[MOC] Mini-Burg Blaustein inkl. Erweiterungen von "Firun"

MOCs und MODs aus dem Netz oder von Ausstellungen etc.
COLOSSUS
Administrator

[MOC] Mini-Burg Blaustein inkl. Erweiterungen von "Firun"

Beitrag von COLOSSUS »

Anmerkung der Moderation: Im Rahmen seines Bautagebuchs für den Adventskalender der Mini-Burg Blaustein hatte 5N00P1 u.a. auch erwähnt, dass es bei Rebrickable Anleitungen gibt, um die Mini-Blaustein passend zu dem großen Vorbild auch entsprechend in mehreren Ausbaustufen zu erweitern.

Die folgenden Beiträge wurden dann aus dem Bautagebuch herausgezogen und in diesen Thread verschoben.

Hier sind die Links:

1. Mini Blaustein Castle - Improvements
2. Castle Keep Extension
3. Outer Bailey Extension / Vorburg Erweiterung
4. Hall Extension / Saalbau Erweiterung

Ergänzt von COLOSSUS:
5. Weir walk Extension / Hurde Erweiterung

Es sind weitere Erweiterungen angekündigt.

==============

Ich habe mir heute früh die Anleitungen gesichert und zumindest mal die Wanted Liste jeweils bei Bricklink angelegt.

Das soll erstmal reichen. Ich muss hier erstmal wieder zu 4-5 Sets ihre Vollständigkeit prüfen. Wenn es dann daran geht, die Fehlteile zu ersetzen, schaue ich mal, wie gut ich da ggf schon weitere Teile mitnehme.

Aber ich habe hier eigentlich auch noch 5 größere Klemmbaustein-Sets, die ich erst wieder veräußern muss. Bzw 2,5 davon muss ich überhaupt erstmal noch aufbauen.

Dann verkaufen, dann geht es weiter. Also eher Eile mit Weile ;-)
COLOSSUS
Administrator

Re: [Bautagebuch] Burg Blaustein Adventskalender (106906)

Beitrag von COLOSSUS »

Gerade zufällig entdeckt: Am 22.12. hat Firun die Hurden-Erweiterung (1130 weitere Teile :o ) veröffentlicht.

=> 5. Weir walk Extension / Hurde Erweiterung

Im 1. Beitrag habe ich den Link auch ergänzt.
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

:thumbup: Das ist ja mal eine geile Sache.
Den Adventskalender habe ich noch vom letzten Jahr umgebaut hier und mit den Erweiterungen zur gesamten Mini Blaustein wird das auf jeden Fall super.
Kaum Platzbedarf und trotzdem ein mega Hingucker. Danke für die Links, die Anleitungen sind schonmal runtergeladen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Zur Info:

Wer sich vielleicht schon die Anleitungen und Teile-Listen von Rebrickable besorgt hat: Am 22.01.2025 hat der MOC-Designer von allen 5 bisher erschienenen Mini-Blaustein-Sets ein Update gegeben. Vorher Version 5, nun Version 5.2.

Ich kopiere jetzt nicht 5x das Changelog heraus, aber es klingt eben nach Optimierungen: Andere Farben, teilweise Formen anders, mehr Einrichtung etc.

Entsprechend haben sich sicherlich auch die Teilelisten geändert. Wer sich (wie ich) also schon mal die Teile alle gespeichert hatte, um sie später zu bestellen - der darf nochmal ran, wenn er die optimierte Fassung haben möchte (wie ich) :D

Die Links zu den Rebrickable-Seiten haben sich nicht geändert, einfach hier im 1. Beitrag schauen.
FrenchSpirit
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von FrenchSpirit »

Hi, das ist ein spannendes Thema. Da ich gerade die Hurde bei der großen finalisiere und mit Junior auch die Adventskalenderversion gebaut habe (also mehr ich als er ;) ), find ich die Erweiterungen mega. Wo kommst du mit den Teilelisten preislich raus, wenn Du die in Bricklink wirfst @COLOSSUS ?
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

