[Organisation] Allgemeine Fragen zu alternativen Klemmbausteinen und deren Qualität?
-
- Neuling
[Organisation] Allgemeine Fragen zu alternativen Klemmbausteinen und deren Qualität?
Ich überlege schon seit einiger Zeit, mir mal ein Set eines alternativen Herstellers zuzulegen. Die Preise sind ja oft deutlich attraktiver als bei LEGO und manche Modelle sehen wirklich interessant aus. Allerdings bin ich mir unsicher, wie es mit der Qualität aussieht. Habt ihr da Erfahrungen? Gibt es bestimmte Marken, die ihr empfehlen könnt oder von denen man lieber die Finger lassen sollte? Mir geht es vor allem um die Klemmkraft der Steine, die Farbgenauigkeit und natürlich die Stabilität der fertigen Modelle. Auch der Kundenservice im Falle fehlender Teile wäre mir wichtig. Freue mich über eure Meinungen und Tipps!.
Re: [Organisation] Allgemeine Fragen zu alternativen Klemmbausteinen und deren Qualität?
Funwhole (sehr gute Steine, schöne Haptik, Licht!, gute Anleitungen, sehr guter Kundenservice, etc. pp.)
Re: [Organisation] Allgemeine Fragen zu alternativen Klemmbausteinen und deren Qualität?
Mouldking ist da eigentlich auch ein Klassiker wo man nicht so viel falsch machen kann.
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Bzgl. Klemmkraft und Stabilität kann ich Cobi empfehlen. Ein Cobi-Set WILLST du NIE MEHR zerlegen
.
Mit Rastar habe bzgl. Qualität gute Erfahrungen gemacht.
Mit Rastar habe bzgl. Qualität gute Erfahrungen gemacht.
Keep on brickin'! 

Mit den neuen Sets (alles über Artikelnummer 700) bei Sluban kann man auch wenig falsch machen, haben aber meist ihre eigene Farbpalette und die Figuren muss man mögen. Dasselbe gilt für Mega (Construx).
Sembo ist eigentlich auch in Ordnung, der Lack bei Metallic-farbenen Teilen löst sich aber eher leicht ab.
Bei Panlos kann man die neueren Sets wohl auch gut empfehlen und dann wäre da noch Qman und Cada.
Sembo ist eigentlich auch in Ordnung, der Lack bei Metallic-farbenen Teilen löst sich aber eher leicht ab.
Bei Panlos kann man die neueren Sets wohl auch gut empfehlen und dann wäre da noch Qman und Cada.
- Deep_East_Bricks
- Nano-Stein-Verflucher
Kommt auch darauf an, was Du gern klemmen möchtest.
Da mich persönlich das Gebiet Architektur sehr abholt, habe ich schon Einiges von Wange gebaut.
Zwecks Klemmkraft und Qualität hatte ich da nie was auszusetzen und sie verwenden sehr oft, aber auch nicht immer!, Drucke.
Hinweis: Wange fertigt seine Steine selber und es gibt da farblich ein wenig Unterschied zu den Anderen, besonders beim "Tan", obwohl mir der Farbton von Wange besser gefällt.
Habe auch zwei Modulars von DingGao, auch hier steinemässig,
sind ja auch GoBricks, nichts zu beanstanden.
Da mich persönlich das Gebiet Architektur sehr abholt, habe ich schon Einiges von Wange gebaut.
Zwecks Klemmkraft und Qualität hatte ich da nie was auszusetzen und sie verwenden sehr oft, aber auch nicht immer!, Drucke.
Hinweis: Wange fertigt seine Steine selber und es gibt da farblich ein wenig Unterschied zu den Anderen, besonders beim "Tan", obwohl mir der Farbton von Wange besser gefällt.
Habe auch zwei Modulars von DingGao, auch hier steinemässig,
Hi @kiturban57 ,
willkommen im Forum, bei Gelegenheit kannst Du Dich gerne im Vorstellungsthread vorstellen Vorstellungen
Ansonsten kommt es wie schon @Deep_East_Bricks schrieb, stark darauf an, was Du bauen willst.
Bei den etablierten Marken gibt es kaum noch Qualitätsgefälle wie vor 6-7 Jahren. Aber es gibt auch immer mal wieder no name Sets, bei denen man nie genau weiß, was auf einen zu kommt.
Ich halte es so: gefällt mir ein Set, hole ich es mir. Wird in China bestellt, kalkuliere ich fehlende Teile ein, i.d.R. habe ich die dann sowieso in irgendeiner Kiste. Aber unsere etablierten Händler (Hitian, Joooooy) sind da auch kulant. Bei Ali oder Temu wirds schwieriger - meist eher ein Preisnachlass.
Aber auch hier muss man festhalten: die QS bei den Chinamarken ist auch viel besser geworden. Ich persönlich hatte selten Fehlteile.
Ich würde mal ausspeichern, welche Marken für mich in Ordnung sind:
Star Wars: Mould King, Jiestar, Mork
Technic: CaDa, Mould King, TGL, KBox, Happy Build, Guly(?)
Modulars/Architecture: Baka, Funwhole, Jiestar, Lionking
City o.ä.: Lionking, King, Funwhole
Darüber hinaus bekannte Marken: Area-X, Panlos, Reobrix
Gerne ergänzen liebe Kollegen
willkommen im Forum, bei Gelegenheit kannst Du Dich gerne im Vorstellungsthread vorstellen Vorstellungen
Ansonsten kommt es wie schon @Deep_East_Bricks schrieb, stark darauf an, was Du bauen willst.
Bei den etablierten Marken gibt es kaum noch Qualitätsgefälle wie vor 6-7 Jahren. Aber es gibt auch immer mal wieder no name Sets, bei denen man nie genau weiß, was auf einen zu kommt.
Ich halte es so: gefällt mir ein Set, hole ich es mir. Wird in China bestellt, kalkuliere ich fehlende Teile ein, i.d.R. habe ich die dann sowieso in irgendeiner Kiste. Aber unsere etablierten Händler (Hitian, Joooooy) sind da auch kulant. Bei Ali oder Temu wirds schwieriger - meist eher ein Preisnachlass.
Aber auch hier muss man festhalten: die QS bei den Chinamarken ist auch viel besser geworden. Ich persönlich hatte selten Fehlteile.
Ich würde mal ausspeichern, welche Marken für mich in Ordnung sind:
Star Wars: Mould King, Jiestar, Mork
Technic: CaDa, Mould King, TGL, KBox, Happy Build, Guly(?)
Modulars/Architecture: Baka, Funwhole, Jiestar, Lionking
City o.ä.: Lionking, King, Funwhole
Darüber hinaus bekannte Marken: Area-X, Panlos, Reobrix
Gerne ergänzen liebe Kollegen

