[MOC] Mini-Burg Blaustein inkl. Erweiterungen von "Firun"

MOCs und MODs aus dem Netz oder von Ausstellungen etc.
COLOSSUS
Administrator

Re: Mini-Burg Blaustein inkl. Erweiterungen von "Firun"

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben: 5. Februar 2025 18:51 In einem anderen Forum hat zufällig gerade heute jemand geschrieben, dass er genau das gemacht hat: Alle Steine für alle Erweiterungen gekauft. Aber ohne weitere Details, wo und für wieviel. Ich habe da mal nachgebohrt, vielleicht kommt da was.
Ich habe mittlerweile die Antwort erhalten.

Er meint, er hätte sich 97% der Teile bei Wobrick (nicht Webrick) besorgt.

Den Rest (vor allem die bedruckten 1x1 Holzoptik-Fliesen) hat er dann über Bricklink ergänzt. Das hat nochmal ~15€ gekostet.

Insgesamt ist er bei etwa 200€ insgesamt rausbekommen. Also ähnlich wie meine Kalkulationen.

Ob ich es selbst wirklich angehe, weiß ich noch nicht...

Vielleicht wenn es mal einen besonderen Rabattcode gibt. Oder 200€ übrig sind.

Denn der Wiederverkaufswert dürfte ja eher mittelmäßig sein.
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Es könnte ja auch jemand von "uns" bestellen und ihm mit nach Mannheim bringen.
Oder man fragt bei den Anbietern nach dem Versand nach Österreich. :shrug:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Sekierer
Anleitungsfetischist

Beitrag von Sekierer »

Also ich bin gerade im Bau der Mini-Blaustein-Erweiterungen. Habe jetzt erstmal den Bergfried fertig gemacht und hab den mal paar Tage so stehen lassen, weil ich nicht direkt Lust auf einen Rückbau hatte für die Vorburg^^

Also ich würde sagen ich bin bestimmt auch bei guten 180+€ gelandet. Ich habe alle Teile die einbisschen "Special" (Farben/Formen) sind über YWOBB (~100€) gekauft, also Gobricks. Dazu als Note: ich glaube diese Massenware von Gobricks sind die schlechtesten/billigsten Chargen die Gobricks da so anbietet an die Händler. War etwas überrascht, dass da doch Steine beim zusammenstecken "knarzen" oder nicht so weich zusammensteckbar sind, wie andere Gobricks-Steine. Also Funwhole/große Blaustein sind da ein ganz anderes Level.

Die übrigen sind aus Fundus von Qunlong/Xingbao/"Noname"/Extrateile und ausgeschlachteten Sets. Da ich auch viele 100er/200er/300er/500er Packs von Aliexpress von diversen Kleinkrams gekauft habe über die Zeit (1x1 Plates/Tiles usw. usf.), hab ich mir nicht die Mühe gemacht das einzupreisen, aber einfach so vom Gefühl her und Schätzungen, könnte ich dann irgendwo bei 80€ dafür gelandet sein. Man braucht ja unglaublich viele 1x1 und 1x2 Teile für die Mini Blaustein. von den 3500? Teilen, sind ja bestimmt 1000-1500 NUR so absurder Kleinkrams.

Also mit der Grund-Adventskalender-Burg ist man ja bei fast 4500 Teilen und wenn man dafür ~200€ ausgegeben hat, ist das natürlich kein super-duper Deal, aufgrund der Kleinteiligkeitaber aber auch nicht teuer. Vorallem wenn man bedenkt, dass man die Anleitung umsonst bekommen hat und sich ja alles zusammenkaufen musste, was einfach was kostet, da die Arbeit ja irgendwer machen muss und dafür bezahlt wird.
xandria00
Neuling

Beitrag von xandria00 »

So habe mich extra mal hier angemeldet, um auch meine bisherige Erfahrung zu teilen :)

Ich habe mir die Teilelisten für alle Erweiterungen (der Version 1 von Firun) bei rebrickable gedownloaded und bei Bricklink importiert. Das hat den Vorteil, dass alle gleichen Teile automatisch aufsummiert werden! Dann die gesamte Liste wieder bei Rebrickable exportiert und es kamen bei mir 3550 genötigte Teile raus - exportiert glaub es .xml Datei.

