Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten

Was sagen Partner*in zu eurem Hobby?

Baut mit - Win-Win :)
3
15%
Hält mich für bekloppt aber lässt mich machen
6
30%
Akzeptiert es, besser als das Geld zu versaufen, und schenkt mir ab und an ein Set
8
40%
Ich bin Single - lässt mich mit euren Problemen in Ruhe :P
3
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9018
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von BumBum »

Das Thema ist gestern bei uns am Tisch mal wieder aufgekommen, daher die Umfrage :)
Wie schaut es bei euch im Haushalt aus?

Mein Tochter baut phasenweise sehr gerne und spielt auch mit ihren Sets bzw. ihren Eigenkreationen - kann aber auch mal 4 Wochen etwas anderes interessanter sein ;)
Meine Frau hatte ein paar der kleinen Häuschen gebaut aber nun schon länger nix mehr. Sie hat so null räumliches Vorstellungsvermögen und hat da wirklich mit einfachsten Anleitungen ihre Probleme bzw. braucht dann für so ein Minihäuschen 2h - wo ich doch etwas neidisch bin irgendwie :)
Sie hat das Hobby aber akzeptiert und so bin ich ja wenigstens daheim und gut aufgehoben :D
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4110
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Was sagen Partner*in zu eurem Hobby?

Beitrag von CREatorFan »

Baut z.T. mit, kann auch >7K sein. Aber jeder von uns muss selber ein Set haben, zusammen bauen geht da nicht, alleine schon wg. dem Vorsortieren...
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4803
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Was sagen Partner*in zu eurem Hobby?

Beitrag von COLOSSUS »

Haha, ich kann ja nun die "Single"-Option wählen. :mrgreen:

Aber auch vorher war mein Hobby nicht wirklich ein "Problem". Der Umfang meiner Investitionen ist aber auch deutlich, deutlich geringer als bei so manch anderem hier. Und zusätzlich läuft meine Bilanz ja mit der Kaufen/Verkaufen-Methode auch fast immer bei +/- 0 EUR.

Meine Ex fand dann meine Bauergebnisse auch "spannend", guckt sie sich an etc. Aber mehr auch nicht (muss ja auch nicht). Sie findet meine "Lego-Animationen", die ich ja auch beim Whatsapp-Status poste, witzig, da kommt dann auch mal ein Kommentar. Ok, ein leidenschaftliches Mitbauen des Partners wäre sicherlich auch ne schöne Sache - ich könnte ja nun gezielt danach suchen (Scherz!).

Und sie ist Harry Potter-Fan, von daher hatte ich ihr da auch mal 2-3 Sets geschenkt, die sie auch gerne aufgebaut hat. Oder 1-2x den HP-Adventskalender. Zuletzt gab es vor einem halben Jahr die flatternde Hedwig zum Geburtstag, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat sie das Set dem Kleinen zum Aufbauen gegeben, weil er auch so gerne aufbaut. Aber ich glaube, das Set steht seit 6 Monaten so halb aufgebaut in seinem Zimmer.

Von daher brauch ich ihr da wohl in Zukunft nichts mehr schenken. ;-)

@BumBum
Du hast hier zwar konkret nach Partner*innen gefragt, dann aber doch auch konkret Bezug auf Deine Tochter genommen, von daher füge ich den Absatz auch mal noch dazu.

Mein Großer (9,5) hat in den letzten Jahren 15-20 Sets bekommen. Speed Champions waren da mal ein größeres Thema. Aber fast alle wurden 1x aufgebaut und das wars. Mit den Lego-Flughafen/Flugzeug-Sets spielt er sicherlich häufiger mal. Aber eher selten, dass er sich z.B. in die Steinhaufen des Papas wühlt. Nachdem er über die Zeit fast alle meiner alten Sets aus den 80ern aufgebaut hatte, sind die auch mittlerweile langweilig.

