[MOC] Der steampunkige Bücherwurm

MOCs und MODs der Klemmbrett-Mitglieder
Antworten
Snuzifer
Teile-Experte

[MOC] Der steampunkige Bücherwurm

Beitrag von Snuzifer »

Wer kennt es nicht. Man baut ein Set nach dem Anderen. Und jeder hat sein Genre - wie bei Filmen. Der eine mag Autos, der nächste mag Miniscale und wieder eine andere mag Schiffe.
Bei mir ist es Steampunk. So ziemlich alles was in diese Kategorie fällt. Von Film, über Bücher und Spiele bis eben hin zu Klemmbausteinsets. Doch nun ist die Frage: Ist jedes Set gut? Macht jedes Set Sinn? Muss jedes Set sein (im Sinne von gekauft werden)?
IMG_20241111_151219.jpg
Nun ich finde jedes Set sollte mal gebaut werden, aber auch die tollsten Set haben irgendwann mal den Zenit überschritten. Entweder weil es mittlerweile Bessere gibt, oder weil man sich satt gesehen hat.
Was nun? Verkaufen? Weg werfen? Verschenken? Oder... Moccen?!
IMG_20241111_151226.jpg
So geht es mir mit den beiden ersten Steampunk-Sets von Funwhole. Also dem Zug und dem Bahnhof. Lange standen sie in meinem Regal, dann in meiner Vitrine. Nun habe ich mich entschieden sie zu zerlegen und daraus etwas anderes, etwas neues, etwas mehr "Ich" daraus zu bauen.
IMG_20241111_151232.jpg
Da in diesem Set die allseits beliebten GoBricks verwendet wurden wird das moccen sehr wahrscheinlich doppelt Spaß machen. Da ich bisher noch keine Erfahrung habe bewege ich mich hier in ganz neuen Spheren.
IMG_20241111_151240.jpg
Nun will ich euch aber nicht mehr mit langem Vorgerede auf die Folter spannen. Die Idee die ich habe liege schon eine ganze Weile auf meinem Rechner und nennt sich "Der steampunkige Bücherwurm". Wie der Name verrät ein Bücherladen.
IMG_20241111_151251.jpg
Dieser MOC war und ist eigentlich als Erweiterung des Bahnhofs gedacht gewesen. Weshalb ich beim planen natürlich auch Elemente des Originals verwendet habe. So z.B. die blauen Kristalle die scheinbar der Energie dienen.
IMG_20241111_151255.jpg
Aber eben auch die klassischen Zäune um den Bahnsteig ab zu trennen und die Bank zum Sitzen. Da ich nun keine Steine kaufe ist die Frage in wie weit ich die Teile mit den UV-Stickern nutze.
IMG_20241111_151244.jpg
Im Moment bin ich nicht zuhause, weshalb ich nur die Fotos von meinem Handy hier einfügen kann. Sobald ich wieder in der Heimat bin reiche ich die Stud.io Bilder nach.

Was haltet ihr von meiner Idee? Mögt ihr Steampunk, oder ein anderes Sub-Genre dieser Richtung? Oder ist dass überhaupt nicht euers? Würde mich brennend interessieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Re: [MOC] Der steampunkige Bücherwurm

Beitrag von caliban »

Beim Steampunk mag ich die Technikästehtik, die aber auch gerne abseits von Kohle funktionieren darf. Da gibt es ja mittlerweile auch andere Genre, wie Dieselpunk oder Cyberpunk, die jeweils ihren eigenen Charme haben.

Bei dem Titel musste ich aber erst an einen riesigen mechanischen Wurm denken. :)
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

Snuzifer hat geschrieben: 11. November 2024 17:11 Was haltet ihr von meiner Idee? Mögt ihr Steampunk, oder ein anderes Sub-Genre dieser Richtung?
Beantwortet das deine Frage? :D -> [MOD+MOC] Steinalter Steampunk
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Cyberpunk hat was mit Steampunk zu tun? Naja.... um mal zu Nerden, war nicht Neuromancer das erste bekannte Cyberpunk Buch und Die Differenzen Maschine das erste zu Steam Punk? Zufällig beides von William Gibson? Und Neuromance ist 7 Jahre älter.
Aber egal.

Ich würde mich auch fragen, was macht einen Buchladen SteamPunkig? Einfach einen Buchladen zu bauen fände ich eigentlich zu langweilig, aber das ist von außen natürlich einfacher gesagt als getan, vor allem wenn du ein Alt-Build aus 2 Sets machen willst....
Ich bin gespannt!
Snuzifer
Teile-Experte

Beitrag von Snuzifer »

