Heute gebaut...

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Heute gebaut...

Beitrag von 5N00P1 »

@skjoldar skildpadden aber für einen YTer ist doch immer alles GoBricks, das solltest du doch langsam verstanden haben ;-) Tatsachen zählen hier nicht :c) aber Spaß beiseite, das erkenne ich sogar (an den Kratern), dass es kein GoBricks ist.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1688
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Mike3003 »

Bei mir geht es auch langsam wieder mal weiter:
BA 1 - 5 fertig

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Snuzifer
Zug-Besteller
Beiträge: 499
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Snuzifer »

@skjoldar skildpadden den Teilerrenner hab ich auch nur daneben gelegt, weil ich den zum raus hebeln von Ner Fliese brauchte 😅
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
Snuzifer
Zug-Besteller
Beiträge: 499
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Snuzifer »

@5N00P1 du Nase ich hab doch extra geschrieben, wenn ich die Nummern richtig erkannt habe weil ich es nicht wusste. Wenn ich 100% sicher gewesen wäre, dann hätte ich dass auch so gesagt 😉
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich schätze schon, dass die Teile überwiegend GoBricks sein könnten. Die Angusspunkte der unbedruckten Teile (rot markiert) könnten darauf hindeuten. Gut möglich, dass die bedruckten Teile (türkis markiert) jedoch von anderen Herstellern sind.
Screenshot_20240918_083251_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240918_083312_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240918_083355_Samsung Internet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Heute gebaut...

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Noppy_Brick hat geschrieben: 18. September 2024 08:31 Ich schätze schon, dass die Teile überwiegend GoBricks sein könnten
*charmante Entrüstung 🧐

Eine Noppe selbst kann nur einfache (erste) Indizien bieten.
Genauso wie eben Bautüten Layouts, Teiletrenner und die Erfahrungen letzter Sets zu einer Marke.

GoBricks Steine letztlich werden identifiziert über ihre Teilenummern. Die sind eindeutig und lassen sich schnell über deren Einzelteileshop Seite verifizieren.

Steine mit hübschen Noppen gibt es von Panlos, von newQIZHILE, von neueren Steinen bei Xingbao mit 5stelliger Teilenummer und eben auch bei Qunlong bei deren neueren Gussformen der sogenannten JING Blocks.

Da Tuomu zuletzt nur Qunlong benutzte, der WonderMoon Teiletrenner nur daneben gelegt wurde —ich empfehle auf Vorstellungsfotos, Set fremde Exemplare nicht zu zeigen — und sogar noch die Möglichkeit besteht, dass Tuomu eine Submarke von Qunlong sei, ist dies doch höchstwahrscheinlich, dass auch weiterhin Qunlong Steine verwendet werden.

Es dürfen wirklich die Hersteller Indentifikationslisten für Plates und Tiles genutzt werden. Auch Qunlong Steine lassen sich eindeutig durch ihre Nummern zuordnen. 😉🤗
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Noppy_Brick »

Lieber @skjoldar skildpadden, ich würde mir niemals anmaßen deine Kompetenz in Sachen Marken, Hersteller und Steineproduzenten infrage zu stellen! :bet:
Daher war mein Kommentar auch ganz bewusst im zweiten Konjunktiv als Vermutung formuliert ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Heute gebaut...

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Noppy_Brick
Darum geht es mir nicht. Ich bin Autist. Ein persönlicher Aspekt tritt bei mir hinter einen inhaltlichen Aspekt.

Ich komme lediglich ins Stolpern, wo eben schlicht und vorschnell vermutet wird, wo es doch relativ leicht einlesebare Informationen gibt. Dazu sind sie doch da.

Dann doch lieber eine Aussage wie: Es sind gute oder gar sehr gute Steine, weil... Ohne irgendeine Herstellerdeutung.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Dorothea Williams »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 18. September 2024 11:51 Ein persönlicher Aspekt tritt bei mir hinter einen inhaltlichen Aspekt.
Bei mir verhält es sich ganz ähnlich. Mir geht es um die Sache, nicht um Personen. Also bin ich doch irgendwie ein Erbsenzähler. Na ja…

Wollen wir beide uns den Titel Erbsenzähler-Duo anheften?
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Print-Verehrer
Beiträge: 148
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Herbert_Testmann »

Hallo

weil das hier grade Thema ist ...
- kann mir jemand ein Beispiel für eine Teilenummer zeigen, von denen hier immer die Rede ist? Sind die auf der Unterseite der Steine? Mir ist da nie etwas aufgefallen

- wo kann ich online einzelne Teile bestellen, wenn mal welche im Set fehlen, ausser beim Hersteller selbst?
Ich stelle mir eine einfache Suche 2x3 schwarz vor.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Heute gebaut...

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Herbert_Testmann hat geschrieben: 18. September 2024 17:22 kann mir jemand ein Beispiel für eine Teilenummer zeigen, von denen hier immer die Rede ist? Sind die auf der Unterseite der Steine?
Ja, stehen (wenn vorhanden) auf der Unterseite.
Hier zB von Qunlong... links die Teilenummer, rechts die Positionsnummer im Gusswerkzeug.
#7869.jpg
ansonsten hier gucken...
Teilenummern identifizieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von skjoldar skildpadden am 18. September 2024 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Khaanara
Zug-Besteller
Beiträge: 413
Registriert: 20. Februar 2024 14:40

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Khaanara »

Eine Chrysantheme gebaut
IMG20240918200413 (1).jpg
Lego Botanical Collection 10368
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 923
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Heute gebaut...

Beitrag von BrickPod »

@Khaanara gefällt mir leider sehr gut, dann kommt die wohl auch noch nach Hause :lol:
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Khaanara
Zug-Besteller
Beiträge: 413
Registriert: 20. Februar 2024 14:40

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Khaanara »

War auch schnell gebaut, wenn am Ende hin auch recht repepetiv
Benutzeravatar
caliban
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1150
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Heute gebaut...

Beitrag von caliban »

Stufe 1 Münzturm
20240918_233149.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
caliban
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1150
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Heute gebaut...

Beitrag von caliban »

Teil 2 abgehakt
20240919_233408.jpg
Wobei mir gerade einfällt... hier gibt es die Tradition eines Bautagebuchs. 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
caliban
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1150
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Heute gebaut...

Beitrag von caliban »

Teil 3 und Mauerabschluss inklusive Hexenofen.
20240920_222639.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten