[Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
BumBum
Moderator

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Noppy_Brick hat geschrieben: 25. September 2024 07:52 und das hält?
Hatte ich mich auch gefragt. Manche Figuren sind ja wirklich fest, aber vielen würde ich hier die Klemmkraft absprechen :)
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

Ja, das ist immer ein Problem wenn der Gast nicht wirklich was zu erzählen hat. Da steckt man vorher nichr drin. Es werden einige Folgen nur mit mir kommen, weil es zeitlich dieses Mal nicht passte....ich würde einfach mal sagen: probiere doch mal ein Minifiguren Armband aus :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

IMG_1727061341860.jpg
Aktuell könnt ihr bei uns noch zwei tolle Minifiguren ShowCases gewinnen, die uns Jörg von minifigure-showcase.com zur Verfügung gestellt hat. Im Lostopf befindet sich einmal die Special Edition mit BrickPod.de Hintergrund und einmal das transparente ShowCase im XL Format, in dem zwei Minifiguren Platz haben.

Was ihr dazu genau tun müsst, erzählen wir euch wie immer dann in der Sendung. Das Gewinnspiel läuft bis zum 06. Oktober 2024. Euch viel Glück beim mitmachen und jetzt viel Spaß beim hören.

https://brickpod.de/podcast/klemmbauste ... nifiguren/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Gewinnt doch eh wieder "Sarah"... ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

Genauso wie Max :lol:
Deep_East_Bricks
China-Importeur

Beitrag von Deep_East_Bricks »

Noppy_Brick hat geschrieben: 29. September 2024 11:29 Gewinnt doch eh wieder "Sarah"... ;)
:shrug: wie "Sarah" nicht "Lilo, Bratwurst, Bockwurst ..............." :lol:
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

@Noppy_Brick ist nur traurig das er die letzten Preise nicht abgesahnt hat :-)
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Aber echt @BrickPod
Der liebe @Noppy_Brick darf gar net meckern :P
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

20240921_113904.jpg
Kleiner Reminder - ihr könnt noch bis zum 6.10. zwei tolle ShowCases gewinnen.

Die Gewinner der Klemmbaustein Kameras mögen sich bitte bei uns per Email melden :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

IMG_1723505476051.jpg

Haltet euch gut fest, denn wir starten den Buchstaben Marathon. In den nächsten 4 Sendungen verstecken wir jeweils ein paar Buchstaben mit denen ihr einen Lösungssatz bilden müsst. Dafür habt ihr bis zum 31.12.2024 Zeit um uns den Lösungssatz per Email zu senden.

Laszlo, Sascha und ich haben aber dieses Mal auch aktuelle Themen mitgebracht. So reden wir wohl über das heißeste Thema der Community überhaupt: den BrickWars – Lego VS Cobi. Außerdem rätseln wir über eine Lego Idee, ob man in Zukunft nur noch PDF Anleitungen zur Verfügung stellen möchte. Auch das Thema Nachhaltigkeit bei Fa. Lego wird kurz angerissen oder sollte man besser sagen aufgerissen? Laszlo als YouTuber stellte im Verlauf der Sendung die Frage, ob die YouTube-Zeit allmählich vorbei ist, da etliche Content Creator sich öffentlich zu Wort gemeldet haben, das man einen Schwund an Aktivität der Zuschauer festgestellt hat. Sascha hatte hierbei eine ganz eigene These.

Aber wir sprachen auch kurz über EOL Sets, die dieses Jahr eingestellt werden und einen Halloween Kalender, den es zur Zeit gerade bei LesDiy gibt. Ihr dürft gespannt sein, was Lars über den Kalender zu berichten hatte. Wir nahmen uns auch die Zeit um über Feedback zu reden, was uns unsere Hörer auf den verschiedenen Plattformen gaben und bedankten uns bei allen, die BrickPod dieses Jahr so toll supportet haben.

Zum Schluss der Sendung haben wir uns noch über den neuen Service bei Openbricksource unterhalten, die jetzt individuell bedruckte Grundplatten anbieten wollen. Haben wir was vergessen? Fast – natürlich haben wir auch die ersten Buchstaben für euch parat, die ihr ab jetzt sammeln solltet, um später damit den Lösungssatz bilden zu können.

Link zur Folge:
https://brickpod.de/podcast/klemmbauste ... -marathon/
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Ui, das war mal eine schöne Folge. Einfach eine gemütliche Talkrunde mit ein paar aktuellen Themen, die ich teils gar nicht oder nur am Rande in meiner Bubble mitbekommen habe :) Danke auch für dein Eintreten für die Papieranleitung (das sehe ich ähnlich, vor allem würde sich das vermutlich nicht groß im Preis wiederspiegeln sondern nur auf die Nachhaltigkeitsfahne geschrieben werden und es ist wirklich schön ohne Bildschirm bauen zu können) und Saschas Halloweenabneigung (ist bei mir genau so :) Gab es als Kind nicht und imo reicht Fasching ;) )
Hoffe in der Richtung kommt in Zukunft öfters mal eine Folge. Durch die mehreren Themen war doch bestimmt für jeden etwas dabei. :thumbup:
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

Nochmals eine kleine Erinnerung: die Gewinner der Klemmbaustein Kameras mögen sich bitte unter podcast@brickpod.de melden - ansonsten müssten wir die Kameras nochmals neu verlosen
20241009_042741.jpg
skjoldar skildpadden
Teile-Experte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Hallo in die Podcast Runde. 🤗

Hab mal wieder hinein gehört. Ich mag das Format, der ruhigen Unterhaltung und Laszlo als weiterer Moderator ist rein stimmlich und in seiner Art zu formulieren ein Gewinn und bei Sascha (hier als Gast) mag ick als Berliner ohnehin sein lockeres, humorvolles Berliner Sprech...

Doch bei manchen Inhalten zu Schutzrechten oder Hersteller Infos stellen sich mir immer wieder mal die nicht (mehr) existiertenden Haare auf...

Daher nur um es hier (und bitte weder live oder per PN) zu ergänzen...

Reobrix hat seit den letzten Panzer Sets und den neuen 8w Sport Cars ebenfalls im Design abgewandelte Molds dabei.

Also auch in dem Panzer, den Sascha da in seinem Video baute. Man kann dort sogar die veränderte 2x2er Jumper Plate sehen. Soldier zeigt in seinen letzten Videos zu diesen Panzern noch konkret mehr solcher Teile und auf den Produktbildern der Sportautos sieht man zB die veränderten 1x2er Curved Slopes.

Ob just diese Veränderung sicher sind, bleibt fraglich bzw abzuwarten. Wenn selbst Sascha diese Abwandlungen nicht bemerkt, spräche es wohl eher für ein mögliches 'ungenügend' an Veränderung. Doch das ließe sich ohnehin eigentlich nur durch einen Streit der betreffenden Parteien vor einem Gericht mit berufenen Sachverständigen oder dann außergerichtlich mit Verschwiegenheitsklauseln klären.

Gleiches gilt natürlich so auch für die veränderten Teile von FunWhole. Auch wenn diese deutlich sichtbarer abgewandelt sind und sogar zum eigenen Designschutz eingetragen sind, ohne das mir hierzu bislang eine Anfechtung mittels Nichtigkeitsantrag bekannt ist. Ich persönlich sehe sie daher als relativ sicher an.

Das die 1x2er Curved Slope nicht mehr im Design sei, habe ich auch schon gehört. Doch die Einträge über das EUIPO oder WIPO gaben dies an Info bis letzte Woche so noch nicht her. Dort ist immer noch ein Schutz für Lego angezeigt.

Auf die 2x2er Curved Slope hingegen, die MouldKing ja auch hat ändern lassen (mit dieser zweigeteilten Lösung), hatte nie einen Designschutzeintrag. Und just das trifft auf einige der von MouldKing veränderten Teile zu. Da hat man tatsächlich den Eindruck, hier wurde sehr schnell auf Streß mit Lego reagiert und gleich mal übers Ziel hinaus geschossen.

Und das mit den verschiedenen und ja eben auch als solche zu unterscheidenden Schutzrechten bleibt schwierig.

Allgemein
eingetragener Designschutz = Geschmacksmusterschutz (China früher 10, jetzt 15 Jahre, Canada früher 15, jetzt 10 Jahre, USA 14 Jahre, EU und Schweiz 5 bis max 25 Jahre)
vs.
uneingetragener, kleiner Designerschutz (3 Jahre hierzulande - kaum relevant bzw wirksam)
vs.
Patentschutz (20 Jahre hierzulande)
vs.
3D Markenschutz (nur EU unbegrenzt - angeblich soll es so etwas auch in den USA geben - kann ich jedoch noch nicht bestätigen, hab ich noch nicht kapiert)
vs.
Urheberschutz/recht (bis 75 Jahre nach Ableben des Urhebers) (von Lego bei zB Fisch, Friends Katze und noch anderen "skulpturalen Objekten" fraglicherweise geltend gemacht - als wären es Kunstobjekte und keine Produkt/Mengenobjekte - und natürlich bei Fotos, Grafiken und Layouts zurecht geltend gemacht)
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

@skjoldar skildpadden Wahnsinn, dein Wissen! Eigentlich wärst Du doch ein perfekter Kandidat für eine Folge bei @BrickPod Designschutz und Chinamarken...
skjoldar skildpadden
Teile-Experte