FrenchSpirit hat geschrieben: 4. Februar 2025 17:03 Wo kommst du mit den Teilelisten preislich raus, wenn Du die in Bricklink wirfst @COLOSSUS ?
Bei der Menge an unterschiedlichen Teilen ist das sicherlich eine kleine wissenschaftliche Arbeit für sich, wo man vmtl. einiges optimieren kann, wenn man sich etwas Zeit nimmt. Gerade bei der Masse an Teilen (über 500 unterschiedliche Teile und knapp 3.600 Teile insgesamt)

Ich habe mal die Liste bei Webrick reingepackt. Ich habe Standard-Teile gewählt, kein Premium...

- 497 items (3428 pieces) sind vorrätig
- 7 items (143 pieces) sind ausverkauft
- 14 items (41 pieces) führen sie nicht

=> Das sind rund 95% der Teile. Die Kosten liegen bei 175 $ inkl. Versand. Wohlmöglich gibts noch Webrick-Coupons, keine Ahnung.

==========

Und dann habe ich die Liste mal bei Bricklink reingenommen und einfach mal die Logarithmen von Bricklink angestoßen, was sie mir da als "günstigste" Variante vorschlagen.

Wenn ich internationale Shops mit reinnehme, würde ich 99% der Teile bekommen - für 158 EUR. Ich weiß aber spontan nicht, ob da auch Versand dabei ist. Da es 5 Shops sind, könnten also noch 25-35 EUR dazukommen.
Bricklink_international.jpg
==========

Wenn ich die BrickLink-Stores auf Deutschland begrenze, lande ich auch bei 99% der Teile - und BL kommt auf 234 EUR (+ wohlmöglich 20-25 EUR Versand)
Bricklink_Germany.jpg

Wie es für Bricklink so üblich ist, könnte man sich auch nochmal bewusst hinsetzen und versuchen, herauszufinden, ob da auch Teile mit einer Anzahl von 20+ vorkommen, die bei Shop X oder Y besonders teuer sind und dann lohnt es sich ggf., diese Teile nochmal separat bei einem anderen Shop zu besorgen.

Oder man versucht, selbst sich die Shops zusammenzusuchen. So mache ich das meist: Erstmal einen Shop finden, der möglichst viele der gesuchten Teile für einen im Verhältnis guten Preis hat. Und dann suche ich mir gezielt den nächsten "günstigsten" Shop, der die restlichen Teile hat. Und ggf. noch einen 3. oder 4. Shop, so dass man sich das selbst etwas zusammenstöpselt.

DAFÜR müsste ich mir aber mal 1-2 Stunden mehr Zeit nehmen. Auf jeden Fall nicht jetzt/heute ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FrenchSpirit
Klemmbaustein-Oberguru

Krass, danke für die Infos... das war ja schon eine richtige Ausarbeitung. Mehr Aufwand musst du da nicht (jedenfalls nicht für mich ;) ) reinstecken... 230 Euro für die Erweiterungen sind auch happig. :(
hema1
Zug-Besteller

Beitrag von hema1 »

Aus meiner Erfahrung findet man günstige Shops bei Bricklink (inkl. Porto) zB in den Niederlanden, in Tschechien und insbesondere in Slowenien. Shops in Deutschland sind mit die teuersten. Die Shops auf "EU" begrenzen macht immer Sinn.
Keep on brickin'! :wave:
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Vielleicht böte sich ja eine Mehrfach- oder Sammelbestellung an?
Dann bräuchte sich nicht jeder Interessent die Mühen machen. Ich zumindest bin, nach mehreren Versuchen, irgendwie zu langsam und/oder zu ungeschickt, bei Bricklinck "vernünftig" irgendwelche Listen zu bestellen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Yedra
MOD-Tüftler

Beitrag von Yedra »

Da würde ich mich glatt dranhängen, Bricklink und ich sind auch keine allerbesten Freunde... Fehlt mir leider die Geduld dazu....
FrenchSpirit
Klemmbaustein-Oberguru

Die Idee finde ich auch gut. Wobei es schwierig bzw. zeitaufwendig sein wird, die Teile für die x einzelnen Blausteinerweiterungen aus der großen Teilebestellung zu separieren... :/
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Ich werde nachher mal den Thread hier aufteilen, da ja diese Erweiterungen durchaus einen eigenen Thread wert sind.

Aber hier schon mal meine Meinung zu den Ideen, dass man sich hier zusammentut.

Wenn man klar belegen könnte, dass man hier durch Mengenrabatt "deutlich" Geld sparen könnte, wäre das eine Option.

Aber (ohne es ausprobiert zu haben), glaube ich erstmal nicht, dass man bei Webrick oder BL spürbare Unterschiede erhält, ob man nun diese Teilesammlung 1 oder 3 oder 5x bestellt.

Es sind SO viele einzelne Teile, da wird kaum ein Teil mehr als vielleicht 100x bestellt werden. Und ich glaube, erst ab viel höheren Stückzahlen würde es sich z.B. bei Webrick lohnen, weil man dann so Hunderterpacks kaufen könnte.

Und ja, FrenchSpirit spricht es an: am Ende müsste man (konkret der Besteller) ja noch ALLE Teile einzeln auf 2-3-4 Käufer aufteilen. Bei gut 3.600 Teilen pro Set mit über 500 verschiedenen Teilen ein echter Aufwand.

EDIT: OK, vielleicht ist es gar nicht SOOO aufwändig. Man würde ja (zumindest bei Webrick) nicht alles in einer großen Tüte erhalten. D.h. man müsste nur von jedem Bauteil deren Anzahl durch 2-3-4 teilen und es in Größe Schüsseln aufteilen.

Würde man durch eine Massenbestellung 50+€ (pro Person) oder so sparen, dann würde ich es mir vielleicht überlegen. Ansonsten wäre mir das als derjenige, der das dann aufteilt, nicht die Mühe wert.

Wenn da ein anderer sortieren will und ich spare dadurch etwas Geld, bitte, gerne. :D ;-)
COLOSSUS
Administrator

Re: Mini-Burg Blaustein inkl. Erweiterungen von "Firun"

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben: 5. Februar 2025 16:35 Ich werde nachher mal den Thread hier aufteilen, da ja diese Erweiterungen durchaus einen eigenen Thread wert sind.
Erledigt :thumbup:

=========
COLOSSUS hat geschrieben: 5. Februar 2025 16:35 Aber (ohne es ausprobiert zu haben), glaube ich erstmal nicht, dass man bei Webrick oder BL spürbare Unterschiede erhält, ob man nun diese Teilesammlung 1 oder 3 oder 5x bestellt.
Sooo, meine neuesten Erkenntnisse (immer ohne Coupons). Es ist offensichtlich egal, wie man die Steine bei Webrick bestellt. Der Preis pro "Set" liegt immer bei ~158 $.

Wenn man es einzeln für sich kauft. Wenn man 4x separat die "Wanted List" dort in den Warenkorb legt. Und auch, wenn man aus 4 einzelnen Sets eine Gesamt-Wanted-List macht. Das hat (bei mir) keinerlei Auswirkungen.

Bei Bricklink sieht es so aus, dass wenn man die Gesamtsteine für 4 Sets bestellt, bei 722 EUR = 180 EUR pro Set landet. Ohne Versand. Mit internationalen Shops.

Also sieht das für mich auch nach praktisch keiner Ersparnis aus. Habe ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet, aber so hat man es nochmal schwarz auf weiß.

In einem anderen Forum hat zufällig gerade heute jemand geschrieben, dass er genau das gemacht hat: Alle Steine für alle Erweiterungen gekauft. Aber ohne weitere Details, wo und für wieviel. Ich habe da mal nachgebohrt, vielleicht kommt da was.

