[MOD+MOC] Ein Tag am Meer

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2369
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[MOD+MOC] Ein Tag am Meer

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

gestern wurde ich mit meinem neuesten MOC fertig. Ob wirklich schon ganz fertig – ich weiß es nicht. Aber für einen längeren Zeitraum auf jeden Fall, ich muss noch andere MOCs abarbeiten.

Ausgangslage waren
King 83028 - Alter Angelladen
Woma C0356 – Bohai Prosperity
Leier/Rael 10002 - Classic Coffee Shop

Dazwischen habe ich eine 50x50 Noppen Baseplate gelegt. Vor den Gebäuden (diese stehen ja auf 32x32) kam je noch eine 16x32 dazu. Damit passt das ganze Diorama schön auf ein Brett mit 40x100cm.

Die Gebäude stehen ja auf Baseplates ich benötigte aber zumindest ein bisschen Höhenunterschied zum Wasser. Ich wollte da aber keine Wissenschaft daraus machen und habe dann den Angelshop pragmatisch auf ein Stück Karton gestellt. Das Cafe kam auf ein Sandwich aus zwei unterbaubaren 32x32 mit einem Brick dazwischen. Zwischen Gebäude und Strand bzw. Wasser besteht damit allerdings ein Höhenunterschied, der keiner Brickgröße entspricht. Da war ich aber auch eher pragmatisch – es klemmen nicht immer und überall alle Anschlüsse fest aneinander, aber auf die Gesamtheit hält es gut zusammen und es gibt auch keine gravierenden Spalte.

Ein wesentliches Kriterium war für mich, dass ich die Sets so gut als möglich unangetastet lasse, also nicht umbaue. Das war auch nicht nötig. Beim Cafe habe ich 3-4 Fliesen gegen andere getauscht. Zum einen am Durchgang zur Promenade. Zum anderen aber auch dort wo die Figuren stehen – diese stelle ich grundsätzlich nicht unconnected auf Fliesen, sondern immer auf Jumper oder eben eine Noppe.

Tja, so viel zu erzählen gibt es sonst eigentlich nicht, die unten folgenden Bilder sollten eigentlich alles zeigen. Zu erwähnen ist vielleicht, dass ich das kleine Motorboot und den Jetski selbst gebaut habe. Am Kai sind Wasserauslässe – da dort natürlich nicht gerade Trinkwasser rauskommt, bildet sich an diesen Stellen als erstes unansehnlicher Pflanzenbewuchs. Die Regierung hat diese Seite aber ansonsten gut in Schuß gehalten, mitsamt der neuen Uferpromenade. Selbst Randgruppen wie Punks liegen gerne am Strand in der Sonne, direkt neben sandburgbauenden (auch wenns eher nach Moschee aussieht lt. Meinem Sohn) Kindern. Der Pier auf Seiten des Angelladens hat, genau wie dieser, seine besten Tage aber schon hinter sich. Die Brücke ist noch nicht ganz so marode, bedarf aber auch mal wieder ein bisschen Instandhaltung. Und überall am Strand finden sich natürlich Muscheln.

Ach ja, warum also "vielleicht noch nicht ganz fertig"? Ursprünglich wollte ich das Wasser auch fliesen. Samt Wellen, auch hinter den Booten etc. Fliesen habe ich, aber irgendwie hatte ich keinen Elan und fand es so auch ausreichend hübsch. Vielleicht mache ich irgendwann auch nur die Wellen hinter dem Jetski und dem kleinen Motorboot, mal sehen...
20220626_181440.jpg
20220626_181448.jpg
20220626_181509.jpg
20220626_181550.jpg
20220626_181606.jpg
20220626_181616.jpg
20220626_181642.jpg
20220626_181649.jpg
20220626_181706.jpg
20220626_181716.jpg
20220626_181727.jpg
20220626_181735.jpg
20220626_181745.jpg
20220626_181759.jpg
20220626_181820.jpg
VG
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1527
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [MOD+MOC] Ein Tag am Meer

Beitrag von steinreichTV »

sehr cool!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7001
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD+MOC] Ein Tag am Meer

Beitrag von Noppy_Brick »

Super gelungen! Gefällt mir außerordentlich gut!
Ich frage mich nur immer wieder, wo du die ganzen Dioramen unterbringst? Ich hätte schon längst keinen Platz mehr...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2369
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOD+MOC] Ein Tag am Meer

Beitrag von AndiObb »

@Noppy_Brick Mein Klemmzimmer ist eine Dauerbaustelle. Zuletzt habe ich den Bierkühlschrank entfernt, brachte wieder etwas Platz. Langsam sind die Wände allerdings voll. Einen Raumteiler hab ich auch schon voll. Nachverdichten lautet die Devise. Wenn ich das akutelle Chaos mal etwas gelichtet habe, stelle ich mal in einem eigenen Thread Bilder ein.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOD+MOC] Ein Tag am Meer

Beitrag von CREatorFan »

AndiObb hat geschrieben: 27. Juni 2022 22:20 Zuletzt habe ich den Bierkühlschrank entfernt,...
Für Klemmbausteine verkaufste wohl noch deine Großmutter. ;-)
Ansonsten TOP. :thumbup: Sohnemann hat übrigens recht mit den "Sandburgmoscheen". Es fehlen aber noch diverse Getränke an diversen Plätzen... :drink2:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD+MOC] Ein Tag am Meer

Beitrag von 5N00P1 »

Ich finde vor allem den pragmatischen Ansatz sehr cool und auch den Ansatz die Gebäude so zu lassen wie sie sind.
Mehr "Out of the box thinking"!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD+MOC] Ein Tag am Meer

Beitrag von BumBum »

Sehr sehr tolles MOC :heartsthree: :shock: :clap:
Da bekommst man schon wieder die Idee das so nachzubauen. Was für ein Glück das ich das Hotel Urge bei mir im Straßenzug integriert habe :D
Hoffe das hat auch einen schönen Platz bekommen!
Benutzeravatar
Alpaka
Print-Verehrer
Beiträge: 111
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOD+MOC] Ein Tag am Meer

Beitrag von Alpaka »

Sehr schön gemacht!
Finde man sieht kaum Übergänge zwischen den einzelnen Sets und dass du dir da für die Höhenunterschiede mit Karton behilfst ist klasse. In meiner Jugend habe ich immer irgendwelche Hölzer genommen oder ich habe einen Schuhkarton unter meinen Teppich geschoben und hatte dann einen Berg. Da kann man auch mit Spalten leben.
Besonders gut gefällt mir der Strandabschnitt mit den Muscheln.

Der Angelladen steht bei mir im Wohnzimmer. Leider hat die Freundin ihn schon häufiger ins Visier genommen und ich fürchte er wird demnächst ausziehen müssen...
Antworten