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 13. Oktober 2024 11:00 und bitte weder live oder per PN
Ich meine damit auch Mikrofon und Cam. 😉🤗
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

Hatte @skjoldar skildpadden schon angefragt, leider ohne eine Antwort zu erhalten. Daher erübrigt sich das für mich auch! Wer nicht möchte, der muss auch nicht. Aber man sollte erwachsen genug sein um wenigstens zu antworten, das man kein Interesse habe.....
skjoldar skildpadden
Teile-Experte

Weil es eben nicht so einfach ist und ich normal wenig Lust verspüre, mich trotz meiner Fähigkeiten dann doch ob meiner angeboren Beeinträchtigung zu erklären.
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

...aber meinst Du, Dir wäre etwas abgebrochen wenn Du geantwortet hättest?
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

IMG_1729454581025.jpg
Heute haben wir uns mit einem Bestatter verabredet, der gleich zwei Klemmbaustein Läden hat. Die Rede ist von Marc Harrichhausen, der in Koblenz sein Hobby zum Beruf gemacht hat – auch wenn erstmal nur im Nebenberuf.

In der Sendung sprechen wir unter anderem über seinen Beruf des Bestatters, aber auch über die Entstehung seiner beiden Läden und wie es dazu genau kam. Auch gehen wir in der Sendung dieses Mal etwas mehr ins Detail, wenn es um das finanzielle geht, denn so eine Gründung eines Ladens kann schon mal eine etwas größere Summe verschlucken. Im weiteren Verlauf des Gesprächs reden wir noch über Aktionen die im Laden durchgeführt wurden und in Zukunft auch wieder stattfinden. Außerdem unterhalten wir uns kurz über das Bestattungsmuseum aus Wien, die in einem Onlineshop einige Klemmbaustein Sets zum Thema Beerdigung anbieten. Da gibt es verschiedene Grabstellen, eine Urnenwand, Sargträger oder eine Trauehalle – alles aus Klemmbausteinen.

NATÜRLICH GIBT ES AUCH DIE ERSTEN BUCHSTABEN ZUM BUCHSTABEN MARATHON

Link zur Folge:
https://brickpod.de/podcast/klemmbauste ... bestatter/
Zuletzt geändert von BrickPod am 21. Oktober 2024 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Noppy_Brick
Forenmumie

BrickPod hat geschrieben: 21. Oktober 2024 06:18 NATÜRLICH GIBT ES AUCH DIE ERSTEN BUCHSTABEN ZUM BUCHSTABEN MARATHON
Sind es nicht schon die zweiten? Im letzten Interview gab's doch schon welche ;)
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

Es gab davor kein Interview :-) ich sehe das als erste Sendung, aber ja in der Hauptsendung gab es auch Buchstaben dafür aber kein Interview sondern eine lockere Plauderei :-)
Noppy_Brick
Forenmumie

Stimmt! Sorry, hatte es falsch un Erinnerung. Aber die Buchstaben hab ich mir gemerkt ;)
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

Guten Morgen,

Falls jemand schon in die neue Folge mit Merlins Steine rein hören möchte:

https://brickpod.de/preview/vorschau-au ... e-zu-gast/
Deep_East_Bricks
China-Importeur

Beitrag von Deep_East_Bricks »

;-) @BrickPod ;-)

Ich hätte da mal eine Frage direkt an den Experten.
Besteht die Möglichkeit sich eine Podcast-Folge direkt als Datei herunter zu laden?

:) Natürlich kann ich mir auch, in diesem Beispiel, eure Folge auch über Spotify herunterladen und später 'offline' hören.

Nur würde ich sehr gerne 'direkt' downloaden und auf einen Stick ziehen, falls dies möglich ist. :wave:
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Im Netz sollte es diverse (kostenlose) Tools geben (auch z.B. als Browser-Plugin/Addon), mit denen man sich auch Podcasts lokal herunterladen kann.

Ich nutze das vor allem für Podcasts, die z.B. nicht über Spotify verfügbar sind, weil ich so mit dem Smartphone deutlich geschmeidiger diese abspielen kann, bevor man sich noch die Podcast-App x-y-z einrichten muss.

Ich habe aber auch gerade kurz gegoogelt, ob z.B. überhaupt Spotify-Podcasts mit dem Spotify-Free-Account zur Verfügung stehen und habe dazu folgende Aussage gefunden:
Um Podcasts zu hören, brauchen Sie keinen Spotify-Premium-Account. Sie können Podcastfolgen mit dem Free-Account sogar herunterladen, um sie offline anzuhören.

(Quelle: www.audiobeitraege.de)
Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht, ich habe keinen Free-, sondern einen Premium-Account. Und lade mir alle Podcasts über die Spotify-App lokal herunter, um sie unterwegs anhören zu können.
Antworten