Hallo
kurze Einführung ...
ich drücke erst ca. 1 Jahr Plastikbausteine zusammen und der dafür verfügbare Platz ist schon zu 200% überschritten
Zu dem Thema bin ich über Youtube Videos gekommen, die Lego als schlecht, teuer und streitsüchtig darstellen. Meine ersten Sets waren dann von Kiddicraft. Eigentlich zum Verschenken an die Enkel, aber ich habe selbst etwas gebaut um zu wissen, was ich da verschenke.
(Inzwischen muss ich nach Vergleich mit vielen anderen Herstellern und Lego leider sagen, dass mich Kiddicraft bei den Anleitungen und dem Design nicht mehr überzeugt
An der Qualität der Steine gibt es aber nichts zu bemängeln)
Irgendwie lässt sich dann der Kauf von LEGO im Karton, oder als Tütenset mit Anleitung zu 30% des UVP mit der Zeit aber nicht vermeiden
Von dem Sohn meiner Frau habe ich noch mehrere Behälter voll LEGO zu stehen und er selbst hat wohl auch noch einige Kartons. Die sind ca. 30 Jahre alt, würde ich schätzen. Und bei der Menge und den mir bekannten finanziellen Möglichkeiten die eine alleinstehende Frau mit 2 Kindern vor 30 Jahren hatte, kann LEGO nicht sooo teuer gewesen sein. Heute schrekt mich selbst meist der Preis bei Sets, die mich optisch oder technisch ansprechen.
Ich habe mich mit den 30 Jahre alten Sets (bisher) nicht beschäftigt. Rein optisch sehe ich da erst mal keinen großen Unterschied zu heute.
Andere Hersteller bieten wirklich schöne, detailreiche Dinge und bei größeren Modellen teilweise eine voll integrierte Beleuchtung mit Spezialsteinen, so dass hinterher die Kabel (fast) unsichtbar bleiben. Bei Lego hatte ich bisher ein Beleuchtungs Nachrüst Set (Drittanbieter) und das war von der Montage eine Katastrophe und die Kabel liegen "schön" auf der Aussenseite des Modells
Bei meinen wenigen LEGO Sets war die Anleitung und die Klemmkraft der Steine immer (sehr) gut. Stabile mechanische Konstruktionen, keine Teilegruppen die nur an einem Pin hängen ... LEGO kann ich bedenkenlos einem Anfänger geben.
Bei anderen Herstellern gibt es 2...4 bei denen ich inzwischen sagen könnte ... auch da weiss ich was ich bekomme, gute Qualität und Spass zum vernünftigen Preis
Aber leider gibt es auch schlechte Erfahrungen mit komplizierten Anleitungen oder Steinen die so schwer gehen, dass ich sie nur mit dem Teiletrenner oder der Pinzette zusammen bekomme.
Oder z.B. der Vogel von BB den ich hier vor kurzem beschieben habe, den man nicht anfassen darf, weil die einzelnen Blöcke leicht auseinander fallen
Hersteller, von denen ich nicht schon mehrere Sets hatte, stellen für mich immer noch ein Risiko dar.
Bei LEGO glaube ich zu wissen, dass ich etwas bekomme, was sich so nebenbei zusammen bauen lässt.
Meine Hauptargument gegen den Kauf von Lego ist nicht mehr "die ärgern kleine Händler, die Qualität ist schlecht, Technik ist zu bunt, das Set ist an der Vorlage komplett vorbei ..." , sondern einzig und allein der Preis / die Leistung.