[Teile] Farbseuche Lego und andere

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten

Würdet ihr Teile (etwa blaue Pins) tauschen?

Nein, nicht notwendig
4
17%
Ja, aber nur die Pins
2
9%
Ja, aber nur das gängige
2
9%
Ja, alles was sichtbar ist
15
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 96
Registriert: 19. April 2022 13:13

[Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von Bausteinreich »

Es gibt ja einige, die etwa blaue Pins durch schwarze ersetzen.
Wie seht ihr das? Ist das Blödsinn, der auf den Helden zurückgeht.
Macht einer von euch sowas? Falls einer sowas macht, tauscht man dann nur die 3er Pins oder auch die 2er Achsen
oder einfach alles was bunt ist, in dem Modell?

Mich stören die blauen Pins schon sehr, aber danach muss man genauer suchen um eine Achse durchblitzen zu sehen.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1695
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von Mike3003 »

Also bei Modellen die ich wirklich behalte (also nicht wirklich Viele) tausche ich die farbigen Teile, dass es nicht so rausblitzt.

Das sind vorallem die blauen Pins.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1146
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von Dorothea Williams »

Sets mit jeglicher Art von Farbkotze, bei denen – für eine attraktivere Optik – Bauteile getauscht werden müßten, kämen für mich erst gar nicht infrage. Dieses von Lego etablierte und von so manchem anderen Hersteller kopierte Kontrazeptiv akzeptiere ich schlichtweg nicht.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1992
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von o_l_a_f »

Bausteinreich hat geschrieben: 13. August 2024 16:30 Wie seht ihr das? Ist das Blödsinn, der auf den Helden zurückgeht.

Genau deshalb mache ich es nicht. Ich kann das blöde Geschwafel wie "Pin des Glücks" einfach nicht mehr hören.
Bei Technic kommt es bei mir in erster Linie auf die Funktion an, ein paar blaue Pins stören mich da nicht.
Wenn farblich abgestimmte Pins im Set sind, ist das sicher ein Pluspunkt, mehr aber auch nicht.

Wenn es denn ein ganzes Panel ist, tausche ich dann doch.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4595
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von 5N00P1 »

BB verkauft ja China Modelle manchmal mit extra schwarzen 3er Pins. Ich denke schon, dass es dafür ein Markt gibt, dass ein Thema ist.
Der Held interessiert sich halt nur 0 für den Markt, das merkt man ja auch an so Kommentaren "Star Wars UCS Modelle sind für 6-jährige" (mal so aus dem Kopf). Was er als Beleidigung meint, ist sicherlich genau so gewollt, jeder soll es bauen können (also mit Erfolg), der eben auch noch nie ein Lego Modell gebaut hat und sich jetzt das neuste UCS Set kauft. Wenn ich überlege wie oft man erlebt, dass Leute sich nicht bewusst sind, dass es Pins mit und ohne Friktion gibt oder auch wie oft es in einem Video zu einem Set heißt "hier fehlt mir jetzt eine 2x4 Plate in schwarz" und kurz darauf "achso die 2x4 Plate hatte ich doch gefunden"
Finde Farbseuche in Sets die ich mir hinstelle schon sehr störend und mir wäre es am liebsten wenn es die passenden Pins zusätzlich gäbe.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1357
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: [Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von AlexBdf »

Für den "Lego-Idioten" muss es doch eine andere Möglichkeit geben, ihm zu signalisieren, welcher Pin da hingehört, als nur die Farbe.
Extra Tütchen für die mit und ohne Friktion ... die passende Länge kann man ja in der Anleitung auch anders zeigen, z.B. durch die 1:1 Abdrucke in der Box mit den benötigten Teilen (wie es einige andere Hersteller tun).
Ja natürlich muss ein 400€ LEGO Set auch frustfrei aufzubauen sein, weil ich will mich ja nicht auch noch ärgern müssen (wenn ich denn ein solches Set kaufen würde)
Benutzeravatar
Phantomias
China-Importeur
Beiträge: 201
Registriert: 10. Juni 2024 09:35

Re: [Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von Phantomias »

Wenn ich jetzt mal so bewusst darüber nachdenke, ist es m.E. auch ein Zeichen unserer Zeit. Alles muss möglichst so gestaltet sein, dass auch der größte Honk da unfallfrei mit klar kommt.
- Immer mehr Assistenzsysteme in Autos (wer kann denn heute noch wirklich "fahren"?)
- Computer, die OOTB funktionieren (Hand hoch, wer hier noch weiß, was ein IRQ ist, und wie man den früher auf der Platine stecken musste :lol:)
- LEGO-Sets für Intelligenzalergiker und Denkfaule

Alles natürlich etwas überspitzt ;-)
Ich bin nicht bekloppt, ich bin eine Special Edition...
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1146
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von Dorothea Williams »

Phantomias hat geschrieben: 14. August 2024 20:42 - Computer, die OOTB funktionieren (Hand hoch, wer hier noch weiß, was ein IRQ ist, und wie man den früher auf der Platine stecken musste)
Hier. Ich.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Lewi
Blaue-Pin-Hasser
Beiträge: 69
Registriert: 17. Juli 2024 12:57

Re: [Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von Lewi »

Phantomias hat geschrieben: 14. August 2024 20:42 - Immer mehr Assistenzsysteme in Autos (wer kann denn heute noch wirklich "fahren"?)
Ob ich fahren kann weiß ich nicht, aber ich habe noch ein Auto ohne ESP
Phantomias hat geschrieben: 14. August 2024 20:42 - Computer, die OOTB funktionieren (Hand hoch, wer hier noch weiß, was ein IRQ ist, und wie man den früher auf der Platine stecken musste :lol:)
Das waren noch Zeiten.
Smarte Grüße
Mike
Online
Benutzeravatar
Snuzifer
MOC-Bauer
Beiträge: 556
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: [Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von Snuzifer »

Ich habe früher sehr viel Technik gebaut, dann kamen meine Darkages. Jetzt habe ich noch nicht so viel Technik gebaut, aber mich persönlich stört das schon irgendwie... jedenfalls da wo man es sieht. Deswegen finde ich dass man das ruhig ohne Farbseuche anbieten könnte. Ich will mir den Ornitopter noch holen, aber da ist die Farbseuche ja wohl sehr hart. Nun muss ich da dann wohl sehr viel austauschen. Ich bin mal gespannt. Allerdings würde ich ein Modell nur aufbauen um es einmal gebaut zu haben und es dann wieder abstoßen, bzw. es zerlegen, dann wäre es mir relativ egal ob die Pins/Systemsteine im Inneren bunt wären.
Im Grunde denke ich mal ist es eh eine Frage des eigenen Ermessens :caress: von daher :D
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1781
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von Master Luke »

Phantomias hat geschrieben: 14. August 2024 20:42 - Computer, die OOTB funktionieren (Hand hoch, wer hier noch weiß, was ein IRQ ist, und wie man den früher auf der Platine stecken musste :lol:)
:wave:
Master-Slave-Jumper passt noch dazu.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1154
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Teile] Farbseuche Lego und andere

Beitrag von Ghostwheel »

Mir war nicht bewusst, dass das auf den Helden zurückgeht - den sehe ich mir schon lange nicht mehr an - und das ist mir auch schnuppe. Bei sichtbaren Pins sieht es echt kacke aus und dsewegen tausche ich die aus.
Antworten