Gefällt mir schon jetzt und ich freue mich auf die Laberinfosendung! Hoffe ich habe bald wieder Außendienst und so genügend Fahrtzeit um die Folge hören zu können

Hallöchen,klabauteritis hat geschrieben: ↑3. Februar 2025 02:53 @BrickPod Im Interview mit Simon über seinen Laden hat er angedeutet, dass es mit Kiddicraft ein großes Problem gibt. Er könne das näher ausführen, wenn Lars wolle. Und Lars wollte aber anscheinend nicht und hat das Thema elegant wegmoderiert. Mich würde aber brennend interessieren: Was ist das große Problem mit Kiddikraft? Vielen lieben Dank, dass ihr meine Neugier stillt und vielen Dank für eure tollen Folgen.
Mein großes Problem mit KiddiCraft ist die sehr eng gefasste Zielgruppe. Offiziell ist es ab 5 Jahren empfohlen, aber durch das kindliche Verpackungsdesign, die große „5+“-Kennzeichnung und die überproportional große, eher niedlich wirkende Minifigur fühlen sich Kinder ab etwa 8 oder 9 Jahren nicht mehr angesprochen. Das führt dazu, dass die potenzielle Käuferschaft stark eingeschränkt ist – gerade in einer Altersgruppe, in der Kinder oft anspruchsvollere Sets bauen wollen.
Ein weiteres großes Problem ist die Farbgestaltung der Verpackung. Das verwendete Grün erinnert stark an Hubelino, das für Murmelbahnen in Duplo-Größe bekannt ist. Dadurch denken viele Eltern und Kinder zunächst, dass KiddiCraft ebenfalls Duplo-kompatible Bausteine sind. Ich erlebe es oft, dass Kunden erst nach gezieltem Hinweis realisieren, dass es sich um normale Klemmbausteine handelt. Diese Verwechslungsgefahr führt dazu, dass KiddiCraft im Regal leicht übersehen oder falsch eingeordnet wird.
Insgesamt ist die Kombination aus Altersangabe, Verpackungsdesign und Farbwahl unglücklich gewählt und sorgt dafür, dass KiddiCraft eine schmale Zielgruppe anspricht und leicht missverstanden wird.
Schöne Idee.
Ah, daran hatte ich gar nicht gedacht.