Umfrage: Hat die Qualität bei LEGO abgenommen?
- CREatorFan
- Ururgestein
Umfrage: Hat die Qualität bei LEGO abgenommen?
Zusammengebaut - https://zusammengebaut.com/umfrage-hat- ... en-195904/
"Hat die Qualität bei LEGO abgenommen?
Ja, die Qualität bei LEGO hat sichtbar abgenommen! (34%, 31 Votes)
Ja, zuweilen sind die Elemente nicht mehr hochwertig. (30%, 27 Votes)
Mich stören nur manchmal Kleinigkeiten. (20%, 18 Votes)
Die Qualität von LEGO war schon immer gut. (11%, 10 Votes)
Nein, die Qualität hat nicht abgenommen. (4%, 4 Votes)
Die Qualität hat sich im Vergleich zu früher verbessert. (1%, 1 Votes)
Nein, die Qualität ist noch immer "mau". (0%, 0 Votes)
Total Voters: 91"
Meinungen dazu?
Kann man auch gerne auf "Alternativsets" ummünzen...
"Hat die Qualität bei LEGO abgenommen?
Ja, die Qualität bei LEGO hat sichtbar abgenommen! (34%, 31 Votes)
Ja, zuweilen sind die Elemente nicht mehr hochwertig. (30%, 27 Votes)
Mich stören nur manchmal Kleinigkeiten. (20%, 18 Votes)
Die Qualität von LEGO war schon immer gut. (11%, 10 Votes)
Nein, die Qualität hat nicht abgenommen. (4%, 4 Votes)
Die Qualität hat sich im Vergleich zu früher verbessert. (1%, 1 Votes)
Nein, die Qualität ist noch immer "mau". (0%, 0 Votes)
Total Voters: 91"
Meinungen dazu?
Kann man auch gerne auf "Alternativsets" ummünzen...
Re: Umfrage: Hat die Qualität bei LEGO abgenommen?
Mir fehlt da eine Antwortmöglichkeit:
"Ich kann Qualitätsunterschiede nicht langfristig beurteilen, da ich nur wenige bis fast keine Lego-Sets baue."
"Ich kann Qualitätsunterschiede nicht langfristig beurteilen, da ich nur wenige bis fast keine Lego-Sets baue."
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Naja, nach o.a. Stand halte ich 91 abgegebene Stimmen für nicht sehr repräsentant. Auch aktuell mit 126 Stimmen für mich noch nicht aussagekräftig genug. Da muss es schon vierstellig werden.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!
- CREatorFan
- Ururgestein
Naja, ich glaube @5N00P1 hat ein Umfrage hier bei uns erwartet und nicht einen Text zu einer Umfrage anderswo
Ich würde sagen die farbtreue war früher auf jeden Fall besser, da hat Lego in den letzten 10 Jahren abgebaut. Teile selber finde ich immer noch super - aber ich baue auch sehr wenig Lego.
Bei den Alternativen ist es im gleichen Zeitraum viel besser geworden. Microkratzer werden weniger und defekte Teile sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ist hier aber auch etwas Herstellerabhängig.
Ich würde sagen die farbtreue war früher auf jeden Fall besser, da hat Lego in den letzten 10 Jahren abgebaut. Teile selber finde ich immer noch super - aber ich baue auch sehr wenig Lego.
Bei den Alternativen ist es im gleichen Zeitraum viel besser geworden. Microkratzer werden weniger und defekte Teile sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ist hier aber auch etwas Herstellerabhängig.
-
OnlineEquestrian
- Blaue-Pin-Hasser
Diese Antwortmöglichkeit wird es bei Zusammengebaut nicht geben. Ist das nicht der Blog, der ausschließlich Lego als Thema zulässt und über Alternativen nicht einmal Kommentare zulässt? Oder ist das mittlerweile etwas liberaler geworden?
- Beetlemike1
- China-Importeur
Die Qualität hat sichtlich abgenommen, was farbtreue und Klemmkraft angeht, habe mehrere Set aus der neueren Vergangenheit gebaut, da war die Klemmkraft bescheiden, das können mittlerweile die Asiaten besser.
"Bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe "
Das dachte ich mir schon; ich wollte ja auch nur ein wenig produzieren...Equestrian hat geschrieben: ↑2. Oktober 2024 11:26Diese Antwortmöglichkeit wird es bei Zusammengebaut nicht geben.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
Lego hat bis ca 2015 die Pellets färbig bei LG in Korea gekauft. Ab ca 2016 kaufen sie das Granulat farblos (so milchig weiß) immer noch von LG, mischen die Farben aber nun selbst, was billiger ist (dafür treffen sie die Farben etwas weniger genau). Ich war 2017 im Werk in Billund und habe das erfragt bzw. auch fotografiert. Ich stamme aus dem Ort des Stammwerks der Fa. Engel (Spritzgussmaschinen).
