[MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)
Sieht wirklich super aus! Ich finde auch, dass die Farbgebung, insbesondere die gelbe Linie, schön brickbuilt gelöst ist. 

Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!

Pferdeeisenbahn Linz-Budweis
Ich habe (dank des 4. Bauwettbewerbs
) meine Pferdeeisenbahn fertiggebaut - zumindest den Gütertransport.
Details finden sich im Bauwettbewerbs-Thread
.

Details finden sich im Bauwettbewerbs-Thread

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on brickin'! 

HM_1803 - Caboose BNSF
So, gehen wir es langsam und klein wieder an. Von Ausini gab (gibt?) es einen Caboose, der mich in den Farben sofort an die US-amerikanische Bahngesellschaft BNSF (Burlington Northern Santa Fe) erinnerte:
Der Umbau war rasch geschehen, der Caboose passt gut zur LEGO BNSF-Lok 10133:
Ein Vergleich noch mit dem LEGO Caboose 10014:
(Gebaut Frühjahr 2018.)Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on brickin'! 

HM_2305 - US Güterzuglok GE Dash 8-40CW 'Rock Island'
Als Basis für meine Züge-MOCs hatte ich mir vor längerer Zeit einige Hommagen des Lego Factory Sets ‚Hobby Train 10183‘ von Lepin gekauft:
(Gebaut Sommer/Herbst 2023.)
Als inoffiziellen Alternativbuild gibt es im Internet eine generische US Güterzuglok GE Dash 8. Da mich die Lok interessierte, suchte ich nach einer realen Lok in den Hauptfarben rot und weiß und stieß dabei auf die (mittlerweile nicht mehr existente) Rock Island Line in Chicago:
Diese Lok war mit überschaubar vielen Teilen, die ich großteils im Fundus hatte, baubar. Seht selbst:
Ein paar nachgebaute TTX-Waggons ergänzen das Display:
Übrigens: Weil in einem anderen Fred gerade diskutiert wurde, wie ein Gleisbett ausschalten kann. - Ich bevorzuge die hellgrauen ‚Beton’schwellen, wie ihr in den Bildern sieht.(Gebaut Sommer/Herbst 2023.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on brickin'! 

HM_2401 - ÖBB Taurus-Lok
Von Reobrix gibt es seit Kurzem eine Siemens „Taurus“-Lok, die aber bei näherem Hinsehen sofort als Siemens Vectron-Lok identifiziert werden kann (die Vectron ist die Nachfolgerin der Taurus):
(-> Forenbeitrag), die in 8w über einen Meter lang ist, dass mir Modelle in 8w zu groß sind, so viel Platz habe ich nicht. Ich werde mich zukünftig wieder auf 6w, maximal 7w beschränken.
Noch kurz zu Reobrix: die Teilequalität war wirklich schlecht (sehr unterschiedliche Klemmkraft, größere Farbabweichungen, Steine teilweise sehr weich - manche kamen im Beutel stark verbogen an). Ich würde die Qualität jedenfalls deutlich unter der der alten Xingbao-Bausätze einordnen; es war mit das Schlechteste, das ich bisher zum Bauen in den Händen gehabt habe.
(Gebaut: Jänner 2024)
Da aber in Österreich im Personenverkehr der ÖBB ausschließlich Taurus-Loks Verwendung finden, wollte ich eine korrekt gestaltete ÖBB Taurus-Lok bauen. Die Reobrix Vectron bot natürlich eine gute Teilebasis, bis auf Teile des Unterbaus und die Gestaltung der Front und des Hecks baute ich alles neu.
Ich entschied mich für 8w, was im gesamten maßstabsgerecht ein überraschend großes Modell ergab. Das Modell ist stolze 46 cm lang. Daher schrieb ich auch bei der neuen Krokodillok Noch kurz zu Reobrix: die Teilequalität war wirklich schlecht (sehr unterschiedliche Klemmkraft, größere Farbabweichungen, Steine teilweise sehr weich - manche kamen im Beutel stark verbogen an). Ich würde die Qualität jedenfalls deutlich unter der der alten Xingbao-Bausätze einordnen; es war mit das Schlechteste, das ich bisher zum Bauen in den Händen gehabt habe.
(Gebaut: Jänner 2024)
Keep on brickin'! 

Das verlinkte Krokodil ist aber eher 14w bis 16w beim groben überfliegen am Handydisplay 
Da dürftest du Recht haben (jedenfalls mehr als 8w), @bubuu , danke.
Aber mir ist 8w schon zu groß, wie ich gesehen habe
.
Aber mir ist 8w schon zu groß, wie ich gesehen habe
Keep on brickin'! 

