Seitdem ich in den USA eine Monster Truck-Show gesehen habe, habe ich ein gewisses Faible für diese Fahrzeuge. Als meine Frau und ich in St Louis, Missouri, waren haben wird die Werkstatt von Bob Chandler besucht, der nach eigenen Angaben den ersten Monster Truck gebaut hat. Aus einem Ford F-250 Pickup-Truck baute er ab 1975 „Bigfoot“.
Bauzeit: Februar 2023 bis Februar 2024.
Ich wollte den Truck in 1:8 mit Klemmbausteinen nachbauen. Als ich auf AliExpress Anfang 2020 das Set „Sembo 701990 Neues Ford F-150 Raptor Truck“ fand, kaufte ich kurzerhand 2 dieser Sets, speziell wegen der schönen blauen Kotflügel und natürlich als Teilespender.
Die Anregung für eine passende Achse und Aufhängung suchte Ich mir im Internet - das Chassis sollte ja grundsätzlich einem Pickup-Truck entsprechen. Ich baute 2 davon mit jeweils einem Differenzial, verbunden durch den Antriebsstrang und einem weiteren Differential. Damit hatte ich Allradantrieb und ein V8-Motor ergänzte das Chassis.
Der Bau der Karosserie warte ich die verfügbaren Teile (Technic in blau) etwas knifflig und hat ein halbes Jahr gedauert. Ich bin aber ganz zufrieden damit
Um die Technik herzeigen zu können, machte ich mir den Spaß und baute die Karosserie aufklappbar (geht bei den realen Fahrzeugen nicht ).
Es blieben so viele Technic-Teile übrig, dass ich beschloss einen zweiten Monster Truck zu bauen, „Grave Digger“ (Vorstellung Folgt bald).[MOD+MOC] HEMAs Fahrzeuge aller Art
HM_2402 - Monster Truck 'Bigfoot' 1:8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on brickin'!
Re: [MOD+MOC] HEMAs Fahrzeuge aller Art
Jetzt legst Du diese Präzision auch noch mit Technikteilen hin *WOW*. Sehr gut gelungen (und das ist ein Ritterschlag, ich habs nämlich ja nicht so mit Technik). Bigfoot ist mir natürlich ein Begriff und genauso der Grave Digger - ich bin schon gespannt!
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Re: Lancia Stratos Rallye 1977 'Alitalia - Sandro Munari'
Den 1974er Stratos gibts als Alternative Build für den den Lego 42056 Porsche GT3. War glaube ich einer der ersten MODs. Braucht man nur den Porsche in weiß, damit der Stratos besser aussieht (ich habe noch einen im Keller )hema1 hat geschrieben: ↑17. Januar 2025 12:28 In meiner Jugendzeit war der Lancia Stratos DAS Rallye Auto, allein schon wegen seiner auffälligen Form. Auch dieses Auto habe ich bei einigen Rallyes live gesehen.
2024_12_18 Lancia Stratos Rallye 1977 'Alitalia - Sandro Munari' 0001.jpg2024_12_18 Lancia Stratos Rallye 1977 'Alitalia - Sandro Munari' 0002.jpg2024_12_18 Lancia Stratos Rallye 1977 'Alitalia - Sandro Munari' 0003.jpg2024_12_18 Lancia Stratos Rallye 1977 'Alitalia - Sandro Munari' 0004.jpg2024_12_18 Lancia Stratos Rallye 1977 'Alitalia - Sandro Munari' 0005.jpg
https://rebrickable.com/mocs/MOC-16813/ ... s/#details
HM_2403 - Monster Truck 'Grave Digger' 1:8
Nachdem ich noch genug Teile vom Bigfoot hatte (und weitere durch den Bau des Mercedes F1-Wagens dazu kamen, drüber später mehr), machte ich mich über den Monster Truck „Grave Digger“ her. Auch die Werkstatt von Dennis Anderson auf den Outer Banks in North Carolina haben wir im Rahmen eines unser Urlaube in den USA besucht (die Stelle des ersten Fluges durch die Gebrüder Wright ist in der Nähe).
[/attachment] Zum Schluss noch Gruppenbilder mit dem Bigfoot: Bauzeit: März 2023 bis Dezember 2024.
Da dieser Monster Truck ein Reiner Wettkampf-Truck ist, baute ich auch das Chassis entsprechend anders auf. Sehr dominant ist die Doppelfederung an jedem Rad mit deutlich mehr Federweg. Der Allradantrieb ist aber voll funktional und kann auch auf Krebsgang (alle Räder in eine Richtung) umgeschaltet werden.