Diese habe ich dann bei buymebricks hochgeladen und nach 2-3 Tagen hatte ich ein Angebot vorliegen:
- ca 504 verschiedene Teile (weil verschiedene Farben!!) insgesamt 3475 Teile für ca. 95€ inkl. Versand nach Deutschland!
Die restlichen paar Teile habe ich mir dann bei Bricklink bestellt für ca. 8€

Bisher habe ich die Teile allerdings erst grob nach Teileart sortiert und habe erst mit dem Bau der Verbesserung der Burg begonnen, kann also zur Vollständigkeit noch keine Aussage treffen! Aber preislich scheint das Angebot über buymebricks recht gut zu sein.

Eventuelle Fehlteile muss ich dann bei den Kindern suchen :)
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Wow! Mal eben um die Hälfte günstiger?

Da werde ich dann ja doch hellhörig und das Projekt wird deutlich interessanter. :-)

Danke für den Tipp (und willkommen im Forum) :wave:
xandria00
Neuling

Beitrag von xandria00 »

Falls es jemanden hilft oder was bringt...ich habe mal die Excelliste angehangen, welche ich als Auftragsbestätigung bekommen habe von BuyMeBricks.
Ganz unten sind die Teile, welche von dem Dienst nicht bestellt werden konnten und die ich dann bei Bricklink geordert habe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sekierer
Anleitungsfetischist

Beitrag von Sekierer »

Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass bei meinen ~100€ von YWOBB EINIGE Extra-Teile dabei waren, die ich halt immer mal wieder brauche und gerne auf Reserve habe, von denen ich sonst einfach nichts hatte. Also vermutlich wenn es eine 1:1 Teileliste gewesen wäre, vermutlich eh nur ~80€ + dem was ich sonst so gekauft/ausm Bestand genommen habe.
Sekierer
Anleitungsfetischist

Beitrag von Sekierer »

So ich habe mich nun mal bisschen drangesetzt nach der ganzen Sortiererei und Teilecheckerei auch mal zu bauen ("Funfact": ich habe natürlich Teilelisten von einer älteren Version genutzt, wodurch ich nicht alle Teile in meiner Bestellung habe^^ Glücklicherweise konnte ich bis jetzt alles ersetzen oder einfach minimal umbauen, bis auf ein paar wenige Teile die ich schon nachbestellt hab)

Bergfried

Zunächst der Bergfried, welcher prinzipiell recht angenehm zu bauen war. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich beim hochziehen vom Turm einmal eine Schicht plates vergessen hatte, aber an einer Stelle (Siehe Bild mit A und B Markierungen) war es unmöglich die Teile von Schritt 54 (B) an die richtige Stelle zu bringen, da die Noppe im Schritt 52 (A) einfach viel zu knapp halb unter dem DBG 2x4 Tile war. Habe dann einfach an den 6 Stellen aus meinem Fundus usw (deswegen ist n guter Vorrat an Hunderterpacks von LBG/DBG/Black plates/tiles usw. echt praktisch) Steine hinzugefügt und es um 1 Platehöhe aufgebockt, wodurch der Abstand groß genug war Schritt 54 dann zu verbauen. Wie gesagt, habe mich vielleicht einfach vertan und war zu Faul um die Anleitung gegenzuchecken.
Problem Bergfried.jpg
Allgemein ist die Anleitung ziemlich gut, wobei einige Bauschritte nur digital so Sinn ergeben, weil sie erst einige Bauschritte später befestigt werden und bis dahin "in der Luft schweben". Vorallem bei der Vorburg passiert das ein paar mal.

Fertig gestellte Bilder (außen)
Bergfried 1.jpg
Bergfried 2.jpg
Bergfried 3.jpg
Bergfried 4.jpg
Bergfried 5.jpg
Bin aber mit dem Bergfried selbst schon sehr zufrieden gewesen und es hat unglaublich viel Spaß gemacht die Mini-Blaustein zu erweitern.