Thomas the Tank Engine + Annie + Clarabel
Thomas the Tank Engine zusammen mit seinen beiden Waggons Annie und Clarabel war der Held der Kindheit meiner beiden Kinder. Bei uns war der Zug nur unter dem englischen Originalnamen bekannt, da Mitte der 90er Jahre die Sendung im Fernsehen nur im englischen Original lief. Das Originalbuch von Rev. W. Awdry war das erste Buch, das ich auf Amazon kaufte (ich glaube 1997).
Nun habe ich Anleitungen für die drei Modelle auf Rebrickable gefunden und sie mit leichten Adaptierungen nachgebaut. Bauzeit: Mai bis September 2024.
Nun habe ich Anleitungen für die drei Modelle auf Rebrickable gefunden und sie mit leichten Adaptierungen nachgebaut. Bauzeit: Mai bis September 2024.
Zuletzt geändert von hema1 am 28. Januar 2025 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Keep on brickin'! 

Diesellok GE ES44AC in CN-Livery
Solchen schweren Güterzugloks haben wir bei unserem Urlaub in den kanadischen Rockies mehrmals beobachtet. Die Lok stammt vom BlueBrixx und ist für meinen Geschmack sehr stimmig und gut gebaut. Kleine Adaptierungen sowie die Sticker stammen von mir.
Bauzeit: Oktober bis Dezember 2024.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on brickin'! 

HM_2404 - ÖBB Talent-Zug 'CityJet OÖ'
Diese Art von Garnitur unserer S-Bahn nutze ich regelmäßig zur Fahrt in die Stadt. Das Modell war nicht sehr schwierig zu designen/bauen, ist aber ein Teilegrab. Die Innenausstattung habe ich daher nicht besonders detailliert gestaltet. Aufkleber habe ich verwendet, um den Zug möglichst realistisch aussehen zu lassen.
Vergleiche mit dem echten Zug:
Bauzeit: Mai bis Dezember 2024.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on brickin'! 

Etwas Nostalgie - LEGO Züge 4,5 V
Ich habe meine Züge der Kindheit wieder aufgebaut (rein statisch) - und ein paar, die ich gerne gehabt hätte
:
Züge 4,5 V - 116-1 - Starter Train Set with Motor:
Züge 4,5 V - 119-1 - Super Train Set:
Züge 4,5 V - 126-1 - Steam Locomotive + Coaches 123 + 131 + 137:
Züge 4,5 V - 133-1 - Locomotive + Wagons 124 + 125 + 130 + 136 + 128 + 132:
Züge 4,5 V - 171-1 - Complete Train Set Without Motor:
Züge 4,5 V - 180-1 - Train with 5 Wagons:

Zuletzt geändert von hema1 am 31. März 2025 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Keep on brickin'! 

Eine kleine Fingerübung zwischendurch: Shell Tankwaggon
Bei der Recherche zu den alten 4,5 V-Zügen und -Waggons bin ich auf einen (aktuelleren) Shell -Tankwaggon auf Rebrickable gestoßen (# 171879), den ich etwas verändert gebaut habe:
Dieser (alte) Waggon war der Auslöser:
Keep on brickin'! 

HM_2502 - Container-Waggons (Europa + US)
Mich hat mal interessiert, Container-Waggons (und Container) zu bauen. Daher habe ich einfache Container (20" und 40") entworfen und mir Waggons überlegt. Die Container mit den "Luftlöchern" stellen Kühlcontainer dar.
Die kurzen Waggons (mit 20" "Halb"-Containern) fahren auf meiner Heimstrecke Linz-Budweis, da die Strecke sehr steil und kurvig ist.
Die Doppelstock-Waggons mit 2 40" Containern sieht man oft in den USA.
Schwierig zu Bauen war bei diesen eine stabile Anbindung der Fahrgestelle (amerik. "Trucks"), sodass die Container-Plattform nicht durchhängt bzw. die Fahrgestelle hochkippen. Ich habe 6 Anläufe gebraucht, bis meine Lösung funktioniert hat.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on brickin'! 

Die Doppelstock Containerzüge in den USA wind ja meist nicht als Plattform- sondern als Taschenwagen aufgebaut. - Durch das breitere Lichteaumprofil geht das auf vielen.Szrecken. Das lässt sich aber wohl auch in 8w kaum in Lego umsetzen.
Wie hast du die Wagen steif bekommen?
Wie hast du die Wagen steif bekommen?
@AlexBdf : Du hast vollkommen recht, aber ich baue meistens in 6W - da bringe ich die Taschen schon gar nicht hin.
Die Stabilität habe ich erreicht durch beiderseits 2 Platten mit Loch übereinander und einem Technik-Verbinder in 3L.
Die Stabilität habe ich erreicht durch beiderseits 2 Platten mit Loch übereinander und einem Technik-Verbinder in 3L.
Keep on brickin'!