CaDA - London Underground Station (C66008)

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
5N00P1
Ururgestein

[CaDA] London Underground Station (C66008)

Beitrag von 5N00P1 »

Teile: 1836
UVP: 78 $ (4,25 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: 01-Dec-2022
Produktseite: N/A
Maße des Sets (BxHxT): 26,4 cm x 19,2 cm x 18,6 cm (was jetzt was ist, keine Ahnung)
Besonderheiten: Es scheint eine Beleuchtung enthalten zu sein. Die Namen auf den Aufklebern passen nicht ganz.
underground1.webp
underground2.webp
underground3.webp
underground4.webp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 5N00P1 am 1. Dezember 2022 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
AndiObb
Urgestein

Re: [CaDA] London Underground Station (C66008)

Beitrag von AndiObb »

Beim Preis je Stein ist das Komma verrutscht - klassisches "Spinatproblem" :-)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Danke korrigiert, was ist ein Spinatproblem?
Kann nur meinen Prof zitieren: "Man verrechnet sich immer um 1"
AndiObb
Urgestein

Beitrag von AndiObb »

"Wie genau der Mythos des eisenreichen Spinats entstand, ist unklar. Einer Version zufolge hat sich vor 100 Jahren jemand beim Schreiben einer Nährwert-Tabelle um eine Kommastelle vertan. Der tatsächliche Eisengehalt von 3,5 mg in 100 g Spinat wurde plötzlich zu 35 mg. Dieser Kommafehler wurde über Generationen so weitergegeben und hielt sich hartnäckig." ;-)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Ein schönes Set! Und Brickadilly Circus finde ich super :lol:
Jemand ne Ahnung wofür der Drehknopf (Zahnrad) sein könnte?
Weiß man, wie farbtreu das dunkelrot zu dem von Lego ist?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
AndiObb
Urgestein

Beitrag von AndiObb »

Noppy_Brick hat geschrieben: 1. Dezember 2022 13:18Drehknopf
Meine Vermutung: die Speedgates für die Reisenden öffnen oder Licht ein- und ausschalten :geek:
Noppy_Brick
Forenmumie

Dasselbe habe ich auch schon vermutet, aber ich wollte nicht spekulieren. Danke, dass du das übernommen hast ;) :) :drink2:
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Waschmitttel »

Google Lens sagt "Torschalter"
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Klein, fein, irgendwann mein :D
MaMo
Urgestein

Beitrag von MaMo »

Cooles Set, das wird bestellt 😀🙈
Equestrian
Technik-Enthusiast

Beitrag von Equestrian »

Ich habe mir das Set vor einigen Wochen mit einigen AliExpress-Gutscheinen und Coupons für 55,47 USD gekauft.
Für mich stand aber schon beim Kauf alternativlos fest, dass einige Umbauten zwingend sind, um die U-Bahnstation in mein Straßenbild einfügen zu können. Diese Umbauten möchte ich gleich einmal vorstellen.
5N00P1 hat geschrieben: 1. Dezember 2022 12:52 Besonderheiten: Es scheint eine Beleuchtung enthalten zu sein. Die Namen auf den Aufklebern passen nicht ganz.
Ja, Beleuchtung ist enthalten und wird auch sinnvoll mit eingebaut. Für mich ist es das erste und einzige Gebäude mit Beleuchtung. Da das vorerst so bleiben soll, werdet ihr auf einigen Bildern sehen, dass ich den USB-Anschluss in einen Raum reingestopft habe. :D
Aber eine Frage noch @5N00P1: Was genau meinst du mit "Die Namen auf den Aufklebern passen nicht ganz."? Auf was genau bezieht sich das?
Noppy_Brick hat geschrieben: 1. Dezember 2022 13:18Jemand ne Ahnung wofür der Drehknopf (Zahnrad) sein könnte?
@AndiObb hat die richtige Vermutung angestellt. Der Drehknopf auf der Rückseite ist für eine technische Funktion, um die Gates in der Mitte zu öffnen. Das funktioniert auch einwandfrei.

Nun zu meinem Umbau:

Ein Hinweis vorab: Mit Bordmitteln klappt ein Umbau nicht. Ich musste dazu auf meinen Teilefundus und insbesondere eine weitere Bestellung bei Wobrick zurückgreifen. Der finanzielle Aufwand hielt sich aber mit knapp 20 Euro absolut im Rahmen. Zur Farbtreue kann ich noch erwähnen, dass die Steine von Cada, GoBricks (Wobrick) und Lego, die ich genutzt habe, alle im Grunde einheitlich sind.
Front-im-Straßenzug.jpg
Das unveränderte Produkt steht ja um zwei Bricks erhöht auf einer Platte, damit die Funktion untergebracht wird. Es war für mich unpassend, links und rechts vom Gehweg eine Treppe zu bauen und so das Grundniveau für dieses Modular anzuheben. Also musste im Inneren des Gebäudes eine Erhöhung her, damit der Eingangsbereich ebenerdig bleibt. Folglich wurde das Gebäude selbst zwangsläufig auch von mir um zwei Bricks erhöht. Die Alternative wäre gewesen, dass die technische Öffnungsfunktion wegfällt (für mich war das zweitrangig) und die Rolltreppen lediglich angedeutet werden. Letzteres wollte ich aber unbedingt erhalten.

