LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von CREatorFan »

TLC macht (wiedermal) alles richtig... :bang: :thumbdown: :thumbdown:

"Individuell gestaltete LEGO Minifiguren mit aufgedruckten Logos von Dritten, Namen von Organisationen und Markenzeichen sind nicht erlaubt. Es ist nicht zulässig, das eingetragene Minifiguren-Warenzeichen in Kombination mit Symbolen von Dritten zu verwenden. Der Grund für diese Regel ist, dass ein Markenzeichen nicht gleichzeitig als exklusives, repräsentatives Symbol für zwei verschiedene Unternehmen dienen kann. Die Fähigkeit der Minifigur, als unverwechselbares LEGO Markensymbol zu dienen, wird eingeschränkt, wenn eine Minifigur auch mit dem Namen, Logo, Symbol oder anderen repräsentativen Zeichen einer anderen Einheit bedruckt wird. Wenn wir nicht dagegen vorgehen, könnte eine solche Verwendung durch Dritte unsere Rechte an der Minifigur gefährden und schließlich zum Verlust der Exklusivrechte unseres Unternehmens führen. Dies können wir nicht riskieren.

Daher müssen wir die Community bitten, keine Logos, Namen von Organisationen und Warenzeichen von Dritten auf LEGO Minifiguren zu drucken und keine Minifiguren in solchen angepassten Versionen zu verwenden, zu bestellen, zu verteilen oder zu verkaufen."
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Steinalt »

.
Wenn man wie Lego denkt und handelt :sign: durchaus verständlich. Aber wer denkt und handelt schon wie Lego? :boese:

BTW: Woher stammt denn die frohe Kunde der Text?
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von CREatorFan »

;-) @Steinalt , vom Lieblingsforum von @BumBum
Online
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1498
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Mike3003 »

:bang: Na toll :bang:

Damit ist das Männchen als Marketingtool für das eigene Unternehmen auch raus :oops:

Sehr gut gemacht. :boese:

Ciao Mike
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von COLOSSUS »

Ich kann da die Sichtweise von Lego schon nachvollziehen.

Als eigenes Unternehmen/Verein/was auch immer würde man ja z.B. auch nicht die rote Cola-Dose nehmen und da statt dem Cola-Schriftzug den Namen seiner Organisation draufpacken.

Oder eine Packung Tempo-Taschentücher...oder 5.000 anderer ikonischer Artikel.

Letztlich "schmückt" man sich bzw. sein Unternehmen/Verein ja bei dieser Herangehensweise auch ein bißchen mit fremden Federn.

Vielleicht auch nur im guten Sinne, vielleicht sogar, weil man Lego und seine Minifigur so mag. Aber naja, man sollte es immer aus der Sicht des "Nicht-Beteiligten" sehen, der sich weder mit Lego noch mit der Zweit-Organisation auskennt und das nicht einordnen kann.



Ist natürlich schade für uns und gerade jetzt für den in den Startlöchern stehenden Verein. Aber die Minifigur war "nur" eine Idee von vielen. :-)

Von daher wird es vermutlich keine offizielle Vereins-Minifigur geben, aber was man sich privat besorgt, steht ja auf einem anderen Blatt. Solange es noch weiterhin Anbieter gibt, die Torsos bedrucken.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 29. Juni 2022 07:33 Ich kann da die Sichtweise von Lego schon nachvollziehen...
...vielleicht sogar, weil man Lego und seine Minifigur so mag...
Von daher wird es vermutlich keine offizielle Vereins-Minifigur geben,...
1. Ich nicht, ist doch kostenlose Werbung für ihre MiniFig., egal was draufsteht.
2. LEGO und ihre MiniFig. sind halt bekannt, ja, "Lego mag", na ja, alles relativ. Wenn die Anbieter der alternativen Klemmbausteinehersteller Qualitativ und Quantitativ auf dem gleichen Level wie TLC wären, könnte mich TLC am A... lecken, aber so...
3. Geht auch ohne Vereinsfigur, Brickheatzthemen haben wir ja genügend. ;-)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1849
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von o_l_a_f »

.
Kommt da halt ein Aufkleber drauf, soll ja angeblich auch den Spielwert erhöhen. :lol: :lol:
Ein gestanzter A4 Bogen dürfte billiger als eine bedruckte Minifigur sein und lose Aufkleber
mit fremden Logo wird Lego wohl kaum verbieten können.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Steinalt »

CREatorFan hat geschrieben: 29. Juni 2022 07:13Lieblingsforum von BumBum
:lol: :thumbup: :lol: :thumbup: :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von 5N00P1 »

Wenn ich etwas kaufe tue ich damit was ich will, wer will mir das verbieten?
Ich habe ja keinen Nutzungsvertrag mit Lego, sondern das Eigentum geht über an mich.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Neoo1664 »

Lego müsste erstmal nachweisen dass das Logo nach der Bekanntgabe auf den Torso kam. Von daher sollte da unter der Hand evtl. Doch schon noch etwas möglich sein.
Wir könnten vor 3 Monaten schon eine 1000Stück Auflage gefertigt haben. ;-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2367
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von AndiObb »

Da gebe ich @5N00P1 zu 100% recht!
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 29. Juni 2022 08:58Wenn ich etwas kaufe tue ich damit was ich will, wer will mir das verbieten?
Grundsätzlich stimmt das natürlich - so lange man das gekaufte Objekt nicht gewerblich weiterverwendet! Dann wird es allerdings recht schnell recht haarig.... :?

