Seite 2 von 5
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 13. Oktober 2022 21:24
von Noppy_Brick
Das ist dir echt gut gelungen. Dieses Element gefällt mir bis jetzt am besten!
Ich würde allerdings ein wenig mehr auf bauen im Verbund achten. Hast du keine 3er oder 4er Mauersteine?
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 13. Oktober 2022 21:41
von AndiObb
Ja, bzw. weitestgehend ja
Auf das mit dem Verbund achte ich üblicherweise schon, an anderen Stellen habe ich es auch eher gemacht. 4er Mauersteine habe ich ein paar, setze ich aber absichtlich extrem sparsam ein, da das schon eine große "eintönige" Fläche gibt. Beim Turm sticht es heraus, weil die Ecken weitestgehend mit Mauerecksteinen gebaut sind und sich der Verbund dadurch automatisch ergibt. Bei den größeren Flächen der durchgehenden Mauer kann ich das leichter anders gestalten. Aber auch da hast Du Recht - ich habe meistens auf "eine Brickhöhe" gebaut. Durch den vielen Einsatz von Platereihen könnte ich das auch anders gestalten. Das wird allerdings beim Bau auch deutlich anstrengender/aufwändiger/langwieriger. Wie ich ja schon eingangs schrieb, probiere ich im Verlauf des Baus verschiedene Bautechniken aus - und hoffentlich werde ich dadurch besser
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #10 – Kirche
Verfasst: 22. Oktober 2022 09:29
von AndiObb
#10 – Kirche
Hier das bislang aufwändigste Modul – und das nicht nur weil es über zwei Grundplatten geht. Bevor ich anfing zu bauen habe ich mir über Rebrickable diverse Anregungen angesehen. Das ein oder andere Detail habe ich übernommen, am Wichtigsten dabei ist wohl die Gestaltung der bunten Fenster auf Basis von Turntables. Bei den anderen Elementen habe ich meine eigene Kreativität spielen lassen. Dann habe ich mal ein bisschen im Netz nach der Architektur gestöbert. Natürlich gibt’s die klassischen Kirchengrundrisse bzw. das was man an typischen Dachformen etc. so kennt. Überhaupt habe ich festgestellt, dass es letztlich fast nichts gibt was es nicht gibt, nur hat man beim Gedanken an eine Kirche eben ein gewisses Bild im Kopf. Gerade bei der Dachform und dem fehlendem Kirchturm habe ich mich bewusst etwas von der Norm gelöst. Ich musste selbst ein paar mal hinsehen, aber es gefällt mir eigentlich ganz gut. Wenn ich dann irgendwann meine geplante „große alte Kirche“ bauen sollte, werde ich aber auf die klassische Form zurückgreifen. Das orangene Licht lässt die bunten Fenster nur noch bedingt erkennen. Aber auch hier: Kerzenschein war im Mittelalter halt doch verbreiteter als LEDs. Für den Moment bin ich zufrieden so wie es ist. Das schöne an Klemmbausteinen ist ja, dass man Dinge auch immer wieder ändern kann. Innenleben hat die Kirche, wie auch die anderen Gebäude, keines – aber natürlich diverse Stützkonstruktionen.
10 Kirche.jpg
10a Kirche.jpg
10b Kirche.jpg
10c Kirche.jpg
10d Kirche.jpg
10e Kirche.jpg
10f Kirche.jpg
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 22. Oktober 2022 09:42
von CREatorFan
Super
@AndiObb , erst Recht die Fenster.
Sorry, aaaber - mir fehlt irgendwie der Glockenturm, meinetwegen mit ner richtigen alten, steilen Treppe usw...
Baust ja alles für die Ausstellung?
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 22. Oktober 2022 09:46
von AndiObb
Ja, der Turm fehlt mir grds. auch. Wie ich schrieb, man hat da ja schon so ein gewisses Bild im Kopf wenn man an eine Kirche denkt. Ich werden vermutlich irgendwann ein "B-Modell" bauen. Ggf. sogar mit Wechseldach, 1x so wie es ist, einmal mit kleinem Turm? So ein Glockenturm muss ja auch nicht immer von innen begehbar sein, auch da gabs ja verschiedenste Ausführungen. Zu wuchtig in die Höhe möchte ich nicht bauen, da meine Stadtmauer ja eher zierlich ist. Na ja, kommt Zeit kommt Glocke
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 22. Oktober 2022 09:53
von Steinalt
.