Die zwei Bricks Erhöhung habe ich im Frontbereich erreicht, indem die "Säulen" am Eingang einen Brick höher wurden. Dazu musste aber auch bei der Tür links, die zum Obergeschoss führt, eine Erhöhung erzielt werden. Das habe ich mit einer zweiten Reihe weißer 1x1 Bricks with headlight erreicht. Über dem Eingang geht dann noch eine ganze Reihe 1x2 Bricks zwischen Schriftzug und Eingang über die gesamte Länge. Das habe ich auch bewusst so gelöst, damit ein kleines unauffälliges Muster entsteht. Ich denke, dass diese kleinen Änderungen das Gesamtbild des Modulars nur unwesentlich verändern und den vom MOCer erdachten Stil erhält.

Zugleich ist es auch nicht mehr ganz so klein, dass es wenigstens zwischen Brick Bank und dem Detektiv-Büro einigermaßen passend steht. Hätte ich es zwischen z.B. Feuerwache, Townhall oder Assembly Square gestellt, wäre es optisch definitiv schlechter gewesen.
Blick-Haupteingang-auf-Treppe.jpg
Bei einem Blick durch den mittleren Haupteingang kann die Treppe und die Erhöhung, die sich unmittelbar vor den Toren befindet, erkannt werden. Dadurch wird die Barrierefreiheit dieser U-Bahnstation eingeschränkt, aber bei so alten Gebäuden muss das wohl in Kauf genommen werden. Es ist ja keine moderne U-Bahnstation. ;-)

Bei der Gelegenheit: Bitte entschuldigt die Belichtung. In meinem Kellerraum ist es vergleichsweise dunkel und die Fotos mit der Handykamera sind dann von nicht so guter Qualität. Aber ich denke, für unsere Zwecke hier reicht es. :)
EG-Rolltreppe-Netzplan.jpg
Hier ist der Blick auf die Rolltreppe. An der Seite rechts habe ich den HVV-Netzplan angebracht. Mein Dank geht hier ganz eindeutig an @o_l_a_f , der mir diesen zur Verfügung gestellt hat. Ja, natürlich räume ich ein, dass der HVV überhaupt nicht zum Londoner Underground passt. Aber diesen kleinen Fehler in der Szene nehme ich bewusst in Kauf, um einen persönlichen Bezug zu mir selbst, jemanden, der in der Jugend viel in Hamburgs U-Bahnen unterwegs war :lol: , herzustellen.
Rückseite-Funktion-Rolltreppe.jpg
Bei einem etwas weiteren Blick von hinten (die hintere Wand ist wie eine Etage bei Modulars herausnehmbar) ist u.a. auch das Drehrad zu erkennen und in der Folge auch die gewollte Erhöhung um zwei Bricks, wie das Ursprungsset es vorsieht. Hier sieht man auch rechts den Weg der Rolltreppe ins Dunkle. Diesen Teil wollte ich unbedingt erhalten, da er meiner Meinung nach ganz anders wirkt, als wenn ich es nur mittels schwarzer Fliesen angedeutet hätte. Passenderweise konnte dadurch auch die Funktion erhalten werden. Das ist eine nette Spielerei.
Blick-vonoben-EG.jpg
Blick-Obergeschoss.jpg
Abschließend habe ich für euch noch zwei Blicke von oben, einmal auf das gesamte Erdgeschoss. Hier musste natürlich auch die Treppe ins Obergeschoss verlängert und in der Folge leichte Anpassungen an den umgebenden Wänden vorgenommen werden. Auch der Hinterraum des Kiosks musste über eine Treppe zugänglich gemacht und erhöht werden. Die Funktion breitet sich nämlich im hinteren Bereich über die gesamte Fläche von 24x32 Noppen aus.

Apropos: Die Grundfläche von 24x32 Noppen habe ich mit einer alten Lego-Baseplate aus den 70er Jahren auf mein Modular-Niveau herabgesenkt. :)

Jetzt muss nur noch die Bevölkerung ihr Interesse für U-Bahn-fahren finden. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EmailFiltering
Zug-Besteller

Re: CaDA - London Underground Station (C66008)

Beitrag von EmailFiltering »

Schön, dass Du Dir dieses Set geholt und es Deinen Anforderungen entsprechend modifiziert hast. Diese kleinen Anpassungen sind Dir sehr gut gelungen, und die Ergänzung des Interieurs um einen Streckenplan wertet das ganze ungemein auf. Dass der zwangsläufig nicht zu Deiner Bricktown passt, versteht sich von selbst. Zwar wissen einige nette Details zu gefallen, aber insgesamt holt mich das Gebäude dann doch nicht ab. Woran das letztendlich liegt, hat sich mir noch nicht erschlossen, aber es wird wohl etwas mit der Fassade, eventuell auch nur mit dem subjektiv fehlenden weiteren Stockwerk zu tun haben.
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Equestrian hat geschrieben: 16. Oktober 2024 15:28 Aber eine Frage noch @5N00P1: Was genau meinst du mit "Die Namen auf den Aufklebern passen nicht ganz."? Auf was genau bezieht sich das?
Naja der richtige Name wäre vermutlich Picadilly Circus, also der Name passt nicht zum vermeintlichen Vorbild. Ob es dort jemals so eine Station gab oder gibt ist ja noch mal ne andere Frage. Aber das Ding heißt ja London Underground Station.
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

Ich hab das Dingens auch schon gebaut, fand ich persönlich aber nicht so toll.
Als Teilespender aber ganz gut, besonders die "roten" Steine.
@EmailFiltering ,
Ja, irgendwie fehlt ein erster Stock.
@Equestrian , sehr schön modifiziert, Top!
ReplicaOfLife
Sticker-Aufkleber

Beitrag von ReplicaOfLife »

Schöner Umbau @Equestrian :)
Tatsächlich hatte ich CaDA vorgeschlagen, als Alternative auch Teile für einen Bürgersteig auf Grundplattenhöhe mit ins Set zu nehmen, dann mit Treppe auf kompletter Breite der Front. Die Idee fanden sie gut, haben es aber am Ende doch nicht umgesetzt (evtl. weil die Variante nur beim Bau möglich gewesen wäre, nicht hinterher). Ein Teil der enthaltenen, zusätzlichen Teile im Set gehen aber auf den Alternativ-Build zurück. Um meine Lösung umzusetzen, hätte es aber noch ein paar Teile mehr gebraucht.

@5N00P1: Brickadilly Circus ist natürlich ein Wortspiel mit Piccadilly Circus, genau wie "Brick Street & Waterloo Railway" anstelle von "Baker Street & Waterloo Railway".
Dort, also am Piccadilly Circus, gab es auch mal einen von Leslie Green entworfenen Eingang zur U-Bahn, der aber schon vor fast einem Jahrhundert geschlossen wurde. Dessen Fassade stand Pate beim Design des Sets: https://www.modernism-in-metroland.co.u ... us-station
Es soll aber eben kein originalgetreuer Nachbau der alten Station sein, daher der abgewandelte Name (und weil ich Brickadilly zu gut fand, um es nicht zu machen :D).
Noppy_Brick
Forenmumie

Sieht super aus @Equestrian!
Die Umbauten passen sehr gut und die Erhöhung des Gebäudes lässt es zwischen den beiden LEG0 Modulars toll aussehen - klasse! :clap:
Equestrian
Technik-Enthusiast

Beitrag von Equestrian »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 16. Oktober 2024 18:35 @5N00P1: Brickadilly Circus ist natürlich ein Wortspiel mit Piccadilly Circus, genau wie "Brick Street & Waterloo Railway" anstelle von "Baker Street & Waterloo Railway".
Dort, also am Piccadilly Circus, gab es auch mal einen von Leslie Green entworfenen Eingang zur U-Bahn, der aber schon vor fast einem Jahrhundert geschlossen wurde. Dessen Fassade stand Pate beim Design des Sets: https://www.modernism-in-metroland.co.u ... us-station
Es soll aber eben kein originalgetreuer Nachbau der alten Station sein, daher der abgewandelte Name (und weil ich Brickadilly zu gut fand, um es nicht zu machen :D).
Ich hatte mich vor dem Kauf des Sets einige Monate zuvor mal mit dessen Hintergrund auseinandergesetzt und entsprechend das, was du beschreibst, herausgefunden. Tatsächlich ist dieser historische, realistische Bezug für mich (neben dem günstigen Preis, den ich erzielt habe) der Kauf-ausschlaggebende Gedanke gewesen. Ich finde es schön, wenn ich mit Freunden z.B. meine Modulars anschaue (okay, das kommt nicht sooo oft vor... :lol:), dass man dann so ein Nebenwissen ins Gespräch mit einfließen lassen kann.

Und dieses Wortspiel mit Piccadilly und Brickadilly ist es auch meiner Meinung nach, die diesem Set einen gewissen Flair gibt. Ein erkennbarer Bezug zum realen Vorbild am Piccadilly Circus und zugleich der Verweis auf die Klemmbaustein-Variante. Mir ist lediglich die Abwandlung der Baker Street nicht bewusst gewesen. Aber auch das passt an der Stelle hervorragend. Klemmbaustein-Wortspiele gibt es ja auch an so vielen anderen Stellen bei (originalen) Lego-Sets. :thumbup:
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Equestrian hat geschrieben: 19. Oktober 2024 14:28 d. Klemmbaustein-Wortspiele gibt es ja auch an so vielen anderen Stellen bei (originalen) Lego-Sets. :thumbup:
Stimmt ZB beim Orient Express...
Antworten