FrenchSpirit hat geschrieben: ↑4. Februar 2025 17:03
Wo kommst du mit den Teilelisten preislich raus, wenn Du die in Bricklink wirfst @COLOSSUS ?
Bei der Menge an unterschiedlichen Teilen ist das sicherlich eine kleine wissenschaftliche Arbeit für sich, wo man vmtl. einiges optimieren kann, wenn man sich etwas Zeit nimmt. Gerade bei der Masse an Teilen (über 500 unterschiedliche Teile und knapp 3.600 Teile insgesamt)
Ich habe mal die Liste bei Webrick reingepackt. Ich habe Standard-Teile gewählt, kein Premium...
- 497 items (3428 pieces) sind vorrätig
- 7 items (143 pieces) sind ausverkauft
- 14 items (41 pieces) führen sie nicht
=> Das sind rund 95% der Teile. Die Kosten liegen bei
175 $ inkl. Versand. Wohlmöglich gibts noch Webrick-Coupons, keine Ahnung.
==========
Und dann habe ich die Liste mal bei Bricklink reingenommen und einfach mal die Logarithmen von Bricklink angestoßen, was sie mir da als "günstigste" Variante vorschlagen.
Wenn ich internationale Shops mit reinnehme, würde ich 99% der Teile bekommen - für
158 EUR. Ich weiß aber spontan nicht, ob da auch Versand dabei ist. Da es 5 Shops sind, könnten also noch
25-35 EUR dazukommen.
Bricklink_international.jpg
==========
Wenn ich die BrickLink-Stores auf Deutschland begrenze, lande ich auch bei 99% der Teile - und BL kommt auf
234 EUR (+ wohlmöglich 20-25 EUR Versand)
Bricklink_Germany.jpg
Wie es für Bricklink so üblich ist, könnte man sich auch nochmal bewusst hinsetzen und versuchen, herauszufinden, ob da auch Teile mit einer Anzahl von 20+ vorkommen, die bei Shop X oder Y besonders teuer sind und dann lohnt es sich ggf., diese Teile nochmal separat bei einem anderen Shop zu besorgen.
Oder man versucht, selbst sich die Shops zusammenzusuchen. So mache ich das meist: Erstmal einen Shop finden, der möglichst viele der gesuchten Teile für einen im Verhältnis guten Preis hat. Und dann suche ich mir gezielt den nächsten "günstigsten" Shop, der die restlichen Teile hat. Und ggf. noch einen 3. oder 4. Shop, so dass man sich das selbst etwas zusammenstöpselt.
DAFÜR müsste ich mir aber mal 1-2 Stunden mehr Zeit nehmen. Auf jeden Fall nicht jetzt/heute

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.