[Review] BlueBrixx - 104584 Star Trek Klingon Bird-of-Prey

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

[Review] BlueBrixx - 104584 Star Trek Klingon Bird-of-Prey

Beitrag von Hyrican »

Brand: BlueBrixx
Set Nr.: 104584
Set Name: Star Trek Klingon Bird-of-Prey
Thema: Star Trek
Teile: 1539
Verfügbarkeit: Verfügbar
Preis: 99,95€
Sonstiges 1: Alles Drucke
Sonstiges 2: Mit Lizenz

Das Model ist schon am Freitag fertig geworden, am Wochenende war ich aber kaum zu Hause, (Stadtfest in Wilhelmshaven) daher kommt das versprochene Review auch erst jetzt.

Den Disclaimer aus dem Review zur Enterprise D lasse ich dieses mal weg, ganz sicher ob ich das wirklich Objektiv hin bekomme bin ich mir zwar nicht aber bei den Serien und Filmen mit der TOS Crew sollte das einigermaßen Funktionieren.

Verpackung
Das neue Verpackungsdesign gefällt mir Persönlich ganz gut, hat nicht mehr dieses Retro- Aussehen das mir in der ersten Welle schon nicht so gut gefallen hat.
01_Packung.jpg
Anders als die Enterprise D, die innen noch zwei weitere Kartons hatte, kommt der Bird of Prey mit der Standard Karton Wanne die man von Xingbao schon kennt.
02_Inhalt.jpg
Sind wohl nicht genug Teile als das sich der Aufwand mit den zwei Innen Kartons lohnen würde.

Qualität
Immer wieder das leidige Thema Teilequalität und Xingbao…

Die Teile sind keine Revolution verglichen mit der ersten Welle, aber eine Evolution hin zum besseren ist wahrnehmbar. Es ist wieder ein wilder mix aus alten und neuen Xingbao Teilen, (erkennbar am Angusspunkt und der Teilenummer) gezählt habe ich natürlich nicht aber ich denke die alten Teile überwiegen immer noch.

Die neuen Teile sind Qualitativ absolut auf Lego Niveau.

Bluebrixx scheint hier auch genau hin geschaut und eingegriffen zu haben:
03_Anleitung_Zettel.jpg
Die auf dem Zettel beschriebenen Teile fehlen nicht in den Bauschritten. Sie sind aber Qualitativ Mangelhaft und daher wurden gute Teile als Austausch dazu gepackt.
Ersatzteile.jpg
Ich denke man erkennt direkt wo das Problem liegt.
Am Angusspunkt kann man auch gut erkennen dass die Ersatzteile aus einer neuen Gussform stammen.

Hervorheben möchte ich noch die Farbtreue der Grün töne, ich konnte absolut keinerlei Farbabweichungen feststellen. Daumen hoch :thumbup: , so gut habe ich das von Xingbao noch nie gesehen,

Anleitung
Die Anleitung ist sehr gut, falls es noch jemanden gibt der es nicht weiß… vorherige Bauschritte werden entsättigt dargestellt. Wenn man mich fragt sollte das jeder so machen.

Beim bauen ist mir in der Anleitung auch noch das hier ins Auge gesprungen:
13_Kommentar.jpg
Falls jemand das Helden Video zu dem Model gesehen haben sollte: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Bau
Das Set ist in vier Bauschritte Unterteilt. Das sind bei über 1500 Teilen schon anständig große Bauschritte. Leider wieder in viel zu vielen Tüten. Nicht ganz so schlimm wie bei Cobi aber schon nahe dran.