Mouldking, Cobi
Macht man nichts falsch
Aber das sind eben auch die teureren Alternativen
Kazi finde ich passabel
Kommt halt drauf an, nach was man sucht.
Frustfreier Modellbau?
Oder freies Spiel? Dann "nur gebrauchtes Lego ist gutes Lego"=Kilokonvolute
Kindern sind Farbdifferenzen und schlecht klemmende Steine egal. Da geht es um "viel" und "Ich brauche einen 1x14 Brick"
Macht man nichts falsch
Aber das sind eben auch die teureren Alternativen
Kazi finde ich passabel
Kommt halt drauf an, nach was man sucht.
Frustfreier Modellbau?
Oder freies Spiel? Dann "nur gebrauchtes Lego ist gutes Lego"=Kilokonvolute
Kindern sind Farbdifferenzen und schlecht klemmende Steine egal. Da geht es um "viel" und "Ich brauche einen 1x14 Brick"
Kommt immer darauf an in welchem Gebiet du unterwegs bist, aber so richtige Gurken gibt es zum Glück nicht mehr. Wenn auf Gebäude stehst dann würde ich mir Pantasy oder Funwhole angucken, ansonsten Sembo, Cobi, Cada 
Viel Spaß schon mal beim Bau!

Viel Spaß schon mal beim Bau!
OK, ich denke man sollte mal erklären, die Leute hier sind Hard-Core Fans / Nerds die oft viel kaufen und deshalb oft in China bestellen.
Das würde ich beim ersten mal nicht machen, kauf bei einem deutschen Händler!
BlueBrixx ist dafür bekannt, keine Ersatzteile zu halten, heißt es dauert immer mehrere Wochen. Hast du einen lokalen Händler gehe dahin. Ansonsten fallen mir Bausteinreich & Steingemachtes ein.
Bei Cobi & Funwhole bekommst du Support direkt vom Hersteller, da ist der Händler egal.
Sonst ist die Frage was dich thematisch interessiert und ob dir exquisite Bautechniken wichtig sind.
Das würde ich beim ersten mal nicht machen, kauf bei einem deutschen Händler!
BlueBrixx ist dafür bekannt, keine Ersatzteile zu halten, heißt es dauert immer mehrere Wochen. Hast du einen lokalen Händler gehe dahin. Ansonsten fallen mir Bausteinreich & Steingemachtes ein.
Bei Cobi & Funwhole bekommst du Support direkt vom Hersteller, da ist der Händler egal.
Sonst ist die Frage was dich thematisch interessiert und ob dir exquisite Bautechniken wichtig sind.
Ich kaufe in China, weil es in der Regel deutlich billiger, als beim dt. Importeur ist. Ich sehe da genau gar keinen Vorteil bei BB zu kaufen.
Fehlteile hatte ich bisher einmal bei CaDA (ausgerechnet!) und das wurde von jooooooy bei der nächsten Bestellung mitgeschickt (nur bedruckte Teile können sie nicht nachschicken).
MOCs kaufe ich auch mal auf AliExpress. MOOXI Store hatte beim Joker Brickheadz Set eine fehlende schwarze Fliese. Haben sie direkt in einem Brief nachgeschickt auf eigene Kosten (Set kostete nur 7€ mit Coins).
Funwhole bei amazon. Gestern gabs da auf die Käserei zum eh schon reduzierten Preis von 32€ noch 50% Gutschein. Also für 16€ gibts das auch nicht bei funwhole selbst (Letzer bester Preis dort war 25€ mit 60% Gesamtrabatt). Das Cyberpunk Polizeiauto gabs vor Weihnachten für 27€.
Fehlteile hatte ich bisher einmal bei CaDA (ausgerechnet!) und das wurde von jooooooy bei der nächsten Bestellung mitgeschickt (nur bedruckte Teile können sie nicht nachschicken).
MOCs kaufe ich auch mal auf AliExpress. MOOXI Store hatte beim Joker Brickheadz Set eine fehlende schwarze Fliese. Haben sie direkt in einem Brief nachgeschickt auf eigene Kosten (Set kostete nur 7€ mit Coins).
Funwhole bei amazon. Gestern gabs da auf die Käserei zum eh schon reduzierten Preis von 32€ noch 50% Gutschein. Also für 16€ gibts das auch nicht bei funwhole selbst (Letzer bester Preis dort war 25€ mit 60% Gesamtrabatt). Das Cyberpunk Polizeiauto gabs vor Weihnachten für 27€.