Bei ausschließlich privatem Gebrauch - und das wäre z.B. unser bedrucktes Forenfigürchen - erlaubt es ja sogar Lego in seinem aktuellen Statement: :D
Lego hat geschrieben:Wir verstehen, dass die AFOL-Community ihre Community-Events und -Aktivitäten weiterhin mit individuell gestalteten Gegenständen feiern möchte, und freuen uns, bestätigen zu können, dass es den Fans gemäß der aktuellen Unternehmenspolitik freisteht, Grafiken auf LEGO Steinelemente und individuell gestaltete Bauwerke aus LEGO Steinelementen zu drucken, um ihre Community-Aktivitäten und -Events zu feiern.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2367
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von AndiObb »

Da hast Du auch wieder Recht. Allerdings spricht Lego ja explizit von Steineelementen etc - aber eben nicht von Torsos/Figuren. Oder anders formuliert: hey, Figuren dürft ihr nicht mehr bedrucken, aber macht das doch bitte mit Steinen - da nehmen wir das Marketing für uns gerne mit, bei Figuren wollen wir das aber nicht.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von COLOSSUS »

AndiObb hat geschrieben: 29. Juni 2022 09:40 Allerdings spricht Lego ja explizit von Steineelementen etc - aber eben nicht von Torsos/Figuren.
So habe ich es auch herausgelesen. Es geht Lego "nur" darum, das Drucken auf Torsos zu verbieten. Und auch nur, wenn auf diesem Torso Logos anderer Unternehmen/Organisationen/Vereine etc. gedruckt werden.


Neoo1664 hat geschrieben: 29. Juni 2022 09:08 Lego müsste erstmal nachweisen dass das Logo nach der Bekanntgabe auf den Torso kam. Von daher sollte da unter der Hand evtl. Doch schon noch etwas möglich sein.
Nun gut, offiziell wird der Verein wohl nicht vor Oktober eingetragen sein. Natürlich kann man behaupten, im Rahmen unserer Gründungsplanung haben wir schon x Figuren in Auftrag gegeben. Aber naja, unter der Hand, ich weiß nicht...


5N00P1 hat geschrieben: 29. Juni 2022 08:58 Wenn ich etwas kaufe tue ich damit was ich will, wer will mir das verbieten?
Wenn Du mittelfristig noch Händler bzw. allgemein Quellen findest, die Dir Torso beliebig bedrucken, dann hast Du als Einzelperson sicherlich nichts zu befürchten. Sondern eher der Händler/die Quelle.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Steinalt »

AndiObb hat geschrieben: 29. Juni 2022 09:40Allerdings spricht Lego ja explizit von Steineelementen etc - aber eben nicht von Torsos/Figuren.
Auch wieder wahr! :roll: War mir so gar nicht aufgefallen.

Das sind aber die gaaaanz tollen Spitzfindigkeiten, mit denen die Firma mit den vier großen Buchstaben (nein, nicht die BILD-Zeitung) den Rest der Welt beglückt.... :evil:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von 5N00P1 »

COLOSSUS hat geschrieben: 29. Juni 2022 09:46 Wenn Du mittelfristig noch Händler bzw. allgemein Quellen findest, die Dir Torso beliebig bedrucken, dann hast Du als Einzelperson sicherlich nichts zu befürchten. Sondern eher der Händler/die Quelle.
Also ich stelle mir vor, ich kaufe bei Brick Link Figuren, bedrucke und verkauf die. Was soll jetzt passieren? Lego verklagt mich? Warum? Weil hey wir wollen das nicht? Ist mir nicht klar auf welcher rechtlichen Basis das passieren soll. Ich habe ja keinen Vertrag mit Lego, ich kaufe auch nicht direkt bei Lego ein. OK via Brick Link schon, dann müsste ich das Beispiel wohl ändern in, ich kaufe es in irgendeinem Laden.

Man stelle sich vor VW würde das bedrucken Ihrer Auto verbieten..... ja ne ist klar. Oder Alpina das übermalen Ihrer Farbe mit Logos.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 29. Juni 2022 10:15 Ist mir nicht klar auf welcher rechtlichen Basis das passieren soll.
Ich bin kein Anwahlt und habe beim Markenrecht auch nur das kleine Wissen, was man in der Klemmbaustein-Welt sich manchmal herauszieht, wenn Klemmbausteinlyrik, Johnny etc. Videos dazu machen.

Aber ich denke, Lego geht es darum:

Wenn man als Unternehmen/Verein einen Gegenstand, dessen 3D Marke geschützt ist, für Werbung einsetzt oder gar gewerblich vertreibt, dann ist das doch rechtlich schon ein Problem oder nicht?

Wobei das ja dann schon immer hätte gelten müssen, nur dass Lego das bisher wohl einfach hat laufen lassen und geduldet hat. Aber ich sehe den entscheidenden Hinweis hier in LEGOs Stellungnahme:
Wenn wir nicht dagegen vorgehen, könnte eine solche Verwendung durch Dritte unsere Rechte an der Minifigur gefährden und schließlich zum Verlust der Exklusivrechte unseres Unternehmens führen. Dies können wir nicht riskieren.
Wenn sie das also weiter dulden, fehlt LEGO irgendwann das Argument, dass das ihre 3D Marke ist, wenn sie es parallel auch anderen Unternehmen erlauben, die 3D Marke als Werbefigur für ein ganz anderes Unternehmen einzusetzen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2367
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von AndiObb »

Die rechtliche Diskussion dürften wir als Nichtfachleute vermutlich nicht führen, dafür gibts ja hochbezahltes Spezialvolk :-)
Aber so leicht wird das nicht sein. Beliebiges Beispiel: ich bin Audi-Händler und verkaufe an einen Großkunden 5 Fahrzeuge, die ich vor Auslieferung im eigenen Haus noch folieren lasse, der Kunde ist Bordellbetreiber ... hat Audi da eine Handhabe? (davon ausgehend, dass sowas nicht explizit in den Händlerverträgen zwischen Audi und den Händlern geregelt ist)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Master Luke »

AndiObb hat geschrieben: 29. Juni 2022 10:35 Beliebiges Beispiel: ich bin Audi-Händler und verkaufe an einen Großkunden 5 Fahrzeuge, die ich vor Auslieferung im eigenen Haus noch folieren lasse,
Ist bei uns in der Gegend Gang und Gebe, nur dass der Kunde bspw. ein Bauunternehmen ist.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von MaMo »

Ich denke nicht, dass LEGO da eine Handhabe hat gegenüber dem "Normal-Volk". Sie schreiben ja auch explizit nur von einer Bitte: "Daher müssen wir die Community bitten ...". Das haben sie nun gemacht, damit sie irgendwann mal vor Gericht bei Verteidigung der Minifigure-Marke sagen können: "Ja, aber wir haben das ja geschützt, siehe da unsere Bitte".

Sie haben natürlich eine Handhabe bei allen, die einen Vertrag mit LEGO eingehen. So wird ja da dieses LEGO Ambassador Network genannt und dort ist die Quelle für diese Info ja scheinbar Mitglied. Denen können Sie natürlich sagen: Lass das, oder du fliegst raus!

just my 2 cents
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von 5N00P1 »

Stimmt schon, alle die RLUG & Recognized Fan Media hat man damit in der Tasche. Und wenn du von Lego gesponsort wirst.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von BumBum »

CREatorFan hat geschrieben: 29. Juni 2022 07:13 Lieblingsforum
Etwas Zusammengebaut? :boese:
Das ist aber doch ein Blog ;-)

Sehe es wie @MaMo
Mal abwarten - erstmal ist es nur eine Bitte.
Vielleicht geht ja das bedrucken von nicht Lego Figuren :D
Wird sich schon ein Schlupfloch finden lassen und als Mitgliederfiguren würde es ja auch gehen - werden ja nicht verkauft ;-)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1849
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von o_l_a_f »

Torsten hat ein Video zum Thema online gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=ZHrjrYfQB6g

Nachtrag:
Grob zusammengefast, privat: kein Problem, gewerblich : will man sich den Ärger mit LEGO antun.

Mein Fazit wäre, ein Minifigur zu bedrucken gegen die Lego nicht vorgegangen ist oder Aufkleber.
Auf eine original LEGO Figur lege ich, um es mal freundlich auszudrücken, sowieso kein großen Wert.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6990
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Noppy_Brick »

Neoo1664 hat geschrieben: 29. Juni 2022 09:08 Wir könnten vor 3 Monaten schon eine 1000Stück Auflage gefertigt haben.
Eeeh, da bin ich bei @COLOSSUS! So easy ist das nicht. Im Worst Case müsste man das nachweisen und dann steht dort ein späteres Rechnungsdatum.
Allerdings ist es auch richtig, dass Das Klemmbrett e.V. keinen Vertrag mit Ogel hat - Gott bewahre! Wie sieht es denn aus, wenn wir Quan Guan oder GoBricks Figuren nehmen würden? ;) Nein, im Ernst: die Idee von @o_l_a_f finde ich super und die BHz haben schon viele Befürworter.
...werden ja nicht verkauft
...aber verteilt! :shrug:
Im Endeffekt können wir doch sagen "Shice auf L€go!"
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Neoo1664 »

Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber da sind wir bei einer Kopie der geschützten 3D Marke. ;)

Es geht aber schon nur um die Minifig oder?

Alternativ könnte man sonst die Weste bedrucken. :idea:

https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... efined&C=1
Zuletzt geändert von MaMo am 30. Juni 2022 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video entfernt
Antworten