Der Kleine (bald 7) ist da deutlich euphorischer und baut gerne Sets, aber auch gerne Freestyle. Letztlich behalte ich nur wegen ihm noch sicherlich 2-3 Jahre lang meine ganzen alten Sets aus Kindertagen, statt sie mal für 1.000+ EUR verkaufen. Naja, das kommt auch irgendwann, wenn er dann aus der Phase raus ist.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9018
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von BumBum »

Hab den Titel mal angepasst :)

Mitbauen wäre schon auch toll, ABER dann würden die Sets ja nicht so lange halten :P

Schön dass deine beiden Jungs auch ihren Spaß mit den Steinen haben und auch noch kreativ Bauen - das können viele heutzutage ja wohl nicht mehr bzw. hängen lieber an Handy oder Tablet. ;)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6924
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von Noppy_Brick »

Oh, schwieriges Thema! :lol:
Ich glaube, ich hatte an der ein oder anderen Stelle mal erwähnt, dass mein Hobby meiner Frau so langsam etwas auf den Nerv geht. Nachdem ich Anfang vergangenen Jahres einem anderen Forum beigetreten war, öffneten sich ganz neue Welten für mich und mein erster, zweiter und dritter Gedanke war "Meine Güte, das will ich alles haben!". Entsprechend habe ich in den letzten 13 Monaten gefühlt jede Woche etwas bestellt; mal mehr, mal weniger - aber immer Klemmbausteine. In kürzester Zeit ging so eine vierstellige Summe dahin und unser Haus füllte sich mit ABS.

Daher kann ich meine Frau gut verstehen, wenn Sie sagt, dass ich übertreibe. Sie selber klemmt zwar auch sehr gerne und liebt GoBricks, seit ich ihr diese näher gebracht habe. Aber sie nimmt sich selber einfach nicht so viel Zeit dafür wie ich.
Allerdings baut sie 2-3 mal im Jahr die Vitrinen im Wohnzimmer um, in denen wir eine kleine Straßenzeile, einige Fahrzeuge (Mustang, Mini, Käfer, Fiat 500, Bulli T1), das große Baumhaus und eine Dorfszenerie ausgestellt haben, um. So wird das Dorf z.B. winterlich gestaltet. Und so habe ich jetzt den Auftrag bekommen, auch Santa's Visit und Hogsmeade Visit zu besorgen. Mir hat sie das Gästezimmer im Dach als KBZ zugestanden, unter der Voraussetzung, dass dort eine Schlafgelegenheit bestehen bleibt.

Was sie nicht versteht ist, dass ich dafür so viel Geld ausgeben. Aber meine Hobbys (Fahrräder und Klemmbausteine) tragen sich überwiegend selbst durch Verkäufe von hergerichteten, gebrauchten Fahrrädern, Reparaturen für Nachbarschaft usw. und Verkauf VON Sets, die ich nur mal bauen wollte.

Meine Töchter, beide 6,5 Jahre, bauen hin und wieder auch mal gern mit mir, oder auch alleine. Aber gegen Playmobil, Schleich und Puppen bemuttern haben die Klemmbausteine einfach keine Chance. Vielleicht ändert sich das noch irgendwann - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2325
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von Neoo1664 »

Da fehlt die Option "meine Freundin wohnt in ihrer eigenen Wihnung und hat hier kein Mitspracherecht". :P

Sie baut nur selten mit. Wenn dann nur mal sporadisch ein paar Steine. Nimmt sie sich aber auch keine Zeit für. Wobei das glaube ich eher an der fehlenden Sortiermöglichkeit liegt.
Venedig stand da Wochen lang rum. Lediglich die Wasserebene wurde fertig, bis ich es übernommen habe.

Geld bzw. Ausgaben fürs Klemmen finde ich immer relativ. Andere haben dafür andere Hobbys.
3x im Monat Kino, 1x die Woche mit Freunden essen gehen, Kreuzfahrten etc...

Wenn man natürlich am Hungertuch nagt, klar danan sollte man Prioritäten setzen. ;)
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von AlexBdf »

Neoo1664 hat geschrieben: 28. März 2022 09:52 Wenn man natürlich am Hungertuch nagt, klar danan sollte man Prioritäten setzen. ;)
stimmt! Ausgaben für Freundinnen sind immer dispositiv :-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6924
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von Noppy_Brick »

Also, am Hungertuch nagen wir mit Sicherheit nicht. Aber die Hobbyausgaben dürfen natürlich die haushaltsnötigen Ausgaben nicht beeinflussen. Daher haben wir uns selber diese Art der Hobbyfinanzierung auferlegt. Zusätzlich hat jeder 50 / Monat zur Verfügung. Wir kommen so gut zurecht :)
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1516
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von steinreichTV »

Ich hatte schon immer solch Kosten-, Zeit- und Platzintensive Hobbies. Klemmbausteine sind nur das Neueste davon.