Vorburg

Die Vorburg war das erste Highlight bei meiner großen Blaustein und ab der Ausbaustufe hat sie mir erst so RICHTIG gut gefallen (davor natürlich auch Top, aber ohne den bereits veröffentlichten Erweiterungen hätte ich sie mir vermutlich nie gekauft). Bei der Mini-Blaustein recht ähnlich. Nach dem Bergfried hat man sich schon an die Anleitung gewöhnt und kommt deutlich entspannter durch, auch wenn es hier und da ein paar Bauschritte gibt, wo man kurz überlegen muss an welche Stelle nun die jeweiligen 1x1 (round) Plates gesetzt werden müssen, da sie gar nicht sichtbar sind. Sondern diese halt als Unterfütterung dienen, damit die drüberliegende Schicht auch wirklich auf der darunterliegenden Steinen "aufliegt" und nichts schwebt. Das wird dann auch jeder selbst merken beim Bau.

Ich habe hier und da dann doch Kleinigkeiten abgeändert, weil mir dann einzelne Teile fehlten und ich einfach LBG verwendet habe anstatt DBG und vice-versa oder ich die Teile einfach gar nicht hatte. Aber zu 98% ist es die Vorburg aus Firuns Anleitung.

Gallerie Vorburg (Zwischenstände und Endresultat)

Zwischenstände
Vorburg 2.jpg
Vorburg 3.jpg
Vorburg 10.jpg
Vorburg 12.jpg
Vorburg 9.jpg
Endresultat
Vorburg 7.jpg
Vorburg 6.jpg
Vorburg 5.jpg
Vorburg 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xandria00
Neuling

Beitrag von xandria00 »

@Sekierer Den Bergfried habe ich auch schon gebaut und ja, die Teile bei Schritt 52-54 sind etwas schwieriger zu setzen gewesen, auch das Dach später, aber ging. Vielleicht hast du wirklich eine Schicht übersehen :)
Dein Bericht zur Vorburg habe ich noch nicht gelesen, um mich nicht zu spoilern - der steht bei mir jetzt an. Die Teile liegen sortiert schon bereit...

Grüße und schönen Sonntag noch!
5N00P1
FrankenSTEIN

Re: [MOC] Mini-Burg Blaustein inkl. Erweiterungen von "Firun"

Beitrag von 5N00P1 »

@Sekierer vielen Dank für den Bericht!
Darf ich fragen nach welcher Version du baust? 5 oder 5.2?
Und hast du das Torhaus umgebaut? Also die Impovements?
Sekierer
Anleitungsfetischist

Beitrag von Sekierer »

@5N00P1 Ich baue nach 5.1 glaub ich? oder 5.0? Bin mir nicht sicher. Ich hab die Files mit "XYZ 5.1" als Namen abgespeichert. Es sollte die Version vor den neusten Änderungen sein. Jup habe die Improvmenets auch gemacht, da sonst die anderen Files alle "falsch" sind und man ständig umdenken müsste, da Firun ja die "Improvement-Version" für alle weiteren Erweiterungen nutzt.

Ich kann jedem nur empfehlen auf Farbtreue notfalls an einigen Stellen zu pfeifen^^ ich hätte mir vermutlich jede Menge sparen können und aus meinem ganzen losen Bestand sachen nehmen können. Praktisch der gesamte Hurdenunterbau ist sowieso NICHT sichtbar, also welche Farbe die Plates usw dort haben ist 100% egal. Ich habe auch nicht die 16x16 Plates in Dark Tan benutzt, sondern habe einfach LBG verwendet, da ich dort mal 4 Stück günstig für ein paar Euro von Aliexpress gekauft hatte. In meiner Vorburg ist dadurch ein Teil in LBG, der eigtl Dark Tan sein sollte, aber naja welche Art von Gestein da jetzt ist, ist jetzt auch nicht weiter wichtig für mich. Auch beim Innenleben kann man sich notfalls anschauen welche Teile benötigt werden und ob die einem wichtig sind.

Bei der großen Blaustein ist es ja schon fast verrückt in jeden einzelnen Innenraum schauen zu wollen, das ist bei der kleinen Blaustein ja fast gar nicht möglich, bzw. auch völlig unnötig, da man ja dann doch nur 2-3 Kleinigkeiten verbaut hat um den Innenraum anzudeuten^^

Ich warte jetzt lediglich auf die Lieferung von ein paar Teile, von denen ich zuwenig bestellt hatte. Hatte wohl n Fehler beim übertragen gemacht, die ich aber leider nicht ersetzen kann. Konkret sind es die 1x4 Hingeplates in LBG die mir fehlen, die man aber für den Saalbau benötigt um die entsprechenden Winkel im Mauerwerk verbinden zu können. Dann werde ich wohl den Saalbau + Hurde bauen und mal die große Blaustein + Mini Blaustein zusammen auf Fotos packen^^ Und erst sobald die kleine "fertig" ist, werde ich mit dem Münzturm bei der großen weitermachen.
Sekierer
Anleitungsfetischist

Beitrag von Sekierer »

Da die Hinge Plates vor ein paar Tagen angekommen sind, konnte ich endlich den Saalbau angehen.