Keep on brickin'!
- CREatorFan
- Ururgestein
Meine Erfahrungen,Beetlemike1 hat geschrieben: ↑2. Oktober 2024 11:43 ... da war die Klemmkraft bescheiden, das können mittlerweile die Asiaten besser.
Die Klemmkraft bei TLC ist nach wie vor gut, bedeutet- nicht zu fest und nicht zu leicht.
Die Asiaten besser, der war gut...
Manchmal so fest, das man beinahe ne Zange braucht und manchmal so leicht, das von Klemmkraft kaum noch gesprochen werden kann.
Und die Technik - Teile der Asiaten sind alle unter aller Sau...
Ich kauf schon noch ab und an "Alternativsets" , hauptsächlich wegen des günstigen Gesamtpreises.
Aber die wirklich guten Sets finde ich meist nur bei Lego.
- Beetlemike1
- China-Importeur
@CREatorFan
Ich hab z.b.den Helm von Luke gebaut
Katastrophe, Klemmkraft,da wo gebraucht wurde, sehr bescheiden. Da heißt es nur angucken nicht anfassen, es kann was aballen. Das ist auch passiert.
Ich hab z.b.den Helm von Luke gebaut
Katastrophe, Klemmkraft,da wo gebraucht wurde, sehr bescheiden. Da heißt es nur angucken nicht anfassen, es kann was aballen. Das ist auch passiert.
"Bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe "
- CREatorFan
- Ururgestein
Den Helm von Luke hatte ich auch (gebaut).
Diesbezüglich mit dir einer Meinung.
Aber jetzt von dem Helm auf alle Legosets schließen...
Diesbezüglich mit dir einer Meinung.
Aber jetzt von dem Helm auf alle Legosets schließen...
Letztlich genauso, wie Du von einem oder ein paar Sets auf China-Sets schließt...CREatorFan hat geschrieben: ↑2. Oktober 2024 17:31 Aber jetzt von dem Helm auf alle Legosets schließen...
Wer bin ich? Grüße aus Hildesheim
- CREatorFan
- Ururgestein
Im Gegensatz zu dir habe ich sicherlich mehr " Chinasets" gebaut als du...
Lego ist ja nicht umsonst Marktführer.
Und ja, ich werde auch in Zukunft ausgewählte Sets von BB kaufen.
Das Thema hatten wir doch vor längerer Zeit schon, oder?
Diesbezüglich wurde ich ja schon gefragt, was ich in " diesem Forum" eigentlich will als "Legofreund"
Na ja,...
Lego ist ja nicht umsonst Marktführer.
Und ja, ich werde auch in Zukunft ausgewählte Sets von BB kaufen.
Das Thema hatten wir doch vor längerer Zeit schon, oder?
Diesbezüglich wurde ich ja schon gefragt, was ich in " diesem Forum" eigentlich will als "Legofreund"
Na ja,...
Ist es komisch in einem Thread der mit Umfrag anfängt eine Umfrage zu erwarten? Das wäre ja so ähnlich wie in einem Buchladen Bücher oder in Babycream Babies!
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Selbstverständlich. Völlig abwegig. Geradzu absurd.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
- CREatorFan
- Ururgestein
Den Luke Helm habe ich auch hier. Ist er erstmal aufgebaut hält auch alles, aber der Weg dahin, vor allem mit diesen Schläuchen....das war schon hart an der Grenze....aber missen möchte ich ihn nicht mehr in meiner Sammlung.
In der Tat fällt mir aber gerade beim Thema klemmen vermehrt auf, daß es irgendwie softer ist beim zusammen drücken der Noppensteine. Es hält, aber nixhr mehr so wie früher. Die Zunahme von zerkratzten Fliesen und die Farbabweichungen ist auch ein ernst zu nehmendes Thema....aber hey, wann ist ein Hobby mal günstig ? Denke immer noch, das es ein Luxus mimimi ist....[Lars]
In der Tat fällt mir aber gerade beim Thema klemmen vermehrt auf, daß es irgendwie softer ist beim zusammen drücken der Noppensteine. Es hält, aber nixhr mehr so wie früher. Die Zunahme von zerkratzten Fliesen und die Farbabweichungen ist auch ein ernst zu nehmendes Thema....aber hey, wann ist ein Hobby mal günstig ? Denke immer noch, das es ein Luxus mimimi ist....[Lars]
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Aha... Und mein Lolli ist größer als Deiner, nänänä...CREatorFan hat geschrieben: ↑2. Oktober 2024 17:42 Im Gegensatz zu dir habe ich sicherlich mehr " Chinasets" gebaut als du...