So liebe Freunde des geklemmten Steampunk. Ich habe jetzt natürlich die Renderbilder für euch. der gute @5N00P1 sollte diese eigentlich ;) bereits kennen, hat sie aber wahrscheinlich vergessen xD. Letztendlich ist dass aber vollkommen egal. Bisher habe ich den Moc auch noch nicht weiter bearbeitet als dass was hier zu sehen ist.
Steampunk_Flowershop_Hochkant_1.jpg
Wer den Namen des ersten Bilds beachtet, dem wird auffallen dass es noch Flowershop heißt. Dies war die erste Idee und ist dem Blumenladen des MyBrickz-Bahnhofs entliehen. Das Ende des Lieds war - Bücher passen besser dachte ich mir. Natürlich ist hier die schöne Welt der digitalen Fantasie groß und die der physikalischen auch, aber der Weg beides zu vereinen ist die Krucks. Aber konzentrieren wir uns auf die Details.
Steampunk_Flowershop_querformat_2.jpg
Hier im Eingangsbereich habe ich die Bank direkt vor das Fenster gesetzt. Realistisch gesehen würde das niemand machen, aber wie sind hier in einer Klemmbausteinwelt. Auch die Zahnräder machen logisch hier keinen Sinn sehen aber gut aus. Ich bin natürlich gespannt wie ich es schaffe dies um zu setzen. Außerdem - wie weiter oben erwähnt - die blauen Energiekristalle als Element von FunWhole. Ich persönlich finde diesen "grünen" Energiegedanken sehr schön und werde ihn in zukünftigen Punk-Mocs weiter verwenden.
Steampunk_Flowershop_querformat_3.jpg
Nun kommen wir zum Namengebenden Bücherwurm. Leider ist es hier noch nur ein Buch. Wie so oft kommt einem die Idee beim schreiben - wie mir auch. Deswegen wird hier auch noch ein mechanischer, oder steampunkiger Wurm gebaut der aus dem Buch kommt. Ich habe da schon eine Idee. Kennt jemand einen Earthworm Jim Moc bei dem ich Ideen sammeln kann? Auch die Kabelverlegung reizt mich an dieser Stelle. Ich hoffe ich bekomme es mit den alten Steinen hin, da ich ja leider keine weiteren FunWhole-Sets habe.
Steampunk_Flowershop_querformat_4.jpg
Das Dach ist weitestgehend unspektakulär. Bis auf die Einrahmung, die mit goldenen Akzenten daher kommt, habe ich mich hier sehr nah an FunWhole gehalten. Warum? Weil ich den Schornstein echt schön finde und das Gebäude auch architektonisch zum Rest passen sollte. Ist ja schließlich als Erweiterung gedacht. Die kleine Vögelchen sollen Spatzen sein. Zum einen weil dies meine Lieblingsvögel sind, aber auch als Anspielung auf meine Tochter.
Steampunk_Flowershop_querformat_5.jpg
Etwas schmucklos ist die Rechte Seite geworden. Das liegt hauptsichtlich daran dass ich keine Idee hatte. Vielleicht kommt mir eine Idee wenn ich physisch baue... oder jemand von euch hat einen Tipp für mich, oder sie bleibt einfach so^^ Aber kommen wir jetzt zum Innenraum. Hier werde ich auf viele abweichende Teile zurück greifen müssen.
Steampunk_Flowershop_querformat_6.1.jpg
Zum Einen, weil ich die Farben so nicht vorrätig habe. Hier seien die Kasse aus Gold (in der ersten Version ist sie aus Kupfer und das ist bei Lego und anderen Herstellern schwer zu bekommen - vielleicht hat Mega da einen Vorrat?) und die Lampen aus Silber zu nennen. Auch habe ich einen bedrucken Minifigurenkopf benutzt (hier nicht zu erkennen). Diesen muss ich bei Lego erst einmal besorgen, oder einfach durch irgendeinen anderen ersetzen... Mmh vielleicht eine Spinne im Glas von Lego Elves?!
Steampunk_Flowershop_querformat_6.1_2.jpg
Dem/der aufmerksamen Beobachter/-in wird auffallen, dass leer Fliesen an den Wänden hängen. Das sind Bilder von Lego. Vielleicht werde ich diese ebenfalls direkt bei PaB kaufen, aber vielleicht nehme ich auch irgendetwas aus meinem Fundus. Das Bücherregal ist etwas klein geworden, aber Lego hat mich auf eine Idee gebracht und so werden beide Regale nun nochmals überarbeitet. Das Ergebnis macht den Bücherladen hoffentlich etwas schrulliger so wie den bei der unendlichen Geschichte.
Steampunk_Flowershop_querformat_7.jpg
Nun kommen wir zur Wohnstube des Ladeninhabers (hier sind noch die Legodrucke vorhanden). Natürlich ist er total schrullig und unaufgeräumt - so die Idee hinter dem Laden. Weshalb auch überall Briefe herum liegen. Auch das Tintenfass zum Schreiben darf natürlich nicht fehlen. Beim Ofen werden natürlich die Energiekristalle verfeuert. Mit dem Schreibtisch war ich damals schon nicht zufrieden, habe aber leider keine Idee gehabt und auch kein Beispiel gefunden was mir gefiel.
Steampunk_Flowershop_querformat_8.jpg
Mittlerweile habe ich aber den Hermine Polybag mit der Schreibstube gebaut und dieser Steht auch in meiner Vitrine. Und was soll ich sagen: Wenn es sich umsetzen lässt, dann wird es wohl dieser Schreibtisch. Das Bett ist ein typisches Bett, dass man auf Pinterest findet und was glaube ich, schon 1000 Fach in aller Hand Sets verwendet wurde. Cool, aber nichts besonderes. Besonders sind hier nur die verlorenen Briefe unter dem Bett. Sind hier vielleicht Geheimnisse verloren gegangen? Sind es unbezahlte Rechnungen? Oder geht es um mysteriöse Bücher aus verlorenen Ländern? Dass werden wir wohl nie erfahren.

So und nun geht es langsam ans Zerlegen und reinigen der Steine da sie doch sehr eingestaubt sind. Im Anschluss muss ich noch eine baubare Anleitung ausarbeiten. Auch hier nehme ich euch natürlich mit, weshalb sich dies hier eher zu einem Bautagebuch, oder Moc-Tagebuch entwickelt. Sollte die Kategorie nicht mehr passen könnte das Admin-Team dass bitte für mich anpassen :drink2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

Genial... :thumbup:
Antworten