Ich kann jedem nur empfehlen unter dem Außenteil wo der Saalbau drauf stehen wird, entweder mit Steinen zu unterfüttern (Note: ist Allgemein nach der Vorburg keine schlechte Idee bis man den Hurdenaufsatz draufpackt, da durch die Hebelwirkung das Gesteinszeugs was an die ganzen Studs on the Side angebracht wird, leicht wegbröselt) oder zumindest irgendwas drunter zu schieben. Ich habe mich für 2-3 Trenner entschieden, die man ja zu Hauf rumliegen hat, damit man auch entspannter von oben drücken kann ohne dass alles wegbricht an den äußeren Stellen.
Saalbau 1.jpg
An sich hat der Bau schon Spaß gemacht, obwohl ich einen extremen gedanklichen Aussetzer hatte, bei dem ich fast alles nochmal zurückbauen musste. Ich dachte mir "ach die Hingeplates werden ja sicherlich nur genommen weil sie bei dem Hinge-Teil diese kleine Runde Scheibe haben, die perfekt als Stein-Deko dient.... ersetz ich die lieber mal nur mit 1x4er Plates, davon hab ich ja genug über und spare mir so 6 von meinen Hingeplates!"...... Naja war ja klar, dass mir später auffallen sollte, wie falsch ich in dem Moment gelegen habe^^ Einfach überhaupt nicht mehr dran gedacht, dass es ja aufklappbar ist, so wie bei der großen Blaustein. Also alles wieder weggebaut, Hingeplates rein und schnell wieder hochgezogen.

der Innenbereich ist ein bisschen fiddeliger als das gebaue davor, da einiges dann doch nur an 1 oder 2 Noppen befestigt ist und man nicht sonderlich viel Platz hat, aber dennoch ist mir eigentlich nichts wirklich wieder abgefallen. Macht auf jedenfall Spaß alles in Miniatur nochmal nachzubauen was man auch in der großen Blaustein da schon reingesetzt hat. Da ich ein paar Teile nicht hatte, hab ich hier und da auch einfach ausgetauscht und bisschen umgeplant ("Kamin" z.B.)
Saalbau 2.jpg
Saalbau 3.jpg
Ich hatte auch die Falschen inverse 2x2 Plates bestellt, die eigtl "die Decke" im Untergeschosse bilden soll. Hab dort Plates gekauft, die auf beiden Seiten Noppen hatten und hab dann auf die eine Seite einfach ne extra Schicht Fliesen gemacht, was ich nicht bedacht hatte, weil man das erst im nachhinein sieht, ist dass ich mehr Deckenhöhe verliere als ich vermutet hab (schaut euch das untere Bett an, was bündig an der Decke ist^^). Ich war aber dann zu Faul NOCHMAL alles auseinander zu bauen nur um die Fliesen abzunehmen und die Noppen zu akzeptieren. Hatte einfach gehofft, dass dann trotzdem noch ein bisschen Platz ist, aber es ist halt alles sehr sehr klein und da ist halt per default nur 1 Schicht Luft. Aber ich werde den Saalbau der Mini-BS ja eh nie wirklich öffnen.

Das Dach ist.. so eine Sache. Es ist nicht wirklich instabil? aber auch nicht wirklich stabil? Man sieht auf den Fotos, dass es nicht wirklich perfekt geworden ist, habe da auch einige von diesen "Lehnenplates" (keine Ahnung wie die gerade offiziell heißen) anders positioniert und um eine Lage niedriger gesetzt, da ich das gefühl hatte es wäre sonst einfach zu hoch aufgesetzt.

Eine Sache die ich persönlich notwendig finde, damit es gut ausschaut ist folgende Änderung:
Saalbau 8.2.jpg
Mir war es einfach "zu kurz" an der Stelle mit dem Originaldach. Wenn man nicht perfekt Baut und eine gute Steinequalität hat, ist es glaub ich sehr schwer das Dach so hinzukriegen dass es wirklich schön bündig aufsitzt und kaum Spaltmaße zu sehen sind. Ich habe mich dann dazu entschlossen es um eine Reihe länger zu machen, damit das Dach über der Kapelle auch "bündig" ist mit dem Rest. Gefällt mir persönlich deutlich besser, da ich bei der Anleitungsvariante da einen kleinen Spalt hatte, den ich nicht wegbekommen konnte egal wie ich gedrückt und die Winkel eingestellt hatte. Hatte glücklicherweise die eine Wedgeplate in Schwarz noch extra bestellt und übrig.

Bei diesem Brückengang hab ich folgenden "Umbau" gemacht, da mir die extra Stabilität da bisschen wichtiger war, als die "korrekte" Treppenoptik. Man sieht dort eh praktisch nicht hin und damit bricht es nicht ganz so leicht auseinander. Hängt sonst in der Mitte lediglich wieder an einer Noppe. Ich habe alles was Firun in Tan gebaut hab, in Dark Tan gelassen. Finde das Dark Tan netter für das was es sein soll, auch wenn ich die Logik verstehe dass das Holz nicht die gleiche Farbe haben soll wie das Gestein.
Brücke-Umbau.jpg
Habe auch schon mit dem Unterbau der Hurde begonnen, also werde ich da vermutlich auch in den nächsten paar Tagen fertig. Dann werde ich davon auch nochmal Bilder posten und schlussendlich die kleine Blaustein schön neben die große Stellen^^

Gallerie:
Saalbau 4.jpg
Saalbau 5.jpg
Saalbau 6.jpg
Saalbau 7.jpg
Saalbau 8.jpg
Saalbau 9.jpg
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Sekierer hat geschrieben: 24. Februar 2025 10:51 Ich kann jedem nur empfehlen unter dem Außenteil wo der Saalbau drauf stehen wird, entweder mit Steinen zu unterfüttern (Note: ist Allgemein nach der Vorburg keine schlechte Idee bis man den Hurdenaufsatz draufpackt, da durch die Hebelwirkung das Gesteinszeugs was an die ganzen Studs on the Side angebracht wird, leicht wegbröselt) oder zumindest irgendwas drunter zu schieben. Ich habe mich für 2-3 Trenner entschieden, die man ja zu Hauf rumliegen hat, damit man auch entspannter von oben drücken kann ohne dass alles wegbricht an den äußeren Stellen.
Kannst du dazu etwas mehr sagen? Oder welche Bauschritte das betrifft?! Ich kann so gar nichts auf dem Foto erkennen.
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

.
Ich bin ja nicht der große Burgen-Fan, diese Mini-Blaustein könnte mich aber wenigstens zum kleinen Burgen-Fan machen! ;-) :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Sekierer
Anleitungsfetischist

Beitrag von Sekierer »

5N00P1 hat geschrieben: 24. Februar 2025 12:49
Sekierer hat geschrieben: 24. Februar 2025 10:51 Ich kann jedem nur empfehlen unter dem Außenteil wo der Saalbau drauf stehen wird, entweder mit Steinen zu unterfüttern (Note: ist Allgemein nach der Vorburg keine schlechte Idee bis man den Hurdenaufsatz draufpackt, da durch die Hebelwirkung das Gesteinszeugs was an die ganzen Studs on the Side angebracht wird, leicht wegbröselt) oder zumindest irgendwas drunter zu schieben. Ich habe mich für 2-3 Trenner entschieden, die man ja zu Hauf rumliegen hat, damit man auch entspannter von oben drücken kann ohne dass alles wegbricht an den äußeren Stellen.
Kannst du dazu etwas mehr sagen? Oder welche Bauschritte das betrifft?! Ich kann so gar nichts auf dem Foto erkennen.
Ich meine z.B. diese Stelle. Wenn man da drückt, löst sich das alles gerne mal, weil vieles von dem Gestein da ja nur an 1 oder 2 Noppen dranhängt. Und Bei der Vorburg macht man schon diese "Führungsringe" unten drunter, wodurch die Vorburg dann schon so 1-2mm? in der luft hängt/schwebt an den Rändern. Da hab ich dann einen Teiletrenner druntergeschoben/gesteckt, damit ich entspannt drücken kann.
Stütze.jpg
Sekierer
Anleitungsfetischist

Beitrag von Sekierer »

Firun hat jetzt die neuste "fertige" Version released^^

https://rebrickable.com/mocs/MOC-212550 ... 0/#details

Da kann man von unten nach oben alles auf einmal bauen ohne zurückzubauen. Hat er echt nett gemacht.
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

Ich finde die kleine Variante super.
Bin nur noch nicht sicher, ob ich sie wachsen sehen möchte, oder gleich bis zu der Version am Stück baue.

Ciao Mike
Sekierer
Anleitungsfetischist

Beitrag von Sekierer »

Mike3003 hat geschrieben: 24. Februar 2025 21:23 Ich finde die kleine Variante super.
Bin nur noch nicht sicher, ob ich sie wachsen sehen möchte, oder gleich bis zu der Version am Stück baue.
Glaube der Vorteil der neuen Version ist die komplette Teileliste. Durch den Bau/Rückbau hat man immer was über vom vorherigen Bauabschnitt (so wie bei der großen Blaustein^^). Das machts bissi unübersichtlich wo ich jetzt welche Teile in welcher Menge brauche. Der Rückbau von der einen Ausbaustufe zur nächsten dauert eigtl immer nur so 5-10 Minuten (wenn überhaupt). Also das ist eigentlich nicht der Rede wert.
xandria00
Neuling

Beitrag von xandria00 »

Kann ich so nur bestätigen!! Die Teile dort, auf welchen man den Saalbau aufbaut, wurden auf der Seite gebaut und dann am restlichen Grundgerüst nur angesteckt...somit schweben die ca. eine Platehöhe (ohne Noppen) über den Tisch - das nervt beim Draufbauen.
Ich habe mir den Teilbereich dann immer über die Tischplatte drüber geschoben und mit einer Hand von unten gegen gehalten. Nicht die beste Lösung, aber besser als wenn immer alles abfliegt. Es ist ein MOC, daher kann ich damit leben und feiere die Arbeit von Firun trotzdem :drink2:

Die Burg ist einfach sooooo schön :heartsthree:
Sekierer hat geschrieben: 24. Februar 2025 14:10
5N00P1 hat geschrieben: 24. Februar 2025 12:49

Ich meine z.B. diese Stelle. Wenn man da drückt, löst sich das alles gerne mal, weil vieles von dem Gestein da ja nur an 1 oder 2 Noppen dranhängt. Und Bei der Vorburg macht man schon diese "Führungsringe" unten drunter, wodurch die Vorburg dann schon so 1-2mm? in der luft hängt/schwebt an den Rändern. Da hab ich dann einen Teiletrenner druntergeschoben/gesteckt, damit ich entspannt drücken kann.

Stütze.jpg
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Sekierer hat geschrieben: 24. Februar 2025 17:39 Firun hat jetzt die neuste "fertige" Version released^^

Da kann man von unten nach oben alles auf einmal bauen ohne zurückzubauen. Hat er echt nett gemacht.
Und man kann sogar auswählen, ob als Basis der Adventskalender vorhanden ist oder halt alles einmal neu macht.

Praktisch für die, die keinen Adventskalender haben. :thumbup:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

BB hat angekündigt einen Adventkalender für Bergfried & Vorburg zu machen. Gut 1150 Teile.
YT von BB
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Sekierer hat geschrieben: 24. Februar 2025 17:39 Firun hat jetzt die neuste "fertige" Version released^^

Bestellt sich jemand zufällig die Teile für die komplette Burg? Falls ja, gäbe es dann die Möglichkeit die Bricklink-Listen zu teilen? Bei Webrick bekommt man leider nicht alles. Und bisher habe ich es noch nicht sauber hinbekommen, bei Bricklink vernünftige Listen zu erstellen, damit ich nicht zig Euros an Versand oder Zuschlägen zahlen muss.
Sekierer
Anleitungsfetischist

Beitrag von Sekierer »

So bin vor paar Tagen mit der Hurde-Erweiterung fertig geworden. Ich glaube das war von den drei größeren Erweiterungen die entspannteste von dem MOC. Man hat eigentlich nicht was irgendwie instabil/besonders sensibel ist.

Man beginnt normal mit dem Unterbau, der absurd massiv ist und notfalls auch als Behelfswerkzeug benutzt werden könnte, falls ein Einbrecher vorbei kommt.
Hurde 1.jpg
Im Anschluss das ganze Gestein dran, was alles super Stabil ist, da alles angenoppt wird, bis auf ganz wenige Überhänge, wo durch die Ecke/Kanten halt nur in eine Richtung Studs on the Side Brackets sein können. Aber das sind logischerweise maximal 2 noppenbreite die nicht konkret aufgenoppt sind. In der Grundburg + Vorburg sind mMn deutlich mehr stellen die ein bisschen fragil sind, weil ganze Steinabschnitte an nur 1-2 Noppen hängen.

Das Aufsetzen der bisherigen Burg auf die neue Hurdenunterkonstruktion ging relativ leicht. Vor allem nachdem ich gemerkt habe, dass ich meine intelligenten Stützen noch nicht entfernt hatte^^ Habe ja im vorherigen Schritt erzählt, dass ich jedem nur empfehlen kann da 1-2 Plates an manchen Stellen zu unterfüttern (Stud on the side nach unten drehen damit man nach unten bauen kann und das Grünzeug danach halt wieder drauf macht). Hat aber n Moment gedauert bis ich mich erinnert habe weil es halt zuerst überhaupt nicht ging. Als dann die 2-3 Stellen entfernt waren, ists eigentlich recht schnell eingerastet und das andrücken ging..... ganz okay? Ich würde sagen das ist der heikelste Schritt, weil man nicht wirklich einschätzen kann wie fest man jetzt drücken muss. Wenn man Lego/gute Gobricks Steine verwendet, wird es vermutlich ein bisschen leichter gehen durch die bessere Passgenauigkeit. Man kann halt auch nicht wirklich gut drücken überall ohne das man irgendwas wegsprengt. Ich hab mit einem Teiletrenner hochkant einfach überall dort solange rumgedrückt, bis ich das Gefühl hatte alles sitzt fest.

Die ganzen Aufbockungen vom Turn/das neue Dach vom Grundburghaus und der Holzwehrgangs/Hurdenteil um den Saalbau sind an sich sehr entspannt zum bauen. Ich glaub konkret bei den Dächern braucht es jeweils minimales Feingefühl, aber NICHTS im Vergleich zum Saalbau/sonst davor. Ich freu mich schon mal auf den Münzturm und weiteres, sofern Firun sich da dran machen wird. Ansonsten muss ichs selbst probieren.

Fazit: Als "Abschluss" der Reihe sehr gelungen, macht spaß zu bauen, weil es eben mal nicht unglaublich fiddelig und fragil ist und man einfach schön einen Teil baut -> dransteckt -> fertig und sich freut. Der Saalbau ist da DEUTLICH anfälliger im direkten Vergleich.

Gallerie:
Hurde 2.jpg
Hurde 3.jpg
Hurde 4.jpg
Hurde 5.jpg
Hurde 6.jpg
Hurde 7.jpg
Hurde 8.jpg
Hurde 9.jpg
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Okapi hat geschrieben: 28. Februar 2025 08:43 Bestellt sich jemand zufällig die Teile für die komplette Burg?
Also ich habe mittlerweile 90% der Teile von der Optimierung und dem Bergfired per Bricklink besorgt. Von daher bin ich jetzt eigentlich schon auf der Version 5.2-Schiene festgefahren und werde die Erweiterungen einzeln bauen/ergänzen.

Theoretisch könnte ich mit Bricklink-Listen es auch noch abgleichen, was ich aktuell an Teilen habe und alles auf Version 6 wechseln, aber ich glaube, da habe ich keine Lust zu. Ich werde mir die einzelnen Erweiterungen Stück für Stück zusammensuchen/kaufen. Dann fallen die Kosten auch nicht so auf.
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Ich habs grad mal bei Bricklink durchgespielt, man bekäme alles per easy buy von 3 Händlern. Aaaaaaber gesamt dann inkl. Versand etwas über 360 Euro. :roll:

Grummel. :shrug:
Antworten