Manche Kirchen haben eben (noch) keinen Glockenturm, eine nicht ganz unbekannte sogar mehrere Jahrhunderte lang!
Illustrirte_Zeitung_(1843)_08_114_1_Ansicht_des_Kölner_Doms_in_der_Gegenwart.PNG
Mer losse d’r Dom en Kölle...
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 22. Oktober 2022 10:48
von BumBum
Wirklich richtig tolle die Buntglasfenster! Super.
Kannst auch mal ein Bild von den Modulen zusammen machen? Würde gerne schon mal sehen wie es so in Menge wirkt
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 22. Oktober 2022 11:19
von Noppy_Brick
Das ist dir echt gut gelungen. Mich stört der fehlende Turm nicht - gibt bzw. gab ja auch Kirchen ohne großen Turm. Das Eingangsportal ist dir cool gelungen. Und die Farbgebung des Dachs gefällt mir richtig gut. Aber natürlich geht nichts über die Fenster!! Wirklich toll, wie deine kleine Stadt wächst. Bin auch total gespannt, wie's dann im Gesamten aussieht.
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 22. Oktober 2022 21:51
von Migi
Gefällt mir auch super.
Den Kirchturm vermisse ich auch nicht wirklich.
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #11 – Mausoleum
Verfasst: 24. Oktober 2022 20:46
von AndiObb
#11 – Mausoleum
Irgendwo muss ja das Batterieteil für die Kirchenbeleuchtung Platz finden. Was also steht immer in der Nähe einer Kirche und bietet Platz dafür? Richtig, ein Mausoleum. Hierfür habe ich diesmal oben keine durchgängige Deckplatte 16x16 angebracht, so dass ich den doppelten Boden mitnutzen kann. Ferner kann das USB-Kabel für den Lichtanschluss von zwei Seiten zugeführt werden ohne Umbau. Eine Seite bekommt die Kirche, die andere wird wahrscheinlich zum „Amtsgebäude aka Rathaus“ führen. Das Dach vom Mausoleum ist einfach abnehmbar, so dass man zum Ein- und Ausschalter bzw. die Anschlüsse kommt. Ansonsten sind die Anschlüsse zu den angrenzenden Modulen wie immer – außer dass es diesmal nur Zugang in einer Richtung gibt.
11 Mausoleum.jpg
11a Mausoleum.jpg
11b Mausoleum.jpg
11c Mausoleum.jpg
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #12 – Friedhof
Verfasst: 24. Oktober 2022 20:47
von AndiObb
#12 – Friedhof
Einen kleinen Friedhof gibt’s natürlich auch noch, ein Grab wird gerade ausgehoben, daher habe ich auch hier auf die Deckplatte verzichtet um „in die Tiefe zu gehen“. Die Mauer- und Zaunelemente sind identisch zum Mausoleum gestaltet, man muss das Modul allerdings nicht zwingend zu diesem angrenzend stellen.
12 Friedhof.jpg
12a Friedhof.jpg
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 24. Oktober 2022 20:49
von AndiObb
Ach ja, dem vielfachen Wunsch auf ein "Gruppen-/Zwischenstands-/Gesamtfoto" werde ich noch nachkommen, dafür brauche ich aber noch ein paar Mauerelemente, sonst siehts noch schlimmer nach Baustelle aus als es eh ist
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 25. Oktober 2022 06:02
von Noppy_Brick
Mal wieder sehr gelungen!
Wegen mir kannst du dir ruhig Zeit lassen mit dem "Gruppenbild". Ich verfolge die Stadtentwicklung lieber Stück für Stück und bewundere dann nachher das komplette Ensemble
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 26. Oktober 2022 09:32
von Balbard
Den Friedhof mit der Erde an der Seite.
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #13 – Mauer und Schmiede
Verfasst: 28. Oktober 2022 15:40
von AndiObb
#13 – Mauer und Schmiede
Natürlich darf in meinem Dorf eine Stilechte Schmiede nicht fehlen. Wegen der Feuergefahr wurden diese ja immer an den Ortsrand gebaut, so auch bei mir. Der Schmied hat ein ganz heißes Eisen im Feuer. Dieses kann er mit verschiedenen Hammern auf dem Ambos bearbeiten und ins Tauchbecken halten. Einmal fertig geschmiedet, werden die Messer und Schwerter dann am Schleifstein geschärft. Die Glut ist heiß genug, da brauchts im Sommer nicht auch noch die Sonne auf die Birne, daher ist der Arbeitsplatz durch eine Markise beschattet.