Mag ja sein, dass Du mehr gebaut hast. Dennoch stimme ich Deiner Meinung bzgl der schlechten Asia Sets nicht zu.
Ist vielleicht auch müßig, da "die eine" Meinung zu haben. Es gibt sicher genug Gegenbeispiele, auch von neuen Sets, wo die Qualität "meh" ist.
Dennoch werde ich von so pauschalisierenden Wertungen immer getriggert...
Wer bin ich? Grüße aus Hildesheim
- CREatorFan
- Ururgestein
Pauschalisierende Wertungen, oh je.
Ich habe auch nie pauschal von "Schlechten Asiasets" per se geschrieben, sonst würde ich diese ja gar nicht kaufen...
Nur qualitativ eben schlechter als Lego.
Ich habe auch nie pauschal von "Schlechten Asiasets" per se geschrieben, sonst würde ich diese ja gar nicht kaufen...
Nur qualitativ eben schlechter als Lego.
Eigentlich hätte man das ja etwas zivilisierter angehen können, aber wenn ich nur dummes Geschwätz verbreite, dann möchte ich dir doch antworten lieber @CREatorFan.
"Dummes Geschwätz wie so oft", ist eine passende Beschreibung deiner Thread Titel, aber das meintest du vermutlich nicht oder?
Kindisches kopieren von Titel andere Webseiten ohne sich Gedanken zu machen, wie sie in einem anderem Forum wirken und was ein Leser für einen Inhalt annehmen kann, das ist es was du tust und wunderst dich dann über Reaktionen. Aber das kennen wir ja schon von dir, die Mods benennen deine Titel um, warum machen sie das nur? Hast du dir da mal Gedanken drüber gemacht? Da dier Selbstreflektion nicth so liegt, sage ich es dir, da du bis heute noch nicht drauf gekommen bist: "Um aus dem Dumme Geschwätz etwas sinnvolles zu machen."
Bitte beruhigt euch wieder ein wenig. Ich möchte nicht, dass sich das Forum nochmal aufspaltet. Ich lese die Beiträge von allen hier gerne .
Keep on brickin'!
-
OnlineEquestrian
- Blaue-Pin-Hasser
Ich möchte dir in dieser Sache widersprechen und in Teilen auch Recht geben.CREatorFan hat geschrieben: ↑2. Oktober 2024 14:09 Die Klemmkraft bei TLC ist nach wie vor gut, bedeutet- nicht zu fest und nicht zu leicht.
Die Asiaten besser, der war gut...
[...]
Ich kauf schon noch ab und an "Alternativsets" , hauptsächlich wegen des günstigen Gesamtpreises.
Aber die wirklich guten Sets finde ich meist nur bei Lego.
Die Asiaten gibt es meiner Meinung nach als homogenen Begriff nicht. Das wäre vermutlich so, als würde man Lego als die Europäer betiteln. Dazu gibt es einfach auch zu viele unterschiedliche asiatische Hersteller. Betrachte ich die Sets, die ich beispielsweise von Pantasy oder Cada gekauft und gebaut habe, bin ich von der Qualität überzeugt und halte sie Lego gegenüber vorbehaltlos konkurrenzfähig.
Und dann gibt es andere Hersteller, oftmals Noname oder damals auch als Gründervater das gute alte Lepin, deren Qualität gruselig war. Auch bei BlueBrixx erlebe ich ups and downs. Ich habe mir mal dort die Lichtsignale für Züge gekauft. Die stehen auf einer langen Reihe an übereinandergeklemmten Brick modified 1x1 with headlights. Und deren Klemmkraft war leider einfach nur schlecht, so dass alles wackelt. Wäre der Preis für das Set auf Lego-Niveau, wäre ich einfach nur sauer und enttäuscht. Auf Grund des günstigeren Preisniveaus bin ich aber auch entsprechend mit Einschränkungen einverstanden und verbessere es mit eigenen Mitteln selbst. Dieser Gedankengang resultiert wohl noch aus der Lepinzeit. Günstige EOL-Modulars mit Qualitätseinschränkungen...
Ich fände mich in der Umfrage bzgl. Lego hier wieder: Mich stören nur manchmal Kleinigkeiten. (21%, 128 Votes) (Votes auf das aktuelle Ergebnis bei Zusammengebaut angepasst.)