Das schwierige bei dem Truck waren die runden Formen der Karosserie. Ich hab sie sicher in 20 Versionen gebaut, bis ich zufrieden war. Die vielen Aufkleber sind bei diesem Truck notwendig.
Auch den Grave Digger kann man wieder öffnen:[/attachment] Zum Schluss noch Gruppenbilder mit dem Bigfoot: Bauzeit: März 2023 bis Dezember 2024.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on brickin'!
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Das NASCAR finde ich ziemlich gelungen (Linienführung und Proportionen).
Es gibt nicht zufällig ein Photo ohne Aufkleber?
The best Man for this Job is a Wo-Man.
HM_2405 - Formel 1 2023 - Mercedes W14 E 'Nr. 63 Russell'
Den Mercedes F1 W14E aus 2023 gibt es ja in 1:8 von LEGO. Ich wollte Ihnen aber wieder mal „gescheit“ bauen. Daher besorgte ich mir 2 Hommagen des Sets bei Ali, um daraus ein ordentliches Set zu bauen.
Beim Testbau nach der LEGO-Anleitung war ich angenehm überrascht. Nach dem furchtbaren LEGO-McLaren 2022 ist das Mercedes-Chassis eins der elegantesten und am effizientesten gebauten 1:8-Modelle, das ich kenne. Ich baute das Modell lediglich soweit um, das hinten breitere Reifen Platz haben, und passte Achsdistanz und Spurbreite etwas besser an 1:8 an. (Den Heckflügel hab ich nur temporär gebaut, um die hinteren Reifen passend anzubringen.)
Falls es wen interessiert, so habe ich die breiten Reifen mit den neuen Abdeckungen versehen:
An der Karosserie merkt man aber den Sparstift, den LEGO angesetzt hat. Jetzt war ich froh, dass ich die Teile von 2 Sets zur Verfügung hatte. Ich baute Front- und Heckflügel neu. Außerdem passte ich die Motorabdeckung an und die Sidepods wurden deutlich länger und größer, um den Wagen der Modifikation des zweiten Halbjahrs anzupassen.
Die vielen übrigen schwarzen Technikteile konnte ich gut für den Grave Digger brauchen. Im nächsten Bild sieht man wieder, wie riesig die aktuellen Formel 1-Wagen sind - beide Modelle sind möglichst genau 1:8.
Bauzeit: Oktober bis November 2024Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on brickin'!
Ich habe mir das Bild von Rebrickable ausgeliehen: Liebe Grüße!Dorothea Williams hat geschrieben: ↑28. Januar 2025 16:45
Keep on brickin'!
Re: Lancia Stratos Rallye 1977 'Alitalia - Sandro Munari'
Sehr gute Idee, @togemini . Den weißen Porsche habe ich auch noch im Keller (nur ob ich ihn finde ).togemini hat geschrieben: ↑28. Januar 2025 16:21
Den 1974er Stratos gibts als Alternative Build für den den Lego 42056 Porsche GT3. War glaube ich einer der ersten MODs. Braucht man nur den Porsche in weiß, damit der Stratos besser aussieht (ich habe noch einen im Keller )
https://rebrickable.com/mocs/MOC-16813/ ... s/#details
Keep on brickin'!
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Rebrickable? Dann stammt das Fahrzeugdesign nicht aus eigener Hand?
Re: 3 für mich besondere Fahrzeuge in Speed-Champions-Größe
@Dorothea Williams : Wie oben geschrieben, bin zu ungeschickt, um in 8w zu MOCcen - ich beschränke mich auf 1:8 .
hema1 hat geschrieben: ↑17. Januar 2025 12:22 Alle 3 nachfolgend vorgestellten Modelle stammen von Rebrickable, die Sticker (und kleinere Adaptierungen) stammen von mir. Allgemein Ist mein Eindruck zur Speed-Champion-Größe (8w) der, dass das MOCen in dieser Größe sehr mühsam ist und ich dafür zu ungeschickt bin. Außerdem artet es in eine Sticker-Schlacht aus. Ich werde mich zukünftig wieder eher auf meinen Lieblingsmaßstab 1:8 konzentrieren.
2024_11_21 Nascar 1998 Nr. 24 Jeff Gordon 0000.jpg2024_11_21 Nascar 1998 Nr. 24 Jeff Gordon 0001.jpg
Keep on brickin'!
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Ach „da oben“; das hatte ich überlesen.