[Kurzreview] Cogo 12404, Bronzestatuen aus dem Alten Sommerpalast

Blumen, Tiere, BrickHeadz, Kunst, Skulpturen, saisonale Sets und sonstige Deko.
Antworten
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2834
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

[Kurzreview] Cogo 12404, Bronzestatuen aus dem Alten Sommerpalast

Beitrag von Steinalt »

Als erste der sechs bisher erschienen Tierbronzen von Cogo, deren Vorbilder im Alten Sommerpalast in Beijing stehen bzw. standen, habe ich mir heute den Tiger vorgenommen. :D
Cogo 12404-4 Tiger.jpg
Gleich die m.E. größten Makel vorweg:
  • Die "goldene" Farbe der Bauteile für den Kopf entspricht nicht den Produktfotos des Herstellers und
  • alle schwarzen Teile sind mal mehr, mal weniger stark zerkratzt.
IMG_2296.JPG
Die Schrifttafel am Sockel ist nur ein Sticker, aber damit kann ich persönlich ganz gut leben. Apropos Sockel: Um dessen Stabilität zu erhöhen habe ich aus dem Fundus zwei 1x4-Plates eingebaut.
IMG_2300 Kopie.jpg
Die Klemmkraft der Steine ist an sich ausreichend, nur ein paar Stellen des Tigerkopfes die nur an einer Noppe hängen sind etwas wackelig. Und wie beim Marktführer üblich, liegen 1x1-Teile je einmal als Reserve bei.
IMG_2308.JPG
Wer chinesische Kultur (und Klemmbausteine! ;-) ) mag, dem kann ich die Cogo-Serie mit den o.g. Einschränkungen durchaus empfehlen.

Steinalte Grüße,
Jürgen 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steinalt am 21. März 2022 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: [Kurzreview] Cogo 12404-4 Bronzestatue "Tiger"

Beitrag von Ortwin »

Und wie ich auf dem Bild sehe, nutzt Cogo tatsächlich GoBricks Steine. :thumbup:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2834
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Kurzreview] Cogo 12404, Bronzestatuen aus dem Alten Sommerpalast

Beitrag von Steinalt »

.
Da sich die Sets der Bronzestatuen von Cogo doch sehr ähneln, hänge ich das nächste Review gleich hier an. Diesmal geht 's um den Stier/Büffel/Ochse (12404-2).
Cogo 12404-2 Stier.jpg
Es war ja zu erwarten: Bis auf den Tierkopf ist alles wie gehabt - leider auch die negativen Feststellungen! Die schwarzen Teile sind wieder verkratzt, der Farbton Pearl Gold der Steine entspricht nicht den Produktfotos. :( Schade drum!

Die Konstruktion des Kopfes an sich ist aber interessant und gut durchdacht, der eigentliche Bau hat durchaus Spaß gemacht. :D
IMG_2570.JPG
Eine bedruckte 4x4-Fliese hätte dem Set gut getan, so war es doch wieder nur ein Sticker. Und auch beim Stier sind wieder ein paar Bröckchen übrig geblieben:
IMG_2574.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2834
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Kurzreview] Cogo 12404, Bronzestatuen aus dem Alten Sommerpalast

Beitrag von Steinalt »

.
Aller guten Dinge sind drei.... - ...vorläufig jedenfalls! ;-)

Die dritte Bronzestatue von Cogo, der Drache (12404-1), unterscheidet sich nur geringfügig von den ersten zwei vorgestellten. Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass einige der Bautechniken ziemlcih abenteuerlich sind: So sind ein paar der größeren Elemente nur an einer Noppe befestigt, was schon bei geringer Berührung unweigerlich zur "Zerstreuung" führt.

Sockel, Farbgebung und Sticker entsprechen der Serie, genau wie die übliche kleine Menge an 1x1-Ersatzteilen.
Cogo 12404-1 Drache.jpg
IMG_2643.JPG
IMG_2637.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2834
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Kurzreview] Cogo 12404, Bronzestatuen aus dem Alten Sommerpalast

Beitrag von Steinalt »

.
Vorläufig letztes Cogo-Viech ;-) in meinem Baustau ist der Hahn (12404-3), auch für ihn gilt in weiten Teilen das schon zu dieser Serie genannte.

Was mich immer wieder fasziniert, das ist die Konstruktion solcher anatomisch geformter Sets: Slopes und Wedges in rauhen Mengen, deren Verwendung erst viel später überhaupt einen Sinn ergeben - so ganz anders als beim von mir bevorzugten Häuslebau. ;-)

Die in meiner Sammlung nun noch fehlenden Sets Schlange (12404-5) und Pferd (12404-6) werde ich mir später noch zulegen.......müssen. :lol:
Cogo 12404-3 Hahn.jpg
IMG_2674.JPG
IMG_2663.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten