber auch gar nicht feiner abstufen. Man kann nur sagen "gebraucht" oder "neu".
  • Und eine Unterscheidung oder Verweis auf Amazon oder Bricklink konnte ich da jetzt auch nicht herauslesen. :shrug:
  • Und die Bedienung (im Browser) ist auch mühsam. Ich habe aus Versehen ein Set doppelt in mein Depot aufgenommen. Und finde jetzt nicht mal, wo und wie ich meine bestehenden Depot-Einträge bearbeiten oder löschen kann
Nun gut, hätte ja sein können, dass diese Seite irgendwie hilfreich ist für mein Unterfangen. So werde ich wohl oder übel doch mal eine eigene Marktrecherche machen müssen, um die aktuellen Preise von rund 75 alten Sets zu ermitteln. Und eigentlich muss ich die alle nochmal aufbauen, um auch entsprechende Fotos zu machen. Ohne Foto kann man ja auch gleich mal 30% vom Preis abziehen.

Und dann werde ich garantiert nochmal Fehlteile nachbestellen müssen. Ich hatte sie mal alle im Jahr 2011 komplettiert, aber (natürlich) fehlt schon wieder dieser und jener Stein, nachdem nun meine Jungs die Sets auch mehrfach aufgebaut, durch die Wohnungen getragen haben etc. Bleibt halt nicht aus, zumal es ja auch Spielzeug ist.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
ich finde solche Datenbanken schon spannend, aber sie leben auch davon aktuell gehalten zu werden.
Ich habe das Glück (oder Pech) gar nix mehr aus meiner Jugend zu haben.
Ich habe 2017 alles verkauft & damit mir das Geld für meinen Grundstock an Bauvorrat geholt.
Somit ist bei mir nix mehr von LEGO vorhanden, was ich gar nicht so schlimm finde.

Es wäre aber evtl. mal ganz hilfreich, um die Techniksets meines Vaters zu dokumentieren, der auch nach seinem Schlaganfall als Training wieder angefangen hat Techniksets aufzubauen.

Ciao Mike
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von 5N00P1 »

Man kann sein Sammlung auch bei Rebrickable erfassen, aber er sagt einem kein Preis pro Set, ich glaube der Fokus ist ein anderer.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von COLOSSUS »

Ja, das stimmt. Da habe ich sogar mal all meine alten Sets eingetragen, um so vielleicht interessante MOCs zu finden, wo ich vielleicht schon 80-90% der Steine besitze.

Aber wenn die Teile zu 95% nur aus dem Zeitraum 1885 - 1991 stammen, schränkt das wohl die Wahl schon ziemlich ein. Zumindest habe ich ziemlich schnell die Idee verworfen, weil ich kaum ein MOC gefunden habe, was mir gefällt und wo ich nicht noch 500+ Steine dazukaufen musste.

Aber ja, grundsätzlich ist die Funktion natürlich toll. Ich habe X Sets und die Seite zeigt mir, welche Y Sets ich daraus bauen kann.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 912
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von togemini »

COLOSSUS hat geschrieben: 10. August 2022 15:55
  • Und eine Unterscheidung oder Verweis auf Amazon oder Bricklink konnte ich da jetzt auch nicht herauslesen. :shrug:
--> man kann im Browser und in der App unter "Einstellungen" den Wechsel von Ebay zu Amazon oder Bricklink einstellen, das Depot wird dann entsprechend angepasst. Man bekommt aber keinen Überblick nebeneinander angezeigt.
  • Und die Bedienung (im Browser) ist auch mühsam. Ich habe aus Versehen ein Set doppelt in mein Depot aufgenommen. Und finde jetzt nicht mal, wo und wie ich meine bestehenden Depot-Einträge bearbeiten oder löschen kann
--> Wenn du im Depot (Browser) nach deinem Set suchst und hinten auf das "D" klickst, kommst du zur Detail Ansicht. Da kann man dann bearbeiten. In der App musst du deinen Eintrag zum Set (nach Suche und Klick drauf) nach links swipen, dann sieht man die Optionen "bearbeiten", "verkaufen" und "löschen".
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [Organisation] MyBrickDepot

Beitrag von Carlito »

Ich hatte vor vielen Jahren mein Lego-Portfolio bei brickpicker eingegeben - und jetzt im Zuge von diesem Thread festgestellt, dass sie diese Funktion abgeschaltet haben. Damit bleibt mir noch Rebrickable, wo der Fokus auf “mit Deinen Steinen kannst Du auch … zu xy% bauen“ liegt.
Antworten