Angefangen mit den Videospielen, die ich seit meiner Kindheit liebe und sammle (immer noch, wenn auch nicht mehr sooo intensiv). Hier stehen mehrere Schränke, Kommoden, Regale voll mit Spielen (ca. 2500 Stück), Konsolen, Zubehör, Fernsehern/Monitoren usw. Dazu ne digitale Bibliothek von 3000+ Spielen. Da habe ich im laufe der Zeit sicher einen Mittelklassewagen reininvestiert.
Dann die Phase der DVD/HD-DVD/Blu-Ray Sammlerei, auch hier wieder einiges an Regalfläche belegt, oftmals nie gesehener Filme...
Und nun halt die Klemmbausteine. Die brauchen noch viel mehr Platz als alle anderen, sind aber vermutlich finanziell am wenigsten belastend, weil der Wertverlust im Vergleich sehr gering ist (ja, bei den Videospielen, vor allem den alten gab es extreme Wertsteigerungen, im Schnitt dürfte es aber eher mau aussehen).
Der Wife Acceptance Faktor war bei den Filmen am größten, aber bei den Klemmbausteinsets findet sie zumindest hin und wieder mal was, was sie sehr cool findet. Aber ich glaube sie hat sich damit abgefunden ;)

Ich neige halt immer mal wieder zur Übertreibung... ich stürze mich in die Hobbies und das artet gerne mal aus. 2018 hatte ich das Projekt, 365 Filme im Jahr zu schauen (möglichst Filme die für mich neu waren oder die zumindest schon mindesten 12 Monate nicht mehr gesehen hatte) - hat auch geklappt, am Ende waren es 369 Filme ;)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4053
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von 5N00P1 »

steinreichTV hat geschrieben: 28. März 2022 17:58 2018 hatte ich das Projekt, 365 Filme im Jahr zu schauen (möglichst Filme die für mich neu waren oder die zumindest schon mindesten 12 Monate nicht mehr gesehen hatte) - hat auch geklappt, am Ende waren es 369 Filme
:shock:
Benutzeravatar
Alpaka
Print-Verehrer
Beiträge: 110
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von Alpaka »

Meine Freundin findet es wahrscheinlich schon etwas schräg als Erwachsener mit Spielzeug zu hantieren, aber findet es gut, dass ich ein kreatives Hobby habe und dabei gut entspannen kann. Sie puzzlet gerne und vergleicht das.
Sie hat sogar mal mitgebaut aber es hat ihr nicht besonders gut gefallen.
Ihre größte Sorge ist der Platzbedarf der Sammlung in der kleinen Wohnung, in die sie demnächst einziehen wird.

Immerhin hab ich sie mittlerweile soweit, dass das Imperial Flagship erstmal im Wohnzimmer bleiben darf. :lol:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6924
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von Noppy_Brick »

5N00P1 hat geschrieben: 28. März 2022 18:01
steinreichTV hat geschrieben: 28. März 2022 17:58 2018 hatte ich das Projekt, 365 Filme im Jahr zu schauen (möglichst Filme die für mich neu waren oder die zumindest schon mindesten 12 Monate nicht mehr gesehen hatte) - hat auch geklappt, am Ende waren es 369 Filme
:shock:
Ja, genau das hab ich auch gedacht :lol:
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1309
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von Waschmitttel »

Meine Frau interessiert das ganze Thema fast 0, sie guckt sich nur das ein oder andere Set gerne an, bzw. lässt mich auch was außerhalb von meinem "HobbyBüro" platzieren, wenn sie es mag.
Ansonsten lautet die Devise: Solange alle Kosten gedeckt sind und ich noch Platz habe, lässt sie mich machen.
Wobei das mit dem Platz mittlerweile das größte Problem ist :D
Haya
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1022
Registriert: 25. Januar 2022 20:43

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von Haya »

ich will eine Mehrfachauswahl...
irgendwie pass ich immer zwischen zwei...
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4110
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Was sagen Partner*in/Familie zu eurem Hobby?

Beitrag von CREatorFan »

Waschmitttel hat geschrieben: 29. März 2022 00:32 Solange alle Kosten gedeckt sind und ich noch Platz habe, lässt sie mich machen.
Bei mir trifft beides schon lange nicht mehr zu, darum gerade (selbstauferlegter) Kaufstop. ;-)
Antworten