13 Mauer und Schmiede.jpg
13a Mauer und Schmiede.jpg
13b Mauer und Schmiede.jpg
13c Mauer und Schmiede.jpg
13d Mauer und Schmiede.jpg
13e Mauer und Schmiede.jpg
13f Mauer und Schmiede.jpg
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 29. Oktober 2022 07:50
von CREatorFan
Perfekt!
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 29. Oktober 2022 12:06
von Noppy_Brick
Wirklich richtig cool!
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 29. Oktober 2022 21:56
von MaMo
Endlich mal dazugekommen hier reinzuschauen - mir gefallen diese kleinen Module sehr und ich bin gespannt was noch kommt! Sag Bescheid, wenn die mal irgendwo produziert werden
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise #14 – Mauer und Ruine
Verfasst: 31. Oktober 2022 21:12
von AndiObb
#14 – Mauer und Ruine
Hier nochmal ein Stück Stadtmauer. Diesmal befindet sich auf der Innenseite eine Ruine von einem kleinen gemauerten Schuppen.
14 Mauer und Ruine.jpg
14a Mauer und Ruine.jpg
14b Mauer und Ruine.jpg
Nicht so spektakulär diesmal. Ein paar Straßen sollte ich auch mal wieder bauen. Diese Woche habe ich frei, mal sehen was ich noch schaffe - damit es auch mal genügend für das Gruppenbild gibt...
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 1. November 2022 09:32
von Master Luke
AndiObb hat geschrieben: ↑31. Oktober 2022 21:12
Nicht so spektakulär diesmal.
Is schon der Hammer, was du da so zusammen bastelst!
Hast du eigentlich deinen Steinevorrat auf Verdacht gekauft oder gezielt ne Wanted List gepflegt?
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 1. November 2022 09:36
von CREatorFan
Banker machen NIEMALS etwas auf Verdacht,
@Master Luke ...
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 1. November 2022 10:16
von AndiObb
Meistens hat @CREatorFan recht mit dem was er da schreibt - diesmal aber nicht. Ich habe tatsächlich mehr oder minder auf Verdacht gekauft @Master Luke . Immer wenn ich an einer Brickbar bei BB oder Lego vorbeikam oder bei Webrick bestellte, habe ich alles eingetütet was irgendwie brauchbar aussah. Mocscout (siehe erster Beitrag im Thread) hat auch eine Teileliste für sein Gesamtbauwerk - da hab ich auch einen Blick reingeworfen, was da so am Häufigsten an Teilen vorkommt. Aber obwohl ich kiloweise verschiedene Steine habe, fehlt dann doch immer der den man braucht - wie immer.
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 1. November 2022 10:25
von CREatorFan
AndiObb hat geschrieben: ↑1. November 2022 10:16
Meistens hat @CREatorFan recht mit dem was er da schreibt - diesmal aber nicht.
Na na, meistens ist jetzt auch übertrieben, aber gut...
Schön, das ich mich diesbezüglich geirrt habe und was deine MOCs anbelangt haste ja nen ziemlichen großen Sprung gemacht.
Noch was, bei einem neuen Bauwettbewerb machste sicherlich nicht mit?
(Andere wollen ja auch mal gewinnen,,,)
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise Strassen
Verfasst: 1. November 2022 11:45
von AndiObb
#15 – 4er Kreuzung II
Die Unterfütterung der Straße ist eigentlich sehr einfach. Einmal die Abstände im Kopf, kann man quasi in die Massenproduktion gehen.
15 4er Kreuzung II.jpg
15a 4er Kreuzung II.jpg
#16 – 3er Kreuzung
Hier mal eine T-Kreuzung.
16 3er Kreuzung.jpg
#17 – gerader Weg
Und einmal gerade Straße ohne weiterer Anschlüsse.
17 gerader Weg.jpg
Re: [MOC] Mittelalterliche Stadt in Modularbauweise
Verfasst: 1. November 2022 13:51
von Balbard
Die Straßen sehen echt gut aus. Bin gespannt wie es zusammen wirkt.
Als Idee: oft sieht man in Altstädten so eine Abflussrinne in der Mitte der Straßen. Kann man sowas umsetzen?