Eigentlich wollte ich die Bauschritte wieder einzeln Dokumentieren, hab ich natürlich nach dem ersten Bauschritt schon wieder vergessen…
Naja, so sieht jedenfalls der erste von vier Bauschritten noch in den Tüten aus:
04_Bauschritt_01.jpg
Dazu dann die Tüten mit dem UCS- Schild und ein paar Platten und besagter Ersatz Teile.
05_Tüten.jpg
Man fängt mir dem Ständer an:
06_Ständer.jpg
Ich denke die Teile stammen noch alter Produktion, beim bauen fühlen sich die Teile jedenfalls nicht sehr wertig an. Dafür haben bei meinem Model die Fliesen aber relativ wenig Kratzer und Glänzen.

Die Mechanik zum hoch und runter drehen der Flügel ist vergleichsweise Primitiv.
07_Mechanik.jpg
Aber es Funktioniert wenn man beim hoch kurbeln mit den Händen stützt. Beim Ansetzten der Flügel muss man aber aufpassen das die Ausrichtung stimmt. Das hat bei mir ein bisschen gedauert bis ich zufrieden war. In den Zwischenstellungen sind die Flügel allerdings trotzdem nicht absolut Parallel, ich bin mir nicht mal sicher ob das mit dieser Konstruktion überhaupt geht. In den End Stellungen passt es aber.

Die Teile in den Grün Tönen sind besser als die in Schwartz, auch die mit den Anguss Kratern. Nicht nur das ich keine Farbabweichungen wahrnehmen kann, sie fühlen sich auch besser an und die Fliesen haben nur ein paar Mikro Kratzer.
08_Unten.jpg
Ich vermute das Xingbao hier ein anderes Granulat für diese Farbtöne verwendet hat, anders kann ich mir das nicht erklären. Mit den Gussformen kann es nix zu tun haben, die sind auch hier wild gemischt.

Am Ende des ersten Bauschrittes hat man den Hals vom Raubvogel und den ersten Teil des Schiffskörper fertig gestellt.
09_Bauschritt1.jpg
Im zweiten Bauschritt kommen die einzigen Drucke im Set vor. Wie immer bei Xingbao sind die Drucke Perfekt. Aufgefallen sind mir in dem Bauschritt auch noch die Orangenen Trans Slopes, die haben schon was.
10_Teile.jpg
Der zweite Bauschritt verbindet den Hals mit dem Schiffrumpf.
12_Bauschritt2.jpg
14_Bauschritt2.jpg
ENDER ERSTER TEIL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] BlueBrixx - 104584 Star Trek Klingon Bird-of-Prey

Beitrag von Hyrican »

ZWEITER TEIL

Im dritten und vierten werden noch die beiden Flügel gebaut und dran gesetzt, sowie das UCS Schild, eine Abdeckung für die Ständer Öffnung, falls man das Model aufhängen will und ein Alternativer Stand der dem aus den Filmen entspricht.
16_Bauschritt3.jpg
17_Bauschritt3.jpg
Model_Anbauten.jpg
Model_UCS.jpg
Im vierten Bauschritt fehlten mit drei Teile, alles 1x1 Brackets in Sand Green. Die habe ich bei Bluebrixx bereits reklamiert und am Model durch welche aus meinem Bestand in Grau ersetzt. Bei dem Video von Merlins Steine zu dem Model stand auch was von drei fehlenden Teilen. Geschaut habe ich das nicht, da bin ich nur aus Zufall drüber gestolpert und ich weiß nicht ob es die selben Teile wahren die auch bei mir fehlen. Ich hoffe das ist kein Chargen Fehler…

Was soll‘s, auch mit den drei Teilen in Falscher Farbe ist das Model Optisch wirklich gut gelungen.
Model_01.jpg
Model_02.jpg
Model_03.jpg
Model_04.jpg
Model_05.jpg
Fazit
Tolles Model und das erste bei dem ich auch kein schlechtes Gewissen wegen dem Preis habe. 100€ dafür gehen für mich mehr als in Ordnung.

Die Optik ist sehr gut gelungen, die Verstellung der Flügel ist eine gute Idee auch wenn bei mir nur die End Stellungen wirklich passen.

Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht und geht leicht von der Hand. Frustmomente gab es für mich keine. Es stimmt so gut wie alles, gute Anleitung, keine Farbabweichungen und ein stabiles, schönes Model. Einzige die Teile Qualität hat noch Luft nach oben, aber auch hier hat Xingbao Boden gut gemacht auch wenn das eher Evolution- statt Revolution ist.

Der einzige Wehmutstropfen sind die drei fehlenden Teile, ich hoffe wirklich das dass kein Chargen Fehler ist. Ersatzteil Lieferungen bei Bluebrixx dauern ja auch immer sehr lange…

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Das ist jetzt zwar mein erstes Set der zweiten Welle aber ich würde sagen Bluebrixx hat im Vergleich zur ersten Welle noch eine Schippe drauf gelegt. Als nächstes kommt das Phaser Gewehr, ich denke da spare ich mir ein Review. Der Konsens war ja eher das es die meisten hier nicht so sehr Interessiert. Kurz Berichten werde ich natürlich trotzdem.

Und hier dann noch ein Bild vom Regal auf dem der Vogel jetzt zu Hause ist.
Final.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hyrican am 4. Juli 2022 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3955
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] BlueBrixx - 104584 Star Trek Klingon Bird-of-Prey

Beitrag von 5N00P1 »

Sehr cool, danke für den Review! Haben muss!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4733
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] BlueBrixx - 104584 Star Trek Klingon Bird-of-Prey

Beitrag von COLOSSUS »

Bei einem so ausführlichen Review will ich aber auch ein paar Worte verlieren und nicht nur 2x auf Danke klicken. :thumbup:

Kaufen werde ich es mir nicht, bin kein Trekkie, aber ich finde das Modell sehr gut umgesetzt. Wirkt toll, auch mit dem alternativen Ständer.

Aber eigentlich noch mehr freue ich mich über die offenbar weiterhin besser werdende Steinequalität.
Ich hab da noch den LEGO-Vergleich wohlwollend im Ohr. Was lange währt, wird irgendwann mal gut sein... :-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] BlueBrixx - 104584 Star Trek Klingon Bird-of-Prey

Beitrag von BumBum »

Kann mich dem nur anschließen - schaut so auf dem Ständer nicht schlecht aus und freut mich dass man, was die Steinequalität angeht, immer seltener schlechtes liest.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] BlueBrixx - 104584 Star Trek Klingon Bird-of-Prey

Beitrag von CREatorFan »

Hyrican hat geschrieben: 4. Juli 2022 10:52 … vorherige Bauschritte werden entsättigt dargestellt. Wenn man mich fragt sollte das jeder so machen.
Danke für das tolle Review, tolles Teil. :thumbup:
Wg. der " Entsättigung", für mich war und ist das nix. Möchte auch in der BA das Set so sehen, wie eben gerade die Baustufe ist. Ja, Ansichtssache... :drink2:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3955
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] BlueBrixx - 104584 Star Trek Klingon Bird-of-Prey

Beitrag von 5N00P1 »

Hat jemand einen Plan, ob es irgendwo ein Anleitung gibt, den auf Klingonen Symbol zu stellen ähnlich den Mini & Midi Modellen? Und ob es dafür eine Anleitung gibt?
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] BlueBrixx - 104584 Star Trek Klingon Bird-of-Prey

Beitrag von Hyrican »

Hm... das ist ne gute Idee.
Gesehen habe ich da nix und auch beim Suchen so nix gefunden. Aber das waere ein MOC Projekt das ich, als Kreativ unbegabter bauer, mir zutrauen wuerde... Viel Rot hab ich zu Hause zwar nicht, aber ich denke ich werde mich wenn ich wieder zu Hause bin mal hin setzen und gucken ob ich was zusammen Pfuschen kann.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3955
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] BlueBrixx - 104584 Star Trek Klingon Bird-of-Prey

Beitrag von 5N00P1 »

Die Idee ist vom HdS, aber ich fand sie auch gut.
Antworten