Hitian individuell bedruckte Steine

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10347
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von BumBum »

Loge @AndiObb
Muss nur noch das Logo verschicken :)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5351
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von COLOSSUS »

Und dafür wartet er auf meinen Input. Aber mein Feierabend ist schon am Horizont sichtbar :wave:
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2627
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von AndiObb »

Super. @BumBum wird er das dann auch über seinen Shop bestellbar machen? Ich Opfer hab mir im Alisale gerade den 75252 geholt und würde mir direkt das Schild dazu bei Hitian bestellen. Da hüpfen dann sicher auch Vitrinen mit in den EKW ;-)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1530
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von Waschmitttel »

@HiTian Store Which dpi should a scan for the prints at least have? 300, 600, more?
Da_Real_2x2
Zug-Besteller
Beiträge: 466
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von Da_Real_2x2 »

@Waschmitttel Pictures or line art?

Printer uses 1200 dpi, you were asking about ppi. As pixel are rasterized by the printer’s dots to print different brightnesses, you need way less pixels than dots. Even 150-200 ppi should be safe to use - for pictures. B/W Line Art should be at printer resolution (1200 dpi -> 1200 ppi).

And we haven‘t talked about printer profiles for color management yet (ink build up, gamma, …). @HiTian Store Is there a printer profile file you can provide to optimize picture preparation on our end? Thanks!
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10347
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von BumBum »

Ich gehe fast von aus @AndiObb
Dann kannst du ja die Sammelbestellung machen :D
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1980
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von o_l_a_f »

Gerade bei Tian im Shop aufgetaucht:

"About Print Parts
If someone could provide high-definition scanned files of original LEGO stickers, After waiting for it to be made as a printed copy, I can send you the print parts for free"
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1530
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von Waschmitttel »

Deswegen habe ich nach der Auflösung gefragt (gar nicht uneigennützig :D)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7725
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von Noppy_Brick »

"for free"? Einfach so? :shock:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5351
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von COLOSSUS »

Naja, ist doch eine Win-Win-Situation.

Derjenige, der hochaufgelöste Sticker einscannt und Hitian zur Verfügung stellt, wird mit einem kostenlosen Druck mit den bedruckten Teilen dieses Stickerbogen belohnt (so lese ich das zumindest).

Und Hitian hat den Gewinn, weil er ab dann diesen Stickerbogen quasi komplett als bedrucktes Set vielfach immer wieder neu produzieren und verkaufen kann.
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von BrickPod »

Und macht sich nebenbei auch noch strafbar :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
caliban
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1031
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von caliban »

Pssst... ;) @BrickPod

Aber ja. :)

Ich bin allerdings überrascht, wie lange schon andere Anbieter, wie Steindrucker, damit durchkommen. Wo kein Kläger, da kein Richter.
HiTian Store
Klemmbaustein-Fan
Beiträge: 27
Registriert: 20. April 2023 04:22

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von HiTian Store »

OH,I don't know if this will put you in a difficult situation
I will get the stickers myself,
Thank you all
Benutzeravatar
caliban
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1031
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von caliban »

Ich schätze mal, der Drucker hat das größere Risiko, als der Lieferer des Scans.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1015
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von Dorothea Williams »

Waschmitttel hat geschrieben: 19. Juni 2024 09:42 Deswegen habe ich nach der Auflösung gefragt
Die würde mich auch interessieren. Danach könnte ich unter Umständen tätig werden.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Da_Real_2x2
Zug-Besteller
Beiträge: 466
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von Da_Real_2x2 »

1200 dpi das stand doch schon mal weiter oben ;)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1015
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von Dorothea Williams »

Da_Real_2x2 hat geschrieben: 19. Juni 2024 17:58 1200 dpi das stand doch schon mal weiter oben
Faul wie ich nunmal bin, habe ich nicht den gesamten Strang gelesen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1015
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von Dorothea Williams »

So (1200 dpi; unbearbeitet; ~160 MB)?: Scan01-Lego6000.png

(Vorschau)
Scan01-Lego6000.jpg

(Nachtrag: Link aufgrund Desinteresses entfernt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dorothea Williams am 21. Juni 2024 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
HiTian Store
Klemmbaustein-Fan
Beiträge: 27
Registriert: 20. April 2023 04:22

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von HiTian Store »

微信图片_20240620143145.jpg
The effect doesn't seem to be very good
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10347
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von BumBum »

Thanks for trying @HiTian Store
Doesn't look to bad - just a bit frayed on the edges.
Let's see how the idea of a mirrored Logo on the other side will turn out.

@Dorothea Williams
:heartsthree: :hearteyes:
So schöne Retrovibes :clap:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5351
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von COLOSSUS »

BumBum hat geschrieben: 20. Juni 2024 09:29 Doesn't look to bad - just a bit frayed on the edges.
Ich weiß nicht, ob es konkret hilft, aber Ich könnte dieses Logo und den Schriftzug theoretisch in jeder beliebigen Größe erzeugen. Keine Ahnung, wieviele Versuche wir bzw. Hitian da investieren möchten. Sagt bescheid, wenn ich etwas liefern soll.


Dorothea Williams hat geschrieben: 19. Juni 2024 19:42 So (1200 dpi; unbearbeitet; ~160 MB)?:
Ich kenne mich in dem Druck-Gewerbe nicht aus, inwiefern da dpi und ppi eine Rolle spielen. Hier bringt ja @Da_Real_2x2 immer inhaltlich gute Hinweise ein.

Aber ich würde behaupten, dass jetzt konkret bei diesem Beispiel, wo in den Stickern ja auch sehr viele einfarbige Flächen vorliegen, keine 160 MB große Datei vorliegen muss. Das gleiche Druckergebnis sollte man doch auch mit einer deutlich kleineren Datei erhalten.

Da hier keine Transparenzen vorkommen, muss es z.B. keine PNG sein, da könnte man auch JPG nehmen.

Und je nach Kompression wird die resultierende Dateigröße bei gleicher Auflösung (hier: 6786x9601) deutlich kleiner:

=> 10,0 MB bei 90% JPEG Qualität
=> 6,4 MB bei 80% JPEG Qualität

Wenn man in diese JPG-Dateien stark reinzoomt, kann man da noch keinerlei Qualitätsunterschied feststellen.

Worauf ich hinaus will: Die Auflösung ist schön groß, aber als Dateiformat sollte JPG locker reichen, ohne beim Druck Unterschiede zu erkennen.

======

Was hier eher ein Thema wäre, ist der noch unbearbeitete Sticker-Scan, wie auch Dorothea schon geschrieben hat.

Wenn man sich die eingescannte Datei genau anschaut, wird schnell klar, dass allein durch den Alter des Stickers selbst, aber auch durch kleine Verschmutzungen o.ä. dann Farbabweichungen im Scan entstehen, die man auch mitdrucken würde, siehe hier. Da sind überall kleine Flecken etc. zu sehen.
scan_unreinheiten.jpg
Wenn man das 100% sauber haben will, müsste man da sicherlich je nach Perfektionsgrad 15-60 Minuten die Farben/Flächen nachbearbeiten. Ich glaube, Hitian hatte das auch schon angedeutet, dass sie Sticker teilweise neu zeichen wollen. Je nach Motiv kann das natürlich RICHTIG aufwändig werden.

Aber auch nochmal zurück zu dem Stickerbogen von Dorothea. So, wie er da vorliegt, wird man ihn ja auch nicht einfach 1:1 komplett mit einem Druck auf alle Einzelteile bringen können, da die Sticker überhaupt nicht in dem richtigen LEGO-Noppen-Raster angeordnet sind.

Will man die alle mit möglichst einem Druck machen, müsste man also die Grafik des Stickerbogens mehr oder weniger komplett in die einzelnen Sticker zerschneiden und dann so, wie Olaf es schon gemacht hatte, sie so anordnen, dass sie genau dem Raster entsprechen.

Dann müsste man "nur" noch die richtigen bedruckbaren Fliesen drunterlegen (1x1, 1x2, 1x4, 2x4 etc.) und DANN könnte die Massenproduktion beginnen.

Zumindest würde dieser ganze Aufwand bei jedem Stickerbogen sich nur dann lohnen, wenn man danach auch 50 oder 100x Teile bedruckt. Oder man müsste den Druckpreis für einen nur 1 oder 2x ausgedruckten Stickerbogen extrem erhöhen.

Oder Hitian müsste quasi ganz klare Vorlagen zum Download bereitstellen (mit vorgezeichnetem LEGO-Raster), damit jeder sich selbst seine Grafik so erstellen kann, wie er es braucht. Bzw. @o_l_a_f scheint da ja schon eine gewisse Vorarbeit gemacht zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10347
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von BumBum »

Meine Lieferung ist heute angekommen! Schauen echt schick aus! :clap:
1718881619010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2627
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von AndiObb »

Ich habe die Tage eine UCS Plakette und einen Stein bestellt - Stein war wirklich nur noch 1 verfügbar und jetzt steht sold out da ;-)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
HiTian Store
Klemmbaustein-Fan
Beiträge: 27
Registriert: 20. April 2023 04:22

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von HiTian Store »

9d6a5d30b2d6b7ba63e0fc420e71018.jpg
If you only do one set at a time, it will be a waste of time and energy,
Image processing is required in the early stage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1015
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Hitian individuell bedruckte Steine

Beitrag von Dorothea Williams »

Werden jetzt Scans von original Lego Aufklebern benötigt oder nicht?
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten