Da die Hinge Plates vor ein paar Tagen angekommen sind, konnte ich endlich den Saalbau angehen.
Ich kann jedem nur empfehlen unter dem Außenteil wo der Saalbau drauf stehen wird, entweder mit Steinen zu unterfüttern (Note: ist Allgemein nach der Vorburg keine schlechte Idee bis man den Hurdenaufsatz draufpackt, da durch die Hebelwirkung das Gesteinszeugs was an die ganzen Studs on the Side angebracht wird, leicht wegbröselt) oder zumindest irgendwas drunter zu schieben. Ich habe mich für 2-3 Trenner entschieden, die man ja zu Hauf rumliegen hat, damit man auch entspannter von oben drücken kann ohne dass alles wegbricht an den äußeren Stellen.
Saalbau 1.jpg
An sich hat der Bau schon Spaß gemacht, obwohl ich einen extremen gedanklichen Aussetzer hatte, bei dem ich fast alles nochmal zurückbauen musste. Ich dachte mir "ach die Hingeplates werden ja sicherlich nur genommen weil sie bei dem Hinge-Teil diese kleine Runde Scheibe haben, die perfekt als Stein-Deko dient.... ersetz ich die lieber mal nur mit 1x4er Plates, davon hab ich ja genug über und spare mir so 6 von meinen Hingeplates!"...... Naja war ja klar, dass mir später auffallen sollte, wie falsch ich in dem Moment gelegen habe^^ Einfach überhaupt nicht mehr dran gedacht, dass es ja aufklappbar ist, so wie bei der großen Blaustein. Also alles wieder weggebaut, Hingeplates rein und schnell wieder hochgezogen.
der Innenbereich ist ein bisschen fiddeliger als das gebaue davor, da einiges dann doch nur an 1 oder 2 Noppen befestigt ist und man nicht sonderlich viel Platz hat, aber dennoch ist mir eigentlich nichts wirklich wieder abgefallen. Macht auf jedenfall Spaß alles in Miniatur nochmal nachzubauen was man auch in der großen Blaustein da schon reingesetzt hat. Da ich ein paar Teile nicht hatte, hab ich hier und da auch einfach ausgetauscht und bisschen umgeplant ("Kamin" z.B.)
Saalbau 2.jpg
Saalbau 3.jpg
Ich hatte auch die Falschen inverse 2x2 Plates bestellt, die eigtl "die Decke" im Untergeschosse bilden soll. Hab dort Plates gekauft, die auf beiden Seiten Noppen hatten und hab dann auf die eine Seite einfach ne extra Schicht Fliesen gemacht, was ich nicht bedacht hatte, weil man das erst im nachhinein sieht, ist dass ich mehr Deckenhöhe verliere als ich vermutet hab (schaut euch das untere Bett an, was bündig an der Decke ist^^). Ich war aber dann zu Faul NOCHMAL alles auseinander zu bauen nur um die Fliesen abzunehmen und die Noppen zu akzeptieren. Hatte einfach gehofft, dass dann trotzdem noch ein bisschen Platz ist, aber es ist halt alles sehr sehr klein und da ist halt per default nur 1 Schicht Luft. Aber ich werde den Saalbau der Mini-BS ja eh nie wirklich öffnen.
Das Dach ist.. so eine Sache. Es ist nicht wirklich instabil? aber auch nicht wirklich stabil? Man sieht auf den Fotos, dass es nicht wirklich perfekt geworden ist, habe da auch einige von diesen "Lehnenplates" (keine Ahnung wie die gerade offiziell heißen) anders positioniert und um eine Lage niedriger gesetzt, da ich das gefühl hatte es wäre sonst einfach zu hoch aufgesetzt.
Eine Sache die ich persönlich notwendig finde, damit es gut ausschaut ist folgende Änderung:
Saalbau 8.2.jpg
Mir war es einfach "zu kurz" an der Stelle mit dem Originaldach. Wenn man nicht perfekt Baut und eine gute Steinequalität hat, ist es glaub ich sehr schwer das Dach so hinzukriegen dass es wirklich schön bündig aufsitzt und kaum Spaltmaße zu sehen sind. Ich habe mich dann dazu entschlossen es um eine Reihe länger zu machen, damit das Dach über der Kapelle auch "bündig" ist mit dem Rest. Gefällt mir persönlich deutlich besser, da ich bei der Anleitungsvariante da einen kleinen Spalt hatte, den ich nicht wegbekommen konnte egal wie ich gedrückt und die Winkel eingestellt hatte. Hatte glücklicherweise die eine Wedgeplate in Schwarz noch extra bestellt und übrig.
Bei diesem Brückengang hab ich folgenden "Umbau" gemacht, da mir die extra Stabilität da bisschen wichtiger war, als die "korrekte" Treppenoptik. Man sieht dort eh praktisch nicht hin und damit bricht es nicht ganz so leicht auseinander. Hängt sonst in der Mitte lediglich wieder an einer Noppe. Ich habe alles was Firun in Tan gebaut hab, in Dark Tan gelassen. Finde das Dark Tan netter für das was es sein soll, auch wenn ich die Logik verstehe dass das Holz nicht die gleiche Farbe haben soll wie das Gestein.
Brücke-Umbau.jpg
Habe auch schon mit dem Unterbau der Hurde begonnen, also werde ich da vermutlich auch in den nächsten paar Tagen fertig. Dann werde ich davon auch nochmal Bilder posten und schlussendlich die kleine Blaustein schön neben die große Stellen^^
Gallerie:
Saalbau 4.jpg
Saalbau 5.jpg
Saalbau 6.jpg
Saalbau 7.jpg
Saalbau 8.jpg
Saalbau 9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.