LordofTackle hat geschrieben: ↑20. Mai 2024 13:57
Nettes und freundliches Forum muss ich sagen.

Hallo
@LordofTackle und willkommen im Forum.
Es freut mich, wenn Du einen positiven Ersteindruck von uns gewinnen konntest.
Wenn Du magst, darfst Du Dich gerne hier etwas näher vorstellen:
Vorstellungen
Sind deine Erfahrungen da gut bei Kleinanzeigen? Hab da bisher immer eher zurückgeschreckt ob der vielen Betrüger und eher bei eBay verkauft.
Ich bin seit über 10 Jahren sehr regelmäßig aktiv bei Kleinanzeigen. Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Und das geht auch weit über die Klemmbausteine hinaus. Ich kaufe/verkaufe da Möbel, Fahrräder, Bücher, Medien, Spielzeug....
Natürlich bekommt man manchmal von ganz offensichtlichen Fake-Angeboten etwas mit oder hört Betrug-Storys, aber toi, toi toi - konkret betrogen wurde ich bisher weder als Käufer noch als Verkäufer.
Und wenn man mal von den "schlimmen" Kategorien wie Handys oder Autos etc. absieht, funktioniert das Kaufen/Verkaufen eigentlich sehr gut. Und speziell das Kaufen/Verkaufen von Klemmbausteinen läuft besonders gut, finde ich. Die Leute sind eigentlich immer nett, mögliche Fehlteile werden eigentlich immer verziehen. Ich hatte da noch nie Diskussionen, obwohl ich weiß, dass bei ein paar wenigen Sets Fehlteile dabei waren.
Was die vielen übrigen Steine angeht habe ich folgende Theorie: [...]
Ja, an der Theorie mag durchaus was dran sein. Ich habe ja hier im Thread ausführlich beschrieben, dass ich mir da durchaus mit bestem Wissen und Gewissen Mühe gegeben habe, die Sets möglichst gut wieder aufzuteilen.
Dennoch bin ich froh, als ich am Ende 1x die Grundburg und 1x die vier Erweiterungen zusammen verkaufen konnte. So ist die Wahrscheinlichkeit der Fehlteile durch falsches Zurücksortieren deutlich kleiner gewesen.
deine Erfahrungen und vk Preise haben mich darin bestärkt die Burg doch auch komplett zu zerlegen und auch separat zumindest anzubieten.
Ich weiß nicht, wie die Situation heute bei dem Bergfried ist, aber den habe ich damals deutlich zu niedrig angesetzt. Ich glaube, ich hatte 60 oder 65 EUR genommen. Da hätte ich locker 80-90 nehmen können. Ich glaube aber, in der Zwischenzeit seit meinem Verkauf letzten Herbst hatte BlueBrixx den auch mal wieder auf Lager, von daher könnte die Nachfrage zumindest in Teilen wieder gesättigt sein.
Auch bei den anderen Sets bin ich ggf. etwas zu niedrig rangegangen, aber ich bin mittlerweile davon abgekommen, auf den "perfekten" Verkaufspreis zu schielen. Klar, ich verschenke nichts, aber ich habe auch keine Lust, mehrere Monate darauf zu spekulieren, wann "ein Dummer" zugreift.
Ich glaube,
@steinreichTV hat seine Blaustein ein paar Wochen nach mir verkauft und hatte mit dem Verkaufspreis mehr Glück. Ich glaube, sie wurde nicht mal zerlegt und sie wurde für einen sehr guten Preis komplett verkauft. Man muss dann halt auch mal Glück haben.
Dennoch bleibe ich überzeugt, dass ein Zerlegen im Schnitt besser für den Preis sein sollte. Aber der Aufwand ist dafür auch deutlich, deutlich höher.