=========

Wer selber spielen möchte =>
Mini Blaustein - Teilelisten.zip
Da sind 4 Teilelisten drin. Jeweils 2 im Rebrickable-Format und 2 im Bricklink-Format. Immer für alle 5 Erweiterungen zusammen

Einmal sind es die Teile für 1 Person. Und einmal sind es die Teile für 4 Personen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

Okay - Danke @COLOSSUS

d.h. wir warten ab bis es wieder einen -15% Rabatt Gutschein bei Webrick gibt & dann schlagen wir zu 😉
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Ich weiß nicht, ob es jemand benötigt, aber ergänzend zu den Teilelisten, die ich hier gestern gepostet habe, wo alle 5 Erweiterungen in einen Topf geworfen worden sind, kann man sich hier auch nochmal für jede einzelne Erweiterung im Rebrickable- und Bricklink-Format die Teilelisten runterladen =>
Mini Blaustein - Teilelisten Einzelsets.zip
FrenchSpirit
Klemmbaustein-Oberguru

Danke dafür, @COLOSSUS :)
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

Danke - ich überlege gerade 🙄
Ich habe ja die große Blaustein im Bauvorrat, d.h. eigentlich sollte es ja möglich sein, die kleine Variante aus den Teilen zu Bauen🙄
So als Appetizer, bevor ich die große Variante anfange…

Ciao Mike
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

Mike3003 hat geschrieben: 5. Februar 2025 19:04 d.h. wir warten ab bis es wieder einen -15% Rabatt Gutschein bei Webrick gibt & dann schlagen wir zu
IMG_7487.jpeg
Sogar 16% sind möglich…

Befragung erledigt - die Frage ist, wie lange der Code gültig ist, dass steht nicht dabei.

Ciao Mike
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

habe es jetzt mal durchgespielt: Man kommt mit den 16% auf $150,80 für die Teile für eine Burg, wobei 20 Lots & 128 Tele noch fehlen.
Wobei 51 Stück eine 1x1 round tile sind mit einem Druck drauf.
EDIT: Das sind die Round Tile mit dem Holzaufdruck.

Ich denke, ich baue das mit meinem Teielbestand. Das sollte hoffentlich klappen.

Ciao Mike
Sekierer
Anleitungsfetischist

Beitrag von Sekierer »

Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass es ja schon gute 3500 Teile sind für die Erweiterungen. Klar hauptsächlich Kleingefuddel, aber auch viele "spezielleren" Teile. Das wird also nie super günstig sein.
FrenchSpirit
Klemmbaustein-Oberguru

Ich liebe solche Sets. Das kleine hat 3500 und die große Burg dann eben bald 35000 :):)
EmailFiltering
Zug-Besteller

Beitrag von EmailFiltering »

Den Adventskalender mit der Basis-Mini-Burg Blaustein (106906) von BlueBrixx gibt's wohl nirgends mehr zu kaufen. Wie kommt man denn da nun dran? Die Erweiterungen sind ja schön, aber ohne Basismodell bleibt dann nur die Sehnsucht danach ... :( Habt Ihr denn den Adventskalender seinerzeit alle gekauft, oder gibt's da irgendwo eine Kopie der Anleitung, die Teileliste fürs Nachbestellen usw.?
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

Meiner ist noch OVP im Bauvorrat.
Damals im Sale mitten drin in der Adventszeit bestellt.
Mal schauen, wann ich das Projekt angehe.

Ciao Mike
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

EmailFiltering hat geschrieben: 11. Februar 2025 17:59 Wie kommt man denn da nun dran?
Bei Kleinanzeigen kann man entweder den Adventskalender noch bekommen oder die Mini-Blaustein aus demselben bereits aufgebaut und/oder wieder zerlegt.
Preise bei den geschlossenen Kalendern um 40 Euro, die Mini-Blausteins fangen so bei 15-20 Euro an.

Okapi, der den Kalender auch noch geschlossen hier liegen hat.
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Okapi hat geschrieben: 12. Februar 2025 08:02Bei Kleinanzeigen
Aber @EmailFiltering sitzt doch in Österreich ...

Schon mal bei willhaben.at geschaut? @Balbard findet dort immer Schnäppchen ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten